Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?

Begonnen von Januar2012, 11. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Das ist es, was ich mir immer gesagt habe und wo ich es nicht nachvollziehen kann, wie so viele Menschen wirklich lange Zeit von H4 leben, denn - Was für ein Zirkus!!! Wegen jedem und allem. Das kann sich echt kein Mensch freiwillig antun.

Tini

Ich möchte an dieser Stelle aber auch nochmal einwerfen, dass es auch nicht wenige Arbeitgeber gibt, die dieses Sozialsystem ausnutzen, indem sie so geringe Löhne zahlen, dass ganz viele Leute - auch solche die vollzeit arbeiten!! - immer noch zusätzlich auf ALG2 angewiesen sind. Und die müssen dann auch noch sehen, wie sie irgendwie in ihrer Arbeitszeit die Termine beim Jobcenter wahrnehmen können. Und teilweise müssen sie dann dort noch ewig warten, was ja auch einen nicht ganz geringen Arbeitszeitausfall für sie bedeutet, den sie evtl. nacharbeiten müssen.

Ich glaube, viele bedenken diese Seite gar nicht so sehr. Und in den Medien wird ja auch immer schön das Bild des faulen Langzeitarbeitslosen breitgetreten, der von dem Geld Kippen und Alk kauft und sich durchs Leben schmarotzt. So ist es eben aber nicht! Und das ärgert mich eigentlich am meisten. Dass hier bewusst (und ich bin fest überzeugt, dass das Absicht ist) verschiedene Gruppen gegeneinander aufgehetzt werden und es leider immer noch viel zu viele Menschen gibt, die den Quark glauben! Überall gibt es schwarze Schafe, gar keine Frage und natürlich gibt es auch diese Schmarotzer. Aber bei weitem nicht so extrem wie dargestellt!
She *7/2006
He   *7/2014

schwarzesgiftal

ich finde es heftig dass man wenn man aufstockend alg2 bekommt dennoch den gleichen terz hat wie wenn man rein alg2 bekommen würde.....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Janny

Zitat von: BiDi am 12. Oktober 2012, 05:09:00
Zitat von: Janny™ am 11. Oktober 2012, 22:58:46
Wir haben die Karten gekauft . Ich wurde arbeitslos . Dann bekam ich den Termin und habe sofort als ich den Termin erhalten hab , angerufen , um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Und da wurde ich am Telefon zusammengestaucht das ich dafür " Urlaub" beantragen müsste , und das sie mir nun eigentlich das Geld kürzen müsste .

Sorry, aber das finde ich ok. Hättest Du einen Job gehabt und dein Chef hätte es abgelehnt, dich an dem Tag später anfangen zu lassen, hättest Du das Konzert ja auch sausen lassen müssen oder eben so organisieren, das Du pünktlich wieder auf der Matte stehst.

Grüsse
BiDi

Als ich die Karten kaufte HATTE ich einen JOB ! Und ich hatte die Tage frei von meinem JOB ! War doch alles so geplant . UND ich habe dort angerufen und nett gebeten den Termin zu verschieben ! ..

Letztendlich war ich dann einfach so frech und bin nicht hingegangen , weil ich auch gleich so derbe von der ollen angepampt wurde . Das hab ich einfach nicht nötig ( auch nicht als Arbeitlosengeld 1 Empfänger ) . Und Geld wurde mir nicht gestrichen , ich habe einen neuen Termin bekommen , habe den wahrgenommen und es war wirklich nur ne zehn Minuten Sache , wegen der SO ein AUfstand gemacht wurde !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

Es ist sogar meines Wissens nach so, dass man angehalten ist, sich weiter zu bewerben, wenn man trotz Jobs noch auf ALG2 angewiesen ist. Muss man sich auch mal vorstellen, man arbeitet vollzeit in einem total unterbezahlten Job, muss dann noch Termine beim Jobcenter wahrnehmen und sich aktiv um einen Job bemühen, in dem man eben nicht mehr auf Aufstockung angewiesen ist. Na herzlichen Dank!
She *7/2006
He   *7/2014

some&leni&ben

Zitat von: schwarzesgiftal am 12. Oktober 2012, 10:46:41
ich finde es heftig dass man wenn man aufstockend alg2 bekommt dennoch den gleichen terz hat wie wenn man rein alg2 bekommen würde.....

Ganz so ist es nicht. Leistungsrechtlich vielleicht, aber in der Regel muss man seine Lohnabrechnungen einreichen und alle 6 Monate den Folgeantrag stellen sowie Änderungen mitteilen. Das war's.

In der Vermittlung geht es in erster Linie um die Kontaktdichte; so dass man da in der Regel auch maximal alle 6 Monate eingeladen wird. Es sei denn, man arbeitet so wenig Stunden, dass man theoretisch noch einen Zweitjob annehmen oder in Rücksprache mit dem AG die Stundenzahl erhöhen könnte (hierfür gibt es teilweise Förderungen für den AG).

Verdient man bei voller Stundenzahl natürlich so wenig, dass man aufstockend ALG-2 beziehen muss, ist das natürlich sehr sehr traurig. Dafür kann weder der Leistungsempfänger noch der Vermittler etwas und in der Regel kann man es auch nicht ändern, wenn man sich nicht anderweitig bewirbt und Glück hat  :-\

edit: @Tini: auch da kommt es - leider leider - auf den Sachbearbeiter an. Sowohl ich selbst als auch alle Kollegen aus meinem Team lassen die Vollzeit - Arbeitenden (oder diejenigen, die unter Berücksichtigung ihrer familiären Lage die maximal möglichen Stunden arbeiten) außen vor und halten lediglich die Kontaktdichte (also alle 6 Monate eine Beratung [persönlich oder telefonisch] ein.

SarkanaM

Oh ja, das hatte ich auch. Musste mich (obwohl ich schon wusste, dass ich einen Job kriege) noch für einen Monat ALG1 melden.

Ich sage ihr: das ist nur ne Formsache, ich hab ab xx einen Job. Fragt sie nach Details, ich sage ich: ich promoviere, halbe Stelle.

Nein, das würde ja nicht gehen, ich müsste mich weiterbewerben auf VZ-Stellen.  s-:)

Schade, dass ich damals nicht schlagfertig genug war ihr zu sagen, dass ich mit meiner TZ-Stelle wahrscheinlich genausoviel verdiene, wie sie voll.  :P


Aber da gibt's eh lustige Knallköpfe bei. Einer meiner ehemaligen Kollegen, fertig promoviert, bewirbt sich und meldet sich ALG1.
Im Beratungsgespräch meinte der Sachbearbeiter dann: Ach, bewerben sie sich doch einfach im Krankenhaus, die haben viele offene Stellen und sie sind ja Doktor.  :o :o

Ja, Doktor der Naturwissenschaften!  ;D ;D

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Tini

Ich arbeite ja zum Glück schon länger nicht mehr dort (war auch nur am Empfang), aber ich meine bei uns war es schon so, dass häufiger geladen wurde. Aber auch wegen der Lohnabrechnungen extra antanzen zu müssen, ist für viele echt aufwändig. Viele haben kein Auto (wovon sollen sie das auch bezahlen), sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen (und wir sind hier nicht in einer Großstadt, sondern auf dem Land) etc.

Und wir hatten damals eine Kollegin, die alle Kunden extra mindestens eine Viertelstunde hat warten lassen. Einfach so, nicht weil sie Stress hatte oder noch andere Kunden, sondern aus Prinzip..... also ich glaube, ich hätte diesen Job dort auch keinen Tag länger machen wollen und war froh, als ich weg war. Respekt vor denen, die dort arbeiten und nicht irgendwann total frustriert sind.
She *7/2006
He   *7/2014

Samika

Zitat von: SarkanaM am 12. Oktober 2012, 11:06:57
Im Beratungsgespräch meinte der Sachbearbeiter dann: Ach, bewerben sie sich doch einfach im Krankenhaus, die haben viele offene Stellen und sie sind ja Doktor.  :o :o

Ja, Doktor der Naturwissenschaften!  ;D ;D
:o
s-kringellach s-kringellach

Janny

Mich haben die Knalltüten damals gefragt , ob mein siebenjähriger Sohn mit umzieht , wenn ich zu meinem Freund ziehe *lol* Liest mir aber vorher noch das Geburtstadatum meines Kindes vor :) Das war für mich der endgültige Beweis das die gar nicht richtig wissen WER da vor einem sitzt - geschweige denn das die sich wirklich mit den Papieren beschäftigen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

some&leni&ben

So. Jetzt muss ich aber echt mal ne Lanze für all die Mitarbeiter brechen, die da in den Jobcentern arbeiten.

Natürlich haben die meisten von euch (wie auch?) keine Ahnung, wie es da zugeht. Ich habe studiert und bin dann 2005 ins Jobcenter "verfrachtet" worden. Ich hatte einen der besten Studienabschlüsse, aber dort war eben der größte Bedarf.

Jeder Sachbearbeiter in der Arbeitsvermittlung hat mindestens 400 Kunden. Wenn ein Kollege ausfällt, vertritt man "nebenbei" nochmal 200 Kunden. Geht jemand dauerhaft, werden die Sachgebiete neu aufgeteilt und man erhält einfach 400 andere Leute.

Wie, ja wie, soll man sich da die Familien merken? Was genau wo abgeht? Die Termine müssen im Dreiviertelstundentakt gemacht werden; tut man dies nicht, muss man Rechenschaft ablegen. In dieser Dreiviertelstunde kommt man gerade mal zu einem Gespräch; Vermerke und Sachbearbeitung erfolgen NACH diesen 45 Minuten bzw. dann NACH den Sprechzeiten, weil man ja nicht nur einen Kunden am Tag hat. Vorbereitung auf ein Gespräch ist daher in den seltensten Fällen möglich.

Diese 400 Kunden müssen im Rahmen einer gewissen Kontaktdichte vorsprechen. Manche nur alle 6 Monate, manche aber alle 4 Wochen. Rechnet euch das doch mal aus?

Und dann der ganze Druck von oben! Ich glaube, einige stellen sich das zu einfach vor. Ich will beim besten Willen nicht alle Sachbearbeiter in den Himmel loben, aber es gibt sooooo viele, die sich trotz der widrigen Umstände richtig Mühe geben, um ein gutes Miteinander mit den Kunden zu haben.

Ich glaube, ich könnte stundenlang weiterschreiben. Die Arbeit ist wirklich alles andere als schön und wenn man dann noch merkt, wie sehr man von soooo vielen Kunden verarscht wird, könnte man eigentlich nur noch k****. Wie gesagt - es gibt durchaus schwarze Schafe unter den Mitarbeitern, aber bei solch einer Kundenmenge darf man doch echt um ein wenig Nachsicht bitten!

Ich könnte euch Storys erzählen, die ihr mir nicht glauben würdet. Und trotzdem trete ich jedem Neukunden offen gegenüber und verurteile nicht gleich alle oder schere sie über einen Kamm.

liadan

Zitat von: Janny™ am 12. Oktober 2012, 11:12:22
Mich haben die Knalltüten damals gefragt , ob mein siebenjähriger Sohn mit umzieht , wenn ich zu meinem Freund ziehe *lol* Liest mir aber vorher noch das Geburtstadatum meines Kindes vor :) Das war für mich der endgültige Beweis das die gar nicht richtig wissen WER da vor einem sitzt - geschweige denn das die sich wirklich mit den Papieren beschäftigen .

Wann sollen die sich denn noch die Aktenlage genau durchsehen? Ich mein draußen vor der Tür sitzen 50 andere die einen Termin haben oder sich neu anmelden oder sich abmelden oder oder.

Das man als Hilfeempfänger eben auch nur eine Nr. ist, das muss einem doch bewusst sein. Die Leute die dort arbeiten können auch nur arbeiten und mehr nicht, der Arbeitstag hat auch für die dort nur 8 Stunden + Pausen (die den Mitarbeitern dort auch zustehen ebenso wie Urlaub  und kran wird auch mal einer das dann der Kollege eben die entsprechenden Kunden seines erkrankten Kollegen auch noch mit übernehmen muss). Natürlich wäre es wünschenswert wenn man dort nicht nur als Nr. gesehen würde aber hey so ist das Leben und ob man jetzt 15 Minuten warten muss trotz Termin (ich muss beim Arzt oft viel länger warten trotz Termin) das find ich nun nicht so tragisch, passiert halt und ob absichtlich oder nicht ist halt so und schlussendlich will man ja seine Leistungen erhalten man geht nicht arbeiten (also ich rede in dem Falle von den Leuten die nicht arbeiten und somit eben den ganzen tag Zeit haben weil sie keine anderweitigen Verpflichtungen haben, jemand der arbeitslos gemeldet ist und vollen Bezug erhält, erhält das ja nur weil er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss, bedeutet für mich das derjenige eben auch damit rechnen muss zu einem Termin eingeladen zu werden und vielleicht morgen schon ein Job angebot erhalten könnte und dann dort anfangen könnt, da kann er auch nicht sagen ach ich hab keine Zeit weil ich hab ja zu Hause soviel zu tun, oder es passt mir gerade mal nicht in den Kram.

Die Termine kommen ja im Normalfall auch frühzeitig und nicht einen Tag vorher und es ja nicht so das man da jeden Tag antanzen muss sondern vielleicht alle drei Monate und ich finde das echt nicht zuviel verlangt dafür das man Geld bekommt.  ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Ja es gibt sicher ( wie überall ) solche und solche . Aber wenn mir doch VORGELESEN wird das mein Kind 2000 geboren wurde und dann ziemlich im gleichem Atemzug fragt ob das Kind mit umzieht ...... DAS find ich schon merkwürdig....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Und bei uns wurde man teilweise sitzen gelassen , mit den Worten , sie haben ja nichts zu tun , da können sie auch mal warten . Und da ging es um Stunden !

Und nochtmal auf die Karten zurückzukommen , dann darf ich ja quasi als arbeitender Mitmensch NIE Karten im Vorverkauf kaufen , denn es KANN ja immer sein , das ich meinen Job verliere und dann MUSS ich SOFORT dem Amt zur Verfügung stehen ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

some&leni&ben

Nein Janny, Dich nur rechtzeitig abmelden  :-*
In der Regel geht es problemlos, einen Termin zu verschieben, wenn man gute Gründe hierfür hat.

Janny

Naja ich hab mich ja sofort nach Erhalt des Briefes abmelden wollen ..... und als mir dann gesagt wurde das es nicht geht und die Frau da einen riesen Tanz von gemacht hat und gleich mit Geldkürzung gedroht hat und sich wirklich nicht mal anständig mit mir unterhalten hat , geb ich zu , hab ich drauf ge******* und bin einfach nicht hingegangen . Und passiert ist im Nachhinein auch nichts - also viel Wind um nichts ! Und das ist es was mich so ärgerte ( damals ) .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Janny, da macht eben nur stumpf jemand seinen Job ohne noch gross nachzudenken, merkwürdig find ich das nicht, abgestumpft. Klar ärgert man sich sich wenn es einen betrifft, kann ich nachvollziehen. Absolut!

Janny, ne aber Urlaub beantragen gleich bei der Arbeitslosmeldung und erklären das man die Karten eben schon vorher hatte. Eine Freundin von mir wurde arbeitslos hatte aber Urlaub schon gebucht und bezahlt, hat sich arbeitslos gemeldet und gleich angegeben das sie ab dann und dann eben den Urlaub schon gebucht und bezahlt hat, es war überhaupt gar kein Problem.

In Deinem Falle warst Du ja um 10:00 zu Hause, ihr hättet einfach so losfahren können nach dem Konzert das Du den Termin problemlos hättest wahrnehmen können, kein Mensch hätte erfahren das Du auf einem Konzert warst, also keine Ahnung.  ;)

Zu dem warten lassen stundenlang das kenn ich vom Nachlassgericht und es ist nunmal so, ärgerlich aber ich musste urlaub nehmen. Und ja, ich sag es mal wenn man sagt man steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung dann hat man so gesehen eben auch nichts anderes vor  ;) und somit nichts zu tun, also kann man auch ein paar Stunden warten, wenn das allerdings nur aus Schikane gemacht wird geht das nicht, aber ich behaupte einfach mal das es schon eben seine  Gründe hat und sei es das der Kollege der Sachbearbeiterin erkrankt ist oder oder oder, dann verschiebt sich das nach hinten. Mein Gott die Leute die dort arbeiten sind auch nur Menschen.

Welce wichtigen Termine kann jemand habe der sagt er steht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und bekommt auch ALG für einen VZ-Job? Er kann dem Arbeitsmarkt doch nur zur Verfügung stehen wenn er Zeit hat und wenn er schon keine Zeit hat einen Termin beim Amt wahrzunehmen wo kommt denn die Zeit er um ggf. später zu arbeiten um diese Zeit?

Jeder der arbeiten geht muss seine privaten Termin auch nach der Arbeistzeit legen und kann nicht frei über seine Zeit verfügen und als Leistungsbezieher hat man plötzlich massig Zeit und ehrlich ich verstehe es nicht wo das Problem ist sich in Wochen/Monatsabständen mal ein paar stunden der freien Zeit zu nehmen um beim Amt vorzusprechen. Die Leistung soll ja auch püntklich überwiesen werden oder?

Ja Janny was hättest Du gemacht wenn Du damals noch gearbeitet hättest und Dein Chef hätte Dir den urlaub verweigert? Wärst du dann auch einfach nicht zur Arbeit gegangen?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Wechselflügler

Ist schon ca.10 Jahre her:

Ich hatte mich arbeitssuchend gemeldet wegen Umzug.

Sachbearbeiter liest sich meinen Aufnahmebogen durch, sagt dann ganz bedauernd:

"Tja, wenn Sie jetzt Ahnung von Buchhaltung hätten, hätte ich sofort was für Sie"...

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte, hatte das natürlich auch angegeben...

schwarzesgiftal

wobei ich aber auch festgestellt habe dass das von jobcenter zu jobcenter und mitarbeiter zu mitarbeiter sooo verschieden sein kann.....

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Janny

Zitat von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:39:38


Ja Janny was hättest Du gemacht wenn Du damals noch gearbeitet hättest und Dein Chef hätte Dir den urlaub verweigert? Wärst du dann auch einfach nicht zur Arbeit gegangen?

Hätte , hätte , Fahrradkette .....
Mit meinem Chef war ja zu der Zeit alles geklärt , mit frei und so , also muss ich mir darüber doch keine Gedanken machen .... Ich lass es einfach und zieh mich jetzt zurück .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

#95
Zitat von: Janny™ am 12. Oktober 2012, 11:42:46
Zitat von: liadan am 12. Oktober 2012, 11:39:38


Ja Janny was hättest Du gemacht wenn Du damals noch gearbeitet hättest und Dein Chef hätte Dir den urlaub verweigert? Wärst du dann auch einfach nicht zur Arbeit gegangen?

Hätte , hätte , Fahrradkette .....
Mit meinem Chef war ja zu der Zeit alles geklärt , mit frei und so , also muss ich mir darüber doch keine Gedanken machen .... Ich lass es einfach und zieh mich jetzt zurück .

Ne ehrlich ich versteh eben nicht warum man dann nicht so fährt um den Termin wahrzunehmen in dem es um Leistungen geht die man benötigt zum Lebensunterhalt. In dem Falle muss die Hilfe also nicht so nötig gewesen sein, weil Du es ja bewusst drauf angelegt hast das man Dir die Leistungen streicht. Das Geschrei wäre dann wohl sichrlich groß gewesen, der böse Sachbearbeiter und man selber könne ja gar nichts dafür ,-)  ;) Aber muss ich auch nicht verstehen. Deine Sachbearbeiterin kann ja damals gar nicht so ein Po gewesen sein weil die Leistungen hat sie ja nicht gestrichen.  ;) Wer weiß wieviel Leute der sachbearbeiterin an dem Tag schon doof gekommen sind. Da hast du das dann vielleicht abbekommen, zwar nicht die feine englische Art aber eben menschlich.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Honigbluete

Ich möchte nochmal zum Ursprungsthema was sagen: Es ist doch so, dass das ALG2 dazu gedacht ist, Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Es wurde ein Betrag festgelegt (ob der jetzt so gerecht und passend ist, sei dahingestellt...), den ein Mensch hier benötigt, um seine Existenz zu sichern. Diesen Betrag bekommt der Empfänger, dafür muss er nachweisen, dass er keine weiteren Einkünfte hat. Das Kindergeld ist als Ausgleich für die Steuerzahlungen zu sehen, die jemand ohne Job nicht hat. Da aber ALG2 nur nachrangig gezahlt wird, wird das Kindergeld von der Familienkasse ausgezahlt und vom ALG2 (quasi als Einkommen des Kindes) abgezogen. Es ist nur ein anderer Topf, theoretisch gibt es halt kein Kindergeld für Familien, die ALG2 erhalten...

Und nach meinem Verständnis ist das Kindergeld nicht für besondere Ausflüge oder andere Sachen speziell für die Kinder da, sondern als Ausgleich für die Eltern... Wenn man das Kindergeld so verwendet, ist das schön, aber sicher kein muss!!! Und ehrlich gesagt ist bei uns das Kindergeld ein Teil des Familieneinkommens. Wir machen Ausflüge und auch die Vorsorge für uund mit unserem Sohn, ganz unabhängig von der Zahlung des Kindergeldes...


Was ich viel schlimmer finde: das Ausstieg aus ALG2 ist gerade für Menschen ohne gute Ausbildung extrem schwer! Wenn man zusammenrechnet, wieviel Kosten vom Jobcenter übernommen werden (Existenzminimum plus Miete etc), muss man erstmal einen Job finden, in dem man das gleiche verdient, gerade als junge Familie ist das kaum machbar. Ich habe in einem Projekt gearbeitet, in dem junge Menschen in Arbeit vermittelt werden sollten. Die haben angegeben, wieviel sie monatlich benötigen bzw. wie hoch die Leistungen des Jobcenters sind. Sobald ein Paar ein Kind hatte, lag die erforderliche Summe schnell über 1200€  :o Und dann finde mal eine Arbeit, in der man als Ungelernter ohne besondere Qualifikation so viel verdient!!!

toki

#97
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

was ich viel schlimmer finde ist, was passiert, wenn man einen job annimmt.
vorher seh ich ja alles ein, dass man kontoauszüge bringen muss usw. ich will ja was von denen haben, sprich geld, also sollen sie von mir aus auch sehen, dass ich nix auf der hohen kante habe und wie mein einkommen ist. (zeugnisse außen vor, das finde ich nach wie vor nicht ok) wenn man dann aber einen job annimmt, dann geht der richtige terz erst los. ich habe zu der h4 zeit einen minijob gehabt vom pc von zu hause aus. UNTER 100€!!! also so, dass es auf jeden fall mit dem h4 gar nix zu tun hatte. hab alles angegeben, arbeitsvertrag kopiert und hingeschickt und bla. und wißt ihr, was die gemacht haben? SOFORT unser gesamtes h4 gestrichen. nein, gestrichen sei es nicht, sagte man mir, es müsse ja nur erstmal abgewartet werden, was ich verdiene, damit man neu ausrechnen kann. ich sagte denen, dass das ja wohl ein witz sei, denn lohn bekommt man erst im darauffolgenden monat und eine abrechnung auch, ich kann doch nicht den ganzen monat (ich hab am 1.8. angefangen) august ohne einen cent geld bleiben  ??? doch, so hatten sie sich das gedacht. wegen 100€ verdienst. weil ich angefangen habe zu arbeiten.
sorry, aber da fehlt mir jegliches verständnis.
oder als nach einer weile festgestellt wurde, dass wir doch noch anspruch auf alg1 hatten. das war deren fehler, also ein fehler der agentur für arbeit, nicht des jobcenters. es mussten dann gelder, die wir vom jobcenter bekommen hatten mit der agentur für arbeit verrechnet werden, das hatte im grunde nix mit uns zu tun, nur mit den beiden behörden. da wurde uns auch sofort einfach erstmal alles gestrichen bzw. eingefroren und wir waren ohne einen cent. zu der ganzen zeit ist mein mann auch noch zur arbeit gefahren 30 km eine strecke, denn er war ja nicht daheim, sondern machte eine umschulung. und sprit kostet auch geld. das hat niemanden interessiert, bis ich zu einer sozialberatungsstelle gegangen bin. die hätten uns auch 2-3 monate ohne kohle gelassen immer mit den worten *sie bekommen das alles nachgezahlt, wenn alles geklärt ist* ja das mag ja sein, aber ich kann nicht zu aldi gehen und 2 monate auf kredit einkaufen.  :-[
und ehrlich, auch wenn andere gute erfahrungen gemacht haben, meine sind schlecht.
ich hab vorher schon einmal in meinem leben sozialhilfe bezogen, das war 2000, als ich hochschanger war mit meinem großen sohn. und zwar weil der AG meines mannes schon 3 monate keinen lohn bezahlt hat (ist dann auch konkurs gegangen) und wir das nicht mehr auffangen konnten. da bin ich zum sozialamt und habe dann darlehensweise geld bekommen, da die agentur für arbeit später insolvenzgeld (oder wie auch immer das hieß) bezahlt hat, das wurde dann auch wieder verrechnet mit dem sozialamt. da schaute mich der sachbearbeiter von kopf bis fuß an und sagte wörtlich *na das passt ja ins bild, 2 kinder, schon wieder schwanger und sozialhilfe beantragen, wie wär es mal mit arbeiten* ich habe zu dem zeitpunkt gerade mal paar wochen nicht mehr gearbeitet und hab vorher nie sozialhilfe bezogen. damals bin ich heulend da raus.

~ Oma Netti ~

also ich hab bei der KK nachgefragt ob man von den zuzahlungen befreit ist mit h4, als wir h4 bekommen haben. und da sagte man es gelten die normalen bedingungen, also wenn man 2% vom jahreseinkommen erreicht (das wäre dann eben das h4 x 12 monate) hat kann man sich den rest des jahres befreien lassen. somit hatten wir nie eine befreiung. ich wüßte jetzt nix anderes.