Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Ja, es ist gut das zu wissen. Jetzt können wir es überall vermerken lassen. Man muss halt drauf achten es immer bei Ärzten und KH zu erwähnen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

Was würdet ihr tun:
Die Leiterin vom Kindergarten hat gefragt, ob Jakob am Freitag kommt. Es ist eine knappe Besetzung durch Erkrankung und Urlaub. Ich habe frei, aber bewusst beide Jungs für die Betreuung angemeldet, damit ich einen Vormittag mal für mich habe. Den nächsten Brückentag muss ich arbeiten und den dritten haben wir Familientreffen. In den Sommerferien haben wir schon versetzt Urlaub genommen, da ist immer mindestens 1 Kind zuhause. Es wäre also für sehr sehr lange Zeit der einzige Vormittag, den ich mal nur für mich hätte... Ich hab mir Aufschub bis kurz vor 16 Uhr erbeten, was mach ich jetzt. Eigentlich würde ich sofort sagen, kein Problem, bleibt er zuhause, aber ich könnte einen "freien" Vormittag super gebrauchen...

nika80

Solange er am Freitag nicht der einzige im Kindergarten ist und die Erzieherinnen nur wegen ihm arbeiten müssten würde ich ihn schicken S:D

lotte81

Kommt drauf an was du vor hast.... Ich habe in so fällen immer die Kinder dann nicht gebracht(also wenn gefragt wurde wegen erzieherknappheit) ... I- hätte ich aber einen Termin, der mit Kind doof ist (Arzt, Friseur) würde ich wohl anbieten, ihn nur für die Zeit zu bringen?! Ohne Termin meinerseits würde ich ihn ganz daheim lassen und die Zeit mit einem Kind genießen.... Haushalt etc geht ja auch mit Kind  S:D
@nika: ich denke es geht eher darum, dass zu viel Kinder und zu wenige Erzieher da sind und der betreuungsschlüssel nicht passt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nika80

Das denke ich mir schon lotte. Aber ich hab es ja jahrelang als Erzieherin im Kindergarten erlebt, dass meistens oder zumindest sehr sehr oft an solchen Tagen Kinder gebracht werden deren Eltern daheim sind... und wenn honigblüte den Vormittag jetzt wirklich mal für sich braucht, wäre ich an ihrer Stelle mal egoistisch.
Was den betreuungsschlüssel betrifft: der stimmt so so so so oft nicht, da kommt es auf das eine mal auch nicht an :P

~ Oma Netti ~

Zu Hause lassen. Wenn ich zu Hause bin kann das Kind doch daheim bleiben.  :)

Mamba

Insofern es keine Notgruppe ist und ich den Tag wofür auch immer brauche, würde ich meine Kinderlein bringen. Kostet ja auch genug im Monat.

Wenn es mir egal ist, lasse ich die Kinder auch gern mal zu Hause.

Da unser KiGa auf die gloreiche Idee gekommen ist, HEUTE einen Betriebsausflug zu machen (wieso nicht Freitag? :p) und die Schule macht idealerweise Freitag zu und ich habe keinen Urlaub bekommen. Fazit: beide Tage kann GsD Oma einspringen.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




peter

Hilft dir nicht viel aber meine tochter bekam heute nen anruf ob ihre tochter freitag zu haus bleiben kann, die kiga leitung wusste  das meine tochter freitag frei hat ( sie arbeitet auf dem rathaus, das hat diesen freitag zu und der kiga ist städtisch) und fragte wegen betreuermangel nach....
Sie haben sich so geeinigt das sie nir den halben tag kommt-
Ganz zu haus wär schlecht da sie zwischenprüfungen hat und am lernen ist

Honigbluete

#2933
Ich hatte zurückgerufen und die Situation erklärt, da meinte die Leiterin, dass ich ihn brigen soll. Also ist er jetzt im Kindergarten und ich hab ein bisschen frei.

@lotte mir geht es nicht um Haushalt, sondern um Zeit für mich. Meine Akkus sind gerade ziemlich unten und heute ist die einzige Möglichkeit, ohne Aufwand mal alleine zu sein.

Übrigens wäre Lukas dann auch zuhause geblieben, ich hätte mittags kochen müssen, obwohl ich das Essen dort bezahlt habe etc. Alles nicht schlimm und mach ich sonst auch gerne, nur brauche ich dringend diese kleine Auszeit....

bellami

an die gasgrillgriller:

wie stellt man fest, wieviel gas noch in der flasche ist...udn wieviel gas braucht man, fuer 2 wochen urlaub/grillen??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

jewa

Ich hab grad mal meine Sis gefragt, die kennt sich damit aus:
Einfach wiegen (z.B. Personenwaage) und dann das Flaschengewicht (steht auf der Flasche, Tara) abziehen. Rest ist die Restgasmenge.

siehe auch hier: [Login or Register]

Zur 2. Frage: 
eine Gasflamme Kocher braucht ungefähr 100 – 120 gramm in der Stunde

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Mirjam

Wenn ich für einen Kuchen als Angabe habe, dass er für 45-60 min bei 150°C in den Umluftofen muss... Wie kan ich das auf Ober / Unterhitze übertragen?




babbele

Dauern kannst du beibehalten, nimm einfach 15-20 Grad mehr dazu. Würde 170 Grad nehmen  :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

~ Oma Netti ~

Genau. Ich würde auch 175 Grad nehmen. Das sollte passen.

Mirjam





Fliegenpilz

Die Faustregel besagt auch, dass bei der Umrechnung von Umluft in Ober-/Unterhitze 20°C dazu gerechnet werden sollen - aber wieso nimmst du nicht die Umluft?

Mirjam

Hab dem Kuchen jetzt bei 175 °C gebacken... allerdings hat er auch ein bisschen länger gebraucht,  aber es scheint geklappt zu haben... (ist für eine Geburtstagsfeier morgen, kann ihn noch nicht anschneiden...  ;))

@ Fliegenpilz: Wir sind doch umgezogen letztes Jahr im September und seitdem hab ich hier  nur eine improvisierte Küche mit offenen Holzregalen, einer Spüle, einem Kühlschrank, meiner Geschirrspülmaschine und zwei kleinen Zweiplattenherden mit kleinem Ofen drunter... und da gibt's kein Umluft... ;)
Aber bald zieht hier hoffentlich auch eine Küche ein.... mich nervt das so sehr, es sieht immer so unordentlich  aus... :P




Fliegenpilz

Hat schon mal jemand Nussmehl selbst gemacht?

nika80

Habe das Wort Nussmehl noch nie gehört, sind das einfach gemahlene Nüsse? Haselnüsse mahle ich immer selber, mit der alten elektrischen Kaffeemühle meiner Oma.

Fliegenpilz

Avocado-Kerne können ja zum Verzehr weiter verarbeitet werden - Dattelkerne auch?

peter


Fliegenpilz


deep_blue

Christiane, Datteln, etwas ganz Feines und so nahrhaft! Mit Datteln und Wasser ist das Überleben in der Wüste gesichert... :D Empfehle ich jedem, der/die nicht von Süssem die Finger lassen kann. Da ist unglaublich viel Zucker drin (neben ganz vielen anderen tollen Dingen), macht aber nicht dick.

Aber du fragtest nach dem Kern. Ich habe mal gelesen, dass man durchaus Kaffee draus machen kann. Das interessiert dich aber wohl weniger. Ein anderer Verwendungszweck fällt mir aber leider gerade nicht ein. :P

Danke für das tolle Avokadokern Video!

Fliegenpilz

Wir lieben Datteln auch, aber wir kaufen sie immer nur begrenzt weil wir wirklich süchtig danach sind/werden - aktuell habe ich sie halt wieder hier liegen vom besten Hofladen der Welt (oder Belgiens, keine Ahnung).

Dann gehe ich mal weiter auf Spurensuche bzgl. Dattelkerne.

Den Avocadokern raspeln wir nicht nur, wir rösten ihn dann auch im Backofen und so ist er in einer luftdichten Dose wirklich lange haltbar. Meist sammel ich in einer Schüssel 4 - 5 Kerne (wir essen aber gerne Avocado, daher dauert das nicht lange) - dann lohnt sich der Aufwand auch.

Pedi

Aus Dattelkernen kann man Öl pressen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!