Ist euer Kater denn geimpft? Weil sonst würde die Pension ja eh rausfallen.
Was ich machen würde?
Ich würde ihn jetzt an das Draußen bleiben gewöhnen. Schlafen kann er auch draußen, dafür muss er nicht reinkommen. Ebenso kann er draußen fressen, wenn er das Futter dann zur Verfügung gestellt bekommt wenn er da ist und nicht permanent Futter im Außenbereich ist, dann gewöhnt sich das Tier a) an die Zeiten und b) kommen keine fremden Tiere.
Und so würde ich ihn die vier Tage draußen lassen bzw. genau genommen sind es doch nur zwei Tage. Ihr seid vier Tage weg, sprich Tag der Abreise (Tag 1 - ihr seht ihn noch), Tag 2 und Tag 3 draußen, Tag der Heimkehr (Tag 4). Euer Vater kann einmal am Tag kommen und ihn füttern, wenn er nicht da ist etwas warten und versuchen anzulocken ansonsten ... Pech! Er wird draußen ausreichend Futter finden und er wird in vier Tagen nicht verhungern oder sich eine neue Familie suchen.
Unsere Katzen sind immer draußen, kommen tagsüber auch mal rein zum Schlafen - Futter gibt es ausschließlich draußen (und hier frisst niemand mit der nicht meiner Herrschaft unterliegt). Wenn wir in den Urlaub fahren, dann füttert ein Bekannter unsere Katzen - er kommt immer direkt nach der Arbeit vorbei. Am ersten Tag sind die Katzen noch irritiert, am zweiten Tag wissen sie, dass derjenige der um 17 Uhr nicht parat steht einen leeren Bauch behält wenn er nicht auf Jagd geht. Ab dem dritten Tag erwarten sie ihn schon trippelnd in der Auffahrt.