Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Sisam

Zitat von: Hrefna am 07. April 2013, 20:30:16
Pömpel. Ein Wort wie ein Gedicht!  :D
Bei uns heißt das Pümpel. Auch schön. ;D



Zitat von: Zaubi am 07. April 2013, 21:51:53
Kann man irgendetwas mit in die WaMa schmeißen um die Mikrofaserlappen zu entfusseln??
Da habe ich leider keine Antwort, aber ...
Zitat von: Zaubi am 07. April 2013, 21:51:53
..., jetzt hat mir jemand gesagt, das käme wenn man die Lappen mit Handtüchern usw. wäscht, hab ich immer gemacht...
... das kann eigentlich nicht sein, denn ich wasche immer alles zusammen und habe es noch nie fusselig gehabt. :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Mamba

fusseln kenne ich nur, wenn Taschentücher in der Maschine waren  s-:)

DIE bleiben aber wirklich bevorzugt an Microfaserlappen hängen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nipa

Fussel gehen am besten im Trockner raus...

Sisam

Das stimmt. Aber Microfasertücher sollen ja nicht in den Trockner, oder? :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Mamba

nicht? Ups  ;D

ich weiß nicht bei wem ich das heute gelesen habe, aber irgendwer sagte "alles was den trockenr nicht überlebt, hätte hier gar nicht einziehen dürfen" oder so ähnlich. Und so handhaben wir das auch.

Hier kommt alles in den Trockner und die Tücher auch. Putzen immer noch, wenn auch nicht von allein  :-(
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

bei mir kommt auch fast alles in den trockner, aber microfasertücher tatsächlich nicht, die dürfen auch nur ohne weichspüler gewaschen werden.

Bettina

Microfaser darf in den Trockner, nur Weichspüler soll man beim Waschen nicht benutzen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

darf doch? ich dachte nicht.  ??? aber zumindest keinen weichspüler benutzen.

Bettina

Ich hab ja keinen Trockner, aber meine Freundin schmeißt alles in den Trockner und die hat nahezu alles in Microfaser, was QVC so hergibt  ;D. Bettwäsche, Decken, Handtücher, Putztücher, Trockentücher usw. Wenn die das alles irgendwie anders trocknen würde, weil es nicht in den Trockner dürfte, dann könnte sie den auch verkaufen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

nettii.. nun mach mich nicht schwach und sag dass du trockner UND weichspüler benutzt  :o
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fusselchen

 8) Das Ding heißt doch net Pömpel...das heißt Extraktor  ;D ;D Hab ich iiiiiiiiirgendwann mal irgendwo gelesen *hihi* aber hier ist auch DranoPowerGel meist die Geheimwaffe..wobei ich zugebe, dass ich morgen direkt mal den Tipp mit dem Backpulver und dem Essig ausprobieren werde...vielleicht kann man das Drano-Geld ja sparen ;)

So und nu hab ich auch mal ne Frage

Gibt es Globuli die die Konzentrationsfähigkeit steigern? Meine kleine Schwester kriegt das mit dem Lernen einfach nicht auf die Reihe, sie hat wohl ne leichte Konzentrationsschwäche und kann sich einfach nix merken *seufz* Wär aber mittlerweile mal angebracht weil jetzt ist sie in ner Ausbildung  s-:)

schwalbe

Zitat von: Fusselchen am 07. April 2013, 22:46:07


So und nu hab ich auch mal ne Frage

Gibt es Globuli die die Konzentrationsfähigkeit steigern? Meine kleine Schwester kriegt das mit dem Lernen einfach nicht auf die Reihe, sie hat wohl ne leichte Konzentrationsschwäche und kann sich einfach nix merken *seufz* Wär aber mittlerweile mal angebracht weil jetzt ist sie in ner Ausbildung  s-:)

Da würde ich eher mal in Richtung Bachblüten suchen.... manche Apotheken mischen individuell was zusammen. Ob´s was nützt weiß ich nicht.

Wie bekommt man Weichspülergeruch aus der Wäsche? Wenn ich gebrauchte Sachen kaufe, riechen die oft stark nach Weichspüler und das auch noch nach 2-3 mal (ohne Weichspüler) waschen. Ich mag den Geruch nicht, wie bekomme ich den schneller raus?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

minimuck

ich würde sagen: NATRON.
nichts neutralisiert gerüche besser als natron, sogar sehr widerliche gerüche  :P

minimuck

#713
ach... und ich MUSS noch was zur dieser "wenn" - "falls" geschichte sagen:
in dem ersten link ist es doch ganz gut erklärt: es gibt einen bedeutungsunterschied. "falls" ist immer konditional, d.h., es geht um eine bedingung (paraphrasierbar durch "für den fall, dass..."). "wenn" kann auch konditional sein (ist der umgangssprachliche standard), hat aber meist eine temporale bedeutung, es geht also um eine zeitliche abfolge (ersetzbar durch "immer wenn... / jedes mal wenn").
falsch bzw. auffällig kann es eigentlich nur dann werden, wenn man "falls" verwendet, obwohl man eigentlich einen zeitlichen zusammenhang ausdrücken möchte.
argh. ich glaube das macht es jetzt noch schlimmer   :-\  ich bin der linguistik-monk  ;D

schwalbe

Zitat von: minimuck am 08. April 2013, 11:33:16
ich würde sagen: NATRON.
nichts neutralisiert gerüche besser als natron, sogar sehr widerliche gerüche  :P

OK, Natron, aber wie? Einweichen? Mit ins Waschmittel?

Ich finde deine wenn/falls Erklärung einleuchtend  :)
"wenn mein Mann da ist, gibt es Essen" bedeutet, ich weiß, dass er kommt und wenn er dann da ist, stelle ich das Essen auf den Tisch.
"falls mein Mann kommt, gibt es Essen" bedeutet, ich weiß nicht, ob er überhaupt kommt und nur wenn er kommt koche ich auch was.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

minimuck

danke @schwalbe.
durch dein beispiel isses jetzt wirklich verständlich.

natron: hmm... evtl einfach in einem eimer warmem wasser plus aufgelöstem natron einweichen und danach waschen? oder ein päcken natron mit zur wäsche geben?
(ich bin nicht sooo der haushalts-crack, hab aber gute erfahrungen mit natron bei fiesen gerücken gemacht. es gibt im i-net seitenweise natron-tipps, da steht sicher auch was für unangenehm riechende wäsche drin.)

schwalbe

@minimuk, ok, ich werde das beim nächsten Mal testen! Danke
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

@Natron:
Ich hab einfach ein Päckchen Backpulver ins Pulverfach der Waschmaschine getan und Flüssigwaschmittel in der Dosierkugel mit in die Trommel. Das tilgt sogar Katzenpipi  :P ;D

schwalbe

Zitat von: Solar. E am 08. April 2013, 15:50:04
@Natron:
Ich hab einfach ein Päckchen Backpulver ins Pulverfach der Waschmaschine getan und Flüssigwaschmittel in der Dosierkugel mit in die Trommel. Das tilgt sogar Katzenpipi  :P ;D
Na das hört sich ja dann einfach an. Nur habe ich kein Flüssigwaschmittel. Ich werd das Natron alleine in die Vorspülkammer geben, das Waschmittel in die Hauptkammer und dann mit Vorwaschprogramm waschen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Zitat von: schwalbe am 08. April 2013, 18:39:11
Zitat von: Solar. E am 08. April 2013, 15:50:04
@Natron:
Ich hab einfach ein Päckchen Backpulver ins Pulverfach der Waschmaschine getan und Flüssigwaschmittel in der Dosierkugel mit in die Trommel. Das tilgt sogar Katzenpipi  :P ;D
Na das hört sich ja dann einfach an. Nur habe ich kein Flüssigwaschmittel. Ich werd das Natron alleine in die Vorspülkammer geben, das Waschmittel in die Hauptkammer und dann mit Vorwaschprogramm waschen.

Ja, ich denke, das funktioniert auch :) Ich wollte halt nur das Flüssigwaschmittel nicht mit dem Backpulver mischen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ungewünschte Reaktionen oder Klumpen hervorruft. Ohne Backpulver tu ich das Waschmittel nämlich auch ins Waschmittelfach. :)

sunshine

kurze Krankenkassenfrage: (habe keine Lust mehr mit dem Berater zu diskutieren)

Ich wechsel zum 1.5. die Kasse. Bin freiwillig versichert.

Weiß zufällig jemand, ob dann für 2013 auch nur mein Einkommen von Jan. bis April 2013 zählt? Gibt es eine Endabrechnung?

Oder wird das Gesamteinkommen von 2013 gezählt und dann anteilig auf die Krankenkassen aufgeteilt?

Fairydust

bin auch freiwillig versichert. bei mir zählt der letzte gültige Steuerbescheid. Erst wenn ich einen neuen habe, wird nach dem berechnet. bei der neuen Kasse müßtest du meiner Meinung nach dem gleichen Einkommen berechnet werden, wie bei deiner alten.

sunshine

Ich habe ja keinen Einkommenssteuerbescheid. Ich bin ja Student. (aber zu alt für die studentische Versicherung) Mir geht es auch nicht um die neue Kasse. Die sind mit dem niedrigsten einverstanden, weil ich außer Bafög nur geringes Einkommen habe. Da wird der Beitrag erst Ende 2013 neu berechnet.

Ich bin der Meinung, dass ich jetzt nach dem Wechsel an meine alte Kasse zuviel bezahlt habe. Weil die vom Einkommen 2012 ausgegangen sind. Und ich aber im Zeitraum Jan. bis Apr. 13 viel weniger Einkommen hatte.  Und deswegen würde ich gerne wissen, ob es nach dem Wechsel von der alten eine Endabrechnung gibt.

sunshine

Hab nochmal ne Frage.

Ich kriege morgen ein Paket mit DHL. 30kg. Ich wohne im Dachgeschoss (2. Stock).



Kann ich vom Postboten erwarten, dass er mir das hochbringt?

♫ Pe ♫

Ich wohne in der 3.Etage und wenn ich weiß,da kommt so ein schweres Ding,sag ich grundsätzlich:Ganz nach oben bitte  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...