Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?

Begonnen von Schnukkel, 16. Juli 2010, 10:57:28

« vorheriges - nächstes »

Schnukkel

Hallo und guten Morgen,

wir haben hier gerade im Büro das Thema Knochenmarkspende...ausgelöst durch folgenden Link den ich per Mail zugeschickt bekommen hab: www punkt [Login or Register]

Ich muss dazu sagen, ich bin registriert. Vor 7 Jahren war ein Kind aus unserer Nachbarschaft an Leukämie erkrankt und die haben ne rießen Spenden- und Hilfsaktion ins Leben gerufen. Es kamen gut 500.000 Euro zusammen und ganz ganz viele haben sich typisieren lassen.

Ich wurde nie wieder von der dkms angeschrieben... ja... bis dann am Anfang des Jahres ein Röhrchen mit der Post ins Haus geflattert ist, mit der Bitte, mir zwecks einer genaueren, feineren Typisierung meines Blutes Blut abnehmen zu lassen.

Ich hab erstemal so  :o  geguckt, weil ich damit überhautp nicht mehr gerechnet habe, war verunsichert, war kurz hin und her gerissen, wollte mir dann aber das Blut abnehmen lassen.

Leider kam da dann unser großer Umzug zeitgleich dazwischen und irgendwie hab ich das dann total vergessen.... bis eben der Link in meine Mailbox geflattert ist. Ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen, hab mir gedacht vielleicht war das damals auch ein Baby dem ich hätte helfen können und wegen meinem blöden Umzug hatte ich in diesem Moment nicht mal die 15 Minuten um zum Doc zu gehen :-[ :'(

Jedenfalls habe ich sofort bei der dkms angerufen. Ich habe mich erstmal entschuldigt und meine neue Adresse angegeben. Ich habe von meinem schlechten Gewissen erzählt und die Dame, die super nett, war hat mich erstmal beruhigt. Es ging bei der Blutabnahme im Feb. nicht um eine Lebensrettung, sonder nur um eine Feintypisierung die so nach und nach bei allen registrierten Spendern vorgenommen wird, damit die Suche nach einem Spender schneller von Statten gehen kann.

Das hat mich erstmal beruhigt - es hätte aber ja auch "Erstfall" sein können und dann wäre evtl. ein Mensch gestorben dem ich hätte helfen können. Naja jetzt bin wieder beruhigt, die schicken mir erneut ein Röhrchen zu und diesmal werde ich Blut abnehmen lassen.

So, jetzt kam hier die Diskussion zwischen mir und meiner Kollegin auf - wieso ich typisiert bin und sie nicht. Ich denke mir halt, wenn es mich trifft, im schlimmsten Fall mein Kind oder jemanden in der Family wären wir auch heil froh wenn sich über die dkms ein Spender finden lassen würde und dieser Spender dann auch die 15 Minuten "opfert" und sein Blut testen lassen würde. Klar stellt eine Knochenmarkspende auch Risiken dar, aber ich würde mir auch trotz der Risiken, Knochenmark "abzapfen" lassen. Einfach aus dem Grund, dass wenn uns mal so ein Schicksalsschlag treffen würde, wir auch auf einen Menschen hoffen müssten und angewiesen wären, dass dieser sich trotz der Risiken bereit erklärt sein Knochenmark für uns zu spenden.

Sie kanns jedenfalls nicht nachvollziehen und sie möchte dann lieber Sterben als einen Spender zu bekommen.  :o  Ich sagte ihr dann das es ja vielleicht nicht um sie sondern vielleicht auch um ihren Mann oder ihr Kind (hat noch keins, will aber) gehen kann. Da meinte sie nur: Ja dann würd sie es auch machen, aber sonst nicht.

Ich will hier keinen verurteilen. Jeder wie er mag, aber so krasse Antworten von ihr bin ich garnicht gewöhnt.

Wie seht ihr das? Seit ihr typisiert? Hat schonmal jemand gespendet? Oder war sogar schonmal jemand auf einen Spender angewiesen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen  :-*

LG Schnukkel

blondchen

ich bin nicht typisiert. warum ? keine ahnung.......


hier im nachbarort wurde vor kurzem ein großer aufruf getsartet für einen 14 jährigen jungen und sogar auf dem stadtfest blut gesammelt. ich hab da schon ein wenig angefangen nachzudenken, aber was mcih davon abhält? ich weiss es nicht. aber ich wäre sicher sehr dankbar, wenn mir oder meiner familie etwas passieren würde
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Jasmin

Ich habe noch nichts in diese Richtung unternommen. Würde aber dazu aufgerufen werden, würde ich es machen.

Ist jetzt vielleicht nicht vergleichbar, aber ich spende mehrmals im Jahr für die Kinderkrebsforschung in Österreich, weil ich mir immer daran denke, was wäre wenn es meine Kinder treffen würde :-[
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

arosa

Ich bin typisiert, ich habe das vor 6 Jahren machen lassen, weil ein Freund von uns an Leukämie erkrankt war. Leider wurde kein geeigneter Spender gefunden :-(

Sophia77

Ich bin typisiert, da ich Empfänger bin  ;)
Also darf ich nicht spenden  ;)

Naturgemäß habe ich eine annähernd fatalistische Auffassung zu der ganzen Angelegenheit  ;D
Es ist immer leicht zu sagen "würd ich ja nie machen" und ich halte den Satz "dann würde ich lieber sterben" für eine Aussage, die ICH mit einem lauten Lachen quittieren würde. Ich nehme an, dass sie keine annähernde Ahnung hat, wie fast sterben sich anfühlt. so etwas ist so leicht gesagt und nur die wenigsten kommen glücklicherweise in die Lage das entscheidne zu müssen

Mein Mann ist typisiert, wurde auch einmal angeschrieben und mußte unzählige Röhrchen Blut abgeben, leider paßte ein Paramter nicht, so dass er wieder ausfiel.

Ich überlege grad ob ich wen kenne, der nicht typisiert ist, ich glaub nicht, aber die mußte damals ja auch alle ran und die, die ich später kennen gelernt habe werden in regelmäßigen Abständen missioniert von mir.



[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Schnukkel

@Jasmin und Blondchen: Wie gesagt ich verurteile keinen der nicht typisiert ist. Ich selber wäre es vielleichte heute auch nicht, wenn das Nachbarskind nicht erkrankt gewesen wäre.

Man denkt halt es ist sooo weit weg und es trifft immer Andere. Aber dieser Link hat mich gerade mal wieder auf den Boden zurück geholt.


steffi+jungs

ein kumpel von leon ist schwer an leukämie erkrankt und braucht knochenmark. der kindergarten hat einen blutspendetermin mit typisierung organisiert. es kamen über 450 leute :). ich habe dort die kinderbetreuung übernommen, mich aber nicht typisieren lassen. ich hätte furchtbar gern darf aber aufgrund von starken rückenproblemen nicht... wenn ich wieder fit bin möchte ich mich aber auf jeden fall typisieren lassen, ich denke immer daran, was wäre wenn es leon oder jan treffen würde. und jetzt bei tufan, leons kumpel erlebt man es ja auch hautnah, dieses ständige hoffen und bangen, der arme kleine mann, der im moment total schwach ist und ständig im krankenhaus liegt, die armen eltern, die völlig fertig sind... ich wäre an ihrer stelle um jeden froh, der hilft.
und diese knochenmarkspende ist ja keine riesenop. es ist bestimmt nicht angenehm, aber auch nicht so schlimm.

Jasmin

Ich habe mich nicht verurteilt gefühlt :)

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Starkid

Wir sind beide seit 2 Jahren typisiert und ich würde es immer wieder machen. Auslöser war ein kleines Mädchen von 8 oder 9 Jahren in unserer Gemeinde, dass an Leukämie erkrankt war. Es haben sich sehr viele typisiert, dennoch wurde kein passender Spender gefunden. Leider ging es ihr von Zeit zu Zeit immer schlechter. Kurz nach Weihnachten starb sie.

Selbst dran gedacht hab ich schon öfter. Aber ernst wurde es für mich erst, als es in unmittelbarer Nähe eben dieses Mädchen gab. Ich konnte garnicht anders. Es war selbstverständlich für uns uns typisieren zu lassen. Und eben beide aus den selben Gründen: "Wir müssen helfen" und "Es könnte uns, unsere Kinder oder andere Verwandte/Bekannte treffen. Und dann?"
Ist doch erst mal auch garnix dabei. Ein bisschen Blut abnehmen lassen und gut ist. Wenn es dann ernst wird, ist es schon noch mal was anderes. Aber ich würde trotzdem helfen wollen. Je mehr, desto besser.

redheart

Ich bin noch nicht typisiert, ist aber auf meiner To-Do-Liste für dieses Jahr, muss mich aber noch genauer erkundigen, wie das hier in der Schweiz läuft.

Ich hab da eine ziemlich extreme Meinung zu, habe weder dafür Verständnis, was deine Kollegin gesagt hat noch für Leute, die keine Organe spenden wollen (ausser aus extrem-religiösen Überzeugungen, das versteh ich als nicht-religiöser Mensch nicht, aber das wird schon seine Gründe haben). Man kann nie wissen, ob es einem nicht selber treffen würde und dann wäre ich ja auch wirklich froh, wenn irgendjemand, den ich nicht kenne bereit ist, mein Leben zu retten.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Daniela+Kids

#10
 ;)

Eumel

Ich bin bei der DKMS registriert und musste auch schon mal zum Nachtesten ein weiteres Röhrchen Blut abgeben. Mehr ist allerdings bis jetzt noch nicht passiert.

Schnukkel

Zitat von: redheart am 16. Juli 2010, 11:17:31
Ich hab da eine ziemlich extreme Meinung zu, habe weder dafür Verständnis, was deine Kollegin gesagt hat noch für Leute, die keine Organe spenden wollen (ausser aus extrem-religiösen Überzeugungen, das versteh ich als nicht-religiöser Mensch nicht, aber das wird schon seine Gründe haben). Man kann nie wissen, ob es einem nicht selber treffen würde und dann wäre ich ja auch wirklich froh, wenn irgendjemand, den ich nicht kenne bereit ist, mein Leben zu retten.

Organspende ist auch sowas.... dafür habe ich (leider) noch keinen Ausweis. Hatten aber letztens die Diskussion zu Hause ob wir, wenn Tom was zustoßen würde, Organe von ihm Spenden würden. Mein Freund sagt "NEIN auf keinen Fall". Ich habe darauf nicht groß was gesagt, nur wie wir uns fühlen würden wenn wir auf den Tod eines Kindes hoffen müssten das unser Spatz weiterleben kann. Darauf hat er die Diskussion abgebrochen  :-\

LiDaCo

Da gibt es in meinen Augen gar keine Diskussion.

Ich gehe regelmäßig Blut spenden (ist außerdem gesund für einen selbst, muss ja immer wieder frisch produziert werden) und bin auch bei der DKMS typisiert.

Warum? Es kann Leben retten und kostet mich nix, und weh tut es auch nicht wirklich.

Außerdem ist es heute gar keine OP mehr wenn man Knochenmark spendet, läuft alles per Tropf (salopp gesagt) und körperlich kann einem als Spender GAR NIX passieren.

So...sollte auch jeder tun (in meinen Augen).

Organspenderin im Falle meines Todes bin ich auch, das allerdings sollte jeder für sich entscheiden. Kann nachvollziehen wenn jemandem das nicht so liegt...

Jasmin

In Ö ist jeder automatisch Organspender außer man will es ausdrücklich NICHT. Finde ich gut so!
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

LiDaCo

Achso...kann auch nicht verstehen warum manche nur auf Aufruf gehen..nur weil man dann etwas mehr Bezug zum Menschen hat? Überall hin auf der Welt werden Mio. von Euros gespendet, warum nicht ein läppischer viertel Liter Blut?

Jasmin
Ich weiß, ich finde das auch gut so!

starlet

über knochenmarkspende habe ich mir noch nie "gedanken" gemacht.

ich habe einen organspendeausweis, mit dem ich mich ehrlich gesagt, nicht mehr ganz so wohl fühle.

wieso weiss ich selber nicht. der gedanke aufgeschnitten zu werden für etwas, was quasi nicht sein müsste, ist irgendwie seltsam. nach meinem tod will ich "schön" sein und irgendwie wäre ich nicht komplett wenn mir tatsächlich was fehlen würde.
natürlich ist das eine "doofe entschuldigung" es nicht zutun, um jemand anderem das leben zu RETTEN, deshalb behalte ich meinen ausweis und ja.... denke einfach nicht darüber nach ;)


Jasmin

Schnubbi ich hab auch geschrieben das ich gehen würde wenn ein Aufruf käme.. Nicht wegen dem speziellen Menschen, ich habe einfach noch nie darüber nach gedacht "einfach so" zu gehen.

Ich muss mal sehen wie das in Ö so abläuft..
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Schnukkel

Zitat von: Jasmin am 16. Juli 2010, 11:32:43
In Ö ist jeder automatisch Organspender außer man will es ausdrücklich NICHT. Finde ich gut so!

Sollte hier in Deutschland auch eingeführt werden!

lotte81

Ich habe mich mal irgendwann registrieren lassen, als es einen ähnlichen thread gab. Hatte vorher (ist so 2 Jahre her) nie drüber nachgedacht... wusste weder wie, noch wo.... hab dann einfach über die Hompage der DKMS ein Paket angefordert. Es kamen solche Röhrchen mit Wattestäbchen, mit denen musste ich 10Sek über die Mundschleimhaut - fertig.... musste nicht mal zum Arzt oder so....Irgendwer schrieb hier mal (nicht ind iesem thread ,sondern ist schon eine WEile her), dass sie es nicht hat machen lassen, weil es zu teuer war: ich musste meine typisierung nicht selber zahlen. Die 50Euro sind zwar natürlich gern gesehen, aber kein Muss. und da wir damals echt knapp waren, hab ich sie nciht gezahlt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jasmin

Hab jetzt ein wenig im I-net gesurft.. Ich kann nicht spenden, weil ich zu wenig wiege ???
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Sweety

Prinzipiell gebe ich Redheart recht.

Typisierung steht bei Männe und mir auf der diesjährigen To-Do-Liste.
War wie bei vielen anderen etwas, worüber wir eigentlich nie so wirklich nachgedacht haben. Als wir es dann mal taten, war klar, wie die Marschrichtung ist.
Organspenderin bin ich ausdrücklich NICHT mehr. Mein Organspende-Ausweis ist vernichtet und mein Mann weiß Bescheid, daß im Ernstfall ich keine Organspenderin bin (er schon).
Bevor mich jemand verurteilt - ich hab meine Gründe und bin dabei, dafür etwas anderes, für mich passenderes in die Wege zu leiten ;)

redheart

Find die österreichische Lösung auch gut, nur schon, weil ich es furchtbar finde, wenn man solche Entscheidungen dann auf die Angehörigen überträgt. Ich könnte in meinem Ausweis aufschreiben, wer im Falle meines Todes entscheidet. So eine Entscheidung will ich aber niemandem auftragen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Barbarella


Zum Thema - ich habe mir da leider noch nicht so wirklich viele Gedanken gemacht bisher...
sollte ich mal tun, irgendwann.
Ich denke aber so geht es ganz ganz vielen Menschen!!! Leider!


Sweety - willst du dich etwas von G. v. Hagens bearbeiten lassen?!?!?


Sweety

Redheart: Mein Mann und ich legen alles testamentarisch fest, falls es uns beide gleichzeitig erwischt.

Barbarella: Sicher nicht!! :o Das erscheint mir sowas von sinnlos und nur dazu angetan, Gaffer zu befriedigen. Aber du denkst in die richtige Richtung ;)