Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Wie blöd, dass das überall anders heißt! In NRW ist KM Körperlich Motorisch. Es gibt noch L für Lernen, SE für Sozial-Emotional, HK für Hören und Kommunikation. Wie es für Sehbeeinträchtigungen heißt, weiss ich gerade nicht. Sprachheilschulen gibt es auch noch. Insgesamt wird aber versucht, die meisten Kinder erstmal in Regelschulen zu stecken. Nur wenige, eher stark betroffen Kinder gehen ab Einschulung in die Förderschulen. Laut meiner Schwester kommen dann um die Herbstferien rum die ersten "Rückläufer" aus dem Gemeinsamen Lernen in den Regelschulen, weil es einfach nicht funktioniert...
Ich meine, es wird doch spätestens bei der Vorschuluntersuchung deutlich, dass er sonderpädagogische Förderung braucht, dann wird er dich begutachtet und eine Schule oder Schulform empfohlen. Die Förderschulen haben hier oft ein großes Einzugsgebiet, bei meiner Schwester fahren Schüler schon mal eine Stunde pro Fahrt im Taxibus...

lotte81

Korrektur...es gibt eine Schule, für ganzheitliche Entwicklung...ich denke das wäre dann hier die Schule, auf die er gut gehen könnte. Vermutlich heißen die Förderschulen also Deutschlandweit unterschiedlich s-:) das erleichtert die Suche naturlich sehr  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#4452
Hier ist es auch ein Umkreis von 40km...und das sind nur die mir bekannten Förderschwerpunkte.... Wobei ja schon logisch ist, dass nicht jeder Ort jeden Förderschwerpunkt anbieten kann...da wären ja teils nur 1-2 Kinder auf der Schule....
Eine Einschulung in Förderschulen ist hier auch nicht vorgesehen. Denke das ist deutschlandweit so...bei tinis Sohn könnte ich mir allerdings eine entsprechende Empfehlung von Gesundheitsamt vorstellen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

OMG wie kompliziert wieder alles bei euch  :o s-:)

Bei uns gibt es genau 1 Art Förderschule...da gehen alle Kinder mit Förderbedarf hin, sei es körperlich  geistig, lernbehindert oder verhaltensauffällig.

Die Klassen werden so gebildet wie es für die Kinder am besten zusammenpasst und das kann dann auch mal ne Gruppe mit zB nur 4 Kindern sein.

Alleine in unserer kleinen Gegend haben wir 2 davon und die sind wirklich ganz ganz wundervoll!
Für jedes Kind, egal welche Einschränkung.

Wobei die Zunahme an Kindern mit schweren Verhaltensauffälligkeiten stark zunimmt und genau diese Gruppe auch zunehmend ein immer größeres Problem für diese Schulen ist.
Grad dafür bräuchte es effektiv eine weitere, gesonderte Schule.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

#4454
Unser ATZ meint, dass diese Schule etwas für L wäre
[Login or Register]
Ich tu mich da auch sehr schwer, die Unterschiede der Schulen richtig zu verstehen. Es gibt noch 2 andere Förderschulen in der Nähe, bei der einen hätte ich gedacht, dass die passt, denn das ist eine Förderschule für geistige Entwicklung. Aber diese ist laut den Fachmenschen, mit denen ich so zu tun habe, nur für schwer geistig Behinderte. Aber das weiss man als Laie ja nicht.

Die obige Schule hätte den Vorteil, dass sie in der gleichen Stadt ist, in der ich arbeite und in der K zur Schule geht.

Ich bin sehr gespannt auf die erste Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt. Diese wird jetzt irgendwann nach den Sommerferien sein, nehme ich an. Ich wäre halt froh, wenn es los geht und wir dann von offizieller Stelle eine erste Einschätzung und Empfehlung hätten. Dann hätten wir was in der Hand, mit dem wir an die Schulen gehen könnten.

@Nachtvogel
Ich wäre froh, wenn das hier so einfach wäre. Verhaltensauffällige Kinder gehen hier meist in Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. Das weiss ich aber auch nur, weil der Vater einer Klassenkameradin von K Lehrer an einer solchen Schule ist und wir an einem Klassenfest im letzten Jahr darüber gesprochen haben.
She *7/2006
He   *7/2014

mareka

Tini, die Schule am Webersberg ist ja eine Schule für Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Da wäre er sicher gut aufgehoben, da es auch kognitiv stärkere Schüler gibt, es gibt viel Therapie, ... die Sonderschullehrer sind i.d.R. gut geschult in Bezug auf Autismus.
Sollte er nur eine Autismus-Diagnose haben und ansonsten keine anderen Einschränkungen (z.B. motorische Schwierigkeiten, Probleme bei der Körperwahrnehmung etc.) könnte es evtl. schwierig werden, aber so wie Du Deinen Sohn schilderst, scheint er ja doch etwas schwerer beeinträchtigt zu sein. Und wenn die Schule auch noch in der Nähe Deines Arbeitsplatzes ist, dann ist das ja ein weiterer Vorteil. Ich würde mir die Schule mal anschauen.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

~ Oma Netti ~

Förderschule K gibt es hier zb gar nicht.

mareka

Und auf welche Schule gehen bei euch körperbehinderte Kinder, Netti? Regelschule Inklusion? Und die Kinder mit schwerer Mehrfachbehinderung? G-Schule?

Hier in Ba-Wü gibt es ja vergleichsweise wenig Inklusion und es gibt noch recht viele Schulen für sämtliche Förderschwerpunkte. Trotzdem gibt es immer wieder Kinder, für die man die geeignete Schulform erst gründen müsste.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Tini

@mareka
Das ist wie gesagt die Schule, die uns vom ATZ ans Herz gelegt wurde. Motorisch ist er in einigen Bereichen sehr fit, Körperwahrnehmung eher nicht (trägt auch immer noch komplett Windeln). Wir gucken uns die Schule aber auf jeden Fall an.
She *7/2006
He   *7/2014

Linchen81

Bei uns heißt der Förderschwerpunkt K eigentlich körperliche und motorische Entwicklung. Da gehört Körperwahrnehmung auf jeden Fall dazu.
Auch zb auf wickeln sind sie da ja eingestellt. Beim Schwerpunkt L ernen zb eher nicht.

mareka

Genau, wenn dein Kind Pflege braucht, dann ist die K-Schule auf jeden Fall die beste Wahl, weil sie die Räumlichkeiten und das Personal dafür haben bzw. auch die Lehrer sich da nicht scheuen (sollten). An einer L-Schule oder Sprachheilschule wirds da eher schwierig.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

~ Oma Netti ~

Zitat von: mareka am 24. Juli 2020, 13:07:12
Und auf welche Schule gehen bei euch körperbehinderte Kinder, Netti? Regelschule Inklusion? Und die Kinder mit schwerer Mehrfachbehinderung? G-Schule?

Hier in Ba-Wü gibt es ja vergleichsweise wenig Inklusion und es gibt noch recht viele Schulen für sämtliche Förderschwerpunkte. Trotzdem gibt es immer wieder Kinder, für die man die geeignete Schulform erst gründen müsste.

Ja. G. Oder eben Regelschule mit Inklusion. Und so sehr ich den Grundgedanken der Inklusion klasse finde, so furchtbar schlecht ist das umgesetzt und eigentlich nur ein Verlust für alle Seiten.  :-[

Nachtvogel

Ich bin absolut kein Freund von Inklusion. Es gibt nur wenige Einzelfälle wo das wirklich die bessere Wahl ist.

Also den Grundgedanken an sich finde ich auch toll aber an der Umsetzung scheitert es hier auch ganz gewaltig sodass weder die Regel- noch die Inklusionsschüler da wirklich profitieren (Thema Lehrermangel, zu wenige Personal)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~


Nachtvogel

Das Ding ist, wenn dann doch niemand so wirklich Zeit hat wirklich rund um die Uhr für die speziellen Bedürfnisse des Kindes da zu sein und die Lehrerin das zeitweise alleine wuppen muss, dann heißt das zwangsläufig das regelmäßig die ganze Klasse ausgebremst wird bzw warten muss weil die Lehrerin natürlich mit diesem Kind viel intensiver arbeiten muss und dann führt das indirekt zwangsläufig dazu dass dieses Kind nen Stempel bekommt bzw in die Außenseiterrolle kommt und genau das will man mit Inklusion ja eigentlich bekämpfen...leider geht das in der Praxisgrad ganz entsetzlich schief und das Kind bemerkt quasi ständig dass es anders ist, eingeschränkt ist, schlechter als die Anderen und das ist ja total katastrophal  :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Genau so ist es hier auch. Teilweise sitzen in den Klassen 5 von 25 Kindern mit Sonderbedarf. Eigentlich haben diese Kinder einen Anspruch auf 3 Stunden die Woche Sonderpädagogische Unterstützung durch Förderlehrer. Diese 3 Stunden pro Woche sind so oder so schon ein Hohn. Das ist ein Witz. Aber nicht mal diese 3 Stunden finden in aller Regel statt, denn es gibt gar keine Förderlehrer dafür. Manche haben zumindest eine I-Kraft. Aber bis man eine I-Kraft genehmigt bekommt, vergeht oft ein ganzes Jahr und es wird IMMER zuerst versucht das abzulehnen. Kostet ja Geld. So kann es sein, dass Unterricht gar nicht stattfinden kann, weil der Lehrer nur damit beschäftigt ist, sich um die Kinder mit Sonderbedarf zu kümmern.

Nachtvogel

Ja also die paar Wochenstunden Sonderpädagogischen Hilfe (meist 2-6Stunden) haben wir schon, aber wie du sagst...das ist ein Witz...
Als wäre in den 24 anderen Schulstunden in der Woche dann alles ok s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Dieses System 3 Stunden pro Schüler gibt es hier in NRW schon länger nicht mehr. Jetzt gibt es eine Faustregel, dass von 25 Kindern pro Klasse 3 mit Förderbedarf sein dürfen, dann kommt in 50% der Stunden ein Sonderpädagogen dazu. In diesen Klassen dürfen dann auch nur maximal 25 Schüler sein. Ob und wie das in der Realität umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwer schrieb, dass die Grundidee der Inklusion gut ist, aber die Umsetzung ein Verlust für alle Beteiligten darstellt. Das ist exakt meine Meinung.
Wenn Inklusion richtig umgesetzt ist, müssten alle Kinder zu den Bedingungen unterrichtet werden, wie sie an guten Förderschulen herrschen bzw. geherrscht haben. Das wird alles noch sehr lange dauern, bis die Gesamtgesellschaft wirklich inklusiv ist.

3Fach Mama

Unsere Kinder möchten gerne Stockbrot machen...

Hat jemand ein gutes Rezept?

Fliegenpilz

Ich nehme immer das Stockbrot-Rezept von Fairydust:

Zitat300g Quark,
Salz
60g Milch
80g Öl
2  Eier
600g Mehl
6Tl Backpulver
Und weil es etwas Süß sein sollte, 80g Zucker

Allerdings noch nie mit Zucker sonder immer mit Salz (also hinterher Salz wie bei Laugengebäck)


Martina

Ohne

lotte81

#4471
Falls jemand  alle drei Zoos kennt, welcher ist am schönsten: Köln, Frankfurt oder Opel Zoo? Entfernung zu allen ist ziemlich exakt gleich ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Die sind alle drei schön, jeder auf seine Weise. Wobei ich wohl den Opel-Zoo nehmen würde, den habe ich idyllischer in Erinnerung als die anderen beiden  :)

Meph

und ich würde den Frankfurter nehmen, da er wetterunabhängiger ist durch die vielen Tierhäuser  ;D
den Kölner Zoo kenne ich allerdings nicht
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

#4474
Guter Hinweis,  muss ich Mal nachschauen,ob die Häuse geöffnet sind..hier sind die nämlich nach wie vor geschlossen... wäre ja bei einem Zoo mit vielen Häusern ärgerlich...aber bei Regen in ein guter Hinweis.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️