Ist das kleinlich und übertrieben? Thema Rauchen - Grundschule

Begonnen von guest1707, 06. Februar 2012, 09:18:16

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 07. Februar 2012, 12:11:56
ich persönlich verstehe hier die ganze diskussion nicht.  ???

wenn ich daheim rauche, dann ist das so. mein grundstück, meine verantwortung.

schule = öffentlich = rauchverbot für alle. amen. gibts gar nix zu diskutieren finde ich.

diskutiert wird eher über die Frage, ob man dagegen vorgehen soll, oder hinnehmen, nicht darüber, ob erlaubt oder nicht
[Login or Register]g[/img][/url]

liadan

#76
Netti stell Dir mal vor hier würde nicht diskutiert, wäre doch langeweilig.  :)

Sobald sich einer beschwert muss dagegen vorgegangen werden. Das ist eben so, weil es verboten ist. Natürlich wäre es schön, wenn sich alle aber auch alle immer an alles halten würden. Dann bräuchte sich keiner beschweren. Niemand müsste seine Zeit damit verbringen, dafür Sorge zu tragen, dass man sich an alles hält, dann hätte man nichts worüber man sich "aufregen" könnte.

"Wo kein Kläger, da kein Richter." sagt doch ein Sprichwort (wenn es denn wortwörtlich korrekt ist was ich sage.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

kruemel35

Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

liadan

Zitat von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

Ja ich würde auch vorschlagen sofort entlassen und alle Lehrer die rauchen auch. Als wenn dieser eine Punkt was darüber aussagt ob sie für ihren Beruf geeignet sind oder nicht.

Klar sie tun was verbotenes aber wer immer ohne Fehler der werfe bitte den ersten Stein.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

sunshine

Also ich glaube hier gibt es vollkommen unterschiedliche Ansätze. Mir geht es um die Folgen und ob es im Endeffekt wirklich allen nützt, wenn die Hausmeister ihr Verhalten ändern müssen. Wie gesagt, ich seh da keine Steigerung. Für niemand. Weder für die Kinder, noch Eltern, noch Hausmeister.

Den meisten anderen hier geht es ums Prinzip. Was verboten ist, ist verboten. Da widerspricht auch niemand. Aber wie liadan schon schreibt: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Aber ich vergaß, hier gibts ja nur 100%ige Supermütter, die nie was falsch machen!  ;)

Nur dass da kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin selber Nichtrauerin. Ich könnte kotzen, wenn ich Mütter sehe, die nen Kinderwagen schieben und ne Kippe in der Hand halten. Oder dass meine Familie noch nie Rücksicht genommen hat, dass Niklas bei ihnen immer dem Qual ausgesetzt ist. Und das ist beides vollkommen legal, aber trotzdem einfach falsch!  Nicht immer ist Moral und Gesetz das Gleiche! Nur weil was verboten ist, muss dieses Verbot noch nicht sinnvoll sein. Und nur weil etwas nicht verboten ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist! Im Endeffekt muss jeder selber seinen Geist einschalten und für sich ne Entscheidung treffen, was richtig und was falsch ist.

Für mich wäre es halt falsch, wegen so einer Kleinigkeit zur Schulbehörde zu gehen. Auch wenn ich vom Gesetz her damit auf der richtigen Seite bin.  Aber ist halt meine Meinung.


Sweety

Zitat von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

???

Komma weil?

Solche Hausmeister haben aufzuhören, IN der Schule zu rauchen. Mehr aber auch nicht.
Ich wäre da noch nichtmal für eine Abmahnung, es sei denn, sie schalten nach Aussprache eines Verbotes seitens der Schulleitung auf stur.
Kommunizieren, dass es unterlassen werden muss und gut.

scarlet_rose

Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 12:32:30
Zitat von: kruemel35 am 07. Februar 2012, 12:29:26
Zitat von: Stefanie am 06. Februar 2012, 22:09:11
PS: Es sind drei rauchende Hasumeister...nicht einer ;)

Es geht genau um 3 rauchende Hausmeister, alle in einem Büro (?). Es ist und bleibt verboten. Solche Hausmeister haben für mich nichts an einer Grundschule zu suchen.

Ja ich würde auch vorschlagen sofort entlassen und alle Lehrer die rauchen auch. Als wenn dieser eine Punkt was darüber aussagt ob sie für ihren Beruf geeignet sind oder nicht.

Klar sie tun was verbotenes aber wer immer ohne Fehler der werfe bitte den ersten Stein.

Es geht nicht darum nie Fehler zu machen und das kann auch keiner, sondern die Frage ist, wie geht man mit Fehlern um.
Wenn ich einen Fehler mache sage ich eben nicht "na egal, passt schon, jeder macht Fehler", sondern ich versuche daraus zu lernen und es beim nächsten mal besser zu machen.

Und nur weil jeder Fehler macht muss man nicht alles hinnehmen  s-:)

Es geht hier ja nicht um einen einmaligen Ausrutscher, sondern eine Angewohnheit.

Und ich sehe durchaus mehr als das Prinzip. Ich sehe stinkende Schulmaterialien, Kinder, die im Qualm-Büro stehen müssen usw....
[Login or Register]g[/img][/url]

Juli@

#82
@Netti
Ich pick Dich jetz mal raus... ;) :)

Dir geht es also primär ums Prinzip? Ob Schule oder zu Hause? Und nicht darum, dass die Kinder in besagter Grundschule Qualm und Gestank ausgesetzt sind? Zudem diese Kombination für die Gesundheit schädlich ist?!

@Vorbildfunktion Lehrer/Schule
Ich hab jetzt nicht auf alle Ticker geachtet (wg. des Alters Eurer Kinder), aber Lehrer/die Schule sollten Vorbild sein, sind es aber in manchen Fällen rein gar nicht. Wenn ich meinem Sohn sagen würde, nimm Dir ein Beispiel an Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin XY, da sie Vorbildfunktion hat/haben...na dann... Nacht Mattes!
Was ich damit sagen möchte, im Gegensatz zu mancher Lehrperson ist ein rauchender, in seinem Kabuff sitzender Hausmeister das kleinere Übel.  ;) Aber das ist ein anderes Thema...
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Sweety

Naja Julia... aber auch da ist jetzt wieder die Frage, warum ich ein kleines Übel, gegen das ohne größere Umstände vorgegangen werden kann (nämlich das Rauchen an sich und nicht gleich der Hausmeister) hinnehmen soll, nur weil es noch größere Übel gibt.

Tut mir leid, aber diese Logik hat mir hier keiner der Verfechter bislang schlüssig erklären können.

Auch wenn es manchmal so wirken kann - ich bin keine notorisch auf Krawall gebürstete Kampfziege, die sich was zum Stänkern sucht, wenn sie nichts hat. Aber ich gehe auch nicht über offenkundige Verfehlungen hinweg, nur weil es ja noch Schlimmeres gibt.
Das ist für mich kein Grund, war nie einer und wird nie einer sein.

Janny

Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 12:58:01
@Netti
Ich pick Dich jetz mal raus... ;) :)

Dir geht es also primär ums Prinzip? Ob Schule oder zu Hause? Und nicht darum, dass die Kinder in besagter Grundschule Qualm und Gestank ausgesetzt sind? Zudem diese Kombination für die Gesundheit schädlich ist?!

@Vorbildfunktion Lehrer/Schule
Ich hab jetzt nicht auf alle Ticker geachtet (wg. des Alters Eurer Kinder), aber Lehrer/die Schule sollten Vorbild sein, sind es aber in manchen Fällen rein gar nicht. Wenn ich meinem Sohn sagen würde, nimm Dir ein Beispiel an Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin XY, da sie Vorbildfunktion hat/haben...na dann... Nacht Mattes!
Was ich damit sagen möchte, im Gegensatz zu mancher Lehrperson ist ein rauchender, in seinem Kabuff sitzender Hausmeister das kleinere Übel.  ;) Aber das ist ein anderes Thema...

Ich hab genau das eben schon geschrieben und wieder entfernt .... aber genau so isses . Dann lieber ein rauchender Hausmeister als Lehrer XY mit sonstwelchen Vorlieben die er auslebt .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Juli@

#85
@Sweety
Schlimmer geht immer!  ;) Das ist mir schon klar. Aber ich wäge doch für mich persönlich ab, was ich schlimm, schlimmer, am schlimmsten finde. Und ich finde eben einen rauchenden (in seinem Büro) Hausmeister einer Grundschule nicht so schlimm, wie manch andere Sachen, wo meine Freunde, Familie ect. an die Decke gehen.

Jeder hat doch ein anderes Empfinden, was er nicht mag und wie hoch die Schmerzgrenze für solche Dinge ist.

Edit:
Hab noch was vergessen...Du sollst es ja nicht hinnehmen, Du kannst ja dagegen vorgehen, das ist Dein gutes Recht. Aber ich für meinen Teil würde es im Gegensatz zu anderen Dingen eben hinnehmen, wenn denn solche anderen (schlimmeren) Dinge im Raum stünden.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

scarlet_rose

es hat ja auch niemand gesagt, dass man gleich Stänkern muss, wie es hier direkt dargestellt wird.
Als erwachsener Mensch kann man da ja auch ganz ruhig zur Schulleitung/Trägerschaft gehen und das Thema ansprechen ohne zu stänkern oder ein riesen fass auf zu machen
[Login or Register]g[/img][/url]

Juli@

@Scarlet
Man könnte aber auch einfach erst mal die betreffende Person darauf ansprechen.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 13:16:57
@Scarlet
Man könnte aber auch einfach erst mal die betreffende Person darauf ansprechen.

Das ist ja aber schon passiert und wurde beantwortet damit, dass es das Hausmeisterbüro wäre und es niemanden was anginge, was er da drin macht.

lotte81

Zitat von: Juli@ am 07. Februar 2012, 13:05:23
Aber ich für meinen Teil würde es im Gegensatz zu anderen Dingen eben hinnehmen, wenn denn solche anderen (schlimmeren) Dinge im Raum stünden.
aber es steht ja nix schlimmeres an  ???
Gut, jetzt koennte man sagen: DAnn sei froh, dass du sonst keine Probleme hast  ;D man kann sich natuerlich im Kreis drehen....
Aber Stefanie hat doch gar nix anderes angemerkt, was sie an der schule stoert und das Prioritaet hat...Es faellt Qualmgeruch auf, ein Gespraech (SOWOHL mit Hausmeister  also auch mit dem Direktor) haben zu nix gefuehrt....der Qualm stoert weiterhin und da ist es nur richtig zu handeln....
Es geht um "gleiches Recht fuer alle" und um Qualm in einem Schulgebaeude, in einem oeffentlichen Raum, den Kinder wie auhc ERwachsene betreten muessen.
Und es wurde doch schon mit dem Hausmeister gesprochen - was dem offensichtlich egal war...und ich muss sagen, dass ich DAS auch nur 1X max. bei guter Laune 2X versuchen wuerde.... kein Mensch ist sooft in der Grundschule seiner Kinder als dass er so was zum Dauerthema machen kann...irgendwann muss dann auch einfach mal was passieren....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

ejameja

Ich verstehe die Diskussion auch nicht. s-:)

Es ist verboten in öffentlichen Gebäuden zu rauchen. Wieso soll eine Ausnahme bei 3 Hausmeistern gemacht werden? Dann dürfen die Lehrer ja auch in ihrem Aufenthaltsraum rauchen. Gleiches Recht für alle. ;)

Wenn die darauf angesprochenen Personen einschl. Rektorin nicht darauf reagieren, muss man die Sache weitergeben.

Ich selbst sitze in einem Büro mit 2 weiteren Personen und einer ist Raucher, da gehen wir auch keine Ausnahme ein und lassen ihn rauchen. Diese Befugnis haben wir nicht. 8)
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

guest4324

Zitat von: sunshine am 07. Februar 2012, 11:03:46

Trotzdem ist es in meinen Augen einfach besser ab und zu ein Auge zuzudrücken. Weil es niemandem schadet und kein richtiges Problem ist.

Die Frage hier ist halt, wie geht es weiter. Der bzw. die Hausmeister kriegt ne Abmahnung, darf da nicht mehr rauchen. In Zukunft steht er vor der Turnhalle am Ascher und raucht da. Was hat das Ganze im Endeffekt gebracht?
Dass drei Männer sauer sind und ihren eh schon vermutlich nicht gerade tollen Job noch mehr hassen.

Dass diese drei dann außerhalb des Gebäudes rauchen, wo Kinder auch durchmüssen und sie gesehen werden könnten. Vielleicht sogar vom Fenster aus.


Na, aber denk mal wie es vielleicht in die andere Richtung weitergehen könnte:
All die Lehrer, Sekretärinnen, Reinigungskräfte, die auch Raucher sind und denen schwerlich zu vermitteln sein dürfte, warum sie selber in einem Kämmerlein nicht rauchen dürfen, die Hausmeister aber schon.

Wann würdest Du denn aufhören Deine Augen zuzudrücken? Woran machst Du das fest?

Und da ist doch meines Erachtens die klare Regelung sinnvoll: Kein Rauchen in öffentlichen Gebäuden. Fertig ab.




guest1707

Also ich denke auch das 1 Gespräch reichen sollte, er ist ja kein Kind was ich 3* ermahne, anzähle usw.
Und ich behaupte mal mein Mann war sehr höflich, er hatte ja schließlich auch noch ein Anliegen an den anwesenden Hausmeister.

Es ist ja ansich kein schwammiges Thema die Rechtslage ist eindeutig nur Frage ich mich wirklich warum sich Behörde und Schulleitung da so schwer mit tun.

Und Abmahnen, also bitte warum denn. Klar wenn er nun der Aufforderung des Amtes bzw. seines Vorgesetzten nicht nachkommt. Dann ja, aber das ist ja dann sein Problem.

Mein Mann meinte heute morgen: Du wirst es nicht glauben - Das Fenster war zu und der Ascher, den man auf der Fensterbank sehen konnte, war weg. Sieht man locker im Vorbeigehen ohne irgendwie auf Spionagetour gehen zu müssen. ;) Ich vermute mal es gab einen Anruf oder sonst was. Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage dort duftet.

liadan

#94
Dann ist doch alles in Butter Stefanie, der Hausmeister hat seine Lektion bekommen, wird jetzt woanders rauchen und in dieser Zeit dann nicht greifbar sein. Müssen die Dinge eben warten die vielleicht schnell mal gemacht werden müssen.

Oder aber er macht es weiter und passt besser auf. Das weiß man nicht, wenn es keiner sieht dann kann auch keiner was sagen. Riecht man nur was und es ist nichts zu sehen kann man auch nichts beweisen. Vielleicht ein Grund warum die immer die Rolläden runter hatten oder die Bastmatten am Fesnter weil man ihnen ins Büro glotzen kann  ;D.

Ein Gespräch sollte reichen ich denke das kommt vielleicht auch auf die Tagesform an, das kennen wir von uns selber denke ich.

Was ich an der Diskussion ein wenig schade fand waren Aussagen wie der raucht wohl während seiner Arbeistzeit (kann keiner wissen weil man nicht weiß wie die Pausen aufgeteilt sind) oder aber solche Sachen wie der Hausmeister habe in der Grundschule nichts zu suchen.

Oder die Aussagen das die Hausmeister ihren Job jetzt  noch mehr hassen als vorher, es soll Menschen geben die sind gerne Hausmeister und werkeln gerne rum und haben einfach Spass daran. Das wertet den Beruf eines Hausmeisters auch irgendwie ab.

Die Aussage von Dir Stefanie, das Dein Mann auf gewisse Dinge komisch reagiert bewog mich dazu, anzunehmen das es hier um ein kleines Machtspielchen ging und im Grunde vielleicht einfach ein Sender Empfänger Problem vorgelegen haben könnte. Person A sagt was Person B wird auf dem falschen Fuss erwischt antworet was und Person A kriegt es in den falschen Hals und schon hat hat man ein Problem, kommt ja oft vor denke ich und dann geht es an eine höhere Stelle.

Kann man nur hoffen das der Hausmeister jetzt nicht beleidigt ist und auch nur noch Dienst nach Vorschrift macht und nicht auch mal ein Auge zudrückt, das ist nämlich die Gefahr wenn man gleich mit großen Geschützen auffährt, auch wenn es verboten ist.

Gehe mit Euch allen konform das es verboten ist und wenn sich einer beschwert man das halt zu unterlassen hat. Das ist völlig korrekt.

Wir hatten mal einen Fall im KiGa da hat eine Mutter mitbekommen das wir Katzen haben und hat meinen Mann darauf angesprochen und meinte seit dem sie wüsste das wir Katzen hätten, könnte sie sich erklären warum ihr Kind zu Hause schwerste Ashtmaanfälle hätte, das könnte nur an den Katzenhaaren von uns liegen, wir sollten bitte unserem Sohn neue Klamotten nur für den KiGa kaufen damit wir gewährleisten könnten das dort  keine Katzenhaare dran sind. Mein Mann ist da ja sehr dickfällig seine Antwort war nur "Na klar, kein Problem, natürlich machen wir das." Die Mutter nur "Echt ehrlich, das ist ja toll." Wir haben das natürlich NICHT gemacht aber allein das die Mutter glaubte das wir das machten hat dazu geführt das ihr Kind plötzlich keine Atemnot mehr hatte. Aber der Krache war ein paar Tage später habe ich sie gesehen mit ihrer Tochter im Auto. Fenster alle dicht und sie hat im Auto neben ihrer Tochter geraucht, aber wir waren schuld an den Atemproblemen weil wir Katzen zu Hause haben, ja ne ist klar. Achso, das Kind war in einer anderen KiGa Gruppe und hatte somit kaum Kontakt zu meinem Sohn und es lässt sich  nunmal nicht vermeiden das MAL ein Katzenhaar irgendwo dran ist, aber keine Büschelweise wie sie darstellt.  Aber ist doch toll, sie glaubt wir haben nur extra Kindergarten Klamotten und gut ist, funktioniert ja. Hoffentlich ist der Hausmeister nicht so drauf wie mein Mann,  hoffen wir das der Hausmeister wirklich nicht mehr raucht im Büro.  ;) :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

sunshine

@liadan
es war nicht abwertend gemeint, dass der Hausmeister dann seinen Job noch mehr hasst. Das bezieht sich auch nicht auf Hausmeister im speziellen. Könnte auch sonstwer sein. Kenne genug Leute, die ihren Job hassen. Egal welche Branche.




aber dann ist ja jetzt alles gut! Bin gespannt wie die Hausmeister reagieren, wenn wieder ein Papa oder eine Mama was von ihnen braucht.  ;)

Honigbluete

Ich kann nur von unserer Schule berichten, dort gab es lange Jahre ein separates Raucherlehrerzimmer. Seit dem Verbot haben einige der Lehrer aufgehört, die hartnäckugen gehen bei Wind und Wetter raus, runter vom Schulgelände. Und ja, es gab tatsächlich Beschwerden, dass dort, wo die Lehrer rauchen, vermehrt Kippen rumlagen  :P (ich finde es übrigens eine Riesenschweinerei, seine Kippen einfach fallen zu lassen!) Seitdem ist ein Aschebehälter angebracht worden, gut ist. Ich begrüße diese Entwicklung sehr, denn ich fand es echt ekelhaft, in diesen kleinen Raum zu müssen, um etwas mit den Lehrern zu besprechen. Generell freue ich mich sehr darüber, dass in den meisten öffentlichen Gebäuden das Rauchen verboten ist und ärgere mich sehr darüber, dass es in vielen Restaurants und Gaststätten wieder erlaubt ist!

In dem konkreten Fall hätte ich die Hausmeister einfach mal gefragt, wie es sein kann, dass sie im Schulgebäude rauchen... Und dann darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist. Wenn dann immer noch weiter geraucht worden wäre, hätte ich auch bei der Schulleitung und dann bei der Stadt (Arbeitgeber der Hausmeister) nachgefragt...

Nachtvogel

Zitat von: sunshine am 07. Februar 2012, 16:25:59
aber dann ist ja jetzt alles gut! Bin gespannt wie die Hausmeister reagieren, wenn wieder ein Papa oder eine Mama was von ihnen braucht.  ;)

Zitat von: liadan am 07. Februar 2012, 14:39:58
Dann ist doch alles in Butter Stefanie, der Hausmeister hat seine Lektion bekommen, wird jetzt woanders rauchen und in dieser Zeit dann nicht greifbar sein. Müssen die Dinge eben warten die vielleicht schnell mal gemacht werden müssen.


also bei EO fühle ich mich manchmal wie im Kindergarten ???


aber da ich denke, dass die Hausmeister doch wahrscheinlich erwachsen genug sind, werden sie sich auf so nen Kindergartenkram wie oben so nett formuliert angemerkt wurde, nicht einlassen s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Danke, dass du es schreibst... ich wollt nicht wieder den Buhmann geben :)

Schnauferl1974

Ich würde sagen, die die es stört, sollen was dagegen tun und die die damit kein Problem haben sollen so weiter leben wie bisher......................
Gibt bei jedem Thema 2 Extreme, so ist es doch oft hier.
für den einen ist es kleinlich und übertrieben, für den anderen ist es Selbstverständlichkeit!!