Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

peter

Ich bin da nicht so informiert oder vorsichtig aber ich hatte mal ne jacke bestellt von playschool und die roch sooo extrem das die sofort weg kam!!!

Anna hat immer so wolfskin jacken die reichen für das normale und sind ja net aus plastik

schwalbe

aber die Jack Wolfskin Sachen sind doch auch meist aus Polyester oder Polyamiden, oder?
Ich meine, wir haben auch welche und sind zufrieden damit! aber ich glaube, wenn man keine Matschhose aus Kunststoff will, dann will man generell keine Kunststoffe, oder?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Meph

JW und co sind auch kunstfasern, richtig,.


wir haben damals nach laaaaaaaaaaaaaangem suchen eine regenhose von oskars minis gekauft. wahrscheinlich auch nicht wirklich besser, wirkte aber wenigstens wesentlich wertiger, stank nicht, wir fühlten uns damit am wohlsten... sieht heute noch so aus wie an dem tag als wir sie kauften (hab sie noch). Könnte auch sein, dass sie einen teil naturkautschuk enthielt oder so... ich weiss nimmer...
mittlerweile ziehen die kinder einfach kaum regensachen an. ragna eigentlich nur im kiga. freya.. zum schlitten fahren. Ansonsten tun es auch die Finkidjacken.

Richtig lustig ist dann auch das Thema Gummistiefel. die tragen sie beide hier echt viel... tja, da leg ich dann auch locker flockig 30-50 euro pro paar hin :-P Naturkautschuk mit  gutem Fussbett  :P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Once

#1803
Erstmal zu Netti: macht das was aus? Grundsätzlich ja. Weichmacher in der Kleidung oder in den Zippern (die die Kinder gerne in den Mund nehmen) oder auch in Gummistiefeln migrieren auch durch Stoffe in die Haut. Und im Sommer zieht man Regenjacken ja auch mal über einem T -Shirt bzw. der nackte Haut an.
Natürlich ist es nicht so wild wenn die Kinder einmal pro Woche für eine Stunde Matschklamotten anhaben, aber mir geht es da eher ums Prinzip. In Regenjacken werden Substanzen verarbeitet die in anderen Branchen (zB im Schiffbau) wegen ihrer Giftigkeit verboten sind, sich dann aber in Kinderregenbekleidung finden. Das ist doch komplett grotesk. Das Problem: was man nicht sieht kann man schnell in die Peripherie des Bewusstseins verdrängen. Muss man ja, wenn es sonst nichts gibt.

Eine Hose haben wir ja auch schon. Die kam bis jetzt aber selten zum Einsatz. Und ich mag die auch eigentlich total gerne anziehen  s-:) so lange ich nicht drüber nachdenke  :-X

Zitat von: Haselmaus am 01. Februar 2014, 19:04:52
Netti, k.A., meine Tochter zieht Regenjacken an. Ich hab nicht das Geld, um alles in Leder zu kaufen.

Vielen Eltern gehts da aber überhaupt darum, Plastikkram zu kaufen/verwenden. Aber vermutlich macht Plastikkleidung tatsächlich was aus, das weiß man nur nicht, weil erstens keiner danach forscht und man zweitens sowieso überall mit Plastik in Berührung kommt. Ich bin überzeugt, dass unser heutiger Lebensstil grundsätzlich Auswirkungen auf die Gesundheit hat, aber was im einzelnen wie wirkt, weiß ich natürlich nicht.

Also mir geht es nicht ums Plastik per se (schwalbe) sondern um das was da drin ist. Es gibt auch ungiftiges Plastik. Aber da es eben wasserdicht und geschmeidig sein soll kommen halt alle möglichen chemischen Substanzen zum Einsatz. s.o.

Leder und Walk ist ja leider auch nicht dicht  :(. Ich hab auch schon nach gewachsten Jacken geguckt. Aber die sind schwer zu finden und unbezahlbar. Bei Gummistiefeln hat man die Möglichkeit auf Kautschuk zurückzugreifen. Immerhin!

Ökotex-Standard - auch schon gesehen. Leider ist das wirklich ein Siegel was einzig der Verkaufsförderung dient (findet man ja jetzt auch immer bei H&M und C&A - warum wohl). Die wirklichen Bio-Anbieter haben alle keine Regenkleidung im Sortiment.

@ satti: die von playshoos war laut Ökotest die giftigste der Giftigen  :P dicht gefolgt von H&M Regenbekleidung (wenn ich nicht irre).

@ Fairydust - ich glaube bei der Untersuchung ging es um Weichmacher (ua Bisphenol A). Diese sind eben hormonell wirksam und stehen unter starkem Verdacht krebsauslösend zu sein. Allerdings befinden sich diese Plastikpartikel bereits in der Atmosphäre und in der Luft die wir atmen.

Auch ist es in diesem Fall keine wirkliche Lösung Second Hand zu kaufen, da sich die Weichmacher bei zunehmendem Alter aus der Oberflächenbeschaffung lösen.
Ich wäre auch schon mit der am wenigsten giftigen Variante zufrieden (aber welche ist das?) und würde die dann eben auch nur partiell zum Einsatz kommen lassen. Ich meine, im Herbst oder auch jetzt gerade wenn es taut und die Straßen quasi nur aus Matsch bestehen kommt man einfach nicht drum herum.

@Meph: guter Tipp. Mal checken!

schwalbe

@once, wenn du dich dann nach deinen Recherchen entschieden hast, magst du mir dann kurz sagen, welche du genommen hast? ich lege schon immer wert auf möglichst wenig Schadstoffe, tue mir aber immer schwer mit einer wirklich gründlichen Recherche.
Vielleicht kannst du mir ne PN schreiben, oder einfach einen neuen thread aufmachen? Hier schaue ich nicht regelmäßig rein und das Thema ist ja auch für alle wichtig (sollte es zumindest sein).
@Meph, Welche Gummistiefel nimmst du für die Kinder?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Once

kann ich machen, sehe aber momentan kein Licht am Ende des Tunnels.  :P

schwalbe

Zitat von: Once am 03. Februar 2014, 12:16:58
kann ich machen, sehe aber momentan kein Licht am Ende des Tunnels.  :P

So gings mir auch...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Meph

aktuell haben sie beide welche von joules (oder so ähnlich), die sind auch schmaler geschnitten als normale
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

#1808
Once, schau dir mal die räuberwaldlinie von BMS an- die kam damals als freya so klein war raus und war/ist für uns neu unbezahlbar, aber evtl. gibts ja da schon was second hand... Edit: da gings um den regenoverall, der is halt... höherpreisig

Zitateit Anfang 2012 führt Hans Natur Regenbekleidung der Serie ,,Räuberwald" von BMS im Programm. Sie wurde auf Basis eines hohen Anteils an Naturkautschuk hergestellt und ist Ökotex 100 für die Produktklasse 1 zertifiziert. Für diese Produktklassen gelten besonders strenge Prüfkriterien, da sie Textilien und textile Spielwaren für Babys und Kleinkinder zum vollendeten 3. Lebensjahr umfassen. BMS ist derzeit die einzige deutsche Firma, deren Kinder Regenbekleidung nach Ökotex100 für die Produktklasse 1 zertifiziert wurde.
Ganz besonders bei Skandinavien-Fans, leidenschaftlichen Nordlichtern, Liebhabern von Meeresluft und Wellenrauschen sowie Waldkindergarten-Kindern von Nord bis Süd sind BMS Kinder Regenjacken und Matschhosen gefragt und beliebt. Passend zur Farbpalette der Räuberwald Wetterbekleidungen gibt es auch Gummistiefel auf Basis von Naturkautschuk. Hans Natur hat beste Erfahrungen mit der innovativen und an ökologischen Vorgaben orientierten Firma aus der Hamburger Speicherstadt gemacht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

ZitatIn Regenjacken werden Substanzen verarbeitet die in anderen Branchen (zB im Schiffbau) wegen ihrer Giftigkeit verboten sind, sich dann aber in Kinderregenbekleidung finden.

Das ist so?  :o
Ich gebe zu mit sowas hab ich mich mal wieder noch nie befasst.  :-\ Bin erst in der Ernährung eine halbwegs vertretbare Ökotante geworden.  ;)
Aber da bin ich froh, dass meine Kinder so gut wie nie Regenklamotten anhatten. (Weil wir Memmen sind und bei Regen, Mistwetter eher nie groß draußen waren)

Meph

Netti, diese Infos gab es hier aber schon mehr als einmal ;)


und ob es besser ist mit den kindern nicht rauszugehen nur weil einem das wetter nicht genehm ist?  S:D ich weiss ja net  ;) ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ich lese sowas nicht immer.  ;) Hab ich noch nie gelesen, ehrlich.
Tja, das sind halt wir.  ;D Wir sind nun mal Schlechtwetter-Memmen. Und so schlimm wird es nicht sein, wir sind ja sonst fast nur draußen und jeder hat einen Schulweg usw. wo er raus muss.  ;) Außerdem regnet es ja nun nicht den gesamten Herbst und Winter. Ich denke wir verschmerzen die Tage, an denen wir nicht raus gehen.  ;D

Mondlaus

Zitat von: Meph am 03. Februar 2014, 13:15:24
Netti, diese Infos gab es hier aber schon mehr als einmal ;)


und ob es besser ist mit den kindern nicht rauszugehen nur weil einem das wetter nicht genehm ist?  S:D ich weiss ja net  ;) ;D

Habt ihr einen Link  dazu?
NOCH bin ich keine Ökotante.. ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

lotta

#1813
Ich hatte damals, als Once eine Regenhose suchte, BMS empfohlen ;)
Die Sachen sind allesamt super und eben auch gebraucht fast aus wie neu !

Zudem ist es ein deutsches Famlienunternehmen. Die "Models" auf den Bildern sind entweder die Kinder oder Enkelkinder des Firmeninhabers, die die Sachen intensivst erproben und ständig für Weiterentwicklungen sorgen.

Bettina

#1814
Also so eine Matschhose für 30€ finde ich echt noch gut vertretbar. Bei ebay sogar schon für 23€
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

Ja, daher mein Edit, die Oskars-hose war auch nicht billiger...
der regenoverall lag halt damals schon bei 90 euro und die oskarshose hatten wir da schon
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Once

Es scheint tatsächlich die Marke zu sein die dem was ich mir vorstelle am nächsten kommt. Ich hatte BMS so nie auf dem Schirm. Dachte immer das sei ein größeres Unternehmen. Und hör nur immer dass die viel Ölkleidung herstellen.

Mondlaus, wozu genau brauchst Du einen Link? Zu einem Thread in dem es darum geht? Damit kann ich echt nicht dienen. Wie manche hier die Forensuche bedienen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber zum Rest:

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]


Once

ps: ich bezeichne mich übrigens auch nicht als Öko nur weil ich nicht will, dass das Kind diverse giftige Substanzen auf der Haut trägt. Ich würde mich da eher als 'besorgt' bezeichnen.

Ich habe übrigens auch gerade gesehen, dass CeLaVi auch Gummistiefel aus Naturkautschuk herstellt. Die kosten dann auch "nur" 25 Euro.

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Fliegenpilz

Ich würde mit Eisspray & Hammer arbeiten ... S:D

lotta


Bettina

Welche Knete?

Play-Doh trocknet normalerweise und man kann es einfach abnehmen oder absaugen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Traumzaubi

Lactose-Monohydrat  wen ich das in meiner Pille habe und ne Laktoseintoleranz habe...dann is die Pille nix für mich ... :'(
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Schildi

#1823
.

Mondlaus

Zitat von: Once am 03. Februar 2014, 17:17:39
Es scheint tatsächlich die Marke zu sein die dem was ich mir vorstelle am nächsten kommt. Ich hatte BMS so nie auf dem Schirm. Dachte immer das sei ein größeres Unternehmen. Und hör nur immer dass die viel Ölkleidung herstellen.

Mondlaus, wozu genau brauchst Du einen Link? Zu einem Thread in dem es darum geht? Damit kann ich echt nicht dienen. Wie manche hier die Forensuche bedienen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber zum Rest:

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Danke!
Wenn möglich suche ich Links zu unabhängigen Studien, die nicht nur belegen, was für Stoffe in diversen Jacken und Materialien verarbeitet werden, sondern auch Belege dafür, dass diese Stoffe in dieser Menge schädlich sind.
Kind 2011
Kind 2014
...