Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Na logischerweise nur wenn man eine Dienstleistung genutzt hat.
Aber Mondlaus schrieb was von "Jahr", deshalb mein Hinweis aufs Quartal....

Once

Da hab ich leider weniger Ahnung. Ich kenne es auch nur so, dass man die Karte pro Quartal einmalig vorzeigen muss.

Frage: Seit zwei Wochen bekommen wir in unserer Wohnung ständig einen gewischt. Am Wasserkocher, an Fensterläden, an Wänden, Türen. Normal nichts ungewöhnliches aber: warum erst seit zwei Wochen? Kann es mit Sanierungsarbeiten in der Wohnung unter unserer zusammen hängen die in etwa zur selben Zeit begannen??


Sisam

@Once:
Einen Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten weiß ich jetzt nicht, ist aber auch ein wetterbedingtes Phänomen.

ZitatLuftfeuchtigkeit
Der wichtigste Faktor zur Eindämmung von elektrostatischer Aufladung ist die Luftfeuchtigkeit: Je trockener die Luft ist, desto stärker ist die Aufladung. Bei extrem trockener Luft von 10 bis 20 % Luftfeuchte kann das Öffnen eines Plastikbeutels Ladungen von bis zu 20000 Volt erzeugen, bei schwülen 65 bis 90 % nur noch – nicht spürbare - 1200 Volt.

Normalerweise reicht eine Luftfeuchtigkeit von 45 bis 50 % aus, um die Gefahr statischer Aufladung zu minimieren. Dieser Wert muss allerdings regelmäßig gemessen und gegebenenfalls mit Raumluftbefeuchtern angepasst werden.

Quelle:[Login or Register]
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Solar. E

#653
@Mondlaus

Also nein, du musst doch nicht jedes Quartal zum KiA, wenn ihr gar nichts habt ??? Ich vermute, wenn ihr in diesem Quartal da wart, dann hatten die irgendein Problem bei der Datenerfassung und brauchen die Karte deswegen nochmal. Aber das kann man dir doch auch sagen *kopfschüttel* 

@Once
Kriegt ihr alle einen gewischt oder nur einer? Welche Schuhe habt ihr dabei an? Bei mir ist es nämlich manchmal so, dass ich von der Haustür einen geschossen kriege wenn ich in Crocs draußen war.

~ Oma Netti ~

DANKE Sisam, wir dachten hier schon wir sind alle gaga. Bei usn ist das nämlich auch so wie bei Once, schon mindestens eine Woche und wir konnten uns das bisher nicht erklären. Am Wetter liegt das, da wär ich nie im Leben drauf gekommen.  :P

Wenn man nicht zum Arzt musst, weil keiner was hat, dann muss man auch nicht hingehen.
Hier gehen wir auch nicht jedes Quartal zum Arzt und dann braucht auch keiner die Karte.

Once

Wir kriegen beide, ständig Stromschläge. Das mit der Luftfeuchtigkeit ergibt Sinn. Wir leiden hier nämlich auch ständig unter Halsschmerzen. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Heizungsluft zu trocken ist. Hmm...


Mamba

das mit der Luftfeuchtigkeit hatten wir in unserer ersten gemeinsamen Wohnung auch... laut Hygrometer hatten wir dann nur 30% rel. Luftfeuchtigkeit.. und bei den Katzen haben wir uns ständig einen Schlag geholt. Crocs und Laminat haben das ganze noch arg verschlimmert.

Hier geht die Feuchtigkeit lustigerweise nie wirklich runter. Ob das ein gutes Zeichen ist?  :P Baaaald ziehen wir ja hier aus... max noch ein halbes Jahr *mantravorsag*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Hubs

So, ich kurze Frage: Wo ist eigentlich der Frühling? Hab ihn seit letztes Weihnachten nicht mehr gesehen,...

S:D  S:D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

A.n.j.a

Once: Luftbefeuchter. Am besten von Venta, kostet aber auch etwas.

Oder ein paar nasse Handtuecher aufhaengen. Langfristig dekotechnisch aber nicht so der Hit ;D  Gibt aber fuer kleines geld auch so teile zum an die Heizung haengen.

Sisam

Zitat von: A.n.j.a am 28. März 2013, 19:56:42
Once: Luftbefeuchter. Am besten von Venta, kostet aber auch etwas.

Lohnt sich aber, habe vorher viel Schei* ausprobiert - alles von "hilft nicht" über klammer Teppich bis hin zu kleinen Tröpfchen auf den Holzmöbeln. Ich liebe meinen Venta und Atemwege und Klaviersaiten danken es mir. ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

A.n.j.a

Ich bin Deiner Meinung - in Sanaa hatten wir vier grosse Ventas, weil die Luftfeuchtigkeit teils nicht mal 10% betrug. Das geht ganz schoen aufs ganze Biosystem, und billiger Schrott ist da eher kontraproduktiv, da Keimschleudern.

Once

#661
Mal schauen was google und ebay sagen. Vielleicht lässt sich da ja was günstig schießen.

Danke Euch! Und diekt die nächste Frage: Unsere Kleine hat 39,2 Fieber  :'(, darf ich sie noch in die Trage nehmen oder ist das zu heiß? Ab wann sollte ich das Fieber mit Wadenwickeln dämmen?Und: können/sollen wir noch mit ihr raus?

Bettina

Wadenwickel würde ich bei so kleinen noch nicht machen. 39,2 ist bei so kleinen noch nicht tragisch. Wenn sie sich aber arg quält oder sehr unruhig ist und nicht schlafen kann oder so, dann würde ich ihr ein Zäpfchen geben. Es macht insgesamt einen Unterschied, ob sie schwitzt oder ob ihr kalt ist. Wadenwickel und/oder kühlende Bäder macht man nur bei dem Schwitz-Fieber, nicht wenn es ein Kältefieber ist. Aber wie gesagt, mir wäre sie noch zu klein.  Ich hab dann eher zu Zäpfchen gegriffen, bzw. sie fiebern lassen. 40° hatten meine auch schon, aber meistens haben sie noch gut geschlafen und so.

Tragen kannst du sie sicher auf jeden Fall, denn du hast ja auch nur Körpertemperatur. Gute Besserung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

hmm okay. Danke Bettina!

Wir waren heute morgen schon in der Klinik, weil das Fieber so rasant stieg nachdem es ihr gestern noch (bzw. wieder) total gut ging. Keinerlei Krankheitserscheinungen. Heute nacht ging es dann los. Es wurde Blut abgenommen. Leukos bislang im Rahmen, da das Fieber erst wenige Stunden anhielt. Aber der Arzt sagte, wenn das Fieber weiter stiege (vorhin waren es 38,8) und sie nicht mehr trinken würde oder apathisch sei, müsse sie (aufgrund ihres Alters) stationär aufgenommen werden.

Er sagte auch er würde in dem Alter lieber von Zäpfchen und Saft absehen, da diese erst für Babys ab 6 Monaten geeignet seien. Meine Mutter (hat lange beim Arzt gearbeitet) meint ich solle ihr Wadenwickel machen. Nur hat der Arzt davon nichts gesagt...hm. Gelesen habe ich, man solle die Temperatur bestenfalls zwischen 38 und 39 Grad behalten.
Ich hab sie jetzt in der Trage vor mir und hoff mal, dass das nicht zu heiß ist.

Was ist Schwitzfieber, was Kältefieber?

Bettina

Ich hab jetzt gar nicht geschaut, deine Maus ist ja noch nicht 6 Monate, sorry. Aber ich glaube meine haben auch schon unter 6 Monaten Fieberzäpfchen bekommen. Habe dann die 75mg genommen von ben-u-ron.

Es gibt ja Fieber, wenn man am liebsten alles weg haben will und einem alles zu warm ist und es gibt Fieber, wo man egal wie dick man eingepackt ist, immer friert, Schüttelfrost hat und so.

Was ich kenne ist, dass man dann mit so kleinen eher ein Bad macht anstatt Wadenwickel. Aber ganz wichtig nicht zu kalt. Soweit ich mich erinnern kann 1° unter der Körpertemperatur/Fiebertemperatur.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Ich kenne es auch so, dass Wadenwickel bei Kindern unter 6 Monaten nicht gemacht werden sollten.

Bzgl. Schwitzfieber bzw. Kältefieber
ZitatWadenwickel und Brustwickel bei hohem Fieber anwenden; ABER nur wenn Hände und Füße des Patienten heiß sind. Kalte Extremitäten sind ein Zeichen dass der Kreislauf zentralisiert ist, d.h. Hände und Füße sind schlecht durchblutet und die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruches ist groß. Das belastet das Kind noch viel mehr.

Hier wird sogar bei Kindern unter 4 Jahren von Wadenwickeln abgeraten:
[Login or Register]

Once

#666
Danke Euch beiden  :-*. Ich hab jetzt auch gelesen, dass man keine Wadenwickel machen solle. Meine Mutter und ihr gefährliches Halbwissen..hmpf. Allerdings hat sie auch nicht beim Kinderarzt gearbeitet.

Okay...na dann beobachte ich sie jetzt einfach mal weiter und probier ihr möglichst viel Flüssigkeit einzutrichtern. Sie ist so quengelig die arme Maus. Sie leidet richtig. Jetzt schläft sie GsD. Aber ich glaub sie ist zu warm eingepackt.

achso und: wie merke ich dass das Baby friert? Sie glüht halt am ganzen Körper. Füße sind Kalt, Hände sind warm  :P

Bettina

Wenn es dieses Kälte ist, die man bei Fieber hat, dann kannst du eh nix machen. Wenn sie sich warm anfühlt, dann passt schon alles, würde ich sagen. Schüttelfrost hat sie ja keinen oder?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zaubermaus

Schwitz- und Kältefieber hab ich echt noch nie gehört... ist es normal nicht so das man friert, wenn das Fieber steigt und sobald es fällt fängt man an zu schwitzen?? So hab ich das bei uns auch beobachtet.
Ich will hier nicht provozieren, ist ne erstgemeinte Frage!  ;)

Bettina

Das ist ja auch kein medizinischer Fachbegriff .... Hallo ich bin alt und nur Mama und außerdem nur die Enkelin einer Krankenschwester .... seid bitte nicht so streng mit mir  :P

Das mit dem steigen und fallen und dass es davon abhängt, ob man friert oder nicht hatte ich so noch nie und konnte ich so auch noch nie beobachten. Manchmal ist man halt krank und einem ist kalt und manchmal schwitzt man sich dusselig. Und wenn einem kalt ist, sollte man eben keine Wadenwickel oder so noch dazu haben, machen oder bekommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

Ich hatte dieses jahr schon mehrfach die Möglichkeit aus sehr subjektiver Sicht Fieber kennen zu lernen. Wenn ich geschwitzt habe fiel die Temperatur und wenn die Haut trocken war, dann sank sie nicht. Wenn die Füße/Hände kalt waren, stieg die Temperatur weiter und bei Schüttelfrost ja sowieso.

Ich weiß nur nicht, ob das für Babys gilt.

Meine Große hat einmal in ihrem Leben Schmerzmittel genommen.. und das, weil sie 40,6 °C (per Ohrthermometer) und komische Zeug geredet hat.

Mein kleiner bekommt das öfter, aber nicht wegen der Temperatur, sondern weil er dann seeehr jammerig ist und ihm etwas weh tut.


lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Im Allgemeinen fällt das Fieber ja auch nach Mitternacht. DAS konnte ich zumindest schon wirklich deutlich beobachten  ;D. Und wenn ich Fieber habe, hab ich Lust auf Fenster putzen, aber das hilft wohl nicht weiter  s-:).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

bekommst du Fieber immer wenn der Frühling kommt?  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Leider nicht. Nicht mal jährlich und für meine Fenster definitiv zu selten ...... also muss ich ohne Lust putzen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Brittas79

Hab mein Nackellackfleck mit dem guten Herr Beckmann wegbekommen... *freu*