Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

sunshine

Ok, da wir jetzt einen neuen, knackigen Postboten haben, werden ich das dann auch so machen  ;D S:D.

Als ich das Paket das letzte Mal gekriegt habe, der war kurz vor der Rente, da hab ichs mit hoch getragen.

peter

ich GLAUB die MÜSSEN nur haustür,nicht wohnungstür,bin mir aber nicht sicher

ich geh immer entgegen,hab aber meist lille auf dem arm udn so trägt mein aller liebster lieblingspostler mir das zeugs dann meist doch nach oben  ;D

Fliegenpilz

Ich kenne es auch nur, dass es heißt "Bis zur Haustüre" und das ist ja nicht die Wohnungstüre in der zweiten Etage.

Also: Immer freundlich zum Paketboten sein, ab und an mal mit einer Kleinigkeit Dankeschön sagen ... und sie werden bestimmt gerne das Paket (in Zukunft) hochtragen ;)

Honey

Eigener Gemuesegarten: Darf man die Pflanzen im Sonnenschein giessen oder muss man es frueh morgens / abends tun? Mein Mann und ich haben unterschiedliche Sachen gelernt... :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Schildi

Nicht bei Sonne gießen, die Pflanzen können durch die Brechung des Lichts in den Wassertropfen verbrennen. So habe ich es gelernt. ;)

hectorundhilde

Ich kenne es auch nur so, das man nie bei direkter Sonneneinstrahlung giessen soll!
Hab ich von meinem Papa gelernt und mache es immer unhinterfragt so ;D

Lisbeth

kenne es auch nur so - früh am morgen, oder gegen Abend. Ansonsten könnten die Pflanzen " verbrennen  "
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

sunshine

Zitat von: Christiane am 17. April 2013, 18:18:21
Ich kenne es auch nur, dass es heißt "Bis zur Haustüre" und das ist ja nicht die Wohnungstüre in der zweiten Etage.

Also: Immer freundlich zum Paketboten sein, ab und an mal mit einer Kleinigkeit Dankeschön sagen ... und sie werden bestimmt gerne das Paket (in Zukunft) hochtragen ;)

Ja, bin ich immer. Hab auch für Weihnachten was gegeben. Aber das weiß der neue Postbote ja noch nicht  ;D.

guest4324

Sagt mal Ihr Pflanzenversteher ( :-*):
Wir haben ein Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Ist in einem Plastiktopf und schon so 1,40 hoch. Wir wollen das erst im nächsten Jahr pflanzen (ziehen dann um). Geht das oder müssen wir es jetzt hier setzen und nächstes Jahr wieder ausgraben?  ???

hectorundhilde

Zitat von: sunshine am 17. April 2013, 14:06:16
Ok, da wir jetzt einen neuen, knackigen Postboten haben, werden ich das dann auch so machen  ;D S:D.

Als ich das Paket das letzte Mal gekriegt habe, der war kurz vor der Rente, da hab ichs mit hoch getragen.

ICh hab jetzt gerade NACKIGEN Postboten gelesen ;D

sunshine


Honey

Seht ihr, genauso habe ich es auch gelernt und gefuehrt. Aber mein Mann meint nun, das sei Quatsch. Und eigentlich hat er so gut wie immer Recht. Aber diesmal... ha!  ;) ;D
DANKE! :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Lisbeth

Zitat von: Hrefna am 17. April 2013, 21:00:02
Sagt mal Ihr Pflanzenversteher ( :-*):
Wir haben ein Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Ist in einem Plastiktopf und schon so 1,40 hoch. Wir wollen das erst im nächsten Jahr pflanzen (ziehen dann um). Geht das oder müssen wir es jetzt hier setzen und nächstes Jahr wieder ausgraben?  ???

... würde es dann in einen größeren Kübel setzen. Wenn du es jetzt einpflanzt, hat es nächstes Jahr ziemlich gut getrieben und du müsstest die Wurzeln stark kappen. Nicht jeder Baum / Bäumchen macht das ohne zu murren mit.
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

hectorundhilde


Zaubermaus

Zitat von: Lisbeth am 17. April 2013, 21:07:20
Zitat von: Hrefna am 17. April 2013, 21:00:02
Sagt mal Ihr Pflanzenversteher ( :-*):
Wir haben ein Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Ist in einem Plastiktopf und schon so 1,40 hoch. Wir wollen das erst im nächsten Jahr pflanzen (ziehen dann um). Geht das oder müssen wir es jetzt hier setzen und nächstes Jahr wieder ausgraben?  ???

... würde es dann in einen größeren Kübel setzen. Wenn du es jetzt einpflanzt, hat es nächstes Jahr ziemlich gut getrieben und du müsstest die Wurzeln stark kappen. Nicht jeder Baum / Bäumchen macht das ohne zu murren mit.

s-yes so würde ich es auch machen!

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat... uns hat es jetzt den 2. Winter je einen jap. Zierahorn hingerafft, ich will aber so einen haben *trotz* mein Plan ist jetzt, den neuen in einen großen Kübel zu packen um erstmal ordentliche Wurzeln zu bekommen und ihn nächstes Jahr dann in den Garten zu pflanzen... aber wie überwintern (ich weiß, an Winter will jetzt keiner mehr denken  8))?? Im Keller? Im Wohnzimmer?? Draußen geschützt, aber wie??

LG Zaubi

mausebause

Hat es ihn denn tatsächlich dahingerafft? Wir haben auch einen und der sieht ab Spätherbst immer aus, als könne man ihn verfeuern.. ;D Kommt aber im Frühjahr jedesmal wieder schön...wächst halt langsam, das Teilchen...

guest4324

Lisbeth und Zaubi:

Und muss ich ihn dann im Winter reinholen? Oder kann der im Kübel draußen überwintern?

Lisbeth

öhm - kommt auf die Temperaturen an. Den Kübel kannst ja winterfest einpacken und wenn´s ganz dicke kommt,halt rein holen - bzw. an einen geschützten Ort stellen - z.b. Garage
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Conni Faire

Da hat die olle Gärtner-Lisbeth ja mal voll Recht.  ;D

Wenn die Minus-Grade zweistellig werden, würde ich den Kamerad auch von draußen nach innen verfrachten. Garage reicht völlig aus.

deep_blue

Zitat von: Lisbeth am 17. April 2013, 21:07:20
Zitat von: Hrefna am 17. April 2013, 21:00:02
Sagt mal Ihr Pflanzenversteher ( :-*):
Wir haben ein Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Ist in einem Plastiktopf und schon so 1,40 hoch. Wir wollen das erst im nächsten Jahr pflanzen (ziehen dann um). Geht das oder müssen wir es jetzt hier setzen und nächstes Jahr wieder ausgraben?  ???

... würde es dann in einen größeren Kübel setzen. Wenn du es jetzt einpflanzt, hat es nächstes Jahr ziemlich gut getrieben und du müsstest die Wurzeln stark kappen. Nicht jeder Baum / Bäumchen macht das ohne zu murren mit.

Übernehme das einfach so! Es waren/sind genau meine Gedanken!

Was das Giessen angeht bei direkter Sonne. Ein klares... Nope, Begründung wurde hier schon geliefert. Ich selbst giesse auch nur morgens... Warum? Der Schnecken wegen. :)Die kommen in der Dämmerung raus und bei frisch feuchtem Boden dann noch schneller und mehr als bei relativ trockenem Boden.

guest4324

Die Gärtnerriege hat's drauf! Ich danke Euch!  :-*

Zaubermaus

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 18. April 2013, 08:23:58
Hat es ihn denn tatsächlich dahingerafft? Wir haben auch einen und der sieht ab Spätherbst immer aus, als könne man ihn verfeuern.. ;D Kommt aber im Frühjahr jedesmal wieder schön...wächst halt langsam, das Teilchen...

Ja wohl schon, mein Mann managt das... der sagt, da war nix grünes mehr im "Stamm" und wir haben noch einen der treibt schon volle Kanne aus! ;) Das neue ist ja schon da!

Fairydust

Darf man bei der "110" anrufen, um zu testen, ob die Nummer geht? Letzte Woche hat mir mein Telefon mitgeteilt, dass diese Nummer nicht vergeben sei. Nun ist in der Telefonanlage was umprogrammiert, aber ich weiß immer noch nicht, ob es geht. Mein Mann meint, ich soll da nicht anrufen. Aber wie rausfinden, obs geht?

Nipa

Hättest Du denn letzte Woche da anrufen müssen oder wie hast Du das rausgefunden?

Letztlich würde ich sagen ist die Rettungszentrale ja erst mal eine Art ¨Call Center¨, d.h. wenn Du da anrufst geht ja nicht direkt ein Einsatz los. Und da es mehrere Leitungen gibt belegst Du ja nicht den einzig freien Platz.

Im Zweifel kannst Du aber mal in der Polizeiwache in Eurer Nähe anrufen und es abklären.
Da gibt es ja meist eine normale Festnetznummer.
Oder Du bist schnell genug beim Auflegen bevor es klingelt - die Fehlermeldung käme ja vorher, oder?


Fairydust

Ich mußte letzte Woche da anrufen. Zum Glück hatte ich mein Handy. Mit vorher auflegen, ist doof, es wird unsere Nummer gesendet und dann sehen sie die vielleicht und denken, es ist was passiert. Dann lieber richtig anrufen.
Also vorsicht bei Internettelefonie. Es kann sein, dass man diese Notrufnummern nicht wählen kann, wenn da was nicht richtig eingestellt wurde.