Kino. Nehmt ihr was mit?

Begonnen von Frau Wundertoll, 13. August 2013, 17:36:34

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#175
@ mondlaus

gummibaeren oder wasserflasche reinzuschmuggln erfuellen nicht den tatbestand des hausfriedensbruchs.  ;) sich gegen den willen des betreibers in dessen raeumlichkeiten als person, ja, natuerlich ist es hausfriedensbruch.
es ist auch wichtig wie die hausordnung/agbs dem kunden mitgeteilt werden, damit sie teil des vertrages werden koennen. sind diese nicht klar und sichtbar vor dem kauf einer karte, sondern durch muehsehliges blaettern irgendwelcher hauseigener prospekte etc. moeglich, dann waere ein verbot im nachhinein nicht zu begruenden.  es ist nun nicht zu erwarten und zu verlangen, dass kinobesucher vor dem kauf einer karte die agbs des kinobetreibers studieren muessen. ich meine, theoretisch duerfen sie das verlangen. aber das waere sehr kontraproduktiv fuer die betreiber selbst. es versteht sich von selbst, dass man sich an den geaengigen verhaltensregeln des alltags haelt und die kinovorstellung nicht stoert bzw. verhindert. dafuer muss man keine agbs und keine hausordnung lesen.

ich werde beim naechsten besuch auf erkennbare schilder achten. ich muss zugeben, bisher habe ich sie bewusst noch nicht wahrgenommen.

Sweety

Blume, hat sie doch geschrieben. Wenn man rausgeworfen wird und sich DANN wieder reinschmuggelt, begeht man Hausfriedensbruch.

*nochmal nachles*

Doch, so steht's da. Ich hab's aber auch zuerst anders gelesen ;) ;D

Und wieso stören die sich nicht dran, wenn ich meine Kinozeitschrift von draußen mitbringe anstatt sie dort zu kaufen? Kann mir das mal jemand sagen? ;D

Flower Eight Revival

dann habe ich es falsch verstanden. nicht schlimm :)

Anne

Ok, das mit dem Filmverleih war mir so nicht bewusst. Aber an den 30 Minuten Werbung vor jedem Film verdient man auch. Deshalb sind die Snackpreise noch immer unverhältnismäßig.

Mein Freund kann übrigens so sein Sparmenü auch allein vertilgen und würde eher ein zweites kaufen, als zu teilen.  S:D Also nix mit gespart.

Bei deinen Beispielen, Mondlaus, sehe ich aber immer noch den Unterschied, dass das Kind da bewusst mit eingeschworen wurde, etwas Verbotenes zu tun. Auch wenn sie dich als Kind da nicht belangen können, so bleibt doch der Beigeschmack, daran beteiligt gewesen zu sein.
Ich stopf ja meinem Kind aber nicht den Süßkram in die Tasche, sondern nehme das allein auf meine Kappe. Ist ja auch meine Verantwortung, wenn ich entscheide, gegen das Hausrecht zu verstoßen.

Dennoch würde ich meiner Tochter später eine Tüte Popcorn spendieren, wenn sie es sich wünscht. Denn klar, Kino ist und bleibt was besonderes. Dann brauch ich aber immer noch nichts für mich dort kaufen, wenn ich es zu teuer finde.

Vorbildmäßig lasse ich mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen, tendiere aber dazu, für mich gar nichts mitzunehmen, wenn ich dann mit meinem Kind gehe... kommt vielleicht auch auf das Kind an und wie es mein Verhalten und meine Rechtfertigung auffasst...
Gehe ich aber ohne Kind, nehme ich mir auch was mit bei den Preisen und sehe das nicht so eng.

~ Oma Netti ~

Sorry, Mondlaus, ganz andere Richtung, aber das stimmt so nicht was du sagst.  :-\
Mein Mann hat zu DM-Zeiten auf dem Bau zwischen 2600 und 2800 DM verdient. Heute verdient er 1400€. Und ich habe in Einzelhandel bei real damals 12,80 DM verdient die Stunde. Heute verdient man im Einzelhandel meistens (manche Ketten zahlen ja jetzt mehr) um die 5-6€ / Stunde. Wo siehst du denn da gestiegene Löhne? Ich kann die nicht erkennen.  ;)
Mit den 2800DM Lohn meines Mannes haben wir aber immer gut gelebt. Ich hatte einen Teilzeit-Job dazu, das war 100%ig.  :) Mit den 1400€ können wir so nicht mehr leben heutzutage. Ich hatte früher 250DM in der Woche zum Einkaufen. Davon hab ich eine Woche eingekauft, getankt und es ist fast immer Geld übrig geblieben. Was übrig geblieben ist, hab ich für Wochenendunternehmungen genommen mit den Kindern. Da hatte ich auch schon 3 Kinder incl. eins was Windeln brauchte. Heute brauche ich um das gleiche einzukaufen schon
alleine 200€ und da hab ich noch nicht getankt und keine Unternehmungen eingerechnet.
Hatte ich früher 20 Mark übrig, konnten wir davon zB schwimmen gehen. Hab ich heute 10€ übrig, können wir davon nie und nimmer schwimmen gehen, weil der Eintritt doppelt so teuer ist.

Das ist jetzt nicht als jammern zu verstehen, das sind für mich reine Fakten.  ;)

Nachtvogel

naja also gestiegen sind die Löhne-ja.
Aber im Verhältnis zur Geldentwertung nicht, das ist sicher.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Manche sind vielleicht gestiegen. Das will ich glauben. Aber lange nicht alle. Und eben nicht im Verhältnis, dass es passen würde.

Ich gehöre auch zur Umrechen-Fraktion. Nicht, dass ich jetzt immer alles umrechnen würde, macht ja keinen Sinn. Aber manche Dinge überschlage ich halt doch und denke mir dann meinen Teil.

Mondlaus

Ich glaube, die Reallöhne sind, jedenfalls über die letzten 10 oder so Jahre, weitgehend gleich geblieben, also in etwa mit der Inflation mitgezogen, mit Ausnahme in der Krise 2008, vielleicht kann ein VWLer da mehr zu sagen.

Ich kann mich nicht mal erinnern, wie ne DM aussieht ;D
Ne, war wohl etwas unspezifisch, DM-Zeit war ja bis 2002. Die 20 Pf Eiskugel und damit ein Gehalt von ca. 10 000 bezogen sich auf viiiiiieeeel weiter zurück, also auf etwa die 70er. Irgendwo gibt es sicher eine Tabelle, in denen man Durchschnittsgehälter über die Jahre sehen kann.
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Gesamtwirtschaftlich gesehen hast du recht, es ist jedoch so, dass das Lohngefälle über die Jahre grösser geworden ist.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Ich glaube, Facharbeiter ist die Branche, deren Löhne sich leider am wenistens der Inflation anpasst, irgendwo in nem Artikel stand das letztens.
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Ja so habe ich das auch in Erinnerung.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Also ne Eiskugel für 20 Pfennig können hier ja echt die wenigsten kennen.  ;D Als ich im Gym war, da war ich 15 bis 18 war eine Eisdiele gegenüber dem Busbahnhof. Das war '85 bis '88. Und da kostete eine Kugel Eis 50 Pfennige.  :) Ihr jungen Hüpfer seid da mal gerade erst geboren.  ;D :-*
Ich kenne aber Eis für 25 Pfennig wirklich, denn das kostete es in meiner Kindheit in der DDR. Ost-Pfennige.  ;D Brot 75 Pfennig, Milch 45 Pfennig, die günstigste Tafel Schokolade 85 Pfennig usw. *träum*  ;) ;D Dafür hat sich meine Freundin arm gefressen, als die schwanger war. Die hatte immer so Appetit auf Ananas in Dosen. Und eine Dose Ananas konnte man nur im Delikat-Laden kaufen für 12 Mark.  :P ;D

Mondlaus

Also 1989 gabs aufm Dorf auch noch Eis für 50 Pf. Ehrlich gesgat war das Zeig nicht mal das wert, aber die Eisfrau hatte halt das Monopol. ;D
Kann ich verstehen. Wenn es das halt lang nicht gab.. Bin in Australien teilweise 12 km gefahren, um im Holland-Spezialitäten-Shop importieren Apfelrotkohl zu kaufen, für umgerechnet 8 Euro das kleine Glas.

EDIT: Facharbeiter sind natürlich keine Branche ;) Nennen wir es mal Personenkreis. Trotzdem sch... Hilft nicht gerade dem Fachkräftemangel.

Ob die Reallöhne steigen oder nicht, kann man übrigens sehr gut am Absatz von Flachbildfernsehern sehen ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Kann ich mir gut vorstellen.
Ich wußte zB nicht, dass es irgendwo auf der Welt keinen Quark geben könnte. Hab ich mal in irgeneiner Reportage auf dem ZDF gesehen. Da tauschten zwei Familien mit einer Gastwirtschaft. Die Ami-Familie übernahm die Wirtschaft in Bayern und die Bayern übernahmen das Diner irgendwo in der Pampa in Amiland. Und dort wollten sie Quark kaufen. Gab es nicht, kannten die nicht.  ;D

Mondlaus

Ja, ich hab für den Käsekuchen immer Philadelphia genommen
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Fand ich voll krass, wieso kenne die denn keinen Quark, Mensch.  ;D

Jasmin

Mir wäre es noch nie eingefallen etwas ins Kino mitzunehmen. Wir gehen nicht oft ins Kino aber wenn, dann schauen wir nicht aufs Geld.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

maike

Ich schließe mich Jasmin an! :)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Bettina

Zitat von: Mondlaus am 15. August 2013, 11:41:17
Ob die Reallöhne steigen oder nicht, kann man übrigens sehr gut am Absatz von Flachbildfernsehern sehen ;)

Das glaube ich auch nicht. Höchstens die Verschuldung, weil man jetzt auch Elektronik so schön mit 0% kaufen kann  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Zitat von: Nachtvogel am 15. August 2013, 09:57:49


aber sich über 10Euro für ein Menü aufzuregen was locker für 4 Mann langt ... also da will sich dann wohl jemand einfach nur aus Prinzip aufregen und sowas find ich blöd.

Ich hab den Aufreger so verstanden: Es wurde bemängelt, dass das eben das kleinste Menü ist welches im Angebot überhaupt zu finden ist. Und das finde ICH auch schwachsinnig, wenn das kleinste Menü für ein oder zwei Personen völlig überdimensioniert ist.

Honey

Zitat von: ~Netti~ am 15. August 2013, 11:58:34
Fand ich voll krass, wieso kenne die denn keinen Quark, Mensch.  ;D

Das ist nicht lustig, wenn man ohne Quark leben muss, ich kann dir ein Lied davon singen. :P
Wobei man auch das ersetzen oder "nachmachen" kann. Aber, ist natürlich nicht dasselbe.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

tini235

Also ich hatte auch schon mal Wasser dabei im Kino, das war aber eher Zufall. War schon vorher shoppen und hatte da was mit.

Wir gehen nicht oft, und wenn, dann nehmen wir auch jeder was zu essen und zu trinken was man will. Aber im Rahmen. UND wir teilen auch mal die großen Sachen.

Ich wär bisher garnicht auf die Idee gekommen was mitzunehmen, hab mir also auch keine Gedanken drum gemacht, ob es erlaubt ist oder nicht. Aber ich dachte mir schon, dass es nicht unbedingt erwünscht ist. Die wollen ja schon ihr Zeug verkaufen.

Wie gesagt, wir gehen nicht oft. War zuletzt mit dem Großen am 6. Geburtstag und Papa war kürzlich (fast ein Jahr später) mit ihm nochmal.
Selber gehen wir auch höchstens 2x im Jahr, meistens dann doch DVD.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Martina

#197
...
Ohne

tini235

Uh ja, wir waren auch in der Triple-Night bei Herr der Ringe... das war hart.
Da hatte ich auch selber Wasser mit, und natürlich ein Kissen  ;D
aber das grooooße Cola (in homöopathischen Dosen eingenommen, wegen Pinkelpausen...) haben wir vor Ort gekauft.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Martina

#199
...
Ohne