KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?

Begonnen von Sonne1978, 06. Mai 2015, 08:44:08

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Einfach mal die Kinder für ne Viertelstunde beim Bürgermeister ins Büro stecken.
Gebt ihnen ne Brotzeit, sie dürfen da Brotzeit machen  S:D

Pedi

Ein paar Orte weiter waren Eltern, Kinder und Erzieher im Rathaus und sind die ganze Zeit dort geblieben.

Hier streiken auch die oeffentlichen Kindergärten nicht, daher bekommt man auch nicht ganz so viel mit.
Aber es darf nicht um die Jobs der Eltern gehen, die jetzt die Betreuung der Kinder uebernehmen. Doch da sieht man wie Familienunfreundlich die Gesellschaft geworden ist.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sonina

#102
Wir versammeln uns morgen um 14 Uhr am Marktplatz und es geht zur Behörde. Organisiert wird das ganze vom Gesamtelternbeirat hier. Immerhin ein ANfang.

Und langsam kommen doch Proteste in den Medien auf.
Siehe hier:
[Login or Register]
s-daumenhoch
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

guest1886

hab über facebook eben gesehen, das hier bei uns ein Flashmob laufen soll.
Am Dienstag auf den rathaustreppen. Viele viele Eltern mit vielen vielen Kindern und noch mehr dingen die krach machen.
s-daumenhoch
Wir sind dabei 8)

dasmuddi

bei uns wird ab Mittwoch wieder gestreikt
die Gebühren gibt es bei uns nicht zurück , stsnd extra in der Streikinfo drin
Notgruppen gibt es für den Hort auch nicht
gut brauchen wir auch nicht aber ich werde bestimmt wieder ein paar mehr Kinder im Garten haben , ich hab frei

moonlight21

Hier ist ab nächste Woche auch wieder Streik, Gebühren gibt es nicht zurück, Essengeld KA. Mittwoch wird vor der Ratssitzung am Rathaus Krach gemacht

♥Anja+Lukas+Nele♥

Habe heute von einer Kollegin gehört das die evtl. bis zu den Sommerferien streiken wollen  :o
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

moonlight21

Mit ganz viel Pech auch IN den Sommerferien, dann fällt die Betreuung auch flach  :(

Traumtaenzerle

Die Sommerferien interessieren mich persönlich nicht, da haben wir sowieso alle zusammen frei.

Aber ich hoffe verzweifelt darauf, dass der Streik im Juli vorbei ist. Denn sonst wird es nicht mehr anders gehen, als dass mein Mann für ihn wichtige und durchaus lukrative Projekte absagt. :-[

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Cosima

S:D Ich weiß schon, wann der Streik endet: Mitte August, wenn der Kurze eingeschult wird! S:D

(Der Hort macht nämlich nicht mit...)

Sonne1978

Bei uns war heute Rathaus-Besuch. Ich hab's leider erst nachmittags erfahren :P
Bis zu den Sommerferien... pff... mein armes Kind. Der hat totale Entzugserscheinungen.

Sonina

Bei uns ist morgen ein solcher Besuch angedacht...  leider der einzige Tag dieser  Woche an dem ich von Arbeit nicht weg komme  :-\

Entzugserscheinungen hat meiner auch... und  vor allem meine NERVEN!!!!
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

Ich find es langsam echt krank!
Wir sind zwar nicht betroffen, aber mir tun die gestressten Eltern und die Kinder unglaublich leid!

Honigbluete

Hier ist jetzt auch die Notgruppe überfüllt, ich hab ein echt schlechtes Gewissen, Jakob hinzugeben... Aber gestern hatte ich ihn schon mit zur Arbeit, das ging nur ca. 2 Stunden gut, danach war es für uns beide ein Krampf...
Von Aktionen habe ich immer noch nichts mitbekommen, irgendwie ist hier alles ruhig... Ich verstehe es nicht!

Cornelia x Marie Sophie

Selbst die Lebenshilfe hier vor Ort (Marie hat geht in eine ihrer Tagesstätten) hat gestreikt - je einen Tag pro Woche mit der Option einer Notbetreuung - nachdem wir die Vor-OP-Termine hatten, bzw. Marie Ausflüge mit der Schule machte, musste ich diese Notbetreuung nicht in Anspruch nehmen. Im Moment haben wir Pfingstferien; mein Mann und ich je eine Woche zu Hause und es ist okay - von meiner Arbeit her kann ich viel über Home Office machen. Von daher macht es hier keinen Stress.

Ich finde es inzwischen einfach nur noch schlimm, dass in einer Tour gestreikt wird; Eltern massiv unter Stress geraten, die Kinder keine Normalität erleben (auch wenn es mit Sicherheit schön ist, zu Hause zu sein - bis zu einem gewissen Zeitpunkt). Bei allem Verständnis für die Berufsgruppe der Erzieher/Heilerziehungspfleger und anderen sozialen Berufsgruppen - die Personen, die durch diesen Streik getroffen werden sollen (Verbände/Landkreise/Bürgermeister o. ä.), die haben mit Sicherheit genügend Möglichkeiten, ihre Kids so unterzubringen, das diese vom Streik nicht getroffen werden.

Und es ist eine Frechheit, dass viele der betroffenen Eltern keine Gebühren zurückerstattet bekommen - geht der Streik also doppelt zu Lasten der Eltern... Wie gesagt - für mich nicht nachvollziehbar, was gerade "abgeht"...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

D@nce

Zitat von: Nipa am 26. Mai 2015, 23:28:17
Ich find es langsam echt krank!
Wir sind zwar nicht betroffen, aber mir tun die gestressten Eltern und die Kinder unglaublich leid!

Das Problem ist halt - ein Streik, der niemandem weh tut, macht auch keinen Sinn...
Aber ich habe auch Mitleid mit allen betroffenen... ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich die Nerven wegwerfen würde...
Hab neulich auch von einer Streikenden selbst gehört, die langsam an ihre Grenzen kommt, da es halt auch finanziell für sie ein Problem wird, dass es so lange dauert.

Was würde eigentlich passieren, wenn die Eltern die Gebühren einfach einbehalten?

moonlight21

na ja die Eltern werden angemahnt das geht dann am ende bis hin zum mahnbescheid, gerichtsvollzieher etc....

dasmuddi

da ich im moment zu Hause bin trifft es uns nicht so krass, ab heute streikt der Hort bei uns

ab morgen werd ich dann wieder ein paar Kinder im Haus mehr haben, ich hoffe auf schönes Wetter dann können die Kinder den Garten unsicher machen

Coney


Wir sind glücklicherweise nach wie vor nicht betroffen, allerdings habe ich einige im Bekanntenkreis, wo die Kids in eine KiTa in der Stadt gehen, wo die Eltern arbeiten und nicht hier vor Ort. Dort wird teils auch schon ewig lange jetzt gestreikt und eine Freundin hat gestern von der Firma eine Abmahnung erhalten. Ihr Chef hat ihr ganz klar gesagt, dass er sie rausschmeißt, wenn der Zirkus jetzt kein Ende hat.

Sie durfte sich erst eine Woche bezahlten Urlaub nehmen, obwohl es auf Arbeit gar nicht passte. Danach dann hat sie versucht eine Betreuung zu organisieren, das klappte aber nicht lückenlos, sodass sie noch einige Tage unbezahlten Urlaub nehmen durfte und jetzt letzte Woche hatte sie in ihrer Not zwei Mal die Kleine mit auf Arbeit, was gar nicht gut ankam (hat wohl auch mit Schutzvorschriften zu tun).

SarkanaM

Auf welcher Basis hat sie eine Abmahnung erhalten?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Coney


Sie ist einen Tag nicht auf Arbeit erschienen, obwohl ihr dafür weder Urlaub genehmigt war noch war sie krank geschrieben. Und am nächsten Tag hatte sie dann unerlaubt, sie hatte vorher gefragt und es war explizit abgelehnt worden, die Tochter mit dabei. Die ist dann wohl auch noch im Lager vor einen Stapler gelaufen und dabei ist irgendwas kaputt gegangen.

Anders

#121
*

Coney

Ich kann den Chef verstehen, sie durfte halt schon entgegen aller Üblichkeiten die Woche Urlaub nehmen, obwohl mehrere Kollegen nicht da waren. Dann wurde noch kurzfristig tageweise unbezahlter Urlaub gewährt und als man dann wirklich nicht auf sie verzichten konnte, ist sie einfach gar nicht erschienen. Dass ein 4-jähriges Kind nicht im Lager rumrennen kann, ist ja klar. Das ist total gefährlich, die Kleine ist ihr davon gelaufen, so kam das.

Andererseits verstehe ich eben mindestens genauso gut die Not der Mutter - es gab einfach keine Betreuungsoption, sie ist allein erziehend, hat keine Großeltern verfügbar und das Netzwerk war ausgereizt - sie ist ja eben nicht allein mit diesem Problem. Es war auch tagesmuttertechnisch nix zu wollen. Sie ist sogar beim Arzt gewesen und hat gefragt, ob er sie nicht krank schreiben kann, aber der sagte, er kann sich da nicht aus dem Fenster lehnen, ob sie eine Ahnung hätte, wie viele Mütter/Väter ihn derzeit darum bitten.

Mondlaus

#123
S
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Arme Frau. Ganz ehrlich, was soll sie mit ihrem Kind machen?
Aber ein AG kann halt auch nix für einen Streik.