Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

guest2751

wenn es ein unfall war, würde ich meinem kind sagen, das es ein versehen war und keine absicht. will es dann immer noch nicht, ist das halt so. allerdings wäre eine entschuldigung angebracht, egal ob absicht oder unfall.

Traumzaubi

Er hat sich gleich entschludigt...aber meiner hat mindestens ne viertel stunde geweint..
und wollt nicht mehr spielen.. war auch ne ganz schöne beule.. armer kerl  heute ist sie imme noch dar zwar nich so dick aber immer noch blau...

[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

guest2751

Dann kann man da wohl nichts machen :). In ein paar tagen ist es vergessen und die beiden spielen wieder zusammen.
Was sollst du der anderen mama nach den machen? ihn zum spielen zwingen? ???

~ Oma Netti ~

was sollst du unterbinden?  ???
ich würde meinem kind erklären, dass es unabsichtlich war, dass der freund sich deswegen ja auch entschuldigt hat usw. aber weh tut sowas ja nun mal trotzdem. absicht oder nicht absicht. da darf man doch mal eine weile weinen. man kann ja dann noch zu beiden sagen, dass man eben deswegen bisschen vorsichtiger sein muss, damit sowas nicht passiert. ansonsten hätte ich mein kind sich ausweinen lassen und dann spielen die schon von alleine wieder zusammen...

jewa

Ich unterschreib mal bei Milli und Netti.

Und gelinde gesagt finde ich es "mehr als komisch", was die andere Mutter da will/verlangt/(erziehungstechnisch) unterstellt. Er hat Schmerzen und ist momentan auf den Kumpel nicht gut zu sprechen. Das ist halt momentan sein Gefühl und niemals nie würde ich das unterbinden, allenfalls gerade rücken so wie schon beschrieben.
In ein paar Stunden oder Tagen ist es vergessen/verziehen. Also abwarten und Tee trinken und nicht weiter einmischen, es sei denn du stehst darauf anschließend "Knatsch" mit der Mutter zu haben, während eure Kinder eigentlich schon wieder einig miteinander spielen...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!  :)

So und ich hab hier mal ne kurze Erziehungsfrage.
Mein Jüngster ist ein ganz Schlauer. Der spielt mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft gerne draußen und auch mit Wasser. So und weil die einfach das Wasser draußen aufdrehen und auch einfach laufen lassen, wenn man nicht ständig hinterher ist, hab ich im Keller schlicht den Hahn für draußen zugedreht.
Kurze Zeit später guck ich aus dem Fenster und sehe sie mit unserem Schlauch auf der Straße rumspritzen.  :-( Hat der wie ich rausfand doch tatsächlich seinen - an der Aktion nicht beteiligten - Geschwistern (!!!) eine Ausrede aufgetischt, warum er denn in den Keller muss, um in Wirklichkeit das Wasser wieder aufzudrehen, was strikt verboten ist. Klar, dass ihn an der Stelle nur der Spaß juckt, den er haben will und sämtliche Erklärungen zwecks Verschwendung und dass es Geld kostet nicht fruchten. Ich war stinksauer und hab geschimpft, juckt ihn natürlich auch nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps für sinnvolle Konsequenzen? Hab keine richtigen Ideen :P
Also ich meine jetzt konkret für dieses Beispiel. Das Muster "Auf eine geschwindelte Ausrede folgt das Tun von ausdrücklich verbotenen Dingen" bringt der momentan ständig, deswegen bin ich ziemlich genervt :P

zuz

Hm, ich würde das eher andersrum aufziehen. Du hast ja das Spritzen verboten, für ihn(!) ohne wirklich ersichtlichen Grund. Wie wäre es, wenn Du stattdessen eine Alternative anbietest, mit der er leben kann? Z.B. draußen eine Wanne aufstellen, die wird vollgemacht, mit diesem Wasser dürfen sie spritzen. Ist das alle, sollen sie zu Dir kommen, dann kann man immer noch überlegen, ob man noch mal nachfüllt.
Auf das "Muster", das Du beschreibst, würde ich wohl gar nicht weiter eingehen.

Solar. E

Das Angebot mit dem Maurerkübel hatte ich auch schon gemacht. War dem Herrn O-Ton "zu popelig"  :P Ja dann  s-:)

Traumzaubi

So seh ich das auch es war kein kurzes andotzen das war schon etwas doller.. ich hab ihm das erklärt und da war für mich die Sache erledigt...Luke brauch immer eine Weile wen er sich weh tut... und gespielt haben sie dann wieder..aber halt nach dem er sich wieder beruight hatte.

Fand das auch sehr komisch das ich das unterbinden sollte , sonst hätte er bal keine Freunde.. na ja gut bin ich froh das es andere auch so sehen wie ich
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

~ Oma Netti ~

Sorry, aber  ;D schlaues Kerlchen, dein Sohn.  8) S:D @Solar
Ich hätte jetzt auch die Idee von zuz gehabt, aber wenn er die nicht möchte .... hm ... schwierig. Bei mir würde es nur eine Ansage geben und Jared würde das dann lassen, daher hab ich keinen coolen Tip.  :P

zuz

Okay, er besteht also auf dem Schlauch. Rechne doch mal spaßeshalber aus (oder noch besser, lass ihn ausrechnen), wie viel es kostet, das Wasser für sagen wir 10 Min laufen zu lassen. Ihr könnt ja mal zusammen experimentieren, wie viel Wasser da zusammenkommt. Habt Ihr gleich noch ne gemeinsame Aufgabe und eine Mathe-Sachaufgabe ;)
So, und dann kannst Du ja sagen, wie viel Du bereit bist, für seinen nachmittäglichen Spaß auszugeben. Vielleicht so viel wie für einen Freibadbesuch? ER ist dann in der Verantwortung, dass es dabei bleibt. Sprich, er muss den Hahn zudrehen, wenn sie nicht mehr spielen. Wenn nicht, wird unten wie gehabt der Haupthahn abgedreht - und diesmal gleich die Tür abgesperrt, Du verwahrst den Schlüssel. Plus der Betrag, der nach Euren Berechnungen zusätzlich zu dem vereinbarten verschwendet wurde, wird ihm vom Taschengeld abgezogen.
Meiner Meinung nach geht es ja weniger drum, dass er nicht mehr flunkert (das wirst Du nicht abstellen können), sondern, dass er lernt Verantwortung zu übernehmen.

peter

wie bekomm ich harz von meinem kind??

eudaimonia


Once

Unser Kind hat etwas erhöhte Temperatur (ca. 38°C). Wahrscheinlich Nachwehen der 1. MMR vor 1,5 Wochen. Kann ich da mit ihr ins Freibad? Oder ist das fahrlässig?
Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass man Impf'fieber' weniger Beachtung schenken muss...?

Pedi

Rein vom Gefühl her würde ich es nicht machen. Die Wärme und die Impfung sind für deine Kleine schon anstrengend genug. Und das kalte Wasser strengt den Körper dann noch mehr an als bei einer Normaltemperatur  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Once

Wir waren nicht schwimmen. Leider. Heute war der einzige Tag in der Woche in der ich Zeit hatte. Buh!

Sweety

Hat jemand eine Ahnung, wo ich blaue - ja, muss blau sein - Plastikblumen herkriege? Auf die Schnelle? Brauch die bis heut abend. Ich geh mit einer Freundin ins Kino und will ihr und mir blaue Blumen anstecken für den Film ;)

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Hmpf. Zu weit weg. Aber gut... wenn's gar nicht anders geht. Kann man Stoffblumen einfärben?

Meph

bestimmt

und wenn du dir schnell serviettenblumen selber machst?
das hab ich als kind immer voll gern gemacht  ;D
ich such mal ob ich ein youtubetutorial finde
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwalbe

Zitat von: Sweety am 07. August 2014, 10:12:50
Hat jemand eine Ahnung, wo ich blaue - ja, muss blau sein - Plastikblumen herkriege? Auf die Schnelle? Brauch die bis heut abend. Ich geh mit einer Freundin ins Kino und will ihr und mir blaue Blumen anstecken für den Film ;)
müssen sie denn aus Plastik sein?
Wenn es nur für einen Abend ist gingen doch auch echte?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Blaue Blumen: Weiß ich jetzt leider auch nix, sorry  :-[

Aus aktuellem Anlass hier:
Sind Gummibärchen jetzt eigentlich vegetarisch oder nicht?

Dass sie nicht vegan sind wegen Gelatine ist mir klar, ebenso, dass es die auch als vegane Variante gibt :) Aber ich würde gerne mal wissen, ob "vegetarisch" einfach nur "ohne Fleisch" heißt oder ob das auch alles weitere "tote Tier" wie eben auch Gelatine einschließt. Oder ob sich da mal wieder die Geister scheiden und jeder das für sich selber auslegt.
Was meint ihr dazu?  :)

guest4811

Ich als Vegetarier esse nur Gummibärchen OHNE Gelatine, weil Gelatine aus toten Tieren gewonnen wird und ich das deshalb nicht essen möchte.

Es gibt schöne Alternativen mit Stärke oder Agar Agar.

deep_blue

Herkömmliche Gummibärchen sind definitiv nicht vegetarisch, aber es gibt mittlerweile sogar bei den Discountern (von dem namhaften Hersteller natürlich sowieso - die Schlümpfe sind zum Beispiel) gelatinfreie Varianten auch in Biomärkten gibt es einige freie zur Auswahl. Die muss man aber mögen... kleben mächtig zwischen den Zähnen. S:D

Hier ist eine sehr aktuelle Liste der Produkte des namhaften Herstellers (einige davon sind gar vegan):

Liste (Quelle: [Login or Register]) vegetarische und vegane Haribo Produkte

Neues Update vom 10. Juni 2014

Haribo vegan:
kleine Beutel

    Jelly Beans
    PASTA BASTA FRUITYMIX
    PASTA-FLAGGA
    PASTA-FRUTTA
    SOUR-SNUP Apfel
    SOUR-SNUP Cola
    SOUR-SNUP Erdbeere

Haribo vegan:
große Dosen

    EXTRA SAURE SAURIER
    KISSCOLA
    Pasta Basta Apfel
    Pasta Basta Cola
    Pasta Basta Erdbeere
    PASTA BASTA FRUITYMIX
    Pasta Flagga
    SAURE BÄRENZUNGEN
    SAURE GURKEN


Haribo vegetarisch:
kleine Beutel

    Black CHERRIES
    CRAZY SCHNULLER
    die SCHLÜMPFE
    GOLIATH LAKRITZ-STANGEN
    Jelly Beans
    KATINCHEN
    KINDER-GAUDI
    LAKRITZ SCHNECKEN
    PASTA BASTA FRUITYMIX
    PASTA-FLAGGA
    PASTA-FRUTTA
    PINGUINE
    PIRATOS
    PIXIMIX
    SALINO
    SOUR-SNUP Apfel
    SOUR-SNUP Cola
    SOUR-SNUP Erdbeere
    VIOLA

Haribo vegetarisch:
große Dosen

    Black CHERRIES
    BONNER GOLD
    CRAZY SCHNULLER
    die SCHLÜMPFE
    EXTRA SAURE SAURIER
    FRUCHTSCHNECKEN
    HALBMONDE
    HAPPY COLA-XXL
    KIRSCH-COLA
    KISSCOLA
    LAKRITZ SCHNECKEN
    LAKRITZ SCHNECKEN Minis
    LAKRITZGELD
    Pasta Basta Apfel
    Pasta Basta Cola
    Pasta Basta Erdbeere
    PASTA BASTA FRUITYMIX
    Pasta Flagga
    RIESENERDBEEREN
    SALINO
    SALMIAKSTANGEN
    SAUER EI
    SAURE BÄRENZUNGEN
    SAURE GURKEN
    SEESTERNE
    SUPER SCHLÜMPFE
    VIOLA


Hoffe, dass Dir das hilft... :)