Jonathan und Nathanael

Begonnen von Mirjam, 02. August 2013, 16:51:56

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

#75
Zitat von: Sweety am 05. August 2013, 16:18:40
Ich meine, seit zwei oder drei Jahren muss bei Namen, die beiden Geschlechtern zugeordnet werden können, KEIN Zweitname mehr beistehen.

MWn gibt es sowas wie ein Namensrecht gar nicht (ich hatte es irgendwann aus Interesse mal gegoogelt, k.A. was man aktuell dazu findet), sondern das ist Ermessenssache des Standesbeamten.  :P

Aber ganz ehrlich? Ich halte einen zweiten Namen, der das Ganze eindeutig macht, für äußerst wichtig. Ich mopse mich jetzt mein Leben lang als Frau mit einem Namen  rum, der für beide Geschlechter geht, aber leider als weiblicher Vorname in der Südhäfte Deutschlands nahezu unbekannt ist. Bei mir bestand der Standesbeamte (leider) nicht auf einen zweiten Namen und meinen Eltern war die Problematik nicht bewusst, weil sie meinen Namen nur als weiblichen Vornamen kannten.

Die notorisch falsche Anrede auf Briefen ist da für mich ehrlich noch das geringste Übel  :P

Sweety

Und JETZT würde mich echt interessieren, wie du heißt ;D ;D

Fliegenpilz

Ohja, mich auch - vor allem da du schon desöfteren von deiner Problematik geschrieben hast :)

~ Oma Netti ~

Jonah ist auch toll, toll, toll  :D :D :D Und ist bei mir auch ganz eindeutig ein Jungenname  :)

Zaubermaus

Ich kenne einen Jonah Natanael  :D süßer cooler Junge  :)

Ansonsten kann ich nicht so viel zu sagen, wir finden nicht mal einen Jungennamen... wir hoffen darum auf ein Mädchenouting  ;D

LG

Martina

#80
...
Ohne

Nachtvogel

Kai für ein Mädel hab ich noch nie gehört ???
Und Kirsten und Eike auch JUNGS :o

krass...

ich kenne Zwillinge: Kai und Kim...allerdings Jungs ;)

(ich finde Kim wunderschön, allerdings auch nur für ein Mädchen!)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

#82
...
Ohne

Martina

#83
...
Ohne

Mirjam

@ Zaubi: Etwas Zeit haben wir ja noch...  ;D

Zitat von: Martina am 06. August 2013, 08:16:51
Andreas passt überhaupt nicht zu Salomé und Jonathan. Finde ich jedenfalls. Also streichen.  S:D
Genau meine Meinung...  ;D

Also Eike ist für mich eindeutig männlich und Kirsten eindeutig weiblich. Wird wohl daran liegen, dass ich beides so zugeordnet kenne...

Allerdings würd ich wohl selbst mit Zweitnamen keinen nicht eindeutigen Namen nehmen. Weil der Zweitname wird ja meist doch nicht genannt und dann wird es immer wieder zu Verwirrung führen... 

Wir haben gestern nochmal über die Namen gesprochen... Bei meinem Mann steht aktuell die Reihenfolge: Gabriel, Joel, Nathanael
Bei mir (wenn ich genau diese Namen sortieren müsste) Nathanael, Joel, Gabriel
Alle anderen Namen der Liste wurden erstmal "aussortiert"... Find ich auch gut, waren eh eher die Ideen meines Mannes... Wobei ich ja weder bei Gabriel noch bei Joel so ein "das könnte es sein"-Gefühl hab...
Naja, wie oben schon geschrieben, etwas Zeit haben wir ja noch...
Bestimmt wird es hinterher ein völlig anderer Name...  ;D Wobei ich ja Nathanael immernoch echt schön find...




Martina

#85
...
Ohne

Nachtvogel

Joel finde ich ganz ganz furchtbar...sorry :P ;D

den finde ich nur für Mädels schön (das ist hier übrigens auch vorwiegend ein weiblicher Vorname: Joelle ;))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mirjam

@ Martina: Vielleicht wirds diesmal ja ein Junge...  :) Und Jonathan ist echt ein toller Name!!!  s-yes

@ Nachtvogel: Zu mir brauchst du deshalb nicht Sorry sagen...  ;) War ja die Idee meines Mannes... Ich find den Namen nicht gerade furchtbar, aber kann mir auch nicht vorstellen mein Kind so zu nennen momentan.
Wenn dann würde es allerdings deutsch ausgesprochen...

Victor sagte gestern schon, wenn wir uns nicht einigen können, wird es ein Victor...  ;D Er kommt ja gebürtig aus Russland und da werden ganz oft die Namen der Eltern an die Kinder weitergegeben... Aber... Nein, ich bin dagegen...  ;D




Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Haselmaus

Ich finde Joel schön, allerdings wirklich deutsch bzw. hebräisch ausgesprochen.

Gabriel und Nathanael mag ich allerdings auch.

Grundsätzlich finde ich zu euren beiden Großen auch Samuel schön. Oder Elias?

Und tatsächlich könnte ich mir sogar Andreas vorstellen, weil das auch ein biblischer Name ist.

Hehe, das hilft dir jetzt sicher gar nicht weiter. Ich freu mich aber über euer Outing und dass ihr nun ordentlich suchen könnt :)

Ach so, und zur Verwirrung: Ich kenne eine weibliche Jona (ohne h am Ende).  Vorher kannte ich nur die männliche Form.

Bettina

Bei Joel wäre mir zu blöd, dass wirklich alle das immer erstmal Schoel aussprechen würden. Dafür gibt es davon einfach zu viele  :-\.

Eine ehemalige Nachbarin hat ihren Sohn John genannt. Deutsch ausgesprochen, mit langem o eben. Noch im Krankenhaus hat sie das so sehr angenervt, dass ALLE  immer "Dschon" gesagt haben, dass kurzerhand ein Niklas draus wurde.

Gabriel heißt ja der Große von meinem Mann. Finde ich OK, passt irgendwie zu ihm, aber Nathanael wäre dann doch eher mein Favorit ..... wenn sich dein Mann nicht doch noch von Aaron überzeugen ließe  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Joshua oder Josua  :) (also auch so ausgesprochen und nicht Joschua)

Oder Jonas, Benjamin, Lukas, Matthias, Silas, Eliah  :)

Nur mit Andreas kann ich mich so gar nicht anfreunden.  :-[

Nachtvogel

also ich find ja Aaron auch toll...mein Mann fand den allerdings auch nicht gut s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

LILA

@Nachti: Aber deine Kinder haben doch wirklich tolle Namen bekommen!  :)
(ich persönlich finde die noch schöner als Aaron)

Bei Aaron hab ich immer einen rothaarigen, sommersprossigen Jungen vor Augen. Frag mich schon die ganze Zeit, ob es da mal einen gab (im Fernsehen oder in echt), oder ob das meine eigene Assoziation ist.  s-:)

Mirjam

@ Haselmaus: Also Samuel find ich an sich auch einen sehr schönen Namen... Allerdings find ich, der ist zu ähnlich zu Salomé... Also eigentlich ja nicht wirklcih, aber wenn ich mir vorstelle, ich rufe die Kinder "Salomé, Samuel, Jonathan"... Ich glaub da würd ich mich ständig verhaspeln...  ;D
Und Elias steht bei mir auf jeden Fall noch vor Gabriel, glaub ich...

@ Bettina: Hm, das könnte natürlich sein und das würd mich auch nerven... Ich kenne keinen Joel, von daher kann ich das schlecht beurteilen. Ich würd den Namen instinktiv erstmal immer deutsch aussprechen...
Und mit Aaron, ich fürchte nicht, dass der Name eine Chance hat...

@ LILA: Josua fällt leider raus, weil mein Neffe so heißt... Letztens hab ich geträumt wir würden unseren Mini Lukas nennen...  ;D Find ich schön den Namen, meine Freundin (wohnt bei uns in der Straße) hat im April einen Lukas bekommen...
Benjamin und Matthias sind mir irgendwie zu "gewöhnlich"... Nicht falsch verstehen, ich find sie schön, aber irgendwie...
Und mit Andreas kann ich mich auch Null anfreunden...  ;)
Jonas wäre mir zu ähnlich zu Jonathan, glaub ich... Aber Silas werd ich meinem Mann nochmal vorschlagen...
Und zu Aaron, ich kenne nur einen und der ist weder rothaarig noch sommersprossig...  ;D

@ Nachtvogel: Immer die Männer...  ;D Kann ich gar nicht verstehen, ich find den sooo schön!!!

Wir sind noch nicht weiter... Aber momentan haben wir auch echt wenig Zeit uns über Namen zu unterhalten, mein Mann ist ständig beruflich unterwegs...




Janny

Ich kenne eine KIM und einen KYM
Kai als Jungen und Kai als die Tochter unserer Tierheimleitung
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Martina

#96
...
Ohne

Martina

#97
...
Ohne

tini235

Also mich würd der doppelte Nathan stören, ist schon ein Stolperer.
Aber: Du kannst sie ja andersrum rufen, also Nathanael zuerst, dann ist es nicht so holprig.  :D

Aber ansich alle schöne Namen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Nachtvogel

ja, Salomé und Samuel geht nicht, find ich auch :-\

Elias ist toll, haste recht 8) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]