Jemand hier der im Heilpädagogischen BEreich arbeitet?

Begonnen von yvonne_c, 14. August 2009, 22:02:08

« vorheriges - nächstes »

senny

arbeiten bei dir Heilpädagogen? Find die Einstellung komisch, dass man unbedingt Vergleiche ziehen sollte, kannst doch ein Kind mit Down Syndrom nicht mit einem Kind aus der Psychatrie vergleich, sieht dein lehrer das auch so?

yvonne_c

@senny...ja logo bekommen sie

@bubule....iewollen halt das ich nicht starr in eine richtung denke sondern mir ein programm ausdenke mit denen ich die schulanfänger allgemein abdecken kann. und ja es arbeiten heilpädagogen dort. meine mentorin ist eine. abrer die ander eerzieherin in der gruppe ist ein bisschen "problematisch". die will halt immer so wenig wie möglich veränderungen und meine mentorin und ich wollen genau das gegnteil. ist als nicht so einfach.

meiner mentorin liegt halt wie gesagt die schulvorbereitung am herz aber nochmehr die unterstützte kommunikation, weil die da auch mit einer geistig behinderten schule zusammenarbeiten, die das gleiche system einsetzen.

Bubule

das thema ansich finde ich super  ! ich würde es aber noch mehr eingrenzen, wenn das thema zu weit gefächert ist verzettelst du dich. Lieber Qualität als Quantität ;)

zb unser Kräutergarten oder ähnliches, und als abschluss mit den selbstgezogenen kräutern einen quark anrühren.

von gesamten aufbau her, erst den platz auswählen, informieren, anbauen,ziehen,pflegen pflücken, verwerten :)

senny

Etwas praktisches finde ich auch gut, oder eben eine Methode, die ihr in der Schule habt

Pünktchen

Kennst du Kresseköpfe? Das ist eine schöne Arbeit, die zu deinem Thema passt.

Du brauchst Feinstrümpfe, Blumenerde, Kressesamen, Bindfaden (alternativ auch Gummis - ja nachdem wie gut die Motorik entwickelt ist), Bastel-kugelaugen, Alleskleber oder eine Heißklebepistole, etwas Wasser (spass macht es in einer Sprühflasche) und einen Teller zum Unterstellen. Natürlich brauchst du noch Sachen wie Schüsseln und Besen/Lappen... um während den Arbeiten ordnung zu halten.

Man füllt in die Feinstrümpfe zuerst eine kleine Portion Kressesamen und füllt ihn anschließend mit Blumenerde auf. (Je nachdem wie groß der Kopf werden soll) Dann bindet man mit dem Faden/Gummi den Strumpf unten zu und formt einen Kopf. (Evtl. überschuss abschneiden - aber nicht zuviel!) Mit einem zweiten kleinen Faden/Gummi kann man ein Gesicht rausarbeiten und z.B. eine Nase und Ohren formen. Dann die Wackelaugen mit dem Kleber befestigen. Zum Schluss die Kresseköpfe auf den Teller stellen und mit Wasser besprühen und an einen guten Platz z.B. ans Fenster stellen.

Der Kressekopf muss regelmäßig besprüht werden. Dann nach ein paar Tagen wächst die Kresse aus dem Kopf wie grüne Haare. Wenn die Kresse fertig gewachsen ist könnt ihr die Haare schneiden und z.B. auf ein Butterbrot streuen und essen.