Katzenproblem/Nachbarschaftsproblem

Begonnen von Spatzlmama, 04. September 2013, 10:23:58

« vorheriges - nächstes »

Janny

Egal bei wem ich das gesehen hab oder nicht , einem Tier gehört Respekt entgegengebracht . Punkt . Und respektvoll ist es nicht ein Tier am Sch*** durch die Wohnung zu schleifen . Auch Punkt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Flower Eight Revival

Wenns beruhigt: ich fühle mich hier bei Eo nicht angegriffen. Schon gar nicht persönlich. Mein absoluter Ernst. Ich staune wirklich, dass meine REaktion als solche empfunden wurde. War mir wirklich nicht bewusst. Muss mir zukünftig überlegen, mich wohl anders auszudrücken. *schluterzuck*

Fliegenpilz

#77
Unsere Katzendame möchte gar nicht großartig was mit den Kindern zutun haben bwz. generell mit Menschen außer mir :P Sie zieht sich zurück, eigentlich lässt auch jeder (außer Besucherkinder!) sie in Ruhe und die Kinder freuen sich, wenn sie selbst zum Schmusen kommt (Abends im Bett, auf der Couch).

Der Kater kann sehr wohl zeigen, wenn er etwas nicht möchte. Da muss man keine Sorgen haben und das wissen die Kinder. Genauso wie sie wissen, wie sie sich fremden Tieren gegenüber zu verhalten habe, was ich u.a. bei unseren Besucherkindern leider nicht so häufig feststelle :(

Was versteht ihr im Übrigen unter Kopfübertragen? Vielleicht gibt es hier auch ein reines Definitionsproblem? Ljiljana nimmt den Kater und legt ihn sich über die Schulter, so dass der Kopf tiefer ist als die hinteren Pfoten. Will er das nicht, dann springt er weg - ohne das sie ihn festhält und dazu zwingt.

Und für ihn ist das mit dem Schw*nz ziehen ein ähnliches Spiel wie bei blume8. Er läuft, sie ziehen (also nicht ruckartig, sondern halten den Schw*nz einfach fest), er legt sich dann hin und sie schmusen und spielen mit ihm. Klingt natürlich weniger krass als "Er wird den ganzen Tag am *** durch die Wohnung hinter sich hergezogen" und hätte, aber musste ich nicht, näher ausführen können.

Ich bin mir sicher, dass wir unsere Tiere nicht misshandeln oder respektlos behandeln. Wer das anders sieht, meine Adresse ist ja glaube ich jedem hier bekannt, der kann mich gerne beim Tierschutz melden :) Genauso wie ich weiß, dass meine Kinder ihre Tiere wertschätzen, sich angemessen fremden Tieren gegenüber verhalten und leider auch wissen wie sehr Tiere leiden können und das sie sterben. Was zur Folge hat, dass von der Nacktschnecke bis zur Kuh alles gerettet wird was tragbar ist :P

blondchen


s-nein s-nein s-nein s-nein s-nein

wie sagt man so schön :

Der getroffene Hund bellt  :P
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Glucke1975

Zitat von: Christiane am 04. September 2013, 14:43:57
Und sie darf alles, wirklich alles! mit ihm machen.
Ich habe kein Desinteresse, aber ich sage auch: Wenn es ihn stört, dann kann er gehen bzw. sich auch zur Wehr setzen. Die Katzen dürfen nicht verfolgt/gejagt werden, ansonsten lasse ich den Kindern freie Hand.

Zitat von: Christiane am 05. September 2013, 11:47:36Der Kater kann sehr wohl zeigen, wenn er etwas nicht möchte. Da muss man keine Sorgen haben und das wissen die Kinder. Genauso wie sie wissen, wie sie sich fremden Tieren gegenüber zu verhalten habe, was ich u.a. bei unseren Besucherkindern leider nicht so häufig feststelle :(

Ich möchte nicht spitzfindig wirken, aber das verstehe ich gerade nicht. :-[
Deine Kinder dürfen alles, außer jagen, aber die Besucherkinder wissen sich nicht richtig zu verhalten? Dürfen denn nur deine Kinder alles und andere nicht?
Ich meine, wenn eure Katze so auf Kinder fixiert ist, und auch mit den Kindern überall mit hingeht, kann es doch sein, dass auch die Besucherkinder das mißverstehen udn mit den Katzen machen, was sie wollen. Genau wie deine Kinder auch.

Bei mir gibt es da keine 2 Seiten.
Meine eigenen Kinder dürfen genauso wenig ALLES mit unseren Katzen machen wie die Besucherkinder auch. Katzen sind Tiere und kein Spielzeug.
Auch wenn sie freiwillig mit den Kindern spielen (z.B. im Bällebad, was unser Kater auch liebt ;)), so achte ich doch pingelig darauf, dass den Katzen nichts passiert. Und wenn es mir zu wild wird, hole ich die Katzen auch notfalls mal da raus. ;)

Wobei ich gestehen muss, dass es bei deinen weiteren Ausführungen doch tatsächlich deutlich weniger dramatisch zu lesen ist. Und ich hätte es mir ehrlich gesagt auch nur schwer anders vorstellen können.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


MangoSine

#80
*

Flower Eight Revival

@mangosine
nein, keinesfalls beleidigt. das schrieb ich bereits.auch wie ich dein einwurf verstanden habe.  :) hier im netz werden  sachen nur eher missverstanden ;).

mausebause

Die Definition von "über Kopf tragen" wäre bei mir die Katze tatsächlich verkehrt herum zu tragen - also vorn und eben mit dem Kopf nach unten - nicht so wie von dir beschrieben Chistiane - und sowas hab ich leider auch schon sehen müssen... :-[

Kathrin

Zitat von: Christiane am 04. September 2013, 14:43:57er wird am *** hinter sich hergezogen.

Zitat von: Christiane am 05. September 2013, 11:47:36
Und für ihn ist das mit dem Schw*nz ziehen ein ähnliches Spiel wie bei blume8. Er läuft, sie ziehen (also nicht ruckartig, sondern halten den Schw*nz einfach fest), er legt sich dann hin und sie schmusen und spielen mit ihm.

Was denn jetzt? Halten sie ihn am S.chwanz fest oder ziehen sie ihn an selbigem hinter sich her?  ???
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Italophilia

Meine Güte, jetzt lasst halt mal gut sein.

Manche kommen echt nur noch, wenn es was zum Stänkern gibt.

Kathrin

Was ist daran stänkern?
Ich verstehe etwas nicht und frage nach. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Conni Faire

Wäre ein Gehfrei eventuell was für Katzen ?  s-:) ;D

Italophilia

Spielt es wirklich eine Rolle, ob die Katze am *** festgehalten wird oder ein Kind mit 0,1 Nm daran zieht? Ab wann ist es ziehen, ab wann nur festhalten? Wenn die zuvor nur festgehaltene Katze einen Schritt nach vorn geht, zieht das Kind dann, wenn es die Katze nicht loslässt? Oder ist die Katze dann selbst schuld, weil sie ja bloß an Ort und Stelle hätte bleiben müssen?

Jeder konnte sich ein Bild von der Situation machen. Und jeder darf dazu seine Meinung haben. Ich finde es unnötig, dass jetzt hier Postings zerlegt werden.

mausebause

#88
Zitat von: Conni Faire am 05. September 2013, 14:13:00
Wäre ein Gehfrei eventuell was für Katzen ?  s-:) ;D

Nicht wenn man ihr damit über den Schwan* fährt..  S:D ;D


Im Übrigen: der Sohn von Bekannten ist mittlerweile 13 und jedesmal wenn die uns besuchen kommen und er ist dabei hab ich Angst um meine Tiere...er ist definitiv jemand, den ich als Tierquäler bezeichne - auch daheim..und die Eltern haben da tatsächlich schon ALLES versucht..es nutzt nichts.. :-[ Einzig hätte ich in ihrem Fall gar nicht erst selber Tiere angeschafft...

Fliegenpilz

@brittchen
Nur für dich noch bzgl. der Besucherkinder :) :
Ja, die Katzen werden gejagt und auch bei Nicht-Wollen nicht in Ruhe gelassen. Ich habe schon Kinder von der obersten Ebene des Kratzbaums gepflückt, weil sie dem Katzentier gefolgt sind.

Auch hatte ich schon ein Kind hier, welches genauere Nasen- und Ohrenuntersuchungen vornehmen wollte - das das Katzentier an der Stelle nur mit einem warnenden Fauchen reagiert hat und nicht direkt ausgeholt hat mit netter Kratzspur grenzt für mich heute noch an ein Wunder!

Das "Alles" bezog sich wohl weniger auf mein Wohlwollen - denn nein, ich schaue nicht zu wie sie den Katzen Fieberthermometer einführen oder sie mit Vodka abfüllen ;) - sondern eher darauf, dass der Kater sich wohl alles von Ljiljana gefallen lassen würde, was ihm nicht wehtut! Von Delia schon wieder weniger :P

Glucke1975

Zitat von: Christiane am 05. September 2013, 15:29:22
@brittchen
Nur für dich noch bzgl. der Besucherkinder :) :
Ja, die Katzen werden gejagt und auch bei Nicht-Wollen nicht in Ruhe gelassen. Ich habe schon Kinder von der obersten Ebene des Kratzbaums gepflückt, weil sie dem Katzentier gefolgt sind.

Ok, das verstehe ich. Das würde ich auch kein Stück gutheißen. Weder bei meinen Kindern noch bei fremden. Aber ich muss gestehen, dass meine Kinder das auch schon al gemacht haben, als sie noch um einiges kleiner waren. Sobald ich das mitbekommen habe, habe ich aber sofort eingegriffen, sofern das kein anderer vor mir bereits getan hat.
Auch Kinder müssen da erst lernen. Und wenn die Tiere zu gutmütig sind, um sich zu wehren, sollten die Eltern oder andere Erwachsene eingreifen, finde ich.

Zitat
Auch hatte ich schon ein Kind hier, welches genauere Nasen- und Ohrenuntersuchungen vornehmen wollte - das das Katzentier an der Stelle nur mit einem warnenden Fauchen reagiert hat und nicht direkt ausgeholt hat mit netter Kratzspur grenzt für mich heute noch an ein Wunder!

Das "Alles" bezog sich wohl weniger auf mein Wohlwollen - denn nein, ich schaue nicht zu wie sie den Katzen Fieberthermometer einführen oder sie mit Vodka abfüllen ;) - sondern eher darauf, dass der Kater sich wohl alles von Ljiljana gefallen lassen würde, was ihm nicht wehtut! Von Delia schon wieder weniger :P

:o :o :o
Fiebermessen und Wodka? Ok, da würde ich wohl nur noch mit dem Kopf schütteln können. :(
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Fliegenpilz

brittchen, das waren willkürlich gewählte übertrieben dargestellte Beispiele! ;D :-*

mausebause

Zitat von: Christiane am 05. September 2013, 17:41:50
brittchen, das waren willkürlich gewählte übertrieben dargestellte Beispiele! ;D :-*

Gott sei Dank..  :o :o Gibt nix was es nicht gibt..

Solar. E

Zitat von: Christiane am 05. September 2013, 17:41:50
brittchen, das waren willkürlich gewählte übertrieben dargestellte Beispiele! ;D :-*

Ein Glück, denn sonst hättest du dir womöglich noch die Frage gefallen lassen müssen, wieso du deine Mädels einfach so mit Hochprozentigem hantieren lässt  ;D s-ducken

ToStAl

Hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber das lässt mir hier keine Ruhe.

Vor 3 Jahren hätte ich noch gesagt, eine Katze die sich nicht fangen lassen will, kann kein Mensch erwischen. Ja und dann sind unsere beiden Mietzen bei uns eingezogen.

Ich kenne kein treudooferes und gutmütigeres Tier als unseren Luke.

Meine Kinder haben von Anfang an klare Regeln zu befolgen gehabt und ich bin dabei sogar soweit gegangen dass bei uns hier keine Katze angefasst wird die nicht von selbst kommt.

Katzen werden von Kindern nicht getragen und nicht festgehalten.

Das klappt erstaunlich gut und beide Katzen (der Kater häufiger) kommen sehr oft zu den Kindern und wollen schmusen.

Sind allerdings Besuchskinder da, ist unsere Leia  meist unauffindbar, da anscheinend wirklich viele Kinder kein Respekt vor Tieren beigebracht wird.

Aber da gibt es mehrere Dinge zum Thema Umgang mit Tieren die mich furchtbar aufregen.
Ich hab mir geschworen, nächstes Jahr setze ich mich mal einen ganzen Sonntag an unsere Pferdekoppel und jedes Kind, das in Begleitung seiner Eltern die Pferde füttert, wird von mir mit Schoki und Cola vollgestopft!

Spatzlmama

ToStAl
ich verstehe auch nicht,  warum man die Tiere immer rumschleppen muss? Ich sag auch immer, die haben Beine zum Laufen.
Mit Pferden kenne ich mich nicht so aus. Wenn wir mal welche füttern,  sind die auf der Koppel und wir zupfen das Gras davor.  Die Wiese reicht denen wohl nicht.  ;D
Ich komme mit, ich bring die Schoki mit Du die Cola und Kamera für die erschütterten Gesichter der Eltern. S:D

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

ToStAl

@Spatzlmama, selbst bei Gras ist das nicht so toll, das ist zwar nicht Gesundheitsgefährdend fürs Pferd aber für den Menschen.
Viele Pferde dürfen nichts aus der Hand bekommen da sie dann zum betteln neigen und im schlimmsten Fall bei jeder Gelegenheit zubeissen. Und bei einer kleinen Kinderhand sind da schnell mal die Finger ab.  :-\

Viele Leute bringen aber verschimmeltes Brot, Süßigkeiten usw. und das kann für ein Pferd tödlich enden.

Ich verstehe es wenn Kinder Pferden etwas geben wollen, aber bitte vorher fragen.  :)


Januar2012

Mal nebenbei: ein Pferd, welches zum Bettler wird, weil es auf der Wiese mit Gras gefüttert wird, hat ein Problem mit dem Respekt gegenüber dem Besitzer/Versorger.

ToStAl

#98
Tja, aber leider kein seltenes Problem besonders in Schulställen mit viel Publikumsverkehr.

An meine Reitbeteiligung kommt GsD niemand ran. Der steht im Offenstall und ist rundherum von anderen Grundstücken bzw. Bach eingeschlossen.

*Edit* Nichts desto Trotz füttert man keine fremden Tiere. Einen fremden Hund würde ja auch niemand einfach eine Wurst oder so geben, oder?

Das fällt für mich auch unter Respekt vor Tieren und deren Besitzern.

guest4324

Abgesehen davon, mit was für einem Mist die Leute manchmal ungefragt die Pferde füttern, hab ich auch einfach keine Lust auf Trittverletzungen beim Pferd. Und die können leider entstehen, wenn sich 10 Pferde um 2 Brötchen oder einen Grasbüschel kloppen.  :P