Kindergeld wird auf Hartz4 angerechnet, wie findet ihr das?

Begonnen von Januar2012, 11. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

@someandleni
du sitzt doch im jobcenter (übrigens ich würde mich um den job auch nicht reißen, im grunde weiß ich schon, dass ihr auch nur kleine hanseln seid und euren job machen müsst) jetzt erklär du mir doch mal bitte mit welchem recht ihr zeugnisse von den kindern haben wollt. für was ist das nötig?

Coney


@Sarkana: Mein Mann musste mal beim Jobcenter vorstellig werden, als er bei seiner Firma freiwillig gekündigt hat (es gab eine Abfindung, dann war er zwei Monate in einer Transfergesellschaft, um eine Fortbildung zu machen, aber der neue Arbeitsvertrag war schon unterschrieben. Da die Transfergesellschaft aber teils von der alten Firma teils von Arbeitsagentur finanziert wurde, mussten sich da alle arbeitssuchend melden, egal ob schon was neues in Aussicht stand oder nicht - ähnlich wie bei Dir  s-:) ).
Jedenfalls saß er da eine Stunde mit der Frau zusammen, die ließ sich seinen kompletten Lebenslauf und alles diktieren, notierte brav, wo er seine Diplomarbeit geschrieben hat etc. und ganz zum Schluss sagt sie "Ach so, nee - da sind sie bei mir falsch, für Akademiker bin ich nicht zuständig - warum haben sie das denn nicht gleich gesagt?!"  :o ;D

@someandleni: Ich glaube Dir gern, dass es stressig und ich glaube Dir auch, dass es mit den Kunden oft nicht einfach ist. Genauso ist aber Fakt, dass da echt ganz schön viele Knalltüten sitzen, die ausnutzen, dass sie am längeren Hebel sind. Es gibt beides - die dreißten Schmarotzer, die blöden Jobcentermitarbeiter - und da dazwischen auf beiden Seiten ganz viele normale Leute...

Fairydust

Wir haben mal ergänzend H4 bekommen und mußten zum Anwalt, damit es richtig berechnet bekommen haben. Wir sind persönlich mit Gesetzestext und Antrag hin. Es hat nichts gebracht, wir haben zu hören bekommen, es wäre eine Dienstanweisung, es so zu berechnen, wie sie es macht (also mit Absicht falsch). Erst als wir zum Anwalt sind, wurde es richtig berechnet. Der Anwalt sagte auch, dass er das öfter hat. Die Bescheide werden mit Absicht falsch ausgestellt, mit der Hoffnung, dass der Antragsteller das nicht merkt.

toki

#103
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bettina

#104
Toki du sagst das so locker. Das ist ja alles nett und gut und schön,  wenn das "nur" 72€ sind. Aber wenn dir die 72€ fehlen, dann hast du ein Problem. Und Netti hat das Geld ja schon allein für eine Monatskarte ihrer Tochter und musste dann ein halbes Jahr auf die Rückerstattung warten. Dann sind es nicht mehr "nur" 72€, sondern vielleicht 65€ Zuzahlung, wo es keine Befreiung gibt plus 6x 72€ oder noch mehr, die einem rechtlich zustehen und von denen man nur weiß "ja irgendwann, da krieg ich die". Und wenn man anruft und sagt "Hallo, wenn ich das nicht bald kriege, dann kann ich meinen Strom nicht mehr zahlen!" (und vielleicht die nächste fällige Praxisgebühr auch nicht), dann hilft es einem Null Komma Garnix, wenn man am Telefon von der netten Sachbearbeiterin hört "Naja, aber sie kriegen das ja dann rückwirkend". Und im Vorhinein weißt du ja nicht, ob du überhaupt für 72€ Verordnungen haben wirst.

Wenn man also die Kur oder so hat, klar, dann macht man das und das geht ja auch. Aber BIS zu diesem Satz hat man eben keine Befreiuung. Da ist nix dran zu rütteln. Und man soll ja auch noch Rücklagen bilden.

Ich beschwere mich keineswegs über angemessene Leistungen oder so. Ich bin immer gut klar gekommen, weil ich gut und sparsam leben kann, weder rauche noch sonst was. Wir trinken nicht mal Kaffee. Ich kann mich auch über unseren Sachbearbeiter nicht beschweren. Aber ich hatte das auch schon anders, wo es nur über Dienstaufsichtsbeschwerde ging. Und das ist einfach ärgerlich und Kräfte zehrend. Weil auch als Arbeitsuchender oder Arbeitsloser hat man nicht den ganzen Tag "frei" und kann sich nen schönen Lenz machen. Klar kommt das vor, aber dass so eine Situation auch belastet und das nicht zu wenig, dass man sich ständig nen Kopf macht, dass das bei nicht wenigen Menschen zu schweren Depressionen führt und die dann einfach nicht mal mehr die Kraft haben, sich für ihre eigenen Dinge einzusetzen und dass das oft so unberücksichtigt bleibt, das macht mich traurig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

toki

#105
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#106
nee, das ist anders toki. wir hatten alg1+alg2+kindergeld. das ist unser einkommen gewesen. also 2000€ (ich bin jetzt zu faul, den bescheid wieder rauszukramen, es waren um die 2000€ im monat) x 12 monate, macht ein jahreseinkommen von 24000€. und davon 2%  ;) dann kommst du auf eine andere summe  ;) und erst wenn du das hast, wirst du befreit. wie bei arbeitnehmern auch.
und bevor jetzt wieder die lauten stimmen kommen von wegen 2000€ seien viel geld (also es ist schon viel geld, so ja nicht) - davon gingen alleine 1000€ für miete, gas, strom und telefon ab an fixkosten, zuzüglich versicherungen, fahrkosten meines mannes zur arbeit und dann halt schulkram, 76€ pro tochter busfahrkarte zur schule, kleidung, schuhe, essen für 6 personen.

allerdings beschwere ich mich auch nicht, dass es nicht reicht. es reichte ja, wir leben noch.  ;D schön ist allerdings was anderes. man muss wirklich jeden cent genau planen. nicht mal jeden euro, sondern echt jeden cent. es geht aber und für einen begrenzten zeitraum ist es auch ok. nur über lange jahre würde ich persönlich zumindest absolut durchdrehen. also ich könnt mir nicht vorstellen für immer so zu leben, dann lass ich mich auch verwöhnt nennen.

toki

#107
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#108
normal soll man von dem geld auch noch rücklagen bilden. denn man bekommt nix, wenn einem zB die waschmaschine verreckt, oder der herd oder so. dafür muss man sparen.
wir konnten das nicht, wir haben keinen cent gespart. allerdings war es bei uns auch so, dass die unterkunft zu teuer war und die heizkosten auch. somit zahlt das amt den höchstsatz, aber alles andere muss man sich von den kosten zum lebensunterhalt abzwacken. wo man allerdings für 6 personen eine unterkunft für 527€ incl nebenkosten finden soll, das konnte mir auch keiner so richtig beantworten. hier war es uns egal, wir wußten ja es ist nur für 2 jahre.
im ersten jahr hatten wir noch rücklagen, da ging es (man darf ja einen teil haben ohne dass das amt da ran kann) im zweiten jahr fielen dinge wie ausflüge komplett aus.  ;)

Januar2012

2000 € klingt sicher viel. Aber für 6 Personen ist es doch absolut am Minimum. Keine Ahnung, ob ich damit wirtschaften könnte. Wir liegen mit nur einem Kind deutlich über 2000 €. Das mit den Zuzahlungen ist echt heftig. Kam in besagtem Bericht auch was von. Leute, die absolut kein Geld hatten und auch KEINE Krankenversicherung. Das Gesundheit nicht mehr für jedermann finanzierbar ist, ist die Spitze des Eisberges (wobei wir hier auf einem hohen Ross meckern, andere Länder handhaben das mal ganz anders).


@netti: Seite 5, wir sind noch halbwegs im Thema, es gab noch keinen Streit und du schreibst kräftig mit...  ;D

~ Oma Netti ~

ja ich bin stolz auf uns  ;D

es klingt auch viel. aber es ist tatsächlich für 6 personen wirklich gerade so machbar damit rumzukommen, wenn man weiß, wo man wirklich günstig sachen wie kleidung einkauft. zum glück kaufe ich schon immer ohne probleme und gerne second hand. das macht mir nix.  :)

SarkanaM

Zitat von: Januar2012 am 12. Oktober 2012, 15:00:42
Das Gesundheit nicht mehr für jedermann finanzierbar ist, ist die Spitze des Eisberges (wobei wir hier auf einem hohen Ross meckern, andere Länder handhaben das mal ganz anders).

Das sehe ich komplett anders. Man darf sich doch niemals (und als Staat schon gar nicht) nach unten orientieren. Man muss nur nach vorn schauen und zu Ländern, die es besser machen. Um es dann mindestens gleich, wenn nicht NOCH besser zu machen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

some&leni&ben

@Netti: ich habe, als ich den Thread gelesen habe, auch schon überlegt, warum zum Teufel die die Zeugnisse haben wollen. Und ehrlich: ich habe keine Antwort. Wenn es allerdings aufs Schulende zugeht und es z.B. um die Suche einer Ausbildungsstelle geht, würde ich es sehr begrüßen, wenn anderweitige Hilfestellungen (Bewerbungstraining, Ausbildungsstellenangebote, Berufsberatung etc.) angeboten werden.

Genauso unter dem Motto "Bildungspaket". Noten schlecht --> Nachhilfe. Aber damals, als Du sie einreichen musstest, gab es das Bildungspaket vermutlich ja noch gar nicht (ich weiß jetzt nicht, wann Du es beziehen musstest, aber das Bildungspaket gibt es ja erst seit kurzer Zeit).


Januar2012

@sarkana: Klar, ich sage ja auch, dass das nicht sen kann und darf! Es muss sich was tun und ich hoffe, dass sich was tut.

Bettina

@someandleni: Wenn ich Bildungspaket höre, könnte ich gelinde gesagt kotzen. Das hört sich alles so toll an und in der Praxis? Da gab es letztens einen Bericht drüber. Da wird Nachhilfe gewährt, wenn das Kind 2 5en im Zeugnis hat. Greift die Nachhilfe und das Kind es, von einer 5 runter zu kommen, wird die Nachhilfe nicht weiter bewilligt. Sprich es geht im Grunde nur drum, die Schüler gerade mal noch so mit durchzuziehen, aber nicht darum, den Schülern wirklich zu helfen. Da muss dann erst wieder eine zweite 5 stehen.

Ebenso die Regelung, dass die Bundesländer die nicht verteilten Gelder für das Bildungspaket behalten dürfen. Zumindest in den ersten beiden Jahren. In NRW wurden über 70% der zur Verfügung stehenden Gelder NICHT ausgezahlt und wandern schön in den Pot der Landkreise und Gemeinden. Das finde ich ein Unding. Wie kann sowas sein? Und dass so viele, die eigentlich Anspruch hätten, das nicht in Anspruch nehmen, kann ich voll und ganz verstehen. Wer geht schon gerne zum Sportverein oder zur Musikschule und lässt sich auf dem amtlichen Formular bescheinigen, dass man da teilnimmt und auch immer brav seinen Beitrag zahlt? Warum reicht nicht eine Quittung über die Zahlung der Beiträge? Da sind die Leute dazu gezwungen, sich überall zu offenbaren, dass sie das in Anspruch nehmen und ich kann ehrlich nachvollziehen, dass sich die Eltern dann lieber die 10€ woanders einsparen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

some&leni&ben

@Bettina: da ich seit nunmehr über 2 Jahren nicht mehr arbeite, hatte ich mit dem Bildungspaket keine Berührungspunkte und kenne mich entsprechend wenig bis gar nicht aus.

Daher kann ich Dir nur zustimmen und sagen, dass ich auch nicht verstehe, warum so viel Geld einbehalten wurde. In den Medien hieß es ja immer: "es wurde nicht beantragt". Aber wenn so viele Hürden dafür zu nehmen sind, kann ich das natürlich verstehen  :-\

~ Oma Netti ~

Das Bildungspaket ist das Allerletzte. Ganz ehrlich. Wer denkt sich so einen dermaßenen Schwachsinn aus?! Da muss ich Bettina absolut Recht geben, ich hab das nämlich auch gesehen mit der Nachhilfe. So ein Unsinn. Dann musst du überall, sei es Musikschule, Sportverein und sogar im Kindergarten offenbaren, dass du Geld von Bildungspaket bekommst, weil du überall eine Bescheinigung brauchst, auch für den Mittagessen-Anteil im Kindergarten/der Schule - peinlich finde ich das. Ich verstehe jeden, der es nicht beantragt und sich das Geld irgendwo anders abspart.

@Someandleni  Wir haben von Nov. 2008 bis Feb. 2011 ALG2 (aufstockend aufs ALG1) bekommen, weil mein Mann eine zweite Berufsausbildung in Umschulung gemacht hat. So lange ist das noch nicht her und ein paar Monate waren schon noch dabei, in denen wir mit dem Bildungspaket zu tun hatten.

Bei uns war es so, dass meine Töchter ja noch ganz normal zur Schule gingen damals. Gegen Bewerbungstraining, Berufsberatung etc. hab ich ja gar nix, das ist doch super. Aber meine kleinere Tochter war damals noch ganz normal in der Schule, wir haben beim ersten Gespräch auch angegeben, dass sie zuerst Realschulabschluss machen möchte usw. Also dass sie definitiv noch eine Weile zur Schule geht. Die Große war schon auf der BBS und hat dort auch einen Abschluß in der Fachschule Sozialpädagogik gemacht - es war also nicht so, dass sie irgendwie nicht zur Schule gingen oder sowas. trotzdem mussten wir mit ihnen alle 6 Monate vorsprechen und haben eigentlich immer die gleiche Leier erzählt. Es konnte mir keiner sagen - bis heute nicht - für was man die Zeugnisse einreichen muss. Nur dass man Kürzungen bekommt, wenn man nicht alles einreicht, was gefordert wird. Und was mich auch echt angepisst hat war, dass man meine beiden Töchter unbedingt in die Schiene *Bäckereifachverkäuferin* drücken wollte. Meine Große wollte zu dem Zeitpunkt was ganz anderes machen, war ja auch auf der Sozpäd-Schule, aber bei jedem Gespräch wollten die, dass sie sich auf Ausbildungsstellen als Bäckereifachv. bewirbt. Dabei wollte sie erstmal die Schule zu Ende machen und dann auf die Erzieherschule. Das hab ich auch nicht begriffen. (Heute macht sie zwar doch was anderes, Ausbildung im Einzelhandel, aber das spielte ja damals keine Rolle, zu der Zeit hatte sie eben andere Pläne)

Caristia

Vielleicht müssen die Zeugnisse eingereicht werden als Beweis, daß sie noch zur Schule gehen????? (Nur so ein Gedanke)  :-\

~ Oma Netti ~

nein, dafür bekommt man schulbescheinigungen, die muss man auch einreichen.  ;)

jewa

Aus "meinem" Bereich weiß ich nur, dass da auch öfters mal Schulzeugnisse angefordert werden. Gibt es aber nicht, weil die Schule ja verpflichtet ist positiv zu formulieren und dann nutzen die Ämter das gerne für sich und verweigern Leistungen, weil das Kind ja doch so gut ist.  s-:)
Kann mir gut vorstellen, dass es auch so einen Grund haben könnte...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwarzesgiftal

Also das mit den schulzeugnissen find ich schon unter aller kanone.. da würd ich aber auch mal direkt fragen für was sie diese denn brauchen......


Ich find Alg2 jetzt nicht soo wenig wie hier manche tun,... klar kann man damit keine grossen sprünge machen... aber ich bin dennoch der meinung wenn man mit geld umgehen kann ist es vollkommend ausreichend....

Ich find nur dass das mit der einkommensanrechnung anders gehandhabt werden sollte... immerhin ist es wenn man was verdient für einen der alleine wohnt mehr geld wie für jemanden der eine familie hat und angerechnet wird es aber gleich.....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Bomelo

Ich kann Gott sei Dank keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber das  hier:

Zitat von: ~Netti~ am 12. Oktober 2012, 13:00:08
... sagte wörtlich *na das passt ja ins bild, 2 kinder, schon wieder schwanger und sozialhilfe beantragen, wie wär es mal mit arbeiten* ich habe zu dem zeitpunkt gerade mal paar wochen nicht mehr gearbeitet und hab vorher nie sozialhilfe bezogen. damals bin ich heulend da raus.

hat mir echt die Sprache verschlagen  :o . Wie dreist kann man denn sein, so nen Spruch rauszuhauen? Ich glaub, ich wär geplatzt an deiner Stelle.

Ach so doch, eine kurze Anekdote kann ich auch noch beisteuern, ist aber schon einige Jahre her.

Am 1.7. wollten wir nach Mexiko fliegen. Ab dem 1.8. hatte mein Mann eine neue Arbeitsstelle, Vertrag war schon unterschrieben. Also hat er zum 30.6. bei seinem alten AG gekündigt.  Er hat sich nur beim Amt gemeldet, weil wir dachten, dieser eine Monat müsse wegen der Krankenversicherung dokumentiert sein. Geld wollten wir keines. Er hat ja selbst gekündigt (Sperre), ich verdiente in VZ gut Geld, der neue Vertrag war schon unter Dach und Fach und wir freuten uns auf unsere Mexiko-Reise.

Also sind wir am 30.6. zum Amt um ihn zu melden, nahmen auch gleich den neuen Vertrag mit. Nein, das geht nicht. Wir sollen am 1.7. wieder kommen und er muss sich arbeitssuchend melden. Gucken Sie mal hier, der neue Vertrag, er hat schon Arbeit und muss somit nicht mehr suchen, außerdem fliegen wir morgen. Nein, das geht trotzdem nicht, er muss am 1.7. wieder kommen, die Reise müssen wir noch heute stornieren. Nö, machen wir nicht. Sind also wieder raus, haben nichts ausgefüllt, unterschrieben oder sonstwas.

Nach unserer Rückkehr aus Mexiko lag ein Schreiben im Briefkasten, dass der Antrag auf ALG 1 (welcher Antrag?) abgelehnt sei. Ja, ok, wir hatten ja auch gar nix beantragt. Einen Tag später (!) lag ein neues Schreiben im Briefkasten. Antrag auf ALG 1 wurde stattgegeben, wir bekommmen Betrag x ausgezahlt. Na DAS soll jetzt mal einer verstehen  ;D  Ok, uns war´s natürlich recht, aber auf welcher Grundlage die was gezahlt haben, hab ich mit heute nicht verstanden.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

lotte81

Bomelo:  Wenn die wissen, was dein Mann Mann verdient hat, reicht das ja in dem Fall vollkommen (ist ja immer der gleiche Prozentsatz vom Einkommen beim ALG 1 - im Gegensatz zum ALG 2/"Hartz 4")...und da die ARGE bei uns damals sogar ein Sparkonto für unsere Kinder ausfindig machen konnte (wir hatten nicht dran gedacht, die anzugeben, da wir die nicht mal abgeschlossen hatten...und wir waren echt überrascht als uns irgendwann ein Brief ins Haus flatterte von der ARGE in dem es um das Konto ging), gehe ich davon aus, kommen die auch locker an das Einkommen (über das Finanzamt?) ....Wobei ich mich eher wundere, dass die überhaupt euer Namen wusste, wenn ihr nix schriftlich dagelassen habt  ??? ??? ??? s-:)  Aber immerhin habt ihr am Ende was bekommen....ist doch nach einer Reise auch ganz nett ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bomelo

Klar, das Geld war nett, zumal wir nicht damit gerechnet hatten  ;D . Trotzdem ist mir die Grundlage bis heute nicht klar. Er hatte selbst gekündigt und somit doch eigentlich eine Sperre. Er hat sich nie offiziell arbeitlos gemeldet, da wir ja am 1.7. frech in Urlaub geflogen sind. Wir hatten nix ausgefüllt, die hatten also keinerlei Angaben zum Namen, Adresse, vorherigen AG oder sonst was.

Naja egal. Für uns positiv, trotzdem lustig.

Wobei ich die Aussage doch ziemlich dreist fand, dass er muss sich am 1.7. nochmal melden muss (dabei waren wir am 30.6. da) und wir deshalb die Reise stornieren sollen (ist der klar, wie schwierig es ist, eine Reise einen Tag vor Abflug zu stornieren und was das kostet?) und das obwohl er bereits eine neue (gut bezahlte VZ)Stelle hatte und wir überhaupt keine Leistungen haben wollten.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

starlet

Zitat von: Januar2012 am 11. Oktober 2012, 13:21:24
Huhu!

Wir haben gestern diese Reportage über die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich gesehen und ich war, ehrlich gesagt, ziemlich schockiert darüber, dass das Kindergeld den Hartz4 Empfängern komplett angerechnet wird. Da sind nun die ärmsten der Gesellschaft (egal ob verschuldet oder nicht) und denen nimmt man noch etwas weg, was den anderen, die Geld verdienen, jeden Monat als nettes Plus in die Kassen gespült wird. Bei 2 Kindern immerhin nette 368 €. Ich bin wirklich sprachlos. Egal, wie viel Geld sich auf dem Konto schon gesammelt hat, ob man das Leben in vollsten Zügen genießt und die Scheinchen nur so verprasst, man bekommt das Kindergeld on top. Ob man es benötigen würde oder nicht. Aber da, wo es benötigt würde, wird es quasi geklaut?

Was haltet ihr davon? Bin ich da die Einzige, die das irgendwie nicht verstehen kann? Oder sagt ihr, dass das schon richtig ist, weil sie eh auf Kosten der Bevölkerung leben und im schlimmsten Fall das Kindergeld von den Eltern versoffen und verraucht wird?

Ich bin gespannt.

als info: dafür bekommt die h4 mutter auch die 300 (mindestens) euro vom elterngeld. und zwar als plus - eine "normale" familie hat nur das als einkommen. find ich auch nicht richtig