Kaufberatung/fragen zum Trockner

Begonnen von *Nicole*, 29. Juli 2011, 10:34:33

« vorheriges - nächstes »

*Nicole*

Hallo Ihr Lieben!

wir müssen uns jetzt einen Trockner zulegen da es mit den ganzen Wäscheständern zu umständlich ist und gerade im winter wo die Wäsche noch schlechter trocknet.

jetzt habe ich ein paar Fragen da ich mich gar nicht auskenne und hoffre ihr könnt mir weiterhelfen...

Nehmen wir besser Abluft oder Kondenstrockner?

Auf was sollte ich achten?

Ausserdem möchte ich vorsichtshalber wegen dem stromverbrauch die stadtwerke aufstocken...wieviel sollte ich bei gar 6 wäschen pro woche dann aufstocken

Unser Bad hat kein Fenster..zur nöt müsste Balkon herhalten

Lg und danke schonmal...
Nicole
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Sanne

Huhu




Nehmen wir besser Abluft oder Kondenstrockner?

Kommt drauf an - habt Ihr die Möglichkeit den Abluftschlauch nach draussen zu legen? Dann würde ICH immer Abluft nehmen, ist halt einfacher. Beim Kondenstrockner musst du immer dran denken die Schale zu leeren - das würde ICH bestimmt vergessen  S:D




Auf was sollte ich achten?
hm, meiner hat 10 Programme oder so - aber ich nutze eigentlich nur das Standartprogramm, falls ich ihn überhaupt anschmeiße.
Bekäme ich einen neuen, würde es ein günstigerer werden.


Ausserdem möchte ich vorsichtshalber wegen dem stromverbrauch die stadtwerke aufstocken...wieviel sollte ich bei gar 6 wäschen pro woche dann aufstocken
keine ahnung!

Unser Bad hat kein Fenster..zur nöt müsste Balkon herhalten
? Der Trockner auf den Balkon?  ??? glaube Frost findet er sicher nicht so toll.... dann doch eher Kondenstrockner.
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Honigbluete

Also wenn der Trockner irgendwo steht, wo kein Fenster ist, geht ja nur ein Kondenstrockner. Wir haben einen und er funktioniert auch nach 10 Jahren noch super! Ist aber auch ein sehr guter gewesen, wenn du ihn tatsächlich so viel benutzt, würde ich auch schon auf gute Qualität achten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Trocknerladung ca. 50 Cent kostet... Kommt aber sicher auch auf das Gerät an... Evtl. kannst du beim Kauf fragen, wie hoch der Verbrauch ist und es dann umrechnen. Aber mit 15 € im Monat solltest du hinkommen.

Ich weiß nicht, wie geschützt euer Balkon ist und wie ihr den sonst nutzt, aber ich könnte es mir nicht unbedingt vorstellen, einen Trockner dort stehen zu haben. Könnt ihr den nicht in den Keller stellen? Wo steht denn eure Waschmaschine? Wir haben einen Adapter gekauft, mit dem man den Trockner oben auf der WAschmaschine befestigen kann, der hat sogar einen Auszug, auf dem man den Wäschekorb abstellen kann (sehr praktisch!)

pebbles

Balkon kannst du gleich vergessen. Das beste ist doch einfach ein Kondenstrockner. Beim Abluft musst du ja dann auch ständig den Schlauch aus dem Fenster hängen.

Wir haben einen Wärmepumpen-Kondenstrockner. Steht im Schlafzimmer, weil sonst nirgends Platz war.

Ich laube nicht, dass du den monatlichen Abschlag für Strom so hoch aufstocken musst.
S. 05/2007
L. 08/2009

myja78

Achte beim Kauf AUF JEDEN FALL auf den Energieverbrauch - der ist bei verschiedenen Geräten doch schon erheblich höher als bei anderen :P

Wir haben nen Kondenstrockner - mußt halt den Behälter nach jeder - spätestens jeder 2. - Wäsche entleeren - meiner unterbricht das Programm und gibt einen Warnton ab, wenn der Behälter voll ist.

Benutzen tu ich oft das Programm "glätten" (wenn ich Wäsche draußen getrocknet hab, dann brauch ich nurnoch die hälfte bügeln), dann "Baumwolle" und "schonen + Baumwolle" alles andere bräuchte ich nicht wirklich, selten noch das "lüften" um nochmal nachzutrocknen oder mal wenige Teile zu trocknen

Trockner auf den Balkon? Würd ich nicht machen.

Claudia78

also auf den balkon würd ich den auch nicht stellen könnte ärger mit den nachbarn geben  s-:) :P

und dann wie ja schon geschrieben würde ja nur ein kondenstrockner in frage kommen...was die programme angeht nutz ichauch nur das normal ...alle anderen 10 sind überflüssig.
aber wir mussten uns auch erst vor ca. 1/5 jahr nen neuen kaufenund gerade wegen den strompreisen haben wir uns für einen wärmepumpentrockner entschieden...ist zwar in der anschaffung etwas teurer aber dafür eben im verbrauch sparsamer..

☆Schatzi☆

wir haben einen kondenstrockner von privileg , glaube der hat etwas über 400 € gekostet?!
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Antje

Isz bei euch die Wäsche schon nach einem Durchgang trocken? Ich muss immer zweimal trocknen...  :-\

pebbles

@Antje: Wenn ich das richtige Programm wähle schon. Wenn es raltiv viel Wäsche ist, reicht Schranktrocken nicht aus. Da muss dann schon eÉxtratrocken ran.
S. 05/2007
L. 08/2009

schnakchen

Wir haben einen Kondenstrockner und der ist total pflegeleicht - nach jedem Trocknen entleere ich die Schale (ein Handgriff) und säubere das kleine Flusensieb, das geht schnell und so vergess ich es nicht beim nächstenmal. Steht in unserer Waschküche, gibt aber keinerlei Dampf oder so ab, könnte also auch in der Wohnung stehen.

Wichtig: nimm mindestens Energieeffizienzklasse B, sonst wird es langfristig teuer mit dem Strom! Ebenfalls beachten: die richtig guten Geräte mit Klasse A trocknen mit niedrigeren Temperaturen. Das schont Geldbeutel und Gewebe, dauert laut unserem Verkäufer aber mindestens drei Stunden. Die mit Stufe B trocknen heißer und damit schneller. Das war mir persönlich wichtig, dass ich auch mal was nur eine Stunde lang trocknen kann und nicht immer so planen muss.

Wir haben einen Kondenstrockner von Miele, Energieeffizienzklasse B, und sind super zufrieden. Außer Seidenblusen und Herrenhemden trockne ich alles damit und es wird schön flauschig. Nur Handtücher ziehen ab und zu Fäden, aber das ist uns der Kuschelfaktor wert. Und es ist soooo praktisch! :)

LG schnakchen


myja78

schnakchen - also ich hab nen energieeffizienzklasse a oder gar a+ trockner und der braucht für ne richtig volle Ladung - wenn ich ihn auf schonen (also niedrigere Temp.) stelle - ca. anderthalb Stunden - bei Bettwäsche oder so die ich heiß trockne ne Stunde
heißere Temp. bedeutet auch stärkeres einlaufen der Klamotten ;)

lisa81

--
#11
--

myja78

Wenn du viel mit dem Trockner trocknest, dann ja - ansonsten dauert es zu lange bis sich der Mehrpreis rentiert

schnakchen

Zitat von: myja78 am 03. August 2011, 18:41:45
schnakchen - also ich hab nen energieeffizienzklasse a oder gar a+ trockner und der braucht für ne richtig volle Ladung - wenn ich ihn auf schonen (also niedrigere Temp.) stelle - ca. anderthalb Stunden - bei Bettwäsche oder so die ich heiß trockne ne Stunde
heißere Temp. bedeutet auch stärkeres einlaufen der Klamotten ;)

Achso? Hm, dann hat uns der Verkäufer Blödsinn erzählt. Dumm von ihm, denn dadurch haben wir den (preiswerteren) Klasse-B-Trockner gekauft. Also sorry für die Fehlinfo!

iphi

Ich hab mir nen billigen Trockner vekauft mit Klasse B und bin voll zufrieden. Er trocknet  sehr schnell, ca. 1,5 Stunden und so hoch ist der Verbrauch auch nicht, denn ich habe sogar Stromgeld zurück bekommen.