Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Ich finde 50€ als Konfirmationsgeschenk für die Nichte ebenfalls völlig ok und üblich - so in dem Rahmen lagen die Geschenke bei uns vor zwei Jahren auch. Und ja, das Geld bekam das Kind, die Feier richteten wir aus - sozusagen war das Teil unseres Geschenks ans Kind. Von daher waren das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Bei einer Hochzeit kann ich die Denkweise von Nipa irgendwo nachvollziehen, allerdings hat auch das Grenzen.

Nipa

Vermutlich wieder Nord/Süd Differenz, da es bei satti wie bei uns ist. Und ja, das Geld geht ans Kind, dennoch ist es einfach ueblich die Kosten der Bewirtung miteinzubeziehen. Ist hier halt so....

Fliegenpilz

Bei Hochzeiten finde ich das absolut legitim und kenne das auch so, Nipa, aber bei Kommunion/Konfirmation ist es für mich Neuland.

peter

Also 50€ sind hier in der familie geburtstagsgeschenke , seit wir weihnachten nichts mehr machen auch bissel mehr.
Aber ich denke das es eben überall anderst ist und das passt doch dann. Man sollte sich auch wohlfühlen mit dem was man schenkt,dann ist ja alles okay

Mama2008

Geburtstagsgeschenk sind in meiner Familie 20-30€ Deshalb ist hier zur Kommunion 50-70€ völlig normal

Meiner Freundin haben wir zur Hochzeit und Taufe 150€ geschenkt und sie hat sich bedankt für so "ein großes Geschenk" demnach hat sie wohl mit soviel nicht "gerechnet" bzw andere haben vielleicht weniger geschenkt

lotte81

Hier waren es von allen Tanten und Onkeln um die 30 Euro zur Kommunion. Ich würde auch in dem Dreh schenken an unsere Nichten und Neffen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tini

Danke für Eure Einschätzung  :)

Der Gedanke, mit meinem Geldgeschenk einen Teil der Bewirtungskosten mitzutragen, finde ich allerdings auch befremdlich. Und ich glaube auch nicht, dass mein Bruder und seine Frau diese Intention haben.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Oh, wir bekamen heute von zwei von den vier besagten Leuten eine Zusage - ist das nicht herzallerliebst?

Binchen2007

@Fliegenpil  8)
Wie war denn da deine Reaktion ?
Ich kann sowas nicht nachvollziehen,kenne das von Kindergeburtstagen,und finde das so nervig,bei so grossen Feiern wie eine Kommunion,kann ich das aber noch weniger verstehen

Fliegenpilz

Also wenn man mir an einem Samstag Morgen um 3.03 Uhr schreibt, der bekommt Sonntag früh um 4.58 Uhr die Antwort von mir "Schön, wir freuen uns sehr ...". Mehr nicht. Gar nicht darauf eingehen, nützt doch eh nichts!

Binchen2007

 :o
Scheinbar sind die betroffenen Personen ja sonst bemüht um eure Mädels und geplant für Sonntag hast du ja mit ihnen
aber wundern darf man sich da ja schon

Fliegenpilz

Bei der nächsten Kommunion bin ich klüger. Da gebe ich als Deadline schon ca vier Wochen früher an bevor ich reserviere, da habe ich dann noch genug Spielraum ... haha!

lotte81

@fliegenpilz: na immerhin zwei haben sich bewegt. Sehr unbedacht... ich kenne das von meiner Schwester bzw. Nichte. Da wird zugesagt und grundsätzlich kommt sie dann nicht. fibde ich absolut nicht ok , wenn feiern im Restaurant stattfinden und man die Person ja angemeldet hat und wenigstens das Essen zählt. Krankheit ist was anderes

Dass man mit seinem Geschenk einen Teil der Feier zahlt und deshalb bei soundsoviel Personen Betrag x schenken muss , kenne ich aus unserem Umfeld schon von Hochzeiten nicht. Auch da haben wir durchaus von jemandem "nur" eine Blume bekommen oder 10 Euro und unsere Freunde und Geschwister waren alle zwischen 20-70 Euro. Hätte mir von denen einer einen dreistelligen Betrag geschenkt, wäre ich eher verwundert und irritiert ...

die größten Geldgeschenke zur Kommunion waren von den uromas mit 200 Euro ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mama2008

Bei einer Hochzeit habe ich durchaus den Gedanken,  dass das Brautpaar nicht unbedingt "drauf zahlen muss".
Freut sich ja jedes Paar wenn ein Betrag übrig bleibt.

Solar. E

Zitat von: Fliegenpilz am 03. Juni 2017, 09:01:12
Bei der nächsten Kommunion bin ich klüger. Da gebe ich als Deadline schon ca vier Wochen früher an bevor ich reserviere, da habe ich dann noch genug Spielraum ... haha!

Das ist auf alle Fälle sinnvoll, nur drängt sich bei mir der leise Verdacht auf, dass das rein gar nichts an der Situation an sich ändern wird  8)

@lotte
Zusagen und dann einfach nicht kommen: Das hatten wir auch schon. Zum Glück hatten wir da ein A-la-carte-Essen, so dass wir nur das bezahlt hatten was auch verzehrt wurde  :P

@Binchen 2007
Bei Kindergeburtstagen stört mich das gar nicht so sehr. Es dreht sich meist dann um einen Gast, der vergessen hat sich zu melden. Für den richte ich dann mit und wenn er kommt ist gut und wenn nicht, auch gut - zumindest wenn wir zu Hause feiern. Blöde wäre es dann, wenn sich gar keiner meldet.

Mondlaus

Ich finde das hier auch erschreckend. Besonders wenn dann Leute kommen, von denen man vorher nicht einen Mucks gehört hat. Als zähle RSVP überhaupt nicht. In Australien ist es einfach anders - jeder meldet sich, es gehört einfach dazu. Ich habe zu meiner Hochzeitseinladung RSVP-Kärchen dazugelegt und musste keinem einzigen hinterherrennen.

Fun fact: in asiatischen Ländern gilt es als unhöflich, nach RSVP zu fragen. Mal lässt sich dann halt überraschen, wer alles kommt. Ich habe jahrelang bei asiatischen Hochzeiten gekellnert. DA kam es dann schon mal, dass von 200 Leuten die Hälfte nicht erschienen ist und man eben die Tische wieder weggepackt und die Hälfte des Essens wegschmeißen konnte. Solche Kosten sind aber schon im Budget drin.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Irgendeine von euch hat vor gar nicht allzu langer Zeit bzgl. Angebote bei Schloss Dankern gepostet - aber ich finde es nicht mehr.

Da war irgendwie unsere Ferienzeit von Vorteil, die nicht übereinstimmt mit den deutschen Ferien zu dieser Zeit.
Hach mensch ... Jemand eine Idee wer das war?

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Beltuna

Der Bruder meines Mannes und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Nun isst bald Taufe und heute wurden mein Mann und ich gefragt ob wir das Taufpatenamt übernehmen würden. Wir haben uns sehr gefreut, grübeln aber nun ob wir zukünftig wie zwei Paten schenken vom Wert her, ob wir immer zwei Geschenke machen quasi oder ob wir vom Wert wie ein Pate schenken.
Wie würdet ihr das handhaben?

Solar. E

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch  :)

Ich würde sagen, ein Geschenk und dieses ggf etwas hochwertiger. Ansonsten: Lasst es doch einfach auf euch zukommen, oft ist es doch so, dass einem was über den Weg läuft, wo man denkt "Das ist es" - und dann rückt der Preis doch eher in den Hintergrund. Und es ist doch die Geste, die zählt  :)

Fairydust

Ich habe völlig verdrängt, dass nächste Woche von Ronja das Schulprojekt beginnt und sie sich beim Stricken angemeldet hat. Wolle hab ich ausreichend da, aber welche Nadeln braucht man dafür? In Omas altem Handarbeitskasten sind einige drin, aber ich hab keine Ahnung, ob da was passendes dabei ist. Die Wolle hat 55m auf 50g. Wie dick sollten die Nadeln ungefähr sein?

~ Oma Netti ~

Schau mal auf deinen Banderolen von den Wollknäueln. Da steht die Nadelstärke drauf, die geeignet ist.

Fairydust

Danke, steht tatsächlich drauf  :) Ich hasse stricken und beim Häkeln suche ich mir die Nadel aus, wie es gerade paßt.

Fairydust

auf der Wolle steht 6-7
Ich hab jetzt 5,5 oder 8 hier. Kann man die nehmen? Oder muß ich noch was kaufen?

~ Oma Netti ~

Dann würde ich 8 nehmen. Klar geht das.