Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Kind 2011
Kind 2014
...

Fairydust

Ich kenn mich so damit aus, aber bei uns kann jeder PC mit CD-Laufwerk, auch DVDs abspielen. Ist das Zufall? Falls dir nur ein Programm fehlt, das kannst du dir runterladen.

Flower Eight Revival

dann einfach ein dvd-player besorgen. es gibt preiswerte um die 30 €. problem gelöst.

Mondlaus

Ne, mein PC hat kein DVD bzw. CD-Laufwerk. Ich habe den damals so bestellt und extra für mich hergestellt, dachte, ich brauche so etwas nicht, weil alles über USB, SD etc läuft.. Habs bisher auch nicht gebraucht.
Problem ist aber gelöst, hab die Datei aufgetrieben, trotzdem vielen Dank :D
Kind 2011
Kind 2014
...

Mirjam

#1230
Wie bekomme ich kleine Schimmelflecken aus den kleinen Tupperflaschen raus? Spülmaschine hab ich schon probiert und mit der Bürste die ich hier hab komme ich nicht rein...




schwalbe

Zitat von: Mirjam am 28. August 2013, 10:54:49
Wie bekomme ich kleine Schimmelflecken aus den kleinen Tupperflaschen raus? Spülmaschine hab ich schon probiert und mit der Bürste die ich hier hab komme ich nicht rein...

ich fürchte, wenn du nicht mit einer Bürste rein kommst, dann hilft alles nichts. Ruf doch mal bei Tupper an, früher hatten sie eine Lebenslange Garantie (auch ohne Kassenzettel!), vielleicht tauschen sie dir die Flasche um?
Oder schmeiß sie weg und kaufe eine Flasche mit weitem Hals.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sisam

Zitat von: Mirjam am 28. August 2013, 10:54:49
Wie bekomme ich kleine Schimmelflecken aus den kleinen Tupperflaschen raus? Spülmaschine hab ich schon probiert und mit der Bürste die ich hier hab komme ich nicht rein...
CoregaTabs und wenn es eingeweicht ist kräftig die Lösung in der Flasche schütteln.
Ich weiß nicht, ob's klappt, aber so würde ich es versuchen. ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Mirjam

#1233
Danke ihr zwei! @ Schwalbe: Ich glaub das mit dem Umtausch funktioniert bei solchen Problemen nicht... Ist ja im Endeffekt meine eigene Schuld..
@ Sisam: Das werd ich ausprobieren! Danke!

Neue Frage:
Kann ich Stockbrotteig am Freitag vorbereiten, nachts und Samstagvormittag im Kühlschrank lassen und erst Samstagabend nutzen?? Möchte entweder einen Hefeteig machen oder einen Quark-Öl-Teig (ohne Hefe, mit Backpulver)...




Zaubermaus

Zitat von: Mirjam am 28. August 2013, 19:40:10
Neue Frage:
Kann ich Stockbrotteig am Freitag vorbereiten, nachts und Samstagvormittag im Kühlschrank lassen und erst Samstagabend nutzen?? Möchte entweder einen Hefeteig machen oder einen Quark-Öl-Teig (ohne Hefe, mit Backpulver)...

Quark-Öl-Teig sicher, bei Hefeteig müsstest du aufpassen, dass er nicht zu sehr geht... hm, evtl. im Kühlschrank... ich würd den QÖ-Teil nehmen.

LG Zaubi

Mirjam

Das ist auch der, der besser schmeckt...  ;D
Aber ist das nicht ein Problem, wegen dem Backpulver? Nicht dass das Backpulver dann schon zu viel vorher arbeitet und der Teig nicht mehr aufgeht über dem Feuer...  :-\





Zaubermaus

Zitat von: Mirjam am 28. August 2013, 21:04:19
Das ist auch der, der besser schmeckt...  ;D
Aber ist das nicht ein Problem, wegen dem Backpulver? Nicht dass das Backpulver dann schon zu viel vorher arbeitet und der Teig nicht mehr aufgeht über dem Feuer...  :-\

Hm, weiß ich nicht genau, hätte ich aber nicht so ganz wirklich Angst davor  s-pfeifen, vielleicht weiß das jemand genauer....

guest4811

Also wir haben mal den Stockbrotteig am Morgen danach noch als Brötchen gebacken. Das hat tadellos funktioniert :)

Fairydust

Es kann passieren, dass er nicht so doll aufgeht. Würde mich aber nicht stören. Ich hab Vormittag vorbereitet und abends wurde es noch super.

Bettina

Vielleicht ein blöder Gedanke, ich hab noch nie Stockbrot-Teig gemacht, aber machst du das Mehl mit dem Backpulver ganz zum Schluss rein? Kannst du vielleicht einfach die ersten Schritte machen, das im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag nur schnell das Mehl mit dem Backpulver drunter, bevor du es brauchst?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mirjam

@ MammaMuh: Klingt gut!

@ Fairydust: Hattest du den Teig dann in der Zwischenzeit im Kühlschrank? Magst du mir mal das Rezept geben, wonach du letztens den Teig gemacht hast?

@ Bettina: Stockbrotteig ist im Endeffekt ein Teig wie jeder andere auch... Nichts besonderes... Ist halt immer die Frage welchen man nimmt. Eine andere Pfadileiterin nimmt immer ganz normale Brotbackmischung als Stockbrotteig...  ;D

Ach maaaaan, das ist so schwierig... Wir haben ein Pfadfinderleiterlehrgang von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend. Dafür wird der Teig gebraucht. Was weiß ich, was denn die Pfadileiter mögen? Eher süß oder nicht? Keine Ahnung...
Bei den Kinder kommt der süße Teig immer gut an... Aber der ist etwas komplizierter zu machen. Einen ganz normalen Hefeteig könnte ich auch dort vorbereiten... *denk* Wie lange muss denn ein normaler Hefeteig gehen?




Fairydust

300g Quark,
Salz
60g Milch
80g Öl
2  Eier
600g Mehl
6Tl Backpulver
Und weil es etwas Süß sein sollte, 80g Zucker

Hat allen super geschmeckt

Bettina

Ich wollte doch nur wissen, zu welchem Zeitpunkt der Herstellung du das Mehl dazu gibst  ;D. Weil eigentlich kommt das Mehl ja immer zuletzt, könnte dann ja erst am nächsten Tag rein oder geht sowas nicht?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mirjam

@ Bettina: Öhm, ich nehme das Mehl immer als erstes...  ;D Ich mische immer am Anfang Mehl mit Hefe / Salz / Zucker / Backpulver oder was ich sonst so brauche... Und dann mach ich alle flüssigen Zutaten in den Teig...
Wie machst du das denn, wenn das Mehl als letztes kommt??


Ich glaub ich werd den Quark-Öl-Teig machen und dort vor Ort vorbereiten. Ist ähnlich wie das Rezept hier von Fairydust (danke!!!)... Dann mess ich mir vorher genau aus, was ich so brauche und knete den Teig dann dort...

Danke nochmal für alle eure Tipps!!!  :-*




~ Oma Netti ~

ich mach auch als erstes das mehl rein  ;)

Bettina

Ich sag ja, ich hab das noch nie gemacht. Wenn ich halt Kuchen oder Waffeln backe, nehme ich das Mehl als letztes  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Binus

Bettina, ich auch.  :) Erst die nassen, dann die trockenen Zutaten.

Luna

Bei mir kommt das Mehl beim Knetteig  zuerst rein, bei Rührteig (fast) am Schluss.

peter

wie nennt man das wenn man sich , such mit anderen,selbst fotografiert?   

Italophilia