katholische klinik weist vergewaltigte frau ab.

Begonnen von KoenigRaffzahn, 16. Januar 2013, 21:09:06

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 18. Januar 2013, 23:00:30
pünktchen und conni fair, ach ihr habt die richtige interpretation? klärt mich auf.
oder so,
die abwehrhaltung gegen verhütung ist nicht im christlichen glauben drin?
da war doch was? du sollst nicht töten.
aber
aber die hexe soll man nicht am leben lassen...
das overbeck jesus ist habe ich auch nirgendwo gesagt oder angedeutet.

Mir ist wirklich und ehrlich unverständlich wie man nicht verstehen kann, dass "Du sollst nicht töten!" überhaupt nicht diskutiert wird, wenn man drüber diskutiert, ob die Einnistung einer Eizelle (Pille danach und so) überhaupt Tötung ist (für mich nämlich nicht. Ich kann nix töten, was nicht da ist und eine Eizelle ist eine Eizelle ist eine Eizelle) oder der Schutz des Lebens der Mutter (9jährige und so) eine Abtreibung sinnvoll macht. Weil in solch einem Fall würde ich argumentieren, dass die Beharrung auf dem Abtreibungsverbot das Leben ZWEIER Menschen kosten kann. Nämlich nicht nur das des Kindes, sondern auch das der Mutter. Dann hätten sie mit der Nicht-Abtreibung die Mutter getötet. Und ...... "du sollst doch nicht töten".

Das wäre für mich Diskussion der Sache. Ohne pauschalsierende Verurteilung oder Diskussion über christlicher Glaube. Wir diskutieren ja auch nicht das Grundgesetz, nur weil vielleicht eine Entscheidung eines Richters (mit seiner Auslegung des Gesetzes!!!!) fragwürdig war.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

A.n.j.a

Liebste Bettina, Dein Wohlmeinen und Reflektieren in allem Ehren und Hut ab vor Deinem langem Atem  :)

Aber das sehe ich hier leider nicht ansatzweise konstruktuv (iSv der andere denkt evt, mal nach..?) angebracht.

Koenig Raffzahn, ich schaetze Deine - sagen wir mal freundlich unverbluemtem statememts durchaus . Ich finde es dann aber auch wieder ein Stueck weit 'wannabe', kleinlich und echt spiessig, sich immer und immer wieder auf irgendeinen Bischof, der irgendwann mal  irgendeiner  Bw-Schar  ggueber dachte, einen moralischen Einlauf zu verpassen, zu beziehen.

Sich mit solchem kleinlichen im Sinne des Worte Kleinklein befassen - meinst Du das ernst? Da find ich die Aussagen Astrids , Misshandlung Minderjaehiger, weitaus ueberzeugender

Wobei leider auch das  a) ein sehr weites Feld und b)  ein Totschlargument ist

Also: Diverse Claqueure hier sind sich nach anfeuerndem posting einig:  Saekularisitaion is the word

Nichts echt Neues Und vor allem in Nord-Mittel-Europa echt Programm 

Aber whatever, ich weiss sehr genau, warum ich bisher in kein Horn gestossen habe hier

KoenigRaffzahn

und was muß vor der säkularisation kommen?
aufklärung!
wenn keiner weiß, das die kirchen ihr eigenes arbeitsrecht haben und bis vor wenigen monaten die angestellten nicht mal streiken durften,
das viele "kirchliche"(z.b. krankenhäuser) zu hundert prozent von der allgemeinheit bezahlt werden(da steckt also kein einziger cent kirchengeld drin),
dann wird alles so weiterlaufen wie bisher.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Flower Eight Revival

#103
.

Flower Eight Revival

#104
.

SarkanaM

ZitatEtwa 15% der Mittel stammten dabei aus privaten Quellen (Elternbeiträge, Trägermittel, Fördervereine usw.)

Dann sind 85% aus dem Finanzausgleich und Elternbeiträge sind ja auch "von der Allgemeinheit" und die Kirche selbst gibt wenn dann nur einen Bruchteil dazu.

Und ja, ich finde dann kann man die Kirche da völlig außen vor lassen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

#106
.

SarkanaM

Aus der Schulbildung, aus Krankenhäusern und anderen Einrichtungen.

Bzw. in diesem konkreten Fall: Aus der Schulfinanzierung und dann braucht es auch keine kirchliche Schule mehr sein.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Flower Eight Revival

#108
.

redheart

Aber dann bitte richtig privat und nicht mehrheitlich mit staatl. Geldern finanziert ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#110
.

redheart

Es geht nicht um Ungleichbehandlung sondern um eine strikte Trennung von Staat und Kirche.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#112
.

redheart

Ich würde diese Trennung bevorzugen. Dass sie sich durch alles durchzieht ist mir durchaus bewusst.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

#114
.

Flower Eight Revival

#115
.

Pünktchen

@blume- dein Vorschlag würde aber den Sektenbeigeschmack der Kirche verstärken. Und wie soll ein Austausch und so die Religionsfreiheit zu Stande kommen, wenn ich ihn nur innerhalb elitärer Einrichtungen fördere. Laufe ich dann nicht auch Gefahr, dass die Kinder an diesen religiösen Schulen weltfremd erzogen werden? Evolutionstheorie, Wissenschaft, Biologie, Sexualität, Verhütung...
Was ist mit gläubigen Familien, die sich keine Privatschule leisten können?

@König Raffzahn- ich glaube, du willst mich nicht verstehen. Natürlich sollte man die Handlungen der Kirche kritisch hinterfragen. Und ja, es muss eine Modernisierung dieses Mittelalterlichen Unternehmens stattfinden. ABER, du kannst die Grundidee des christlichen Glaubens nicht mit der Institution Kirche gleichsetzen nur weil sich diese dessen zu Nutzen macht.

Flower Eight Revival

#117
.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Pünktchen am 23. Januar 2013, 14:37:14


@König Raffzahn- ich glaube, du willst mich nicht verstehen. Natürlich sollte man die Handlungen der Kirche kritisch hinterfragen. Und ja, es muss eine Modernisierung dieses Mittelalterlichen Unternehmens stattfinden. ABER, du kannst die Grundidee des christlichen Glaubens nicht mit der Institution Kirche gleichsetzen nur weil sich diese dessen zu Nutzen macht.
pünktchen, meinst DIESE idee des christlichen glaubens? :

In unseren Satzungen heißt es: "Der unserer Gemeinschaft aufgetragene Dienst ist die Ausübung der Werke der Liebe und Barmherzigkeit." Diesem Auftrag gemäß sind unsere Schwestern vor allem in der Alten- und Krankenpflege, sowie in der Seelsorge tätig, wo die verschiedensten Dienste erforderlich sind.

oder meinst du den :
"Dienst für Gott und die Menschen, insbesondere für die Kranken, Alten und Notleidenden."

wie man es in den satzungen der cellitinnen finden kann?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Flower Eight Revival

#119
.

Katie

Vor soviel Dreistigkeit bleibt mir glatt die Spucke weg. Sie konnten der Frau also nicht helfen, weil sie nicht ausgeruestet waren und sie waren nicht ausgeruestet weil sie die Pille danach nicht verschreiben duerfen. Wie krank ist das bitte?

Die Stellungnahme von Kardinal Meisner ist genau so ein Schlag ins Gesicht. Ja, es tut ihm angeblich leid dass die Frau abgewiesen wurde, aber dann wird wieder ellenlang gegen Abtreibung argumentiert, als waere das das wichtigste  s-:)

Das ist einfach nur Frauenverachtend und traurig wenn man bedenkt wie schwer es Vergewaltigungsopfer ohnehin schon haben. Die meisten werden ja gar nicht erst zur Anzeige gebracht. Ermutigend ist das daher sicher nicht.

Flower Eight Revival

#121
h.

Pünktchen

@könig Raffzahn- ich meine die Grundidee und die heißt lediglich: Es gibt einen Gott, der hatte einen Sohn usw. Also wirklich den Kerngedanken und nicht die Interpretationen egal von welcher Institution. Der Mensch ist ein Rudeltier. Er sucht sein Leben lang nach einen Leittier, dem er Vertrauen kann. Und er braucht Antworten auf die Fragen, deren Antwort für ihn nicht greifbar sind. Wenn diese Grundidee meiner Oma hilft am Tod meines Opas nicht zu verzweifeln, dann find ich das schön. Wenn dadurch Menschen enger zusammen rücken, oder ernsthaft anderen helfen wollen (du wirst es nicht glauben, aber auch das gibt es) dann finde ich das eine gute Sache. Leider hat das Ganze riesiges Machtpotential, das Institutionen anlockt, die sich das zu Nutzen machen. Meine Einstellung zur katholischen Kirche solltest du kennen.

Katie

Blume: Vielleicht ist es einfach mal den richtigen Aufgefallen?
Jedenfalls finde ich es gut dass darauf aufmerksam gemacht wird und mal wieder ins Bewusstsein gerufen wird dass es diese Ungerechtigkeiten fuer Frauen gibt.

Meiner Meinung nach auch ein weiteres Argument dafuer dass die Pille danach endlich rezeptfrei erhaeltlich sein sollte, so wie das schon in zig anderen europaeischen Laendern der Fall ist.

Flower Eight Revival

#124
.