Fernstudium

Begonnen von ju_lia, 26. Januar 2010, 21:45:47

« vorheriges - nächstes »

ju_lia

Hallo,

vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, mir mal zu schreiben, was und wo er studiert hat. Vollzeit oder Teilzeit und wie das Pensum so zu schaffen ist.

Ich würde mich sehr freuen!

VG Julia

Sweetkofski

Ich habe meinen BA an einer Präsenzuni gemacht. MA an der Fernuni Hagen.

1. Jahr des MAs Vollzeit = easy, die restlichen 2 Semester als 3 Semester Teilzeit.
Da ich aber da auch gleichzeitig an meiner jetzigen Arbeitsstelle (wo ich gerade promoviere) angefangen habe, war das ganz schön viel Arbeit.

Gut, zum Fernstudium an sich: Fernuniversität Hagen ist die einzige staatliche FernUNIVERSITÄT.
es gibt aber ja noch einige FH usw.
In Hagen zu studieren ist schon ein "echtes" Fernstudium: in meinem ganzen MA hatte ich nur genau 1!! Präsenzseminar (ein Wochenende). Ansonsten habe ich meine ganzen Materialien am Anfang des Semesters zugeschickt bekommen und habe am Ende des Semesters meine Prüfungen gemacht.
In den Masterstudiengängen gibt es nämlich keine Übungsaufgaben oder so...
Da muss man echt schon eiserne Selbstdisziplin haben. Für ein "Einstigesstudium" finde ich das hart: man hat so wenig Austausch und Co.
(Wobei die ganzen BAs da wohl etwas anders sind - giibt da wohl mehr Lerngruppen und Co.)

Naja, und dann gibt es ja die Art von "Fern"studium, wo man jedes WE hingeht: da ist man halt schon sehr unflexibel, aber auch strukturierter...

Schreib doch mal ein bißchen genauer, was du dir so vorstellst - dann kann ich dir sicher noch etwas präziser Feedback geben  :D

jen58

Ist es nicht so, dass die meisten Abschlüsse die man durch ein Fernstudium macht, gar nicht anerkannt werden?Ich meine ich habe mal was gelesen ???
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Bubi

Ich hatte mal wegen fernstudium Betriebwirt nachgedacht und dann mit der S*GD telefoniert und mal nachgefragt wie der Abschuss zu werten ist. Und die meinten zu mir, an einer "normalen" Uni bekommt man einen angeseheneren Abschluss. Hab dann erstmal Abstand genommen, weil ich es doof finde soviel Geld zu bezahlen um hinterher als "nicht richtig" angenommen zu werden.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

ju_lia

#4
Zitat von: Sweetkofski am 26. Januar 2010, 22:54:14
Ich habe meinen BA an einer Präsenzuni gemacht. MA an der Fernuni Hagen.

Hi, danke für Deine ausführliche Antwort - ich habe schon einmal ein Präsenzstudium angefangen, dann aber für eine Ausbildung abgebrochen. Nach ein paar IHK zertifizierten Weiterbildungen und Fortbildung habe ich jetzt eingesehen, dass ich um ein Studium einfach nicht drumrum kommen ;)
Ohne ist die Leiter nach oben eben einfach schneller zu Ende und ich bin so schrecklich unflexibel.

Hagen steht sowieso nur zu Debatte - für Bildungswissenschaften habe ich mich jetzt "entschieden" und schon Vollzeit, obwohl das echt zeitlich knapp wird, bei gerechneten 36-40 Stunden die Woche (ich arbeite noch). Brauch man denn echt soviel Zeit? In meinem Präsenzstudium habe ich ja auch nicht 40 Stunden studiert und meine Scheine bestanden ;))

Aber 6 Jahre ist mir echt zu lang, obwohl der Wechsel zw Voll- und Teilzeit soll ja möglich sein - ist das echt so einfach?


@anderen die Frage wegen der Anerkennung hat eher etwas mit dem erworbenen Abschluss zu tun. Hagen schließt mit B.A. oder M.A. ab - also regulärem akademischen Titel. Auch bei der SGD etc. kann man IHK Prüfungen machen. (Meist sind die dann auch besser anerkannt als die instituteigenen Titel- kommt aber auch immer auf den angestrebten Abschluss an)

Schnukki

Würde für Dich ein Abendstudium in Frage kommen?

Sweetkofski

Zitat von: ju_lia am 27. Januar 2010, 13:39:38
@anderen die Frage wegen der Anerkennung hat eher etwas mit dem erworbenen Abschluss zu tun. Hagen schließt mit B.A. oder M.A. ab - also regulärem akademischen Titel. Auch bei der SGD etc. kann man IHK Prüfungen machen. (Meist sind die dann auch besser anerkannt als die instituteigenen Titel- kommt aber auch immer auf den angestrebten Abschluss an)
JA, genau so ist es. Ein Abschluss an der STAATLICHEN Fernuni Hagen ist absolut anerkannt. da erstens regulärer Akademischer Titel und staatliche Volluniversität.
Oft wird es sogar total positiv gesehen, dass man es in Hagen geschafft hat, weil das den leuten zeigt, dass man sich gut selbst organisieren kann und eine Eigendisziplin hat...
Bei den diversen Anbietern, wo man andere Abschlüsse, zertifikate ablegen kann, ist die Anerkennung und Akzeptanz echt abhängig vom jeweiligen Institut.
Zitat

Hagen ist ein guter Entschluss...
Ein Wechsel zwischen Voll- und Teilzeit ist in jedem Semester neu möglich!
Es gibt i.d.R. auch keine Höchstzahl an Kursen/Prüfungen, die man als Teilzeitstudent machen kann...
Du kannst dir also dein individuelles Workload bestimmen... (du kaufst dir ja die Kurse ein)
Die unterscheidung als Vollzeit/ teilzeitstudent hat aber rechtliche Gründe und Konsequenzen... z.B. Bafög usw...

Braucht man echt soviel Zeit wie angegeben? ich denke, dass ist von Person zu person halt unterschiedlich...
Vielleicht auch mal von Kurs zu Kurs... Fällt einem der Inhalt von Kurs A leicht, dann braucht man weniger Zeit als bei Kurs B.

Vorschlag: buche ruhig beim ersten Semester etwas mehr: wenn du die Kurse dann nicht schaffst, kannst du sie im folgenden Semester nochmal belegen ohne zu bezahlen (zumindest war das 2008 noch so).

... Wenn du dich wirklich einschreiben willst, kann ich dir gerne bei der Zusammenstellung deines Stundenplans behilflich sein.
Habe auch was Gesellschaftsw. dort studiert, so dass mir die Fachstrukturen nicht ganz fremd sind...

Sonne+Niklas hat auch mal an der fernuni studiert oder studiert noch da ´... m.W. sogar auch Bildungswissenschaften.
Sie ist aber ein ehem. Mitglied hier, aber vielleicht kann dir jemand den Kontakt verschaffen?

guest1707

Ich habe gerne bei der SGD ein Fernstudium zur Ernähungsberaterin begonnen. Tja mache das erst seit 3 Wochen, seit dieser Woche nach meinem Lernplan (selbst aufgestellt) und muss sagen das es sehr gut klappt. Ich "lerne" jeden Tag 90 Minuten und am Wochenende auch insgesamt 90 Minuten. Wiederhole dabei auch immer das wesentliche.

Ich habe allerdings auch Vormittags keine Kinder mehr hier seit dieser Woche was es unheimlich einfach macht.  :) Haushalt Hund, Freizeit und lernen..echt toll. Und arbeiten gehe ich auch noch (2 Std. jeden Tag)

Aber ich kann gut lernen und behalte sehr vieles einfach beim lesen... mir fällt so etwas sehr leicht.

Ohne den nötigen Ehrgeiz läuft sowas aber sicher nicht.

brittchen

ich denke, man sollte darauf achten, WO man studiert und was man damit erreichen möchte.
für eine "fortbildung" würden mir die kurse bei ils, sgd und co reichen. als richtiges studium würde ich es niemals ansehen, da diese kurse jeder machen kann. auch ganz ohne abschluss.
ich weiß sogar von einer freundin, die bei solch einem unternehmen ein sog. "studium" gemacht hat. die mutter hat all ihre hausaufgaben gemacht. :o s-:)

ich als chef würde ein "richtiges" studium immer allen anderen vorziehen.
allerdings weiß ich nicht, wie das bei einem "fernstudium" an einer angesehenen uni aussieht. da kenne ich mich nicht mit aus. weder, wie es da abläuft, noch wie das anerkannt wird.

Arthur

Zitat von: brittchen am 27. Januar 2010, 17:37:38
ich weiß sogar von einer freundin, die bei solch einem unternehmen ein sog. "studium" gemacht hat. die mutter hat all ihre hausaufgaben gemacht. :o s-:)

Das hätte mir nichts genützt. Zu den -zig Prüfungen hätte ich Mutti nämlich nicht mitnehmen dürfen. Da ist dann Ende der Fahnenstange.  ;)

brittchen

Zitat von: Arthur_der_Engel am 27. Januar 2010, 17:50:27
Zitat von: brittchen am 27. Januar 2010, 17:37:38
ich weiß sogar von einer freundin, die bei solch einem unternehmen ein sog. "studium" gemacht hat. die mutter hat all ihre hausaufgaben gemacht. :o s-:)

Das hätte mir nichts genützt. Zu den -zig Prüfungen hätte ich Mutti nämlich nicht mitnehmen dürfen. Da ist dann Ende der Fahnenstange.  ;)

laut dieser freundin musste man die prüfungen in schriftlicher form entweder per mail oder per post einreichen. da gab es keine prüfungen, die sie persönlich absolvieren musste. ???
daher habe ich zu so etwas auch meine ganz persönliche meinung.

Arthur

Ok. Dieses "Glück" hatte ich nicht.

ju_lia

#12
Zitat von: Schnukki+Amy am 27. Januar 2010, 15:21:08
Würde für Dich ein Abendstudium in Frage kommen?


Leider nicht, ich bin unter der Woche mit meinem Sohn allein.

Zitat von: Steffi+Emmy am 27. Januar 2010, 16:10:01
Ich habe gerne bei der SGD ein Fernstudium zur Ernähungsberaterin begonnen. Tja mache das erst seit 3 Wochen, seit dieser Woche nach meinem Lernplan (selbst aufgestellt) und muss sagen das es sehr gut klappt. Ich "lerne" jeden Tag 90 Minuten und am Wochenende auch insgesamt 90 Minuten. Wiederhole dabei auch immer das wesentliche.


Das hört sich doch super an, dieser SGD Lehrgang ist ja auch beim Apotheker und Ärzteverband anerkannt - das ist natürlich dann Gold wert.

@sweetkofski

Danke schonmal für Dein Angebot - wenn ich hänge komme ich total gern darauf zurück.

Aber wie jetzt...Bafög..dafür kann man Bafög beantragen? Obwohl ich bekomm ja wahrscheinlich eh keins mehr...und wenn ich Vollzeit arbeite erst recht nicht, oder ich geh nur noch Teilzeit arbeiten...mh

@arthur und brittchen... eine Hagen Fernstudium bieten einem auch nicht diesen Luxus

Sweetkofski

@ jul_ia:
ja, als Vollzeitstudent kann man in Hagen genau unter den gleichen Voraussetzungn Bafög beantragen wie an einer Präsenzuni auch...
Ist halt eine normale Universität.

@ Anerkennung Abschlüsse: klar, da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern.
In Hagen ist es so, dass alle Studiengänge den selben Zugangsvoraussetzungen unterliegen wie an einer normalen Universität auch: sprich: Abitur, oder in besonderen Fällen über Berufsqualifikation (wie auch an einer Präsenzuni).

Prüfungen werden vor Ort gemacht: Klausuren werden kontrolliert über Perso und Studienausweis, das gleiche Vorgehen also wie an einer Präsenzuni.
mündliche Prüfungen ist eh klar.
Hausarbeiten kann man sich natürlich fremd schreiben lassen, aber das geht natürlich auch an einer normalen Uni  s-:) s-:) ;)

Ich habe da echt ziemlich gute Vergleichmöglichkeit, da ich eben an einer Präsenzuni und Fernuni studiert habe und jetzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl an einer Präsenzuni arbeite.

ILS geht z.B  ganz anders vor, da kann man sich wohl tatsächlich so durchschleichen  :P

dennoch: ich will ein Fernstudium NICHT schönreden. Es hat selbstverständlich auch Nachteile - gerade auch in Hagen.
Stichwort: wer hilft einem bei Fragen und Co. ..

brittchen

Zitat von: Sweetkofski am 27. Januar 2010, 20:23:30
ja, als Vollzeitstudent kann man in Hagen genau unter den gleichen Voraussetzungn Bafög beantragen wie an einer Präsenzuni auch...
Ist halt eine normale Universität.

@ Anerkennung Abschlüsse: klar, da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern.
In Hagen ist es so, dass alle Studiengänge den selben Zugangsvoraussetzungen unterliegen wie an einer normalen Universität auch: sprich: Abitur, oder in besonderen Fällen über Berufsqualifikation (wie auch an einer Präsenzuni).

Prüfungen werden vor Ort gemacht: Klausuren werden kontrolliert über Perso und Studienausweis, das gleiche Vorgehen also wie an einer Präsenzuni.
mündliche Prüfungen ist eh klar.

genau das ist all das, was mich an ils usw. stört. es wird gern "studium" genannt, ist aber in meinen augen keines. mein braucht kein abi, nichts wird kontrolliert und geprüft. so lange das geld kommt, kann jeder hans und franz so lange an der fortbildung teilnehmen, wie er möchte. sich aufgrund dieser fortbildung später ing., fachwirt oder was auch immer schimpfen zu dürfen, finde ich schon krass. ich frage mich, warum dann andere überhaupt noch abi machen oder gar "richtig" studieren gehen. ;)

hagen finde ich als fernstudium jetzt völlig ok. es ist ja auch eine anerkannte universität, und wie oben beschrieben muss man auch dort alle auflagen erfüllen, die man eben für ein "richtiges" studium benötigt.

ju_lia

...aber einen Prüfung zum Fachwirt kann man nur bei der IHK ablegen, ist ein geschützter Titel. Bei ILS, SGD etc. belegt man nur den Vorbereitungskurs und das ist doch völlig legitim. Und ein ing ohne universitäre Ausbildung ist doch nirgendwo zu bekommen, oder irre ich mich da jetzt?


Schnukki

@ Brittchen: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man muss in der Bezeichnung dann auch was angeben. Bei Visitenkarten z.B. sehe ich oft das dahinter *FH* oder so steht.
Meinen *Titel* muss ich auch mit der Bezeichnung VWA angeben.
Und spätestens bei der Bewerbung sieht man ja durch die Abschlusszeugnisse wo genau die Person studiert hat.