Kennt sich jemand mit Callas aus?

Begonnen von Nicole+Ana, 20. August 2009, 11:02:15

« vorheriges - nächstes »

Nicole+Ana

Hallo Maedels,

in regelmaessigen Abstaenden hol ich mir Callas, weil die einfach wunderschoen sind. Leider schaffen es die armen Blumen bei mir nie lange und ich weiss nicht warum.

Im Moment habe ich wieder eine, die draussen steht. Ne ganze Zeitlang stand sie schoen sonnig, aber dann wurden die Blaetter fleckig, blass und gelb. Nun hab ich sie etwas schattiger gestellt, so dass sie nicht mehr in der vollen Mittagssonne steht, aber es wird nicht besser.

Ich giesse sie jeden Tag. Was will die Pflanze noch von mir?

Susi+Vanessa

Das frag ich mich bei meiner auch die ganze Zeit... allerdings ist es meine erste.
Bei meiner Oma steht die Blüte richtig schön in Farbe und bei mir, da kann man die Blüte kaum von einem Blatt unterscheiden..

Wünsche dir viel Glück und hoffe es kommen noch ein paar Tipps ,die meiner Calla evtl. auch helfen.

Chaostuete

Gießen reicht der Pflanze nicht. Die Callas ist eine Sumpfpflanze und muss ständig im Wasser stehen. Pralle Sonne kann sie aber, wenn ich mich Recht erinnere auch gut leiden.

Ich überwintere meine Callas bzw. deren Knollen seit 3 Jahren aber sie hat leider noch nicht ein einziges Mal wieder geblüht.
Dieses Jahr sind die Blätter über einen Meter hoch, ich muss sie mit einem Gerüst stützen.
Aber Blüten - no way ..  ::)

Jomi

Bei Callas ist es glaube ich normal, dass sie recht schnell verblühen und dann quasi "kaputt gehen" Die Knollen kann man irgendwie dann überwintern, leider weiß ich auch nicht wie, habe nämlich auch eine, die gerade die Köpfe hängen lässt.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Nipa

Hab ja keinen grünen Daumen, aber hab grad im Netz nachgelesen. Die muss wohl immer nass sein, vorallem in der Blütephase, zum Überwintern muss sie dann gänzlich trocken sein.

Viel Erfolg!!!

Nicole+Ana

Dann hat meine wohl eindeutig zu wenig Wasser abbekommen.

Dass sie verbluehen und man die Knollen im Winter ausbuddeln und kuehl lagern soll, das wusste ich, aber dass ich sie so richtig einsumpfen darf, das wusst ich nicht.

Dann werd ich ihr mal nen kleinen Tuempel bereiten heute...:)

MamiAnBord

Also ich kenne das Problem, habe auch mal zwei im Topf geschenkt bekommen und sie sahen wirklich toll aus. Habe sie immer regelmäßig gegossen und gepflegt, bis heute sind keine Blüten nachgewachsen und die Pflanze sind echt krank aus. Eine von den beiden ist mir sogar vergammelt :( Ich glaube das sind ganz oft nur so 'Geschenkpflanzen', sehen beim Kauf toll aus, und dann nicht mehr. Schade drum.

Nicole+Ana

Naja, ich hab meine jetzt staendig im Wasser stehen (also der Uebertopf ist voll Wasser und darin steht dann der Topf mit der Pflanze). Sie schaut immer noch nicht ganz fit aus, aber ich habe noch Hoffnung.

Chaostuete

Also bei so viel Wasser würde ich auch sagen sie vergammelt.
Mach mal nicht so viel Wasser.
Ich würde 1-2 cm Wasser im Übertopf stehen lassen, mehr nicht.