Junge Mama vs. Alte Mama

Begonnen von chipmunk123, 09. April 2011, 18:49:33

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

scarlett hat das übrigens ganz toll gesagt.  :) als junger mensch denkt man doch man hat die weisheit mit löffeln gefressen  :P ;D ich denke da durchaus an mich  8) und was meine eltern gesagt haben, hab ich so  s-:) kommentiert. ei und was hab ich diese dämlichen aussprüche gehasst von wegen ihr jungen denkt immer ihr wüßtet alles blabla.... s-:) :P und interessanterweise wiederholt sich das jetzt mit meiner tochter, die auch denkt sie ist oberschlau  s-:) :P ;D und ich muss dann immer an mich vor 20 jahren denken  ;D
aber nicht falsch verstehen, es muss wohl so sein, es ist sicher richtig so. lass sie ihre erfahrungen selber machen  ;) ;D

Fräulein Cooper

@ Netti

Das Spiel hab ich jetzt schon mit nem Dreijährigen. Täglich diskutiere ich mit ihm weil er alles besser weiß ... hört das nicht mal auf???
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Milka

Wer wen in welchem Alter alt findet, hängt vom eigenen Alter ab.Also für meine Große sind alle Schulkinder alt, für mich als ich 20 war, waren alle jenseits der 30 alt, zum jetzigen Zeitpunkt finde ich alle ab 65 alt und meine Oma mit ihren 70 Jahren findet alle ab 80 alt  :-[

Wenn ich jemals alt bin, dann gebe ich das zu und stehe dazu und werte das Alter auch nicht ab. So ein Schwachsinn  s-:)

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

 ;D ;D ;D


da fällt mir meine Omi ein... 87 Jahre alt...Letzten Sommer bin ich bei ihr, wir reden, keine Ahnung über was jedenfalls kam irgendwann, sie regte sich über eine alte Frau auf:

*ach ja, das ist was immer diese alte Leuten...und dann meinen die auch noch immer, sie seien noch nicht alt*

die Frau war denke ich mal noch nen Zacken JÜNGER als meine Oma s-:) ;D ;D ;D ;D



ich hab echt keine Ahnung, was ich alt finde...ich hab immer gedacht so jenseits der 60 aber nun geht mein Vater auf die 60 zu und ich denk mir *naja der is doch aber nicht ALT*

Keine Ahnung ab wo das anfängt, zu *alt* gehört für mich immer irgendwo graues Haar, schwerfällig, schrumpelige Haut und lange Röcke bzw Stoffhosen und Stock... keine Ahnung ;D ;D ;D ;D

Also MEINE Grosseltern die sind ALT für mich, die Generation meiner Eltern, die sind halt ÄLTER aber nicht ALT
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Zitat von: Nachtvogel am 14. April 2011, 17:01:13

Keine Ahnung ab wo das anfängt, zu *alt* gehört für mich immer irgendwo graues Haar, schwerfällig, schrumpelige Haut und lange Röcke bzw Stoffhosen und Stock... keine Ahnung ;D ;D ;D ;D


Dazu muss ich sagen, dass das heutzutage aber auch viel länger dauert als das früher der Fall war! Früher hatten die Leute den Krieg mitgemacht, schwer körperlich gearbeitet usw.
Heutzutage ist das doch ganz anders, da hält man sich fit, es gibt Kosmetik, Haarfarben...
Was ich damit sagen möchte, ist, dass der 60jährige von heute wesentlich jünger wirkt als jemand, der vor 20 oder 30 Jahren 60 Jahre alt war. Zumindest ist das mein Eindruck
:)

Alea

#305
*hochhol*

Hallo meine Lieben, Alea schwirrt auch mal wieder durchs Forum und findet beim Stöbern diesen Thread. Warum ich mal wieder durchs Forum schwirre? Ich denke über ein zweites Kind nach. Im biblischen Alter von 37.  ;D

Ich finde es bemerkenswert, wie viele junge Mütter es hier gibt. Nehmen wir für "jung" die Definition unter 30. Ganz ehrlich: ich hätte es in dem Alter gar nicht auf die Reihe bekommen. Ich war so beschäftigt! Nach dem Abi gings ins soziale Jahr, dann ein Jahr Ausland. Als ich wieder da war habe ich mit 20 meinen Mann kennengerlernt, mit 21 sind wir zusammengezogen. Dann kamen Ausbildung und Studium hinterher. Das klassische reisen, arbeiten, die Freiheit genießen natürlich inklusive. Ich habe in dem Alter wirklich nie daran gedacht, ein kind zu bekommen. Und das hat in meinem Umfeld eigentlich keiner. Ich finde es bemerkenswert, wie viele hier wirklich jung Mama wurden und ihr Leben derart geplant und zielsicher durchgezogen haben!
Ich habe mit Ende 20 gesagt, ich möchte so mit 33, 34 anfangen über Kinder nachzudenken. Unser Sohn hat uns dann allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und kam kurz nach meinem 31. Geburtstag bei uns an. Und er war im gesamten Freundeskreis mit das erste Baby!
Nach vielen berufsbedingten Umzügen und leider auch nach immer wieder krankheitsbedingten Ausfällen meinerseits sind wir erst jetzt richtig angekommen und an einem Punkt wo wir eine gewisse Kontinuität in unserem Leben haben.
Und das ist der Punkt wo wir gern nochmal nachlegen möchten.
Das älteste Kind in unserem Freundeskreis ist 9, die jüngsten noch nicht gebroen.
Wobei ich sagen muss: ich würde mir jetzt auch nicht noch 4, 5 Jahre Zeit nehmen wollen und wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann wäre ich vielleicht vor 2 jahren nochmal Mama geworden.

Wir werden sehen, wo wir landen.

Aber eins weiß ich ganz sicher. Ich bin weder alt, noch unfit, ich sehe weder aus wie eine alte Frau noch wäre mir der Gedanke "alt" jemals in den Sinn gekommen, wenn man nicht immer wieder auf Leute stoßen würde, die einen jungen Menschen ü30 als "alt" bezeichnen.  :o

Im Übrigen hätte der liebe Gott die Wechseljahre bestimmt 15 -20 Jahre eher eingeführt, wenn er gewollt hätte, dass wir uns ab 30 nicht mehr vermehren.  ;D

sunshine

Ich seh das genau andersrum. Ich bin jung, mit 22 Mama geworden. Und ich bin heilfroh drüber. Mittlerweile auch, dass es nie ein zweites gab. Jetzt bin ich fast 35, während andere jetzt anfangen zu heiraten und Kinder zu kriegen, hab ich das große Glück, einen heranwachsenden Sohn zu haben, mit dem ich viel gemeinsam machen kann. und ich habe das Glück (voraussichtlich), dass ich mir nach dem Studium dann auch endlich Urlaube leisten kann. Ich kann mit meinem dann 13 oder 14jährigen Sohn die Welt anschauen.

ich habe dann keinen kleinen Schreihals dabei, sondern jemand, dem ich was zeigen kann, erklären kann, der sich schon für Dinge wie Kultur, Musik etc begeistern kann. (so zeichnet es sich im Moment auf jeden Fall ab).

Mittlerweile freu ich mich größtenteils einfach nur noch auf die Zeit und bin heilfroh, dass ich keine kleinen Kinder mehr habe.

Und ich habe den Vorteil, auch wenn ich später mit der Karriere starte, wird sie nicht mehr durch ein Kind unterbrochen. (Ich hoffe AG sehen das auch als vorteil  s-:)).

Mein Sohn wird volljährig, wenn ich 40 bin! Ich finde das ganz großartig und kann ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, warum man solange mit dem Kinder kriegen wartet. Ich finde es toll, dass ich jung Mama geworden bin.  :D

sunshine

Ich muss noch dazu sagen. Ich bin nicht der Typ für kleine Kinder. Auch, wenn Niklas gerade in die Pubertät kommt, haben wir ein so tolles Verhältnis, wie noch nie zuvor. Ich mag es, dass er anfängt sich für viele Themen, wie Politik, Glauben, soziale Gerechtigkeit usw, zu interessieren.

Er bekommt mittlerweile viel Freiheit und solange er sie nicht ausnützt, fahren wir auch gut damit. Wir haben ein inniges, vertrauensvolles Verhältnis. Ich denke nicht, dass wir das auch so hätten, wenn ich schon 45 wäre.

Nachtvogel

naja, Andere hatten halt vorher das, was du jetzt hast: Studium, reisen, Freiheit...  ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

ich versteh sunshine da schon
im grunde ist es einem baby wurst ob es in nem hauk kiwa liegt oder in nem bugaboo....aber wenn man das kind früh hat und dann später die reisen etc MIT kind macht DA haben die hernwachsenden dann eher was von.....wen die späterern eltern dann da mit knapp 50 keine lust mehr drauf haben ist das ja auch klar...


Nachtvogel

dann muss es aber auch GENAU so laufen dass man sich die Reisen mit Kind später leisten kann...ansonsten ist ma jung nämlich wegen Kind nicht gereist und später nicht wegen Geldmangel :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Alea

Mal ehrlich, ihr Lieben.
Glaubt ihr, eine Mama die ihr Kind mit 28 bekommen hat, wird mit ihrem Kind fantastische Reisen unternehmen und eine Mama die 6 Jahre älter war nicht mehr? Das kann man doch nicht so pauschalisieren! Ich kenne Frauen die sind mit Ende 20 uralt und ich kenne 45jährige, die sind fit und jung und modern. Ihr dürft auch nicht immer alles nur am Alter festmachen.
Und ich garantiere euch: ICH werde mit meinem Kind reisen! Wir waren gerade erst eine Kanutour machen, mit zelten und allem pipapo.
Und warum soll ich mit 50 keine Lust mehr auf reisen haben??

Fliegenpilz

Meine Kinder fahren mit mir in diesem Jahr im Sommer das dritte Mal in den Urlaub - in diesem Jahr! Die beste Freundin meiner Großen war vor zwei Jahren (mit 2,5 Jahren) für drei Wochen auf Bali mit ihren Eltern. Davor gab es keine Urlaube, seitdem gab es keine Urlaube.
Die Eltern des Mädchens sind beide weit über 40 Jahre alt.

Ich bin mir sicher, dass alle drei Kinder - meine zwei, wie dieses eine - ihre(n) Urlaub(e) genossen haben und eine glückliche Kindheit haben, auch wenn das eine Kind nur alle 2,5 - 3 Jahre Fernreisen mit ihren Eltern macht und meine Kinder die schönen Seiten von Deutschland, den Niederlanden, Belgien & Österreich kennenlernen :) und dafür auf Bali verzichten müssen.

sunshine

@alea
aber es ging doch gerade ums Alter. Genau darum mach ich es daran fest  ;D.

das soll ja auch kein Vorwurf sein. Ich weiß, dass ich die Ausnahme bin. Dass es absolut üblich ist, erst über 30 ans kinder kriegen zu denken. Aber für mich wäre es halt nichts. Ich würde jetzt mit 35 einfach kein Baby mehr wollen. Klingt vielleicht blöd, aber ja, ich würde mir zu alt vorkommen.

Und ich finde es schon befremdlich, wenn ich mich mit Bekannten unterhalte und die ist gerade 35 und überlegt noch, wann in den nächsten Jahren sie mal Kinder will. Irgendwann kommen halt auch biologische Probleme dazu. Man hat ab 30 weniger Eisprünge im Jahr etc..

Naja, und mit 50 ist man doch ein ganz anderer Mensch als mit Mitte 30? Jetzt kann ich zb. noch locker in Club gehen, die Leute halten mich für 27 oder so. Mit 50 ist das sicher nicht mehr so.

@nachtvogel
ja klar muss es so laufen. Aber für mich war mein Kind damals der Anreiz Abi nachzuholen und dann zu studieren. Und darum hab ich (hoffentlich) halt dann die Möglichkeit dazu.

peter

ja klar
man sollte ja das kinder bekommen nicht von den urlauben abhängig machen  s-:) ;D

und auch das alter der eltern wird nicht immer unbedingt übe eine glückliche kindheit bestimmen....genau wie der finanzielle status


ICH finde es einfach toll MIT meinen kindern und enkeln in eine zukunft zu blicken ,klar kann auch ich früh sterben aber daran möchte ich ja nunmal nicht denken ....

aber wenn ich nunmal 20 jahre älter wäre und mit etwas über 40 erst mama werden würde dann wäre die zeit mit den kindern und evt enkeln doch schon eher begrenzt das ist wohl nicht von der hand zu weisen....

sunshine

hm, ich glaube das mit den Reisen habt ihr falsch verstanden. Mir geht es nicht um die Reise an sich oder wohin es geht.

sondern es geht mir darum, dass ich halt kein kleines Kind mehr dabei habe, mit dem ich in den Indoorspielplatz gehen muss oder was man mit Kleinen halt so macht.  ;D

Sondern ich habe ein großes Kind dabei, dem ich viel zeigen kann, mit dem ich mir viel anschauen kann, der schon Interesse an vielem zeigt. Der halt nicht mehr bespaßt werden muss.

hectorundhilde

Ganz ehrlich, ich glaube einfach nicht daran, das man den richtigen Zeitpunkt vom Alter abhängig machen kann!

Ich bin ganz bewusst und gewollt und geplant mit 25 Mutter geworden! Bis jetzt habe ich das nicht bereut! Ich (und auch mein Mann) habe einfach gespürt, das JETZT der richtige Zeitpunkt ist! Fragt mich in 18 Jahren nochmal, ob ich das im Nachinein als gut oder schlecht bewerte ;D Aktuell würde ich immer wieder so handeln!

Wobei, auch ich schonmal gesagt und gedacht habe, das es halt auch gar nicht so schlecht ist, wenn die Kinder dann aus dem Haus sind wenn die 50 kommt...wenn man gesund bleibt, kann man dann halt noch fit durchstarten, halt auch was Urlaube angeht, ohne Rücksicht auf Ferien oder so! Aber ein Argument für oder gegen ein Kind in "jungen" Jahren ist das für mich nicht!
Okay, wenn man allerdings "Pech" hat wird man dann auch zu einer "jungen" Oma gemacht...meine Mama war halt erst  48! ;D ;D

Bettina

Ich hab wohl irgendwie so ein Zwischending. Ich war nicht ganz jung beim ersten und nicht wirklich alt beim letzten.

Ja, vieles wird wirklich schön, wenn sie groß werden und ganz neu und anders, aber gerade auch die Zeit, wo sie so klein sind ... ich glaube jetzt mit Ronja erlebe ich das am bewusstesten. Vielleicht auch einfach, weil ich weiß .... sie ist die letzte und ich werde das nicht wieder haben. Außer mit Enkelkindern vielleicht irgendwann (hoffentlich noch nicht so schnell), aber das ist dann auch wieder anders. Wieder etwas neues.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sunshine

@hectorundhilde
so war es bei mir auch. Es war einfach ein Gefühl.. ich will jetzt ein Kind. hat ja auch sofort geklappt. Und damals hab ich nicht über bestimmte Gründe nachgedacht. Es war ein Gefühl. Und erste wird mir klar, dass es für mich genau die richtige Entscheidung war und ich heilfroh bin, so jung Mutter geworden zu sein.

Und aus dem Alter, wo mich die Leute mitleidig anschauen, weil ich so jung schon ein Baby habe, da bin ich raus. Heute ist es eher andersrum: Was.. du hast schon einen 12jährigen Sohn. Toll und noch so jung  ;D.

hectorundhilde

Ach, irgendjemand schaut einen immer scheel an! Entweder weil du eine achso junge oder eine achso alte Mutter bist...sollen sie doch!

Das schärfste was ich mal zu hören bekam war als ich im 8. Monat kurz vorm Mutterschutz vor einer älteren Patientin in der Praxis stehe: "Meine Güte, das ihr jungen Dinger aber auch immer meint ihr müsstet ein Kind bekomme! Weisst du denn wenigstens wer der Vater ist?" ;D ;D ;D
Und ich sehe (leider) schon immer älter aus als ich bin...sie war dann auch sehr enttäuscht, das ich doch tatsächlich mit dem Kindsvater verheiratet bin, und das sogar schon vor der Schwangerschaft ;D

peter

also ich würd mal behaupten das ich nicht älter wie meine 36 jahre ausseh
und wenn ich leute treffe die ich länger nicht sah und lilia dabei hab dann fragen die sehr erstaunt: hast du nochmal nachwuchs bekommen???
keine ahnung ob es daran liegt das ich ja schon 3 hab oder das bekannt ist das ich früh anfing...oder eben weil ich schon 36 bin....

Alea

@Bettina: wie alt warst du denn?  :)

Bettina

Ich war 24 beim ersten und 38 beim letzten  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich war sehr jung (22) beim ersten und halbwegs "alt" beim letzten (36)
ich kann für mich einfach sagen, dass sich die sichtweise verändert (selbst wenn man das selber sogar komisch findet) ich fand mich mit 22 total ok zum kinderkriegen, finde aber jetzt mit 43, dass das eigentlich zu jung war.
und jetzt könnte ich mir keine schwangerschaft und auch auf keinen fall mehr ein kleines baby vorstellen, wenn es unbedingt sein muss als enkel, aber lieber erstmal paar jahre ruhe. 2 mal im jahr meine kleine nichte besuchen und knuddeln - reicht.  ;D :P

aber ganz objektiv betrachtet gibt es einfach kein richtiges alter zum kinder bekommen. es gibt super eltern mit 20 und es gibt schlechte eltern, die spät kinder bekommen und andersrum.

meine schwägerin und mein bruder sind beide ende 30 und haben ein 6 monate altes kind, es passte eben vorher nicht in ihre lebenssituation.


Bettina

OK, wenn ich Nettis Messlatte anlege, dann würde ich mich auch als "sehr jung" und "halbwegs alt" bezeichnen  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer