Lichtallergie und Eiterpickelchen auf Kopfhaut. Bitte schnell Hilfe!

Begonnen von hermine29, 16. Juli 2010, 18:00:05

« vorheriges - nächstes »

hermine29

Hallo!

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Mein armer Thorge hat seit Dienstag Sonnenallergie der fiesesten Art im Gesicht, an den Armen und im Nacken. Zumindest hielten wir es zuerst für Sonnenallergie. Waren dann beim Arzt, der sprach von Kontaktallergie wegen Sonnencreme (die wir allerdings auch schon Wochen vorher immer benutzt hatten) und eben Lichtallergie. Ich habe den Arzt auch auf die kleinen Eiterpickelchen und roten schuppenden Stellen auf der Kopfhaut aufmerksam gemacht - er meinte, das sei das Selbe. Dabei trägt Thorge beinahe ausnahmslos eine Mütze mit Nackenschutz. Ausser am Sonntag für ca 1/4 Stunde als wir in der Elbe zum Baden waren.
Wir haben vom Arzt nur Kügelchen bekommen (die NICHTS gebracht haben) und die Auflage die Sonne zu meiden und die pickeligen Stellen mit Physiogel einzucremen.

Es juckt ihn fürchterlich und die Kopfhaut tut ihm weh sobald er auch nur in die Nähe der Sonne kommt bzw. sobald er schwitzt (was bei diesem Wetter so ziemlich IMMER und ÜBERALL der Fall ist. Gestern war es so schlimm, dass ich ihm auf eigene Faust Fenistil-Tropfen in der Apotheke geholt habe - die helfen zumindest ein bisschen gegen den Juckreiz.

Hat jemand auch ein Kind mit so einem Problem? Ist trockene, schuppige Kopfhaut mit Eiterpickeln ein Anzeichen für Neurodermitis? Womit kann ich Thorge helfen? Bitte um viele Tipps.

Danke!!!

Ramona




Setzt ihm mal nicht so oft was auf dem Kopf so das die Haut atmen kann. Ansonsten würd ich es austrocknen lassen. Meidet die Mittagssonne.


Ein Zeichen für Neuro ist es meiner Meinung nach nicht aber ich lass mich gern korrigieren.

hermine29

Okay. Ohne Hut im Schatten spielen. Ist nen Versuch wert. Leider ist unser Garten supersonnig. Ach Mann. Jetzt soll das arme Kind den ganzen Sommer lang bis abends drin bleiben? Unterm Schirm bleibt er ja nicht. Ist das Ätzend.
Danke Else.

hermine29

Ich kann nicht verstehen, warum ausser Else hier niemand antwortet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so alleine sind mit diesem Problem. :-\ Schade. :(

Flower Eight Revival

#4
 :)

Sanne

Hallo

Tja - was sollen wir Dir denn raten? Dass Du trotz diagnostizierter Sonnenallergie UND der persönlichen Erfahrung mit Deinem Sohn in die Sonne gehen sollst, weil Dein Arzt blöd und Dein Sohn ein Simulant ist?  ;) *IRONIE*  ;)

Sorry, ist nicht böse gemeint - aber ausser den Tip von Else fällt mir da auch nichts zu ein.

Muss ja nicht den ganzen Sommer so sein! Erst mal abheilen lassen und dann noch mal probieren. Und wenn er wieder so reagiert, muss ein großer Sonnenschutz in den Garten, wo dann die Spielsachen drunter kommen.  :)

Gute Besserung an den kleinen!
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Flower Eight Revival

#6
 :)

Sanne

O.K - danke für die Aufklärung FER  :)

Aber das sieht man es wieder - manchmal ist es besser, wenn man NICHT antwortet  ;D

Ich halt mich nun SOFORT wieder hier raus *wegbin*
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Flower Eight Revival

#8
 :)

Ramona




Ich glaub nicht das er ne Lichtallergie hat, es ist sicher nur vom schwitzen.

Wie gehts ihm heute, ist es besser geworden.


Wende dich doch noch mal an nen Hautarzt wenn du dir unsicher bist finde der KA hat es schnell abgetan.


Alles gute euch

hermine29

Danke Ihr Lieben!

Ich hatte schon fast mein Vertrauen in das Forum aufgegeben. ;D

@FER (Coole Abkürzung): Ich möchte morgen auf jeden Fall noch einen Termin bei einem Hautarzt ausmachen. Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass Sonnenallergie häufig von den UVA-Strahlen ausgelöst wird die eben sogar auch durch Scheiben kommen. :o Schön, dass Ihr es bei Deiner Tochter ganz gut im Griff habt. Wir üben noch. ;)

@Sanne: Danke für Deine Antwort. :-*

@Else: Danke der Nachfrage, es ist viel besser geworden. Jetzt sieht es nur noch wie eine leichte Akne aus - auf dem Kopf ist es auch viel besser, "nur noch" schuppende Stellen. Wie gesagt, morgen mache ich einen Termin beim Hautarzt und lass nochmal nen "Fachmann" draufgucken.

Danke Euch!!!