Junge Mama vs. Alte Mama

Begonnen von chipmunk123, 09. April 2011, 18:49:33

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Also sehr jung finde ich alles unter 22...eventuell 24... Normal jung ist bis 28 und danach vollkommen normal bis Ca 35, dann fängt man langsam an zu altern  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Für mich war/ist SEHR jung alles bis inkl. 20 und alt so alles ab 42 ....  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Alea

@Netti und Bettina: joa, ihr habt ja kontinuierlich durchgearbeitet  ;D #like

Ich frage mich halt immer, ob es jetzt überhaupt einen Unterschied macht, ob man nun 34 oder 37 ist oder 36 oder 38...

Muse

Nr 1 hab ich mit 25 bekommen, das ist "relativ" jung (nicht superjung) aber es war da für mich schwierig Anschluss zu anderen Müttern zu bekommen die in allen Kursen usw 30 Jahre und älter waren. Das zieht sich bis jetzt so durch - ich gehöre überall wo ich mit Laura bin zu den jungen Muttis.
Nr 2 kam mit 31 - jetzt hab ich mich alterstechnisch den neuen Erstmamas angenähert und gehöre da nun dazu  ;D Gefühlt finde ich mich jetzt ruhiger, das liegt natürlich daran dass es Nr 2 ist und nicht mehr komplettes Neuland.

Bis jetzt bereue ich da alterstechnisch nichts, ich hab mich vor der Grossen genug ausgetobt, bin nächtelang durch Diskos gezogen, wir hatten Lust auf Pizza und sind Mitten in der Nacht spontan nach Italien gefahren  ;D und haben als Paar viel erlebt  :)

Aber im Endeffekt kann man (frau) das Alter doch gar nicht so planen - immerhin braucht man noch einen Partner zum Kinderbekommen  ;)
Meine Sichtweise hat sich auch geändert - früher fand ich Frauen mit über 35 die ein Kind bekommen haben alt  ;D - heute find ich das normal und gar nicht alt   ;D

Sanne73

Zitat von: Muse am 19. Juli 2013, 03:59:56
Aber im Endeffekt kann man (frau) das Alter doch gar nicht so planen - immerhin braucht man noch einen Partner zum Kinderbekommen  ;)
Meine Sichtweise hat sich auch geändert - früher fand ich Frauen mit über 35 die ein Kind bekommen haben alt  ;D - heute find ich das normal und gar nicht alt   ;D

Danke :) Genau das war auch mein Gedanke. Ich hab meinen Mann nunmal erst mit 29 kennengelernt und dann will man ja auch nichts überstürzen...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

dragoness

#330
*

Nachtvogel

@Sonne
ja klar freust du dich jetzt auf so eine Urlaub und bist froh kein Kleinkind mehr dabei zu haben, das hattest du vorher ja alles noch nicht.

Die älteren Mütter haben sich vorher komplett ohne Kinder austoben können. Nichtmal ein halb großes Kind dabei sondern komplett frei ;)
Die sind jetzt dann wahrscheinlich glücklich ihr Kleinkind dabei zu haben denn ausgetobt haben sie sich vorher ;)



Ich bin vor dem ersten Kind einige Mal alleine in Urlaub gewesen, mit jeweiligen Partnern oder halt Freundinnen. Dom Rep, Ägypten, Fuerte, Djerba, Citytripps...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es SO locker nochmal wird mit pubertierenden Kröten dabei S:D ;D ;D ;D
Mit den Kindern sind wir auch schon in den Urlaub gewesen, Deutschland, Belgien, Frankreich genau so wie Flugreisen zB Griechenland oder Tunesien, trotz jungem Alter ;)

tja, jetzt bauen wir ein Haus und die nächsten Jahre wird wohl kein Urlaub mehr drin sein, bzw keine Flugreise usw... jede Situation ist halt anders.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

aus meinem jetzigen blickwinkel finde ich:
unter 20 - viel zu jung
alles bis 25 - sehr jung
ab 26 bis 29 - immernoch recht jung, aber doch normal zum kinderkriegen
ab 30 bis 37 - total normal, beste Zeit
und ab 38 bis es eben nicht mehr auf natürlichem wege geht - vollkommen ok, wenn auch schon bissel älter

früher fand ich (in der DDR bekamen sehr viele schon U20 ihre kinder)
ab 18 bis 25 - total normal
ab 25 - schon was älter zum kinderkriegen
und ab 30 - steinalt (und eigentlich dachte ich ja auch, mit Ü30 tut man sowas nicht mehr, mit dem man kinder produziert  ;D)

8) :P ;D

♥Anja+Lukas+Nele♥

es gibt Vor-und Nachteile  ;)....

Ich bin eine wie hier viele sagen ALTE Mama  s-:)....

Bei meinem Großen war ich 34 und bei meiner Lütten "noch" 38  ;D,5 Tage später nicht mehr  ;)!!

Ich wollte auch immer früh Kinder,aber es sollte nicht sein....und was soll man machen erzwingen kann man es nicht.
Dann wollten wir und es klappte nicht gleich und es dauerte ca.2 Jahre  :P!!
Wir haben Uns halt vorher ausgetobt...hab meinen Job gemacht und nun sind die Kinder dran  ;D!!!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

mausebause

ich denke das kommt nicht auf das eigentliche Alter sonden auf jeden Menschen selber an...
Ich war 26 (fast 7)  und 30 - für mich super..aber ich wude durchaus schief angeguckt weil manchen Leuten scheinbar 26 noch zu jung war..

~ Oma Netti ~

@nicole  das sind dann so leute wie ich, die mit den jahren eine seltsame, verschrobene ansicht bekommen ....  :P ;D

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 19. Juli 2013, 08:45:46
@nicole  das sind dann so leute wie ich, die mit den jahren eine seltsame, verschrobene ansicht bekommen ....  :P ;D

Ach du  bist Schuld..  :o ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

nee bin ich nicht, ich versteh nur, dass leute so dämliche ansichten bekommen, wenn sie älter werden.  ;) ;D aber solange es mir noch auffällt, finde ich geht es noch.  ;)

Alea

Zitat von: dragoness am 19. Juli 2013, 08:31:40
Meine Mutter war bereits 36 als sie mich bekommen hat, mein Vater damals 5 Jahre älter. Wir hatten in meiner Teeniezeit unheimlich Probleme, weil mir viel nicht erlaubt wurde, was andere machen durften. Die Einstellung zu vielen Dingen war generationsbedingt einfach viel zu unterschiedlich.

Und du meinst, es wäre anders gewsen, wenn deine Mama 31 oder 32 gewesen wäre? Da liegt halt auch mal lange keine Generation dazwischen. Das ist auch das was ich oben meinte: kommt es wirkich auf so wenige Jahre an?

Schön das manche es hier so selbstverständlich sehen, wenn man etwas später (nochmal) Kinder bekommt. Ich war in der letzten Zeit teilweise schon so weit, mich zu fragen ob Kinderkriegen über 35 was total Absurdes ist...  :D

toki

#339
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Alea

...btw: ist hier jemand noch in diesem biblischen Alter und macht sich demnächst ans Üben?  :)

peter

@ muse
So geht es mir auch, bei den ersten hatte ich wenig kontakt zu anderen mamas aber jetzt bei anna recht viel, allerdings bekamen die fast alle damals das erste...

~ Oma Netti ~

ZitatDas ist auch das was ich oben meinte: kommt es wirkich auf so wenige Jahre an?

Nein. Also ich sage nein, auf so wenige Jahre kommt es nicht an. Ich glaube ja die meisten Probleme in der Erziehung hängen mit den Charakteren und nicht mit dem Alter zusammen @dragoness Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern anders gehandelt hätten, nur weil sie 5 Jahre jünger gewesen wären, als sie dich bekamen. Glaub ich nicht.

@Alea  Meine Schwägerin und mein Bruder sind beide 38 und haben im Januar eine kleine Tochter bekommen. Und es hört sich immer so an, als wollten sie viell. auch noch eins. Dann werden sie beide schon an die 40 sein, schätz ich mal. Ich finde das total normal und ok, heutzutage ist man doch mit Ende 30/Anfang 40 echt noch nicht alt. Der jüngste Sohn meiner Freundin ist jetzt 15, meine Freundin ist 53 und ihr Mann 57 - na und? Die beiden sind topfit und gut drauf und alles ist tutti. Wenn ich an deiner Stelle ein zweites Kind wollte, dann würd ich loslegen und gut.  ;) :D

Alea

Ja, ist auch mein Entschluss.  :) Aber zusammen hibbeln ist halt toll  :)

Ich betone übrigens nochmal: ich fühle mich nicht anders als mit 27 und ich glaube ich sehe auch nicht viel älter aus als 30. Und benehmen tue ich mich eh wie eine 17jährige.  ;D

Deshalb ist es vielleicht sehr seltsam wenn Leute zu einem sagen: "in deinem Alter..."
Ja! In meinem Alter. Wann auch sonst?  :)

~ Oma Netti ~

ich bin 43 und fühle mich auch nicht älter als mit 27. klar, ansichten verändern sich, man selber entwickelt sich, man hat ja auch mehr lebenserfahrung usw. aber anders fühlen? nö, kann ich jetzt auch nicht bestätigen. und darum lässt sich das mit dem ausspruch *in deinem alter* auch schwer nachvollziehen. wenn ich nicht schon 4 kinder hätte, wovon 3 ja schon echt groß sind, würde ich auch kein problem darin sehen jetzt ein kind zu bekommen. ich hab da halt keine lust mehr zu, aber das liegt eher nicht am alter ansich, sondern an der tatsache, dass ich schon 4 habe!  ;)

deep_blue

Zitat von: Alea am 19. Juli 2013, 08:55:32
...btw: ist hier jemand noch in diesem biblischen Alter und macht sich demnächst ans Üben?  :)

Nein, aber ich habe in diesem biblischen Alter beide Kinder bekommen und bin nun wirklich alt.  ;D Ich habe meine Tochter bekommen in dem Alter, in dem Du jetzt bist. Das war nicht geplant, wie alles in meinem Leben irgendwie nicht geplant war, es hat sich so ergeben und fertig. Die Jahre gingen so dahin... s-pfeifen

Im Nachhinein hätte ich wohl gerne zwei Jahre früher begonnen, dann hätte es noch zu Nummer drei gereicht  S:D Aber so wie es ist, ist es bisher wundervoll.

Ich selbst durfte damals schon früh sehr viel, hatte viel Freiraum sowie Freiheiten... aber auch Verantwortung. Da ich selbst so aufgewachsen bin und ich/wir gute Erfahrungen damit gemacht haben, werde ich bei meinen sehr ähnlich handeln. Denke daher nicht, dass es eine Frage des Alters ist, Dinge zu verbieten oder zu erlauben, vielmehr ist es eine Erziehungssache, die man selbst vielleicht erlebt hat.

Um mich herum gibt es viele ältere Mutties... es gibt auch viele junge Mutties. Mit allen komme ich gut zurecht... sowohl im Kindergarten als in der Schule ist meine Meinung gefragt und gehört. Ich habe auch zu den Mitschülern/Mitschülerinnen meiner Tochter ein sehr gutes Verhältnis, da ich ziemlich locker bin, viel lache und mitmache und trotzdem ziemlich straight bin was Disziplin und klare Massgaben angeht. Ich denke eine Mischung macht es und dies ist keine Frage des Alters! :)

Alea, folge Deinem Herzen! :)

sunshine

also ich finde mich komplett anders als mit 27. Ich habe in den letzten ca. 3 Jahren einen enormen Reifeprozess hinter mir. Kann sein, dass das durchs Studium kommt, oder weil ich endlich den Abstand zu meiner Oma gefunden habe oder die wahnsinnig schwierige Beziehung zu meinem Ex.

Also ich könnte nicht behaupten, dass ich noch wie ne 27jährige bin. Ok, ich seh so aus, zum Glück. (letztens war ich mit ner 46jährigen Tennis spielen. Da kommt ne Bekannte von ihr und hat sie gefragt, ob sie heut ihre tochter dabei hat  ;D ;D. Die war sauer. )

@nachtvogel
ja, kann sein. Aber ich denke, dass ich mit meinem Kind einfach mehr teilen kann, als jemand, der erst 13 oder 14 Jahre später Mutter geworden ist.

Aber egal, natürlich muss jeder für sich das Richtige Alter finden. Ich bin froh, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Trotz aller Schwierigkeiten.

Ich denke, das größte Problem daran spät Mutter zu werden, ist einfach, dass es halt eventuell nicht mehr so schnell klappt. Und ich finde es eben seltsam, wenn man mit 35 noch überlegt, wann der richtige Zeitpunkt ist. Der ist dann nämlich vielleicht einfach vorbei ohne dass man je Kinder hatte.

scarlet_rose

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass mit steigendem Alter des Kindes das eigene Alter immer weniger von Bedeutung ist.
Während ich mit 19 wirklich noch aufgefallen bin, asozial, unverantwortlich und zu dumm zum Verhüten war, spielt mein Alter im Umgang mit Anderen heute kaum mehr eine Rolle. Manchen fällt es auf, viele sagen aber gar nichts dazu. und die meisten, die es bemerken, reagieren eher mit Respekt als Verachtung.

Während in den ersten Lebensjahren viele zuerst mein Alter kommentiert haben und die damit verbundenen Vorurteile, ist das Thema mittlerweile praktisch ausgestorben, auch bei Müttern, die ich neu kennen lerne. Wenn überhaupt, kommt es im Laufe eines längeren Gespräches mal zu dem Thema, aber schon lange nicht mehr negativ.
[Login or Register]g[/img][/url]

sunshine

@scarlett
ja genau. Das beobachte ich auch bei uns. Mein Alter spielt keine Rolle mehr.

Honigbluete

Früher habe ich immer gesagt, mit Mitte 30 möchte ich kein
Kind mehr bekommen, da man dann zu alt ist, wenn das Kind in die Pubertät kommt. Das lag daran, dass meine Eltern bei meiner Geburt schon 36 waren und ich es schon manchmal blöd fand, dass die so alt waren. Dass sie aber schon 3 größere Kinder haben und daher anders ausgelastet waren als die Eltern meiner Freunde, ist mir erst später bewusst geworden.

Ich denke aber auch, dass heute 30-Jährige ganz anders sind als noch ein oder zwei Generationen zuvor. Damals hat man tw mit 14 die Schule verlassen und eine Lehre begonnen, mit Anfang 20 geheiratet, um aus dem Elternhaus zu kommen und eine Beziehung leben zu können. Dann kamen natürlich schnell die Kinder und mit Mitte/Ende 20 war man mit Kinderkriegen durch... Heute ist man bis mindestens 16 in der Schule, dann kommt die Ausbildung und das Genießen der Freiheit, und schwupps ist man Ende 20, bevor man einen Gedanken an Kinder verschwendet hat. Oder man macht Abi, studiert, findet eine Anstellung, die nur befristet ist und ist Ende 20, bevor man beruflich und finanziell so gefestigt ist, dass man dem Kinderwunsch nachgeben kann.
Ob man gute Eltern sein kann, hängt allerdings nicht nur vom Alter allein ab! Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass das tatsächliche Alter keine relevante Rolle spielt. Einzige Ausnahme ist einfach die Tatsache, dass man, wenn man erst man erst mit 40 Eltern wurde, wahrscheinlich weniger aktive Zeit mit den erwachsenen Kindern und Enkeln erleben wird wie jemand, der mit 20 Eltern wurde.