KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?

Begonnen von Sonne1978, 06. Mai 2015, 08:44:08

« vorheriges - nächstes »

lalelu

Ich schließe mich zwar den Streik-Befürwortern an - dennoch wird es für uns auch der Super-Gau, wenn ab September gestreikt werden sollte. Ich beginne im September meine Ausbildung und bei diesen Prognosen bin ich ja froh, mich für die Teilzeit-Ausbildung entschieden zu haben - so muss ich die Betreuung nur stundenweise und nicht den gesamten Tag organisieren.

Eine gute Freundin von mir macht hier in BaWü die Erzieherausbildung und ich muss schon sagen, hier hat das nahezu wirklich schon Hochschulniveau, sagen selbst die Schulen. Ich fände die Bezahlung gerechtfertigt, wenn es wirklich ausschließlich um die Beaufsichtigung ginge - aber es ist vielmehr. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass qualitativ gute Einrichtungen den Kindern noch wichtigere Dinge vermitteln als Grundschullehrer. Die wichtigsten Grundsteine des Aufbaus der Persönlichkeit, des Sozialverhaltens, der Motorik, des kognitiven Bereichs werden im Kleinkind- und Kindergartenalter gelegt.

Honigbluete

Gibt es etwas Neues? Ich habe nichts mehr gehört oder gelesen...

Pedi

Es gab keine Einigung, und es wurde gesagt das ab Ende September wieder Streiks wahrscheinlich sind. So habe ich es zumindest im Radio gehört. Ach... Und von Seiten Verdi wurde gesagt, dass es unbequem werden wird, was immer sie auch damit sagen wollen. Es geht natürlich auf die Kosten der Eltern.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Ja danke Verdi... unbequem... und das soll was ändern?
Ich glaube nicht, dass sich die Kommunen erpressen lassen.. denn für die ist der Streik doch gar nicht so schlimm.

Die Erzieher sind die, die vom Streikgeld leben müssen - und das ist weniger als Gehalt
Die Kinder sind die, denen Aktivitäten gestrichen werden, die hin und her geschoben werden und irgendwie betreut werden
Die Eltern sind die, die um ihre Jobs bangen müssen, die Zeit, die sich einen Haxen ausreissen müssen um die Betreuung gestemmt zu bekommen....

Wer gewinnt dabei jetzt irgendwas???

Bin sehr froh, dass wir in einer kirchlichen Einrichtung sind und ich diesen Mist nicht mitmachen muss....

moonlight21

Ich bin zwar Streik Befürworter, aber ich hoffe das der Spuk dann Ende Oktober vorbei ist. Dann endet meine Elternzeit und ich kann mir definitiv nicht freinehmen!

Honigbluete

#205
aber konkret gibt es noch nichts? Noch hätten wir Eltern ja noch Zeit, uns besser zu organisieren... Sowohl was Aktionen zur Unterstützung der Erzieher angeht als auch die Betreuung. Beim letzten Streik haben wir Freitagnachmittag beim Abholen erfahren, dass ab Montag gestreikt wird. GsD haben wir da noch einen Notplatz für Jakob bekommen.

guest1886

Nein, es gibt nichts neues. Nur eben das NACH beendigung ALLER Sommerfeiren wohl wieder gestreikt werden soll. was dann Ende Spetember / Anfang Oktober wäre.
Und Verdi sagte, das sie durchaus zu unkonventionellen Streik-Methoden greifen werden.
Nur was das bedeutet, weiß auch keiner.

unsere leitung meinte, sie könne sich nicht vorstellen, das es wie beim letzten mal wird. das auf breiter Front viele Kindergärten gleichzeitig für 3-4 Wochen schliessen. Sondern das vielleicht eher einzelne tage oder mal ne Woche sein wird oder so.
Aber ganz ehrlich? das bezweifel ich. 1. weil unsere leitung damals auch gaaaanz sicher war, das der Streik allerhöchstens 2 Wochen gehen wird. ( bei uns war dann 4 wochen am Stück zu) zum anderen, weil einzelen Streiktage ja lang nicht so massiv sind wire ein durchgehender Streik. dann würde Verdi ja zurückschrauben. Ich denke aber eher, das sie die Daumenschrauben noch etwas anziehen wollen und wie man diesen letzten Dauerstreik steigern will, weiß ich nicht.


Fliegenpilz

Ich kann jeden verstehen der diesen Streik nicht versteht und finde so manche Forderung auch bodenlos. Welche Existenzprobleme mal ausgelöst werden ganz außen vor. Ich kenne zwei Familien in denen jeweils ein Elternteil auf Grund des Streiks seinen Job verloren hat, da es keine Alternative für die Kinder gab.

Pico

Bei uns heißt es ab ende Sperber und dann werden KiTa komplett geschlossen für 4 Wochen und nur Notbetreuung in vereinzelten KiTa und wer da ein Platz bekommt hat glück....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

guest1886

@pico
ende Sperber heißt ende September, oder? ;)
Also so war es bei uns beim letzten Streik: Unsere Kita hatte 4 Wochen am Stück zu, während andere immer mal hier oder da ne Woche schlossen. ich hoffe sehr, das es uns diesmal nicht wieder so voll treffen wird.


Honigbluete

@job hier waren ständig Vertreter der Stadt vor Ort, die Hilfe und Unterstützung angeboten haben, sei es mit Plätzen in anderen KiTas oder bei Tagesmüttern... Ob das immer geklappt hat, weiß ich nicht, mich hat eher erschreckt, wie wenig Eltern Notplätze brauchten...

Nipa

Also Honig, da habt Ihr echt Glück, hier kriegt man ja mit Müh und Not einen normalen Kitaplatz, aber einen Notplatz? No way....

Honigbluete

Es gab 50 oder 60 Notplätze für ca. 220 normale Plätze, das scheint mehr oder weniger ausgereicht zu haben. Hat mich auch gewundert... Es gibt hier anscheinend doch noch viele Familien, in denen ein Elternteil zuhause ist. Viele Eltern haben sich aber auch untereinander ausgeholfen, z.B. wenn eine Mutter noch in Elternzeit mit einem jüngeren Geschwisterkind war, hat sie noch 1 oder 2 Freunde mitversorgt. Mein Mann hat eine Woche Urlaub genommen, ich habe Jakob in den restlichen Wochen so früh wie möglich abgeholt. Andere Eltern haben die Kinder an ihren freien Tagen zuhause gelassen etc. Es gab halt schon eine recht große Solidarität.

Mir ist in der Zeit ganz deutlich der Unterschied zwischen reiner Betreuung/Versorgung und der sonst üblichen wetvollen pädagogischen Arbeit aufgefallen. Das fand ich für mich nochmal ganz wichtig, denn das gibt mir im Alltag ein gutes Gefühl, da ich mein Kind gut aufgehoben weiß. Das war in den Streikwochen definitiv anders... Und ich bin wirklich bereit, dafür zur Not auch etwas mehr zu zahlen!

Nipa

@ mehr zahlen: Bayern ist eins der wenigen Bundesländer in denen Kindergarten nicht frei ist.
Seit 3 Jahren zahlt das (hier bei uns Landrats-) Amt im LETZTEN Kita-Jahr einen ZUSCHUSS (anfangs 50 Euro, mittlerweile sind es 100 Euro im Monat).

Ich wäre ehrlich nur sehr bedingt bereit mehr zu zahlen, während in anderen Bundesländern nur Essensgeld bezahlt wird.

Es wird Zeit, dass Kinderbetreuung und Bildung nicht mehr Länder-, sondern Bundessache sind.
Und das für alle, sprich Erzieher, Kinderpfleger und Eltern fair ist.

Mondlaus

Das ist schrecklich. Ich wüsste gar nicht, was ich machen sollte.

Und ja, es ist teuer hier in bayern. Würde für einen städtischen Platz nur unwesentlich weniger zahlen als für den privaten. Und würde mich für das Geld sehr ärgern, wenn gerade im September wieder alles zu ist. Not Plätze etc - hier nicht zu bekommen
Kind 2011
Kind 2014
...

Pedi

Hier in  Niedersachsen müssen wir auch selbst bezahlen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

aber wenn die Ende September streiken wollen, dann sind doch wieder Ferien?

zumindest fangen die Herbstferien hier in NRW am 5.10. wieder an
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Muss man nicht fast überall zahlen, außer in Rheinland Pfalz?
Allerdings sind die Unterschiede bei den Kosten so erheblich, dass ich das absolut nicht in Ordnung finde. In Berlin kosten Ganztagsplätze 50€ im Monat. Selbst bei uns kosten Halbtagsplätze in der untersten Einkommenssparte wesentlich mehr.

Fliegenpilz

Bei dem Ungleichgewicht bzgl der Zahlungen wäre ich auch nicht bereit mehr zu zahlen. Jede Kommune kocht da ja ihr eigenes Süppchen.

guest1886

Ja, die gebühren sind wirklich sehr unterschiedlich. Wir zaheln für einen halbtagsplatz ohne Mittagessen 88,- €{mtl.
bei meiner Schwester (20km entfernt) kosten die Halbtagsplätze gar nichts.
In anderen orten hier in der Umgebung wird es nach dem gehalt berechnet und liegt im dreistelligen Bereich, je nach einkommen.

Das ist alles schon heftig.

Honigbluete

Wir zahlen einen mittleren dreistelligen Betrag, so ist das nicht... Einzig das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung ist kostenfrei...

Mamba

hier ist die Stadt so nett, dass man einkommensabhängig zahlt und das auch nur für ein Kind.

(Lustig, wenn alle immer ein riesen Geheimnis um ihr Einkommen machen, sie sich aber tierisch darüber aufregen dass sie (z.B.) 200 oder 600 Euro KiGaBeitrag zahlen. Denn damit kann man in der Tabelle nachgucken, in welcher Einkommensklasse derjenige ist... wenn es einen denn interessiert)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Haselmaus

Ich zahle ab September für 5-6h Hortbetreuung pro Kind 126 Euro. Essen kommt noch dazu (60 pro Kind). Die Kommune hat den Preis um 20 Euro erhöht im Vergleich zum letzten Jahr (da habe ich 106 gezahlt). Zusätzlich wurde eine Erzieherstelle gestrichen.
D.h. weniger Qualität (weniger Workshops, weniger pädagogische Arbeit am Kind) für wesentlich mehr Geld.
Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, noch mehr zu zahlen.

Zusätzlich benötige ich morgens noch einen privat gezahlten Babysitter, da ich vor den Kindern los muss.

Tja, für Pendeln und Kinderbetreuung und Essen zahle ich ab September fast 700 Euro. Ehrlich gesagt kann ich mittlerweile jeden verstehen, der sagt, dass sich arbeiten nicht lohnt.

Aber ok, das ist jetzt o.t..

Auf jeden Fall hält sich meine Sympathie für die Streiks im Moment in Grenzen. Denn bei den Kommunen bzw. beim Land kommt vom Druck ja kaum etwas an.

Nipa

Naja, die Kommunen profitieren ja eher. Müssen kein Gehalt zahlen, haben weniger Betriebskosten usw... Beiträge werden aber nicht immer zurückgezahlt...
Ja, sie müssen nervige Eltern abwimmeln, aber mehr ja schon nicht.

Hier sind erst Anfang November wieder Ferien. Die Schule beginnt aber auch erst am 15.09.
Ich bin sehr froh nicht betroffen zu sein. Wie sollte ich meinem AG erklären, dass ich direkt nach dem Urlaub nicht kommen kann sondern weiteren/unbezahlten Urlaub bräuchte.

Honigbluete

@nipa ich fände es auch schön, wenn beim neuen Streik die Kommunen mehr betroffen wären... Nur habe ich keine Idee dazu, ausser dass halt die Kinder ihre Zeit beim Bürgermeister/im Rathaus verbringen statt im Kindergarten etc.

@Beiträge dass das grundsätzlich unterschiedlich gehandhabt wird, ist doch lange kein Grund da wie ein bockiges Kind zu sagen, mach ich nicht  :-\ :o ??? Man kann das doch nur mit den Gegebenheiten vor Ort vergleichen, und die sind innerhalb der Kommune doch gleich... Und ich denke, dass da gerade bei den höheren Einkommensklassen noch Luft nach oben ist...

@Arbeiten klar, in einigen Berufen bzw. gerade bei Teilzeit lohnt es sich manchmal echt nicht, arbeiten zu gehen. Wenn ich nur einen 450€-Job habe und gut 400€ für einen KiTa-Platz zahlen muss, überlege ich mir das dreifach