Impfpflicht?

Begonnen von D@nce, 24. Februar 2015, 10:04:33

« vorheriges - nächstes »

Once

Die Evolution foreninterner Meinungsmache:

Ursprung:
Zitat von: Once am 02. März 2015, 23:10:43
Will sagen: die Stiko trägt ihren Teil zur Verunsicherung der Bevölkerung bei.

Verzerrte Überlieferung:
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 03. März 2015, 10:00:43
Und ich finde es schlimm, dass gleich einer ganzen Berufsgruppe ein "prinzipielles" Interesse an der "Schädigung" von vielen Millionen Menschen unterstellt wird... Natürlich gibt es überall Personen, die nicht ethisch und moralisch einwandfrei arbeiten, evtl. sogar kriminell werden - in so ziemlich jeder Berufsgruppe... Und auch in Berufsgruppen, die mit den Kleinsten/Schwächsten in der Gesellschaft arbeiten. Aber ich unterstelle niemandem prinzipiell irgendetwas, auch nicht der STIKO.

;D oh mann.

LILA

@Scarlet: Ich sehe nicht, dass ich kein Verständnis hätte. Es soll jeder machen, wie er es möchte. Warum meine Worte so zerpflückt werden verstehe ich nicht und darauf habe ich auch keine Lust. Mach du es wie du möchtest. Das ist dein gutes Recht.


schwalbe

#177
es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen einer Grippeimpfung und einer Masern Impfung. Und diese Unterschiede machen eben auch aus, ob eine Impfung als Herdenschutz wirken könnte und damit sinnvoll in einer Impfpflicht verankert werden sollte oder eben nicht.

Die Grippe-Impfung ist jedes Jahr neu nötig und damit wohl organisatorisch kaum umsetzbar. Die Masernimpfung dagegen gibt man im ganzen Leben zwei Mal, Menschen die die Krankheit hatten muss man gar nicht mehr impfen. Eine überstandene Grippe schützt dagegen eben aufgrund der vielfalt der Stämme nicht.
Aufgrund dieser Unterschiede kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sagt, eine Masernimpfpflicht macht Sinn, eine Grippeimpfpflicht dagegen ist weder sinnvoll noch durchsetzbar.

Edit: ich denke, welche Impfungen genau in einer Impfpflicht Sinn machen würden, muss genau durchdacht werden. Dazu haben hier die allermeisten nicht das Fachwissen (auch ich nicht, denn ich bin weder Statistiker, noch Virologe noch Humanmediziner).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

@scarlet, was meinst du denn mit "durchimpfen"?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

scarlet_rose

Ich weiß schon, dass es einem Unterschied zwischen Impfungen gibt und gerade die Grippe eine besondere Stellung hat.

Aber immer wieder liest man eben die Art Argumentation, dassjemand überhaupt nicht verstehen kann, wie man auf Impfungen verzichten kann und gleichzeitig wird gesagt, dassman selbst auch nicht alle gängigen Impfungen hat.

Dann wird argumentiert mit "wir haben krumme Vorerkrankungen, die Grippe ist für uns verkraftbar" usw.
Selbiges sind aber eben auch die Argumente Der Impfgegner.

Ich finde es einfach inkonsequent auf der einen Seite Unverständnis zu zeigen und sich auf der anderen Seite der selben Argumente zu bedienen.


Durchimpfen bedeutet für mich, alle gängigen Impfungen zu haben.
[Login or Register]g[/img][/url]

LILA

Tja aber ein jedes Jahr neu "zusammengemixter" Impfstoff ist für mich eben nicht gängig.  :-\

schwalbe

hm, aber was sind denn "gängige Impfungen"?
ich meine, Grippe wird nicht mal von der STIKO für alle empfohlen.

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

Es gibt ja noch viel mehr Impfungen....wie gesagt, Grippe ist nicht für alle empfohlen, von daher für mich kein "gängiger" Impfstoff..... Genauso wie z.b. Rota ja nicht für alle empfohlen ist (oder ist das mittlerweile anders) oder FSME...es gibt demnach schon so was wie eine Risiko -Nutzen Abwägung bei der Stiko  ;)
DEnn klar, die könnten ja auch sagen: vorsorglich lassen sich mal alle gegen FSME , Rota, Geldbfieber und Pocken impfen , nur weil es die Impfstoffe gibt..... Insofern bin ich schon der Überzeugung, dass die Empfehlungen durchdacht sind und ein gewisses Nutzen-Kosten-Risiko enthalten (auch im Sinne von Nebenwirkungen)
Von daher sage ich schon, dass wir alle gängigen Impfungen haben, acuh wenn Grippe und FSEM eben nicht geimpft wurden......
FSME hab ich mich z.b. auch gut beraten lassen und mich dann nach Empfehlung von 2 Ärzten dagegen entschieden.....
Ich finde also durchaus ,d ass die Argumentation schlüssig sein kann, wenn man sagt: wir haben alle gängigen Impfungen, aber kein Grippe ....nämlich dann, wenn man aus dem empfohlenen PErsonenkreis rausfällt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cornelia x Marie Sophie

Apropos Impfpflicht - das war z. B. vor ein paar Jahrzehnten in der BRD bezüglich der Pocken so. Ich kenne niemanden, der vor 1970 geboren wurde, der es nicht bekommen hatte ("schön" erkennbar an der entsprechenden Narbe am Oberarm) und es war möglich, diese Krankheit faktisch auszurotten - etwas, das für Masern zumindest geplant war...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

scarlet_rose

Ich sage ja nicht, dass jemand, der das Eine Impft auch das Andere Impfen muss...
Lediglich die Argumentationsreihe ist mir unbegreiflich.

[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

pocken impfung: wurde mir netterweise ohne Wissen und erlaubnis meiner Eltern verpasst. Ende der 70 war es in meiner alten Heimat noch auf dem Impfplan. Es sind durchaus kinder gestorben. Aufgrund dieser impfung. Man kann sich die Begeisterung meiner Eltern gut vorstellen.

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 03. März 2015, 15:23:50
Ich sage ja nicht, dass jemand, der das Eine Impft auch das Andere Impfen muss...
Lediglich die Argumentationsreihe ist mir unbegreiflich.
Wieso? Ist doch trotzdem logisch: Man impft , was nach dem individuellen Risiko empfohlen wird. Und versteht eben Impfgegner nicht, die das nicht tun. Dennoch muss man doch nicht deshalb Dinge impfen, die nicht empfohlen sind.... Ich finde das schon logisch. Rein, wenn man nun die Argumentationskette sieht.....
Wenn jemand natürlich wirklich die Frage stellt, wie es sein kann, dass man auf IMpfungen verzichtet, DANN wäre natürlich die Gegenfrage angebracht, warum derjenige nicht gegen GElbfieber und FSME als Norddeutscher impft....Aber ich glaube,d ass das schon sehr spitzfindig wäre...denn wenn jemand fragt: Wie kann man nur auf gängige Impfungen verzichten, meint derjenige vermutlich nicht alle möglichen Impfungen,sondern eben:Alle empfohlenen Impfungen.....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Zitat von: Alchemilla am 03. März 2015, 08:43:48
@christiane: [...]

???

Ich habe dich nichts gefragt!

???

Aber danke für dein Posting :)

guest1707

Zitat von: scarlet_rose am 03. März 2015, 15:23:50
Ich sage ja nicht, dass jemand, der das Eine Impft auch das Andere Impfen muss...
Lediglich die Argumentationsreihe ist mir unbegreiflich.

Das heißt wenn jemand A sagt muss er automatisch auch B sagen sonst ist dir unloglisch und nicht begreifbar?

Das ist aber quasi denken bis zum Tellerrand und nicht drüber hinaus.

scarlet_rose

Zitat von: Stefanie am 03. März 2015, 17:29:48
Zitat von: scarlet_rose am 03. März 2015, 15:23:50
Ich sage ja nicht, dass jemand, der das Eine Impft auch das Andere Impfen muss...
Lediglich die Argumentationsreihe ist mir unbegreiflich.

Das heißt wenn jemand A sagt muss er automatisch auch B sagen sonst ist dir unloglisch und nicht begreifbar?

Das ist aber quasi denken bis zum Tellerrand und nicht drüber hinaus.

Aha...soso...

Ich seh nur Wunsch zwischen dem Argument "ICH bin gesund genug um Grippe zu überstehen" und dem Argument "ICH bin gesund genug Masern zu überstehen" nicht so viel Unterschied, denn beides ist bezieht sich nur auf einen selbst und lässt eventuelle Ansteckung außer Acht und Berufe Krankheiten können auch von gesunden Menschen verkraftet werden, bei Vorerkrankung aber böse enden.

Der Unterschied: bei Grippe ist es ok, bei Masern nicht. Tut mir leid, aber die Logik verstehe ich noch nicht,ist mein Teller wohl zu klein...
[Login or Register]g[/img][/url]

Binus

Rota ist inzwischen von der Stiko empfohlen. @lotte

lotte81

Ach so  :) War damals ja noch neu
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Binus

Habs auch gerade erst nachgesehen. Irgendwann zwischen 2010 und jetzt wurde es in die Liste aufgenommen.

Mondlaus

Bei grippe sehe ich das wie scarlet.  Diejenigen,  die ein geschwächtes immunsystem haben, bei denen wirkt die Impfung nur zu 30 oder 40 Prozent (auch wenn der Verlauf abgeschwächt ist). Bei gesunden immerhin 80. Hier ist der hardens chutzpah wichtig. Denke, die geringe impfrate hat was damit zu tun, dass man bei grippe oft an eine heftige Erkältung denkt, bzw eine Erkältung oft grippe genannt wird. Was definitiv falsch ist.. die Impfung ist im Vergleich zu anderen auch nicht ohne, mir ging es danach ein paar tage bescheiden. Da ist für viele Risiko nutzen eben klar.
Kind 2011
Kind 2014
...

LILA

@Lotte: Ich wusste es auch nicht. Bis meine Nichten (geboren 2008) kürzlich Rotaviren hatten und eine Freundin (mit 2-jährigem Kind) mich ganz entgeistert fragte, ob die nicht geimpft seien. Da hab ich dann erstmal nachgelesen.
Leider bietet aber die Rotaviren Impfung so wie ich das gelesen habe aber nur einen zeitlich sehr begrenzten Schutz. Ich möchte die Kinderärztin aber mal darauf ansprechen.

lotte81

ich dachte, die wird eh nur Neugeborenen gegeben?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

die Überlegung welche Impfungen nun bezüglich des Herdenschutzes Sinn machen schließt die Grippen schon deshalb aus, weil es praktisch nicht möglich sein wird, ca 80 % der Bevölkerung JEDES JAHR zu impfen. Da liegt der Unterschied zur Masern oder Windpockenimpfung. Die Impfung muss nur 2 Mal gegeben werden und bei weitem nicht jedem, denn die meisten Erwachsenen hatten die Masern ja schon. Außerdem gibt es Vögel und Schweine als Reservoir, somit ist eine Herdenimmunität ohnehin nicht möglich. Ähnlich ist es im Grunde beim Rotavirus (Reservoir ist hier das Rind und andere Tierarten), FSME (Reservoir Zecke) bei beiden hält die Immunität leider nicht ein Leben lang.

Solange man selbst kein Risikopatient ist und auch nicht mit Risikopatienten arbeitet oder anderweitig viel Umgang pflegt (z.B. Altenpfleger) bin ich daher durchaus der Meinung, dass hier jeder selbst entscheiden können sollte ob er impft oder nicht.

(EDIT: auch als Risikopatient sollte man hier natürlich selbst entscheiden können)

Das ist für mich die logische Erklärung, warum ich momentan keine Grippe impfen lasse.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Mondlaus

Dass der Schutz greift, müsste man mehr als 80 Prozent jedes jahr impfen. So hohe 90er, glaub ich. Stimmt,  das ist tatsächlich kaum organisierbar.

Irgendjemand hatte eine oder mehrere Studien erwähnt, die die Schädlichkeit von Impfstoffen belegen.  Weiss nicht mehr, wer, bin auch nur mit handy online. aber ich hatte nach diesen Studien gefragt. Kann derjenige (oder auch andere ), die diese Infos haben, sie mir bitte schicken? Muss auch nicht die Studie selbst sein, reicht auch info, was gemessen wurde, ich kann sie finden. Gerne auch per pn.
Kind 2011
Kind 2014
...

scarlet_rose

Das ist mir durchaus alles bewusst, dennoch sehr ich rein im Argument keinen Unterschied.

Das hieße dann, ich kann ruhig alle anstecken, andere machen es ja auch?
Aber bei Maßen, da muss man anders denken.

Nein, das Argument erschließt sich mir nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Once

Zitat von: Mondlaus am 03. März 2015, 20:21:39
Dass der Schutz greift, müsste man mehr als 80 Prozent jedes jahr impfen. So hohe 90er, glaub ich.

Ja, ich meine, es sind minimum 95 %.