Kirchenglocken - Ruhestörung??

Begonnen von sunshine, 04. April 2012, 20:24:57

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

ich hab 20 Jahre meines Lebens neben einer Kirche gewohnt...Und wenn ich sage neben, dann meine ich DIREKT daneben.

Ich mit meinem Zimmer im 3. Stock, Luftlinie evtl 15 Meter bis zum Glockenturm und JA es hat mich nicht nur genervt, es hat mich angekotzt, da wurde man echt aggressiv von und ich bin SICHER, dass meine Abneigung der Institutuion Kirche gegenüber mit dadurch begründet wurde!

Ich weiss als Kind wenn mich jemand fragte ob ich zur Messe gehe, hab ich immer geantwortet *ich muss mir die scheiss Glocken schon mindestens 3x am Tag anhören, meinst ich geh da noch freiwillig REIN?!*
;D

Das Haus war (leider) Familieneigentum somit war ein einfaches *selber schuld, müsst ja ned da wohnen* auch nicht so ganz zutreffend.

Meine Mutter wurde regelmässig IRRE weil die dämliche Kirche ihr dauernd die Tageskinder weckte
ja klar weiss man, wann die Glocken REGULÄR läuten ABER 1. ist das nem Säugling WURSCHT, wenn der 30 Minuten vorher totmüde ist schläft der ein (nur um von dem Gebimmel zu Tode erschreckt wieder geweckt zu werden :-X) und 2. kommt da ja noch das ganze ausserplanmäßige Geläute dazu bei Todesfällen, Beerdigungen usw usw usw

Meine Eltern haben das Haus sogar tatsächlich dann irgendwann verkauft und zogen um (weit weg von Kirchen ;D) und ich selber wollte es genau aus dem Grund: Kirche auch nicht übernehmen!

also eines ist sicher: nie nie niemals in meinem Leben werde ich JEH nochmal neben einer Kirche wohnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Funkenflug

also da kann ich mich christiane nur anschließen.
die kirche ist da ja nicht erst nach vertragsunterzeichnung aufgetaucht.
das ist wie wenn man an den flughafen zieht oder neben die bahn und sich plötzlich wundert, dass die Lärm machen.  s-:)

man gewöhnt sich dran, irgendwann wird man davon nicht mehr wach.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

sunshine

Man, man, man, jetzt hab ich mich schon gefreut, dass ich mich wohl dran gewöhne, bin heut nämlich erst beim letzten Läuten aufgewacht. Und dann schreibt hier Myja78, dass die am Karfreitag gar net läuten!  ;D ;D  (also die Zeit läutet sie schon)

Es wäre hier halt wirklich alles perfekt, ich kann mir keine schönere Gegend und fast keine bessere Wohnung vorstellen. Aber das Gebimmel ist nervig, da viel zu laut. Ob ich  mich da wirklich mal dran gewöhne weiß ich nicht. An das normale Gebimmel sicher, stört mich auch jetzt nicht. Aber das morgendliche wird mich wohl ewig nerven.

Naja, wir werden wohl leider eh nur so drei Jahre hier wohnen können, danach such ich mir ne Wohnung, die mind. 500m weit weg ist von ner Kirche!  ;D

Knutschfussel

Ob man sich dran gewöhnt, kann ich nicht beurteilen... Ich wünsch es euch.

Ich weiss aber, dass ich jeden Morgen, nachdem ich bei Bianka und den Zwillis geschlafen habe, pünktlich um 6 nen Rappel bekam weil es bimmelt und baumelt  :P

Cappa

Ich habe auch 23 Jahre meines Lebens die Kirche als unmittelbaren Nachbarn gehabt.
Gestört hat es mich nie.

Da war es egal, ob es Tag anläuten, Feierabend anläuten oder eben der Ruf zu Gottesdiensten war.
Hab das nicht wahrgenommen.

Was ich hörte, waren so Sonderläuten. Wenn jemand stirbt, wenn was besonderes ist etc.

Ok... Heute (und glaub ich morgen) läuten sie ja nicht. Erkundige Dich mal ganz schnell, wann die Osternacht gefeiert wird bei Euch.

Bei uns ist die um 22 Uhr morgen abend und wenn die Auferstehung  quasi ist, läuten ewig lange (10 MIn. mindestens) alle vorhandenen Glocken um die Wette. Da ist das Taganläuten noch harmlos ;-)
Genauso ist es Heilig Abend. Da gehts auch mächtig rund im Glockenturm.

Mach Dir keinen Kopf. Es dauert nicht lange und man hört nur die die ausergwöhnlichen Sachen.

Wenn es danach gehen würde, ob es erlaubt ist, müsste ich gegen die Bahn und den Flughafen angehen.
Also wir hier hergezogen sind (Bahnstrecke keine 100m Luftlinie), ist Kiara bei jedem ZUg den sie hörte ans Fenster gestürmt und freute sich. Nach paar Wochen war es vorbei.
Und wir sind in der Einflugschneise des Münchner Flughafens.
Tja... ist halt so. Wir haben es uns ja so ausgesucht. Dachten da auch nicht dran, das es stören könnte.
Tut es auch nicht (mehr).

Wir schlafen auch im Sommer mit offenem Fenster.



Einwurf meines Mannes:
Wieso haben die Feuerwehren Piepser, wenn dann doch tag und Nacht die Sirenen ausgelöst werden?
DIE nerven und stören. Aber nur, weil es eben unvorhersehbar ist und unregelmäßig!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

guest1707

Also ich habs irgendwann nicht mehr gehört und wir haben so ziemlich genau in der gleichen Entfernung zu einem läutendem Glockenturm gewohnt. (Bonn-Norstadt)
Uns hat das eher neugiereig gemacht und wir sind dann mal zu diesen typischen Basaren gelatscht die die Frauengemeinsschaft der Kirche immer so um Wiehnachten abhält.

Die gehäckelten Topflappen die wir dort erstanden haben nutzen wir immer noch und der Rumtopf war saulecker. ;D

Also trags mit Fassung und wenn es dich in ein paar Wochen immer noc weckt, nutze doch die freundlichen Helferlein Ohropax. ;)

@Cappa: Meine Schulfreundin wohnte über der alten Grundschule (dort war nur noch ein Klassenraum) da ihr Papa der Hausmeister war. Tja und da die Kizis im Dachgeschoss waren war es ganz fein wenn die Feuerwehr benötigt wurde. Dreimal dürft ihr raten wo die Sirene angebracht war? genua auf dem Gebäuse. Ich bin regelrecht senkrecht im Bett bei ihr gestanden wenn das Ding losging. Und bei uns geht das Ding auch jeden Samstag um 12 Uhr mittags los. Wieso? Keine Ahnung. :P
Nun ja und wenn die mal kaputt war war die andere bei uns gegenüber angebracht.
Das finde ich viel schlimmer. Weil da sitzt du mit fett Adrenalin im Blut senkrecht und an weiterschlafen ist nicht zu denken. :P

Haselmaus

Sunshine, ich lade dich gerne nach Franken ein, hier sind von Gründonnerstag bis Ostersonntag die "Ratschen" unterwegs. Unter Wikipedia gibts Aufklärung für die, die das nicht kennen.
Früher habe ich in einem Ort gewohnt, da wurde auch nachts jede Stunde geratscht  S:D
Hier ist es humaner, nur dreimal am Tag.

Unsere Kirche (30m entfernt) schlägt natürlich die Zeit (viermal in der Stunde, nachts allerdings nicht die vollen Stunden mit Stundenangabe, sondern nur viermal), die üblichen Morgen-, Mittags- und Abendsrufe, sonntags und Samstag Abend zweimal vor derm Gottesdienst, während der Gottesdienste usw.
Ich höre das nur, wenn ich bei geöffnetem Fenster telefonieren möchte. Das geht nämlich wirklich schlecht.
Kenne aber auch Zeitgenossen, die sich täglich darüber aufregen und es schon hören, bevor was zu hören ist  ;)

sarah-lukas

ich habe nur das erste posting gelesen.
wir wohnen fast neben der Kirche. bei uns Leuten dir Glocken zu jeder vollen Stunde, so oft wie spaet es ist und jede halbe std. leutet es einmal.

um 7:45, 18 Uhr leitet es ausgiebig.
wir nehmen das mittlerweile garnicht mehr wahr. weder nachts noch am Tag.

~ Oma Netti ~

Ich hab jetzt extra drauf geachtet, aber die Kirche bimmelt wirklich nicht. War mir neu, dass die Glocken an Ostern nicht läuten.

teddybaer

@ Netti: Weil die Glocken zu der Zeit nach Rom fliegen  ;) [Login or Register]

Traumzaubi

Also bei uns in der Stadt bimmeln sie nur im Zeit raum von 7 bis 22 Uhr  Weil sich die Leut beschwerd haben
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Bettina

Gestern als hier keine Glocken geläutet haben, war das fast gruselig, beklemmend. Heute morgen als um 8h die Glocken geläutet haben (wobei ich fast glaube, dass die letztes Jahr bis Sonntag nicht geläutet haben  ???), war das befreiend und ein echtes Glücksgefühl  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

bei uns bimmeln heute den ganzen tag immer noch keine... und... komisch ist das!  :P

Bettina

12h war ich nicht zu Hause. Stefan meint, die haben geläutet, Quinn mein Nein ... nun denn  s-:). Ich werde es heute Abend sehen und zur Not beim Osterfeuer fragen, wie das denn nun hier mit den Glocken ist. Heute morgen waren aber auf jeden Fall die 8h-Glocken.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dragoness

#89
*

Beltuna

Wir wohnen beinahe neben der Dorfkirche und ich find das Geläut toll (außerdem brauch ich keine Uhr mehr und schaue einfach aus dem Fenster):D
Es läutet jeden morgen um 6 uhr und abends um 17.30 ausgiebig, sowie Samstags um 16 Uhr zum Wochenende einläuten. Außerdem jede Viertelstunde 1,2 oder 3 Schläge, um zur vollen Stunde 4mal plus die Stundenzahl.
Ich wünsch euch,dass ihr die Glocken bald nicht mehr hört.
@haselmaus  Hier sind die Ministranten auch mit den Rätschen unterwegs  :)

dragoness

#91
*

Haselmaus

Die Glocken läuten  :D Schon drei Minuten am Stück, denn jetzt beginnt die Osternacht  :D

Schnauferl1974

dazu kann ich einfach nur den Kopf schütteln!!

dann zieh halt wieder um!! Oder was willst sonst hören/lesen?

Bahia

Mich würde das auch extreeeem nerven, wenn nachts und am Wochenende frühmorgens Glocken läuten würden.
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir eine Wohnung ansehe und sehe, dass ganz nah eine Kirche steht, dann sehe ich zu, dass ich da mal zu einer vollen Stunde vorm Haus stehe und abwarte, wie laut es ist.
Wir bleiben ja auch bei Hausbesichtigungen erstmal vor dem Haus stehen um zu hören, wie laut der Verkehr vor/hinter/im Haus ist und wenn wir ein Flugzeug sehen, horchen wir, ob es laut ist etc.
Das kann durchaus ein Ausschlusskriterium sein, verstehe ich vollkommen, aber das hättet Ihr wirklich vorher wissen können.
Aber ich weiß von Freunden, bei denen ich wegen der Kirche kein Auge zugetan hatte, dass man sich angeblich wirklich dran gewöhnt - viel Glück! ;)

Psy + Phil

 ;D ;D ich würde ne Petition unterschreiben wenn es eine gegen Glockenläuten gäbe  ;) wir wohnen auch direckt neben einer katholischen Kirche, hier lässt die Bimmel alle 15 minuten nen Ton von sich, um halb sieben morgens und Mittags um zwölf dauert das klingeln geschlagene 5 Minuten  s-:) :P ich hab es mir nicht ausgesucht, ich bin hier zu meinem Mann gezogen  ;)  offenes Fenster geht gar nicht, leider bleibt uns im Sommer nichts anders übrig als morgens dem geklingel zu lauschen  :-X mitlerweile bin ich morgens um fünf ausm haus so das ich das nicht höre  :P ich bin aber allgemein empfindlich was geräusche beim schlafen angeht, wenn ich nicht super dolle müde bin wach ich bei jedem pups auf  ;) Mein Sohn und Mann haben da keine Probleme die schlafen überall, da kann sogar nen düsenjet durchrauschen die würden nichts mitbekommen  s-:)   mich nerven morgens sogar die Vögel mit Ihrem geschnatter  S:D

Katja

#96
.

~ Oma Netti ~

bei uns haben sie heute morgen wieder angefangen zu bimmeln, um 6 uhr  :) da war ich eh schon eine stunde wach. und es war sehr komisch die ganze zeit ohne gebimmel.  ;)

sunshine

@schauferl
mensch, bei soviel Verständnis bin ich gleich ganz gerührt..  s-:)

@bahia
hab das ja jetzt schon ein paarmal geschrieben. Das normale Läuten stört mich überhaupt nicht. Auch nachts nicht. Nur das Läuten morgen ums 6. Und ich wusste wirklich nicht, dass das so gehandhabt wird. Also hät es mir auch nichts gebracht mir das normale Läuten anzuhören.  ;)

@psy
ja, das ist auch mein Problem. Ich bin da leider auch total empfindlich. Die Nachbarstochter hat heute nacht  zB ihren Geburtstag gefeiert. Mit Bummbummbumm-Musik bis morgens um halb 5. Ich hab null geschlafen, schatz hat keinen Muckser gemacht.
Ich würd echt viel drum geben, wenn ich auch einfach nen richtig tiefen Schlaf hätte.



Aber sogar die Vermieterin hat heut gesagt, dass das Gebimmel morgens um 6 sie immer noch weckt und nervt. Und die wohnt schon seit Jahrzehnten hier.


Mir gehts einfach darum, dass jeder Rücksicht nehmen muss auf andere. Außer die Kirche, die dürfen ne Extrawurst machen. Das nervt mich.

Schnecke261

Bin echt überrascht von dem starken Unverständnis für die TE. teilweise sogar richtig unverschämt "wer ein bissl denken kann..." "da kann ich nur mit dem Kopf schütteln" oder so ähnlich. Muss das sein?

Es ist eben nicht jeder gleich und den einen stört was was der andere vielleicht sogar angenehm empfindet. 

Und dass ne Kirche läutet war sunshine ja offensichtlich auch klar nur eben nicht zu so unmöglichen Zeiten. Ist es dumm dass man nicht alles weiss bzw alles bedenkt???