Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Froschili

Ich hätte eine Frage zu Wohngeld:

Ab wann steht einem Wohngeld zu? Ist das von Bundesland von Bundesland verschieden?

Konkret: Eine Kollegin ihr Mann hat sie gestern verlassen, sie verdient knapp 800 Euro Netto in Sachsen.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir schnell weiterhelfen.

~ Oma Netti ~

hat sie kinder? mit einem verdienst von 800€ könnte sie wohngeld und kinderzuschlag beantragen. ich glaub nicht dass das wohngeld direkt von bundesland zu bundesland verschieden ist, aber es ist abhängig von der gegend in der man wohnt wieviel miete als angemessen gesehen wird. hier sind vielleicht 400€ für 4 personen angemessen und in münchen wären vielleicht 700€ angemessen, da der mietspiegel ja viel höher ist.
es gibt im netz wohngeldrechner, mit denen kann man immerhin überschlagen, ob man anspruch hätte. ansonsten muss sie aufstockend ALG2 beantragen. aber ich denke sie wird mit kindesunterhalt und wohngeld und kinderzuschlag hinkommen.  :)

Froschili

Danke Netti für die schnelle Antwort.

Meine Kollegin ist schon älter, über 50, somit muss sie sich eine Wohnung alleine suchen.
(Kinder hat sie, aber die sind schon über 30  ;))
Danke aber schon mal für den Tip mit dem Wohngeldrechner.

Fliegenpilz

Wohngeldrechner sind da wirklich ziemlich genau!


Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der es super unangenehm findet, wenn die Dame an der Kasse einem die EC-Karte aus der Hand reißt, wenn man statt PIN eine Unterschrift für die Kartenzahlung leisten muss?

Wieso wird das gemacht, kann sie die Unterschrift nicht auch abgleichen, wenn ich die Karte in der Hand halte oder die Karte hinlege?
Bin ich eigentlich verpflichtet ihr die Karte auszuhändigen?

Schildi

Woher kommt das Wasser, das sich auf einmal in meinem Kühlschrank sammelt?

Unterhalb der Gemüseschubladen ist auf einmal Wasser, wo kommt das her? Umgekippt ist da nichts..

schwalbe

Zitat von: Christiane am 22. Februar 2013, 12:46:02
Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der es super unangenehm findet, wenn die Dame an der Kasse einem die EC-Karte aus der Hand reißt, wenn man statt PIN eine Unterschrift für die Kartenzahlung leisten muss?

Wieso wird das gemacht, kann sie die Unterschrift nicht auch abgleichen, wenn ich die Karte in der Hand halte oder die Karte hinlege?
Bin ich eigentlich verpflichtet ihr die Karte auszuhändigen?

Äh, das hat mich noch nie gestört  ;D Mich stört dafür umso mehr, wenn die Dame die unterschrift NICHT abgleicht. Und es nervt mich, dass man in vielen Läden die Karte jetzt selbst in das Gerät stecken soll. Einmal mit dem Chip oben, einmal unten, einmal den Magnetstreifen rechts oben, dann links drunter  :P
Tja, wie das rechtlich ist, keine Ahnung, sorry.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

myja78

Zitat von: Schildi am 22. Februar 2013, 12:47:09
Woher kommt das Wasser, das sich auf einmal in meinem Kühlschrank sammelt?

Unterhalb der Gemüseschubladen ist auf einmal Wasser, wo kommt das her? Umgekippt ist da nichts..

Vielleicht ist der Ablauf für das kondenswasser im Kühlschrank (meist hinten so ein kleines Loch mit Rinne davor) verstopft, so dass es übergelaufen ist?
Bei uns läuft es dann manchmal sogar aus dem kühlschrank an einer Ecke raus :P

Sonne1978

#457
Zitat von: myja78 am 22. Februar 2013, 13:07:30
Zitat von: Schildi am 22. Februar 2013, 12:47:09
Woher kommt das Wasser, das sich auf einmal in meinem Kühlschrank sammelt?

Unterhalb der Gemüseschubladen ist auf einmal Wasser, wo kommt das her? Umgekippt ist da nichts..

Vielleicht ist der Ablauf für das kondenswasser im Kühlschrank (meist hinten so ein kleines Loch mit Rinne davor) verstopft, so dass es übergelaufen ist?
Bei uns läuft es dann manchmal sogar aus dem kühlschrank an einer Ecke raus :P

Ich hab' den Ablauf immer mit einem Wattestäbchen sauber gemacht, danach kamen erstmal keine Pfützen mehr.

@christiane
Sei nicht so streng ;) Wäre ich die Verkäuferin, würde ich die Karte wohl auch in die Hand nehmen. Wahrscheinlich kann sie die Karte so halten, damit sie die Unterschrift am besten erkennen kann (was auf Entfernung ja manchmal schwierig sein kann). Bin da ganz bei schwalbe: gut, dass sie überhaupt drauf schaut.

Mamba

@EC Karte:
bei Unterschrift muss erstmal geguckt werden ob du das überhaupt sein könntest, sprich wenn da Hans-Werner steht darf man die nicht nehmen. Und man muss gucken, ob di enoch haltbar ist. Fazit: ich hätte auch keine Lust das alles zu kontrollieren wenn sie jemand anders in der Hand hat.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Once

Zitat von: Schildi am 22. Februar 2013, 12:47:09
Woher kommt das Wasser, das sich auf einmal in meinem Kühlschrank sammelt?

Unterhalb der Gemüseschubladen ist auf einmal Wasser, wo kommt das her? Umgekippt ist da nichts..

das ist idR Kondenswasser. Das Gemüse verliert ja kontinuierlich das enthaltene Wasser, es verdunstet, kondensiert und findet sich dann irgendwo auf dem Boden des Kühlschranks wieder.

@ Christiane, also mir ist das egal. Warum stört es Dich?

Mondlaus

Zitat von: Christiane am 22. Februar 2013, 12:46:02
Wohngeldrechner sind da wirklich ziemlich genau!


Bin ich eigentlich der einzige Mensch, der es super unangenehm findet, wenn die Dame an der Kasse einem die EC-Karte aus der Hand reißt, wenn man statt PIN eine Unterschrift für die Kartenzahlung leisten muss?

Wieso wird das gemacht, kann sie die Unterschrift nicht auch abgleichen, wenn ich die Karte in der Hand halte oder die Karte hinlege?
Bin ich eigentlich verpflichtet ihr die Karte auszuhändigen?


Ehrlich gesagt finde ich das auch nervig und mag meine Karte nicht gerne hergeben. Zumal es oft vorkommt, dass sie die Karte dann vor sich hat, aber trotzdem nicht meine Unterschrift abgleicht.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

@Wasser: Kann es sein, dass die Tür nicht richtig zu war? Dann kommt das schnell mal vor.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schildi

Kühlschrankwasser:
Danke für eure Antworten!
Ich glaube schon dass die Tür richtig zu war und für Kondenswasser ist es zu viel. Ich werde mal diesen Abfluss aufsuchen und sondieren. Mal sehen was passiert.. ;)

Fliegenpilz

Genau. Es wird dann gar nicht richtig abgeglichen oder aber sie legen meine Karte neben sich auf das Band, so dass jeder Hinz & Kunz meinen Namen und eventuell sogar meine Kontonummer einsehen kann. Ich mag das nicht, ehrlich. Bin da eine Pingeltante.

Ich gebe meine Karte nicht mehr aus der Hand. Habe ich mir heute nach meinem Posting hier vorgenommen und vorhin in der Tankstelle direkt in die Tat umgesetzt. Besagter Herr schaute zwar etwas verdutzt, aber es stellte kein Problem dar beim Bezahlungsvorgang 8)

Mamba

wie gesagt, bei mir an der Kasse hättest du dann ein Problem.. oder würdest halt bar zahlen  8)

Weil es geht ja nicht nur um die Unterschrift sondern wie oben gesagt auch um Haltbarkeitsdatum der Karte und ob du es überhaupt sein KÖNNTEST.
(wobei ich mich bei der Geschlechtsbestimmung bei Namen bei manchen Bundesbürgern eher schwer tue *rotwerd*)

Wobei ich die Karte auch vor dem Einstecken kontrolliere und sie dann mit der Unterschrift nach oben aufs Band lege. Bisher hat keiner gemuckert.


Aber wo wir beim Thema sind:
DARF man mit fremden EC Karten mit PIN zahlen?
von meiner Chefin bekomme ich nur ein "machen wir nicht"  s-:) aber ich will wissen OB man das darf oder nicht.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




peter

hm aber man weiss doch nie ob die pin oder die unterschrift "fällig" ist  ???
und mit ner fremden karte kann ich ja dann net unterschreiben,oder?

ich hab ne prepaid kreditkarte,die läuft auf den namen meines mannes,aber geht überall nur mit pin und ist meine...also da geht es (wohl...hab noch nie in nem laden mit gezahlt...)

Mamba

na bei Feinkost Albrecht und Lild ist ja immer mit PIN... also zumindest bei mir in der Ecke.

Bei uns an der Kasse ist zu 95% mit Unterschrift zu zahlen, daher wird keine Karte genommen, bei der der Name ganz offensichtlich nicht zum Geschlecht der Person passen kann. Sprich du würdest mit der Karte deines Mannes gar nicht erst die Chance bekommen mit PIN zu zahlen.

(psst... wenn wir z.B. tanken, mein Mann ist dabei und ich habe mal wieder keine ECKarte dabei, dann geh ich auch mit seiner rein und frage "Pin oder Unterschrift" und eigentlich antworten alle PIN und hat noch nie jemand was gesagt bzgl. "darf man nicht", sondern ich zahl einfach damit)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest2751

Soweit ich weiß, darf man nicht mit einer fremden karte zahlen.
Wenn ich eine karte vom konto meines mannes habe, steht da doch auch mein name drauf.

~ Oma Netti ~

nein, rein rechtlich gesehen darf man das nicht. aber wenn man mit pin zahlt, merkt ja im grunde keiner der kassiereinnen ob das deine karte ist oder nicht, denn du gibst sie ja nicht aus der hand. eigentlich darf man nur mit der eigenen karte zahlen. also selbst wenn das konto dem mann gehört und man kontoberechtigt ist, kann man ja eine eigene karte bekommen und mit der darf man zahlen. mit der karte, auf der der name des mannes steht nicht. rein theoretisch.  ;)
wenn es mit unterschrift ist, nehmen ja viele geschäfte die karte dann wirklich nicht. hier bei uns zB netto, die zicken dann voll rum.
ansonsten konnte ich bisher fast überall mit der karte meines mannes zahlen, mit pin sowieso und mit unterschrift auch meistens, ausnahmen sind wie gesagt netto, kik und müller.

Mamba

drollig. Bei den Selber-karten-reinsteck-läden ist ja meist eh mit PIN und da kontrolliert ja auch keiner.

Heute hab ich böse Tante mir einen Perso zeigen lassen, weil die gute Dame ihre Karte nicht unterschrieben hatte... na wie soll ich denn die Unterschrift kontrollieren?  S:D

Aber wo ich gerade an den Gesichtserkennungsthread denke... ich glaube wenn man ein ganzen Portemonnaie geklaut hat und dann mit der geklauten Karte zahlt und die Unterschrift nicht stimmt und ihc mir dann den geklauten Perso dazu zeigen lasse... ich weiß gar nicht ob ich die Person auf dem Dingen erkennen würde  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Landei

Zitat von: Froggy am 22. Februar 2013, 11:07:52
Ich hätte eine Frage zu Wohngeld:

Ab wann steht einem Wohngeld zu? Ist das von Bundesland von Bundesland verschieden?

Konkret: Eine Kollegin ihr Mann hat sie gestern verlassen, sie verdient knapp 800 Euro Netto in Sachsen.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir schnell weiterhelfen.

Ich kann nur sagen, daß Schwiegis in Köln es leichter haben, an Wohngeld zu kommen als wir hier in Brandenburg.
Meine Schwiegermutter hat sich z.B. noch nicht wirklich um einen SBA gekümmert, hat noch 30 von irgendwann vor Jahren, und es wird angerechnet.
ich kann hier 80 % richtig mit Ausweis nachweisen und bekomme es irgendwie nicht angerechnet, weil ich keine Pflegestufe habe.
Wir haben hier letztes Jahr stolze 19 € bekommen. Haben auch regelmäßig Lohnzettel von meinem Mann in Kopie hingeschickt. Und dieses Jahr wurde abgelehnt, weil alle Einkommen vom letzten Jahr zusammengerechnet wurden und dann durch 12 geteilt wurde und plötzlich sind wir über dem Satz. Also steht es uns dieses Jahr nicht zu, obwohl das monatliche Einkommen in diesem Jahr drastisch gesunken ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

dann würde ich nochmal beantragen. mit dem hinweis, dass das einkommen gesunken ist. ich glaub das ist nicht ganz ok was die bei euch machen, denn wohngeld gibt es ja immer für JETZT. also wenn man JETZT weniger einkommen hätte, könnte man JETZT beantragen. was du letztes jahr hattest kann doch nicht zu grunde gelegt werden?!

Landei

Wir warten erstmal ab. Mein Mann hat Montag Termin bei seiner Zeitbude. Die haben ihn schon länger nicht mehr vermittelt (daher weniger Einkommen, weil die Überstunden fehlen) und nun ist er schon im Minus mit seinen Stunden. Wird wohl auf Kündigung rauslaufen und dann müssen wir sowieso an anderer stelle ergänzend was beantragen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

mausebause

Mamba du machst es wie ich !  ;) Bei uns durfte nur der Kartenbesitzer mit der Karte zahlen - egal ob mit oder ohne PIN - ich muss übrigens sagen: mi rist MIT Pin überall definitiv lieber, denn leider überprüft NICHT jede Verkäuferin oder die Karte auch dem jeweiligen Besitzer gehört!

Schildi

Wenn in einem Rezept Honig als Zutat angegeben ist, dort aber steht dass man als Alternative Agavendicksaft nehmen kann, meint ihr man könnte alternativ auch Rübenkraut/Zuckerrübensirup verwenden?

Es geht um die Süße und evtl um die Konsistenz.