KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?

Begonnen von Sonne1978, 06. Mai 2015, 08:44:08

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Die Annahme, dass gerade bei den höheren Gehaltsklassen doch noch Luft nach oben ist, finde ich falsch. Denn meist ist es ja doch so, dass der Mensch seinen Lebensstil auch nach seinem Einkommen richtet.
Klar, jetzt könnte man natürlich sagen "Pech, muss man halt dies oder jenes reduzieren", aber meist sind es doch dieselben Verpflichtungen, die ein Normalverdiener ggf. auch hat - und da würde man es auch nicht sagen.

Und doch, ich empfand es als Unding, dass ich als Auszubildende für Kinderbetreuung und Essensgeld jeden Monat über 400€ bezahlt habe während wenige Kilometer (wenige, keine 20 um genau zu sein) der Kindergarten komplett kostenfrei war/ist. Wegen einem solchen Streik hätte ich in Deutschland meinen Ausbildungsplatz verloren.

Die Finanzierung der Kinderbetreuung ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht gut aufgestellt - und das Problem sind nicht die Eltern mit ihren Einkommen, sondern die Verteilung der Gelder und der Stand der Bildung, der Stand der Familien, in der Gesellschaft.

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Nipa

Und selbst wenn ich mehr verdiene:
Wenn aber bis zu  50% oder mehr  meines Gehaltes nur für Kinderbetreuung draufgehen während in anderen Teilen des selben Landes Leute nur die Essensbeiträge bezahlen ist das nicht fair.  Und ich arbeite um meinen Lebensunterhalt zu decken und später eine Rente zu bekommen, sowie allem voran um meinen (guten) Job behalten zu können.
Gerne leiste ich meinen Beitrag dazu, dass die Erzieher besser bezahlt werden, aber dann auf der Basis, dass dies ALLE deren Kinder in Deutschland einen Kitaplatz haben tun.

Persönlich finde ich ja, dass in den Kitas nicht pauschal nach Tarifen, sondern nach Leistungsbeurteilung bezahlt werden sollte. Da wären manche echte Gewinner und die Kaffee trinkenden "mir ist alles zu viel" Betreuungen würden sich entweder aufhören oder aber diejenigen würden den Preis dafür selbst zahlen...


D@nce

Zitat von: Mondlaus am 17. August 2015, 10:02:00
Das ist schrecklich. Ich wüsste gar nicht, was ich machen sollte.

Und ja, es ist teuer hier in bayern. Würde für einen städtischen Platz nur unwesentlich weniger zahlen als für den privaten. Und würde mich für das Geld sehr ärgern, wenn gerade im September wieder alles zu ist. Not Plätze etc - hier nicht zu bekommen

Wirklich? Bei den Privaten, die ich mir angesehen habe, war der Preisunterschied schon extrem... also selbst bei höchster Einkommensgrenze (sprich über 60.000 im Jahr) lagen die städtischen Gebühren locker noch 300-400 Euro unter den Privaten Beiträgen. :o Also schon wahnsinnige Summen.

Ich hatte aber mal wieder Glück - bin in einer Privaten Einrichtung, die nicht streikt, aber in Kooperation mit der Stadt ist und somit die Beitragstabelle der Städtischen Kitas hat.

Mondlaus

Ja der Kindergarten kostet um die 460 privat. Das ist einer der billigeren privaten. Wobei ich in der Verzweiflung ohne betreuungsplatz auch bei dem für 950 Euro zugesagt hätte (müssen).

Kind 2011
Kind 2014
...

guest1886

Also, wenn ich 460,- im Monat zahlen müsste, würde ich nicht arbeiten gehen. ich hab ne 450€-Job. da müsste ich ja dann noch drauf zahlen um mein Kind betreuen zu lassen, damit ich arbeiten gehe.

Wir zahlen jetzt ab September für einen 3/4-tags-Platz für Amelie mit Mittagessen und den BG-Platz für Ronja insgesamt knapp 300,-
Und das find ich schon viel.

Mondlaus

Das mit 460 ist ein Platz von 8 bis 17.30, den wir drigend brauchen. Allerdings ist auch in diesem Kindergarten seit diesem Jahr eine Reduzierung des Beitrages vorgesehen für Eltern unter 50 000 Einkommen, dann Stufenweise runter bis 100 irgendwas (für den Ganztagsplatz). Trotz Privat und zweisprachig.
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

460 € für München? Das ist dann aber günstig. Ode unsere Stadt ist teuer. Ich habe für Junior knapp 100 € weniger bezahlt, und wir wohnen nicht in einer "Metropole". und zwar für ein Kitaplatz von 8--15/16 Uhr ??? eigentlich hätte er bis 16:30 bleiben können, aber das war nicht wirklich nötig. und freitags war 14:30 Schluss.

Mondlaus

KiTa beim selben Betreiber ist knapp 600 für dieselben Stunden, das ist Kindergarten 3-6 Jahre.
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

Ja, das sind die Preise die ich in etwa von München kenne. und eben aufwärts..

Pedi

Blume, deinen genannten Betrag muss man hier auch für einen Platz bis 16 Uhr bezahlen. Plus Essen!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Flower Eight Revival

#236
Für uns hat sich eh nicht gross was geändert. Wir zahlen einen ähnlichen Betrag für die Schule: Fahrtkosten (40 km pro Tag), OGS und Essen.Und wenn gestreikt wird, dann zahle ich fleissig weiter und bekomme nichts zurück. Fein. Macht auch nichts. Ich zahle eh OGS ohne es nutzen zu können (weil keine Freizeitbegleiter genehmigt werden) von daher bin ich schon daran gewöhnt Geld aus dem Fenster zu schmeissen (und keine Betreuung zu haben).  :P
Die Ganztagsklasse wird teilweise über OGS Beiträge bezahlt, was ich nicht so ganz ok finde. Andere Baustelle.

D@nce

@Mondlaus: Okay, dann seid ihr verhältnismäßig günstig. Ich kenne von den Privaten die in der Preisklasse 700-1000 ;)

@Badita: Aber das kann man doch nicht vergleichen - würdest du einen Vollzeitplatz für 460 Euro in einem Privaten Kindergarten haben, würdest du vermutlich ja auch mehr als auf 450-Euro-Basis arbeiten. Und dann sieht die Rechnung ja wieder ganz anders aus. Bei einem 450-Euro-Job brauchst du aber vermutlich keine 8 Stunden oder mehr Betreuung am Tag und würdest dementsprechend auch im Privaten weniger zahlen.

Nipa

460 Euro für eine private Kita in Muenchen ist ein Schnäppchen!
Eine Kollegin von mir zahlt in einer mehrsprachigen Einrichtung 900 Euro Monat.
Da würde ich mein Kind lieber selbst betreuen! 

Mondlaus

Ja das sind die mit dem kleinkind Kneipp Bad und dem abholservice. Wir waren beim assessment  Center dort ;D zum probespielen sind wir dann nicht mehr gegangen  ;)

Es ist bei uns ein Schnäppchen,  weil sich unser kiga speziell an Kinder aus englisch sprachigen Familien wendet. Also eine spezielle zielgruppe. Viele expats
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Und selbst wenn man Vollzeit arbeitet und vielleicht 1000€ Netto hat, sind 450€ Betreuungskosten absolut utopisch. Wenn man dann noch ein Auto braucht plus Spritkosten.... Vielleicht braucht man zusätzlich noch ne Tagesmutter, weil der Kiga um 16 Uhr schließt und man selbst erst um 17 Uhr Feierabend hat....
Ich finde derartige Kosten für Betreuung IMMER abartig, auch bei denen, die gut verdienen. Dürfte es meiner Meinung nach nicht geben und schon gar nicht, wenn in anderen Bundesländern 1/10 gezahlt wird bei ähnlichem Verdienst oder wie in Rheinland Pfalz gar nix gezahlt werden muss.

D@nce

@Netti: Ich denke, es ist eher nicht üblich, dass jemand in München 1000 Euro Netto für nen Vollzeitjob bekommt. Das darf man schon auch nicht außer Acht lassen.

~ Oma Netti ~

Ok, das könnte sein. Wobei ich nicht denke dass Verkäuferinnen, Friseurinnen etc so viel mehr verdienen. Oder verdient eine Friseurin in München so viel mehr als hier? 8,50 Mindestlohn sind 8,50 Mindestlohn, egal wo.

Nipa

Naja Dance, ich glaube in München sind einfach viele, die andere Jobs haben.
Aber als Kinderpflegerin, Friseurin und Verkäuferin hast Du bei Vollzeit netto wohl auch nicht mehr als 1000 - 1500 Euro fürchte ich...

~ Oma Netti ~

Das denk ich nämlich auch. Vielleicht verdienen die nicht wie hier 8,50, aber selbst bei 10 oder 11€ Stundenlohn kommst du ja nicht auf viel mehr als 1000€.

Fliegenpilz

Dazu kommen ja auch noch die höheren Lebenshaltungskosten ...

<Achtung Werbung>
In Belgien zahlt niemand für einen KiTa Platz. Und Platz hat jedes Kind in seiner Gemeinde. Es gibt kein "Dann musst du nach Stadt X gehen".
Aber dafür öffnet der Kindergarten auch erst um 8.30 Uhr und schließt um 15.10 Uhr, Mittwochs - der belgische Familientag - sogar schon um 12 Uhr. Entweder man hat dann für die Morgende Familie oder man nutzt die Randzeitenbetreuung - auch Nachmittags. Selbst die ist aber erschwinglich, wir zahlen für beide Kinder im Monat zusammen keine 60€ und sie sind jeden Morgen 1,25 Stunden da und Mittwochs nochmal am Mittag 2,0 Stunden. Dazu gibt es warmes Mittagessen - inklusive.

Aber wir leben hier auch damit das pro Klasse eine Erzieherin ist. Die Klassen sind altersgemischt (3 - 6 Jahre ... es gibt auch KiTas die haben altershomogene Klassen), 18 - 21 Kinder pro Klasse.
Der Betreuungsschlüssel würde in Deutschland zu Haarausfall führen bzw hat unsere alte KiTa da schließen müssen und konnte lediglich eine Notgruppe anbieten.

D@nce

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel eine Frisörin oder Verkäuferin verdient. Aber irgendwie müssen die Friseusen und Verkäuferinnen hier ja auch ihre Miete bezahlen und so viele von denen leben nun nicht auf der Straße. Mit 1000 Euro netto wäre das aber - zumindest alleinstehend (Single-Hauptstadt) - so gut wie nicht möglich. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass sie etwas mehr verdienen.

Coney

Huhu,

eine Freundin von mir lebt und arbeitet in München als Friseurin. Sie verdient 1.400 EUR netto, plus Trinkgeld. Sie ist alleinerziehend, wohnt mit ihrer Tochter in einer WG und macht Car Sharing.

Nellie

Alle Frisösen/Verkäufer o.Ä., die ich in München kenne haben entweder einen gut verdienenden Partner oder pendeln von ziemlich weit draußen jeden Tag in die Stadt. Meistens mit den Öffentlichen und vergünstigtem Jobticket. Einige Jüngere ohne Partner oder Familie wohnen auch in WGs.
Wenn man Glück hat findet man aber auch in München preiswerteren Wohnraum. Nur dann nicht unbedingt in den bevorzugten Vierteln. Und natürlich gibt es viel zu wenig davon. :-\
Von dem höheren Lohnniveau profitieren glaube ich mehr die mittleren und höheren Einkommen, aber nicht der Niedriglohnsektor. Und wenn man wie meine Frau und ich nach Tarifvertrag bezahlt wird, der überall im Bundesland gleich ist, nützt dir das auch nichts. :P

P.S.: Soll jetzt keine Beschwerde sein. Theoretisch könnten wir ja umziehen. ;)

hallihallo

Mir schlackern gerade echt die Ohren bei den Preisen :P Unsere Kita kostet in der regulären Zeit von 7.30 bis 14.30 Uhr 165 €. Halbe Stunde morgens eher und halbe Std. Nachmittags länger kostet 27 € extra. Frühstück bei Bedarf inklusive. Es gibt hier auf dem "Dorf" auch nur einen Montessori Kindergarten, der bis 17.30 Uhr geöffnet hat bei 450 € Gebühr. Ansonsten ist hier bei den anderen Kitas zwischen 12 Uhr und 14 Uhr Schluß. Gestreikt wird hier auch nicht, weil entweder privat, dänisch oder kirchlich  :)