Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ich saß vor wenigen Tagen mit meinem Mann auf der Terrasse, unsere Vermieter saßen auf ihrer Terrasse - blickdicht, wir sahen uns nicht, aber wir hörten sie. Uns hörte man nicht ;D
Auf jeden Fall hörten wir, dass der Vermietersohn (18 J.) unseren Kater rief und dieser wohl mit ins Haus ging. Dort hat er den Kater gefüttert, die hauseigene Katzendame kam um die Welt, ein Katzenkampf entstand, einiges ging zu Bruch.

Jetzt tauchte mein Vermieter gestern mit einer Rechnung hier auf, wir sollen einen Schaden von einigen hundert Euro bezahlen, den unsere Katze in deren Küche verursacht hat.

Ich sage: "Nö!"
Weil: A) Man füttert keine fremden Katzen. B) Man nimmt keine fremden Katzen mit ins Haus. C) Sie wissen doch wie ihre eigene Katze tickt und es war doch abzusehen, dass das in die Hose geht, wenn die Hausherrin auch Zuhause ist.
Mein Mann sagt: "Lass zahlen, haben wir unsere Ruhe!"
Ich sage: "Nö!"
Zahlen würde ich, wenn der Kater ohne Einladung ins Haus spaziert wäre und den Wüterich gemacht hätte - sprich auf das Sofa gepinkelt um das Revier zu markieren, die Gardinen hochgegangen wäre weil er ausversehn eingesperrt wurde etc.

Was würdet ihr machen?
Ich will das jetzt aussitzen. Und mein Mann will klein beigeben!

(Wir sind versichert, so ist es nicht ... aber ... siehe meine Argumentation weiter oben ;D)

Theolina

Oh schwieriges Thema... Ich würde vom ersten Impuls her genauso handeln wie du, aber es sind immer noch eure Vermieter...
Mein Mann würde auch anstandslos Zahlen  s-:)
Ich würde das Gespräch suchen und dann kann man sich evtl anders einigen.
Es wäre meiner Meinung nach Schade, wenn ein gutes Verhältnis wegen sowas zerbricht..

Solar. E

Ich sehe das auch so wie du (und wäre hier schon mehr als sauer, wenn ich mitbekäme, dass Nachbarn die Katze füttern  :P).
Aber: Ich hätte weder Bock auf Stress mit meinem Mann weil der es anders sieht noch Bock auf Stress mit den Vermietern (mit denen schon gleich dreimal nicht  :P). Hier würde das dann so laufen, dass ich dann meinem Mann sage, dass der sich um den Versicherungskram kümmern soll, wenn er meint, dass die zahlen. Damit wärs für mich erledigt. Selber zahlen würde mich so richtig ärgern.

schwalbe

naja, aber das gute Verhältnis ist doch schon damit den Bach runter, dass der Vermieter so dreist ist, wegen sowas mit der Rechung zu winken.  :-\

Ich bin da auch unschlüssig. Evtl würde ich den Fall einfach genau so wie er war der Versicherung melden und abwarten, was die sagen. Wenn die der Meinung sind, dass ihr haften müsst, dann zahlen sie und wenn nicht, naja, dann würde ich auch nicht zahlen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Klar ist das dreist und ein gutes Verhältnis geht anders, aber vielleicht glätten sich die Wogen dann wieder, wenn man sich nicht komplett quer stellt. Wer weiß denn schon, was da noch so kommt und wozu man den Vermieter noch braucht  :P Und so meinte ich das ja auch. Versicherung einschalten und entweder die zahlen das oder sie begründen warum sie nicht zahlen - und diese Begründung würde ich dann eins zu eins weiterreichen.

Fliegenpilz

Das Verhältnis ist mir aus mehreren Gründen egal ;) - und auch kein Zahlungsgrund.
Stress habe ich deswegen nicht mit meinem Mann. Ich müsste das ja aussitzen, nicht er ;D

Honigbluete

Hast du denn deine "Abfuhr" begründet? Also gesagt, dass du gehört hast, dass der Sohn deinen Kater ins Haus gelockt hat? Wenn ja, wie haben sie darauf reagiert?


Fliegenpilz

Wissen sie, gibt der Sohn auch offen zu - aber "Euer Kater, euer Schaden!!!" ;D

Sonne1978

Mein Mann würde es wie Deiner machen, ich wie Du ;) Aber es endet meistens im "klein beigeben". Letztlich zahlt die Versicherung, gut ist.

schwalbe

ich wäre mir nicht so sicher, dass die Versicherung das bezahlt. Erstens hat der Sohn die Katze gezielt hereingelockt und zweitens war ja auch die vermietereigene Katze beteiligt. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Fall jeder auf seinem eigenen Schaden sitzen bleiben würde und da Christiane keinen hat...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

jewa

Zitat von: Christiane am 08. Juni 2015, 13:13:00
Wissen sie, gibt der Sohn auch offen zu - aber "Euer Kater, euer Schaden!!!" ;D

Und wer sagt, dass es nicht ihre Katze war?
Was ist denn alles zu Bruch gegangen, wenn es um mehrer Hundert Euro geht?


Persönlich würde ich sagen, wenn sie euren Kater freiwillig reinlassen hätten sie den Schaden auch vorausahnen und damit verhindern können. Also eigenes "Lebensrisiko". Schaden macht klug, wie man so schön sagt.
Allerdings ist halt die Frage, wie sich das weitere Zusammenleben dann gestaltet.
Kann dir auch nicht so genau sagen, was ich machen würde. Vermutlich meiner Versicherung melden (kompletter Sachverhalt halt  ;)) und "abwarten und Tee trinken".
Oder den halben Schaden anbieten (waren ja schließlich zwei Katzen beteiligt und ohne deren Katze hätte ja euer Kater nichts gemacht, oder? Zumal er ja auch "eingeladen" wurde).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Ich wette, dass die Versicherung das übernimmt - der älteste Sohn der Familie, zeitgleich unser indirekter Nachbar, arbeitet bei eben dieser in unserer Filiale hier im Dorf. Wenn das auf seinem Schreibtisch liegt, dann wird das durchgewunken!

Zu Bruch gegangen ist u.a. das Kochfeld nachdem auf dieses eine Vase gefallen sein soll. Ich habe mich nicht getraut zu fragen wo die meinen Kater denn gefüttert haben, so dass er bis auf den Schrank mit der Vase kam ;D

Echt, ich mag das nicht zahlen. Ich werde keinen Finger krümmen. Ich habe letzte Woche die Mängelliste (wieder einmal) denen zu kommen lassen und es passiert nichts. Der Stromschlag Samstag früh ist einer der Mängel.
Ich sitze das aus. Wenn mein Mann meint, dass er es zahlen bzw. melden möchte, dann soll er das machen. Ich werde einfach nicht darüber reden, vielleicht vergisst er es ja und sitzt es dann unfreiwillig mit mir aus ;D

jewa

Und die sind da auch versichert?  S:D Dann ist es doch eh egal...  8)

Gut, wenn der Vermieter selbst so "sparsam" ist, dann würde ich auch aussitzen.

Ich stell mir eh die Frage, ob das alles so stimmen kann. Über meinem Kochfeld ist  die Dunstabzusgshaube, von oben könnte da eine heraballende Vase das Kochfeld gar nicht treffen. Und wenn die Vase danebenstand und umkippte, weiß ich nicht ob da gleich ein Kochfeld kaputt geht. Zumal Blumen ja auch "bremsen" würden, oder war die Vase auch noch leer dagestanden.
Klar, kann es so gewesen sein (gibt ja echt mal so saublöde Zufälle), aber muss es auch?   ???
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Kaputt ist es, wir haben es ja klirren und knallen gehört als wir draußen auf der Terrasse waren ;) - und ich rief ja dann auch "Was macht ihr da mit meinem Kater?" und es kam zurück "Was macht euer Kater mit unserer Katze?" s-:)

jewa

Und, was habt ihr da geantwortet?

Ist meines Erachtens immer noch unklar, welcher Vierbeiner angefangen hat? Der Kater weil er von Kätzchen was wollte oder die Katze weil er in ihrem Revier war?
Eingeladen war er ja trotzdem , ob man das halt nachweisen kann...
Wie verhalten sich die beiden Katzen denn sonst, wenn sie aufeinander treffen?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Gar nichts, die Antwort von denen war mir zu doof s-:)

Draussen ist unser Kater der Chef. Die Katzendame der Vermieter kommt nicht in unseren Garten oder auf unser Grundstück. Wenn er rüber geht, dann geht sie stiften oder bleibt im Haus.

~ Oma Netti ~

Nennt mich blöd, aber ich würde keinen müden Cent zahlen.  ???

Mamba

Ich wäre da in einer argen Zwickmühle... denn a) ist es nicht meine Aufgabe den Schaden zu begleichen, weil Hausherren Türen nicht offen stehen lassen dürfen und wenn dann Katzen rein laufen, haben sie selber schuld (sie reinzulocken ist wohl noch dusseliger) ... aber da gibts ja noch b) und die Frage, ob es mir den Stress wert wäre.

Dummerweise bin ich ein Prinzipienreiter und selbst wenn b) gewinnen würde und ich lieber Frieden hätte, käme immer wieder punkt a) in mein verdrehtes Hirn "ich muss nicht zahlen" und so würde ich mich im Kreisdrehen und während mir langsam schwindelig wird, würde mein mann es wohl zahlen  :P
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mirjam

@ Christiane: Und, habt ihr bisher noch was gehört von eurem Vermieter?
Ich glaub ich würde nicht zahlen wollen, und mich auch nicht drum kümmern wollen. Um des lieben Frieden Willens würd ich es vermutlich dann doch tun... :P

Gibt es etwas, was man nehmen kann bei Verdacht auf Eisenmangel, was auch wirklich hilft? Kräuterblut? Oder muss ich doch zum Arzt Blut abnehmen lassen?




Binus

Mir hat Kräuterblut richtig, richtig gut geholfen. Ich habe sogar bei jeder Hb-Kontrolle gemerkt, ob ich es brav 3 Mal pro Tag genommen habe oder geschludert hab.  s-pfeifen

Und ich habe es gut vertragen Also, Magen-Darm-Verstopfung-Übelkeit-mäßig. Deshalb habe ich nämlich die Eisentabletten verweigert und erstmal  mit Kräuterblut probiert, und das hat geklappt.

Pedi

Ich habe das Kräuterblut in Form von Tabletten genommen. Hat erst gut gewirkt, später musste ich trotzdem etwas stärkeres in Kombination mit B12 nehmen.

Aber normal wirkt das sehr gut!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mirjam

Okay, danke ihr zwei!
Dann werde ich mal losfahren mit welches besorgen. Gibt's in der Apotheke, richtig?

@ Binus: Wie viel hast du drei mal pro Tag genommen?

Wobei in Tablettenform klingt auch verlockend. Es schmeckt nicht so toll, oder? :P




Pedi

Nein, es schmeckt nicht so toll. Die Tabletten sind aber vom gleichen Hersteller. Und das bekommt man in der Apotheke. Wobei ich es auch schon mal bei Rossmann gefunden habe. Die haben so eine kleine Medikamentenecke hier.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

Zitat von: Mirjam am 10. Juni 2015, 14:14:29


Wobei in Tablettenform klingt auch verlockend. Es schmeckt nicht so toll, oder? :P

Das schmeckt...öhm, ach lassen wir das. Aber helfen, ja, das tut es. :P