Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Peppeline

Die Vokabeln stehen im Zusammenhang mit Pädagogik, da sind auch Wörter wie Playground, swing, newborn, infant, nursery school etc. Nur mud pie spuckt mein Übersetzer nicht aus und Kinder Hausmeister ist ja seltsam  ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

A.n.j.a

Also, dann würde ich sagen Sandkuchen (also Kuchen aus Sand) und Tagesmutter, Krippenmitarbeiter, Erzieher, sowas.

Peppeline

Ok, danke! Ich schreibe das jetzt so auf und hake am Dienstag nochmal nach.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

A.n.j.a

Hört sich total süss an :) so nach Kinderlachen, verklebten Mündchen und Klettergerüsten ;D

deep_blue

#2729
Ja, genau so ist das auch in einer nursery school. :) Meine Tochter durfte vier Jahre ihre frühkindliche Erziehung in einer solchen Einrichtung geniessen.

Die preschool heisst: Silver Spring Nursery School

Ein child caretaker ist definitiv jemand, der auf die Kinder aufpasst. Bei uns waren das allerdings tatsächlich "teacher" und meine Tochter hatte als Abschluss mit 5 Jahren eine graduation. :P Bei care taker hängt die Bedeutung immer davon ab was als Zusatz dabei steht... so gibt es durchaus office Personal, welches den Beinnamen "caretaker" hat und eben auch der hier mehr geläufige facility manager wäre da eben eher ein property caretaker. :)

Was den mud pie angeht... also im amerikanischen sagt man tatsächlich zu einem Kind, welches schlamm-/dreckverkrustet ist "mud-caked". Cake = pie... könnte sein. Ich kenne aber eben diesen mud-pie wirklich als kalorienreichen Schokoladen Kuchen. :) Fragt sich dann einfach, woher der mud-pie ursprünglich seinen Namen hat... :)

A.n.j.a

Meine Kleinen waren auch auf so einer preschool, und die Grosse hatte dann mit 4 "graduation", so richtig Pseudo-Harvard-style, wie man es kennt aus unzähligen US-Movies. Da wurden die Knöpfe einzeln auf die stage gerufen, Diplom (;D) wurde überreicht, hängt gerahmt im Kinderzimmer, die kids im dunkelblauen, Schulschrift silber drauf, "academic regalia" mit cap and gown, also diesem typischen Troddelhut und Umhang.

War soooo goldig.

lisa81

Wie kriege ich einen Sandwichtoaster gründlich gesäubert!??

Fliegenpilz


A.n.j.a

Ich hab das gleiche Problem und das verkrustete Teil hier stehen. Bah.  Ich werd mal Backofenspray probieren, berichte dann. Und ab sofort nur noch mit Backpapier toasten.

A.n.j.a

Also, Backofenreiniger ist ein Teufelszeug. Hab ich einfach draufgesprüht, nicht angemacht, nur stehenlasseenn. Halbe Stunde später abgewischt, alles sauber und schön. Toll!!!  Und jetzt nur noch mit Backpapier :)

jewa

#2735
Ich arbeite mit gleich auswischen, Tiefenreinigung mit Spülbürste in alle Ecken und Kanten und dann mit Wassersprühpistole (die für Blumen und/oder Wäsche) ausspritzen und dann Handtuch auslegen und Gerät zum Abtropfen auf den Kopf stellen.
Ist aber auch nicht DIE Lösung. Wobei ich auch schon einen Sandwichtoaster mit Einsätzen zum Rausnehmen hatte, was letztendlich auch nur unwesentlich besser war.
Deshalb hat Fliegenpilz mit "Neukaufen" nicht so ganz unrecht. Bei uns gab es wegen der Reinigungsproblematik auch ganz lange keinen Sandwiches mehr, bis ich den Grund vergessen hatte. Kürzlich gab es welche, was heißt: So schnell keine Sandwiches mehr.  S:D

@A.n.j.a.
Backpapier? Wie funktioniert das?? *grübel*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

A.n.j.a

Wohl einfach einen Bogen falten und  ins Gerät reinlegen  (vielleicht noch hälftig schneiden, kommt auf die Grösse des Geräts an, ich hab so eine einzige geriffelte Kontaktgrillfläche), so der sensationelle Tip aus dem Internet. Ich hab es noch nicht ausprobiert, will mich noch ein bisschen ueber den sauberen Jungen freuen ;D

peter

Meine grossen haben das immer gemacht und ich hab zig mal gedroht das ichs wegwerf wenn es keiner sauber macht- hab ich getan, seit dem besitzen wir keinen mehr S:D

Fliegenpilz

Ich habe unseren auch vor 1,5 Jahren entsorgt. Vor Kurzem hatten wir alle Heißhunger darauf, aber auf die Schnelle bekamen wir keinen neuen Sandwichtoaster an einem Sonntag organisiert. Der Heißhunger ging. Vielleicht kaufe ich demnächst mal wieder einen, falls ich daran denke ;D

Peppeline

Zitat von: Peppeline am 29. Oktober 2015, 17:26:30
An die Englisch-Experten: ich muss als Hausaufgabe Vokabeln übersetzen und finde keine Übersetzung für  mud pie. Das würde ich sinngemäß mit Schlamm/Matsch/Sandkuchen übersetzen?
Und heißt Child caretaker wirklich Kinderhausmeister?  ???

s-hilfe

Mit mud pie ist tatsächlich Matschkuchen gemeint und Child caretaker Erzieherin  ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

deep_blue

Na, dann ist ja gut und mal wieder eine Bestätigung für diesen Thread! ;D

lisa81

-
#2741
-

Mirjam

Wenn auf der Packung steht "Bio-Eier aus ökologischer Erzeugung", sind das dann Eier von glücklichen Freilandhühnern, oder sagt das so direkt über die  Haltungsform nichts aus? 




Wechselflügler

Sagt nichts über die Haltung aus. Es muss wirklich ausdrücklich "Freilandhaltung" drauf stehen.

jewa

Kann man über dem Stempel auf dem Ei nichts zur  Haltung herausfinden/googeln?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

scarlet_rose

Doch, natürlich sagt der Stempel etwas über die Haltungsform aus. In der Schachtel ist doch meistens auch eine Erklärung dazu! Ich glaube es ist die erste Zahl, die das anzeigt.

Bio- und Freiland sind unterschiedliche Haltungsbedingungen.

Angaben ohne 100% Sicherheit...
Stempel 0 = ökologisch erzeugt, 6 Hühner pro qm+Auslauf mit 4qm pro Huhn und das Futter muss zu einem bestimmten Prozentsatz ökologisch erzeugt worden sein

Stempel 1 : Brauchen Auslauf mit 4qm pro Huhn
[Login or Register]g[/img][/url]

Wechselflügler

Doch, da gibt es bestimmte Kennziffern, die aussagen wo das Ei herkommt, wie die Hühner gehalten werden, etc. .

deep_blue

Was steht denn für eine Nummer auf dem Ei, Mirjam? Wenn es eine 0 ist, dann gelten hier in Deutschland die Regeln der ökologischen Landwirtschaft. Dies bedeutet allerdings nicht gleich Freilandhaltung wie Nala schon schrieb. Bio ist auch weiterhin nicht gleichbedeutend mit artgerechter Haltung. :P Schwierige Sache...

Oups, in der Zwischenzeit wurde bereits mehrfach geantwortet... ;)

scarlet_rose

Zitat von: Nala am 06. November 2015, 10:59:26
Doch, da gibt es bestimmte Kennziffern, die aussagen wo das Ei herkommt, wie die Hühner gehalten werden, etc. .

Bist du dir da sicher?
Denn eigentlich ist die Bestimmung schon, dass die Hühner auch Freilauf haben müssen!
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Die Kennziffern am Anfang zielen meines Wissens nach rein auf die Haltung ab, da spielt es keine Rolle ob Bio oder ökologisch. Herkunft ist dann in der weiteren Nummer verschlüsselt.
Und Achtung, Schuss ins Blaue: Bio kann man doch theoretisch rein übers Futter erreichen, sprich wenn ich die Käfighenne nur mit Biofutter versorge und ihr keine Medikamente verabreiche, müsste ich doch auch Bio draufschreiben können  ??? (dass das in der Praxis nicht funktioniert weil sich bei so enger Haltung schnell Krankheiten verbreiten, wenn sie nicht eingedämmt werden, ist klar).