Hier wurde bisher an allen Schulen betont, dass sie dafür definitiv nicht freistellen. Ist komplett ausgeschlossen. Vor u nach den Ferien muss es auch immer über den Schulleiter genehmigt werden ... das darf der Klassenlehrer gar nicht. Selbst für meine Mutter Kind kur damals, die je 3 Tage vor und nach den Herbstferien war, müsste ich den Antrag beim Schulleiter stellen. Trotz Attest.
Ivh käme allerdings auch nie auf die Idee nach einem Urlaub zu schauen, der in die Schulzeit reicht und es auszuprobieren... sollte es aus irgendwelchen guten Gründen nicht anders gehen und man fehlt doch mal 1-2 Tage , würde ich es eben ehrlich erklären und versuchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es abgelehnt wird, wenn nicht grad die Oma in Timbuktu 90. Geburtstag hat oder Beerdigung oder so...
Andere Schulen sehen das lockerer. Das sind aber eher die Schulen, die froh sind, wenn die Schüler überhaupt wieder kommen

Meine Kollegin erzählt dass bei Ihnen einige Kinder regelmäßig 4 Tage vor den Sommerferien fehlen und genauso spät zurück sind.
Generell finde ich eine Regelung wie in der Schweiz super. Wenn es eine Schule aber so kommuniziert, dass es ok ist, warum nicht? So lang man ehrlich ist, finde i h es dann absolut legitim ...ist ja dann eine reguläre Absprache mit der Schule, was Chip macht
Meine Eltern haben das mit uns früher häufig gemacht als wir mal zwei Jahre in einem anderen Bundesland gelebt haben und sie Feiertage ganz anders waren als hier und wir Karneval oder zu bestimmten Tagen in die Heimat wollten. Die haben aber immer Gründe erfunden und wir Kinder müsste mit lügen

das war etwas ungünstig... über lügen finde ich es auch komplett daneben (Geburtstage erfinden, Flug verpasst etc)
Gibt es gute Gründe, muss/ würde wohl jede Schule die Genehmigung ausstellen.
also ganz schwarz / weiß ist es nie