Ich find das so krass ich find sowas darf nicht passieren

Begonnen von schwarzesgiftal, 23. September 2010, 09:05:11

« vorheriges - nächstes »

Starkid

#75
@Aury
Dich möcht ich gern mal ne Woche in meinem Kiga sehen. Du wirfst nach einem Tag schon das Handtuch.
Anscheinend hast du absolut keine Ahnung, was eine Erzieherin in einer Kita tagtäglich zu leisten hat. Wir haben eine 40-Stunden-Woche (offiziell und regulär). In diesen 40 Stunden betreuen wir die Kinder, bespaßen sie, geben ihnen so einiges mit auf den Weg, spielen Tröster und Versteher, wischen Pos ab und putzen Rotznasen, schlichten Streit, reden mit Eltern, gucken, dass es mit 25 Kindern ruhig abläuft, beobachten und schreiben auf was wir beobachten, führen Projekte durch, singen, lesen vor, ziehen um, bereiten vor, planen, gehen raus und und und. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was wir leisten.

So....und dann kommen da noch Urlaub und Krankheit von Kollegen dazwischen und du bist allein in der Gruppe mit 25 Kindern und versuchst immer noch das zu leisten, was eigentlich zwei leisten. Und das alles für ein Gehalt, was nicht der Rede wert ist.

Und dann wird immer wieder von manchen Eltern erwartet, dass wir uns nonstop um ihr Kind kümmern, es immer im Blick haben und das ja nix passiert.

Wir sind Menschen, keine Superhelden.


@Schnukki
Aber leider wird das doch immer wieder von uns Erzieherinnen angenommen bzw. erwartet

Nipa

Unsere Gummistiefel im Kindergarten haben ne Kordel.

In der Krippengruppe durfte mein Sohn "Fädelkette" spielen.
Da gab es nur Schnur und viele Perlen.

Es gibt Schuhe mit Schnürsenkeln.

Man kann sicher gefahren minimieren. Aber heute kam mein Sohn am Spielplatz mit so ner "Schlingpflanze" an. Das war ein dünner biegsamer vertrockneter Ast.
Auch damit kann sowas passieren.

Es ist unfassbar, es ist traurig und es ist zum Kotzen.
Und wenn es mein Kind wäre würde ich schreien, weinen, zetern und motzen.

Aber es ist einfach so: Da Leben ist lebensgefährlich.
Man kann tun und machen was man will.... Der beste Kindersitz kann einem nix nutzen.
Der Fahrradhelm kann brechen... das Auto kann das Kind übersehen....
Es ist im Leben einfach nicht alles vermeidbar, auch wenn das schön wäre...

Ramona

Oh mein Gott das ist ja schlimm, die armen Eltern die den Verlust erleben mussten.


Zum Thema Kindergarten, ich glaub es ist so das auch im Haushalt so viel passieren kann. Im Straßenverkehr kann auch so arg viel passieren obwohl man daneben steht.  :-[

toki

#78
---
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

alles-nicht-so-einfach

#79
 :-[ ohjeah ich mag gar nicht an die armen eltern denken! die kriegen einen anruf aus dem kiga das sie sofort kommen sollen und dann wird ihen gesagt das ihr kind tot ist.

das es sich beim spielen erhängt hat mit einer schnur auf der rutsche.

wisst ihr was, klar sind erzieher keine übermenschen und klar passierne unfälle aber ich finde schon das man im kiga darauf achten sollte womit kinder im außenbereich spielen.

wenn ein kind mit dem springseil spielt dann muss man halt gucken das es sich dieses nicht um den hals legt und dann rutschen geht. das seil was dieses kind stranguliert hat muss ja schon was richtiges gewesen sein. und mir fällt da jetzt nur sowas wie ein springseil ein.

das man nicht immer und überall dabei sein kann ist auch klar und mein sohn ist keine 2m von seinem erzieher entfernt von der rutsche gefallen und hat sich den arm gebrochen keine 5 wochen später hat er sich das handgelenkt gebrochen weil er von der rutsche GESPRUNGEN ist. klar hätte er da auch tot sein können wenn er ganz unglücklich aufgekommen wäre. ergo hatte er rutschenverbot bis auf weiteres.

es war "nur" ein bruch bzw. zwei aber selbst eine anzeige gegen den kiga bringt nicht mehr personal weil der betreuungsschlüssel das nicht hergibt.

was ich aber erwart von einem erzieher (ja wie unverschämt, ich weiß) ist das es darauf achtet das kein kind mit einem seil oder ähnlichem auf der rutsche rumkraxelt und dabei das seil um seinen hals geschlungen hat.

unfälle passieren immer und überall und man ist nie gefeit davor aber ich finde schon das man gewisse gefahrenquellen einfach ausschließen kann wenn man genauer hinschaut.

bei uns im kiga sind z.b. mützen und jacken mit solchen kordeln verboten!

ebenso denke ich das keiner von euch noch verständnis für die erzieher hätte wenn er so einen anruf bekommen würde wie die eltern die ihr kind verloren haben in diesem kiga.

dann würde keiner von euch aber wirklihc keiner von euch noch sagen sowas passiert halt und da bin ich mir so ziemlich sicher.

mir tun die eltern leid und mir tun auch die erzieher leid die zum unfallzeitpunkt die aufsicht hatten ich denke schon das da noch eine genauere untersuchung stattfinden wird. schlimm ist nur das sowas passiert aber die betreuungsschlüssel auch nicht verbessert werden. komisch alle schreien immer das der betreuungsschlüssel zu klein ist und im nächsten thread wird sich daraüber beschwert das man zuviel geld bezahlt für die betreuung und dann wird sich beschwert wenn die erzieher für bessere arbeitsbedingungen streiken, echt komisch das ganze mal so mal so.

schlimm das sowas passiert und ich hoffe und bete jeden tag das meinem sohn nichts passiert!


toki

#80
---
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Izzie mit Lia

#81
Es heißt besser ausdrücken als ich. :P Sorry, aber ich bin halt so. s-:)

Liadan: Auch an dich nochmal:
Mach den Job, mach ihn ein paar Wochen und dann sprechen wir uns wieder!

Und zum Fall *mein Kind verletzt sich im Kiga lebensgefährlich*:
Natürlich würd ich der Erz. meines Kindes nicht gerade um den Hals fallen. Aber ich denke nicht, dass ich sie deshalb am liebsten im Gefängnis sehen würde, oder was auch immer man sich als Vergeltung wünscht. Denn ich weiss, was eine Erz. leisten muss, wie hoch die Anforderungen sind, wie fertig man nach jedem verd*mmten, besch*ssen harten Tag ist, dass man manchmal kein Mensch mehr ist, weil einem nur noch der Kopf dröhnt, alles schmerzt, weil nicht nur mind. 20 Kids rumbrüllen, nein auch noch sämtliche Kollegen, Eltern, die Herrschaften vom Träger etc. auf einen einreden, was von einem wollen und man nonstop nur funktionieren muss, oft nicht mal Zeit zum Essen hat, körperlich an seine Grenzen gerät und das tagtäglich. Und wie willst du es bitte bewerkstelligen, dass kontinuierlich einer an der Rutsche steht, wo es 100 andere Gefahrenquellen gibt? Man kann jetzt ausrechnen, wie viele Erz. es bräuchte.
Bei uns z.B. sind je 2 Erz. in den Krippen. Bei 10 Kindern im Alter von 1-3. In den Regelgruppen je 2 Erz. Davon ist dann meist eine in der Pause, übernimmt die restliche Gruppe, hat Verfügungszeit/Vorbereitungszeit, übernimmt Leitungsaufgaben etc..

So, das waren jetzt noch mehr Beispiele. Uff. Ich glaub, es reicht für heute. ;D

schwarzesgiftal

Ich muss diesmal bei liadan unterschreiben...
ich behaupte nicht dass erzieher übermenschen sind aber ich finde ja doch dass man grad als erzieher in einem kiga gewisse sachen die gefährlich sind erkennen sollte...

soweit ich gehört habe war es eine pferdeleine... und sowas gibt es in fast jedem kiga.....

und nein ich erwarte nicht viel von den erziehern im kiga.... mir ist es sogar egal ob mein kind dreckig oder ohne schuhe oder sonstwie aussieht wenn ich sie abhole... hauptsache sie hatte ihren spass und ihr gehts gut.....

Brüche oder sonstige Verletzungen im kiga lass ich mir auch eingehen wie gesagt unfälle passieren... aber dass ein kind in einem kiga stirbt find ich schon ein starkes stück und weil hier manche sagen sowas passiert nun mal usw. usw...

ich denke wenn es das eigene kind wäre würde keiner mehr solche sprüche von sich geben.....
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Landei

@ Aury: Genau, habe es nicht wahr genommen, daß da an der Jacke eine Kordel war. Sonst hätte ich sie ja schon vorher entfernt. Weiß ja, daß das untersagt ist.
Meine Tochter hatte morgens auch schon den Flitz mit Kette in der Kita zu erscheinen. War soweit für mich ok, aber an der Garderobe mußte sie sie mir dann geben.

Kenne das Problem mit den Unfällen auch aus der Altenpflege. In so reißerischen Berichten heißt es immer wieder, daß ja die armen Alten ständig fixiert oder eingesperrt werden, was so gar nicht stimmt. Und wenn dann einer fällt oder wegläuft, ist das Geschrei groß, wie das passieren konnte. Sind ja auch chronisch unterbesetzt und können unsere Augen nicht übrall haben.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Aury

Zitat von: *Netti* am 23. September 2010, 16:49:07

@Aury  Also wie sollen denn 100 Kinder (nehm ich jetzt mal als Beispiel, bei uns im Kiga sind vormittags ungefähr 100 Kinder in 4 Gruppen) immer beaufsichtigt spielen?  ??? Das geht doch gar nicht. Ich habe 4 Kinder und ich kann auch nicht alle 4 gleichzeitig beaufsichtigen  ??? (meine Großen sind groß, aber davon mal abgesehen) Wie sollen 8 Erzieher denn dann 100 Kinder gleichzeitig beaufsichtigen? Wir haben zB einen Ruhe- und Rückzugsraum, da spielen die Kinder ganz alleine drin, ohne Erzieherin, es dürfen immer nur 5 Kinder rein, aber sie sind dort nicht richtig unter Aufsicht. Dort drinnen ist nur gedämpftes Licht, also so Lichterspiele und man kann Cd anhören, mit großen Kuschelbären kuscheln etc...

Aber in dem Raum ist ja dann nix gefährliches.

Martina

#85
...
Ohne

Aury

Zitat von: mausebause am 23. September 2010, 17:34:08
@Aury: Du regst dich ernsthaft auf, wenn dein Kind mal die Hausschuhe verkehrt herum anhat?? Auweia... :-\ :-\ Dann tut mir meine Tochter ja mehr als leid , denn die zieht die auch hin und wieder mal falsch rum an - sollte ich mich da wohl über die Erzieher beschweren?? Sorry, aber meinst du nicht, du übertreibst ein wenig?

Nee ich rege mich nicht auf. Ist mir nur aufgefallen dass es denen NICHT aufgefallen ist. Eine Erzieherin war noch da und 2 Kinder. Wie gesagt find es ja auch nicht so tragisch und find es auch viel wichtiger, dass die Erzieherin letztens nach dem Aufwachen mein Mädel im Arm hatte und getröstet hat, weil sie geweint hatte.

Aury


finde es auch total tragisch und kann mich erinnern das diese Diskusion schon mal da war als Lisa klein war. da hat such in unserem Nachbarort ein Kind an seiner Schnur von der Kaputze erhangen an der Rutsche. Das Band hat sich verfangen und das wars. Wir mussten daraufhin alle die Schnüre aus den Jacken entfernen.

Na toll scheint ja echt oft sowas zu passieren! Mein Mann sagt das liegt am Staat. Es braucht andere Regeln und normal müssen die Erzieher kontrollieren wenn ein Kind kommt Taschen und alles. Er sagt hier sind die nicht streng genug. Bei denen gibts sowas nicht. Kommt da ein Kind mit sowas oder Kette, wird angerufen, Kind wieder abholen bitte.

Ich denke solch tödliche Unfälle könen immer passieren und Erzieher haen echt nen anstrengenden und schlecht bezahlten Job. Und es wird mal wieder deutlich das Eltern viel zu viel Verantwortung an die Erzieher abgeben.

Schlecht bezahlt und anstrengend? Finde 2500 netto jetzt nicht sooo wenig.
Und anstrengend sind andere Jobs auch. Wenn es für jemanden so anstrengend ist, hat er wohl den falschen Beruf gewählt.

Wer mehr als ein Kind hat weiß sicher das es unmöglich ist alleine mehrere Kinder zu beaufsichtigen. Wie oft ist Lukas allein im Garten und spielt wenn ich das Baby friscch mache...es sind nur ein paar Minuten aber da kann auch schon einiges passieren aber ihn immer aus dem Spiel zu reißen...das ist doch auch nichts. Und wer von Euch ist schon mal eben schnell ans Telefon wenn die Lütten in der Wanne saßen ???

Wie bitte ich geh nicht raus wenn mein Kind in der Wanne sitzt. Im Gegenteil ich sitze noch mit drin haha. Sie spielt auch nicht alleine im Garten weil wir ja keinen haben. Hochbett haben wir auch keins.

Mir fällt da noch ne Menge ein aber das dreht sich nachher nur im Kreis. Mir tun die Erzieher (natürlich auch die Eltern) total leid weil das eine riesen Belastung ist fürs weitere Leben und auch arbeiten am und mit dem Kind.
[/quote]

Ja die Erzieherin wird wohl nicht mehr in dem Beruf arbeiten sagten sie bei uns im Kiga.

Aury


Aury, mach erstmal den Job einer Erz. Mach ihn- sagen wir mal einen Monat lang und dann sprechen wir uns wieder!

Ich hab ja diesen Beruf nicht gewählt. Ich bin oft da und bleib dann immer ein wenig mit sitzen und beobachte viel. Klar ist es anstrengend.

Und nooochmal: Eine Erz. ist kein Übermensch!
Oft sind nur 2 Erz. für eine große Kindergruppe eingesetzt. Wenn überhaupt. Und lass mal schnell eine auf Toilette, etc.
Personalmangel und das gerade dort, wo es eigentlich am ehesten geändert werden müsste- in den sozialen Berufen. So ist es und daran kann die Erz. selber leider auch nicht viel ändern. Und wenn Erz. mal *ratschen*, dann ist es weil man sich vll. untereinander schnell austauschen will, über den Tag etc. Oder man gibt in Kurzfassung den Tag des Kindes an die Mutter weiter.

Ja wenns das ist schon. Gut hab ich jetzt da auch noch nicht so beobachtet. Aber man hört es ja oft.

Meist passieren Unfälle in Sekundenbruchteile und was glaubst du, was für Schuldgefühle eine Erz. plagen, wenn mal was passiert ist.. Wir versuchen so gut wie es geht Prävention zu betreiben. Mit Seilen z.B. nicht auf die Rutsche, aufs Klettergerüst. Aber die meisten Unfälle passieren eben innerhalb von Sekunden u. bis man das bemerkt, zu Hilfe eilt, ist es schon passiert. Man kann seine Augen leider nicht überall gleichzeitig haben.
Ich bin Mutter u. Erz., sehe also beide Seiten. Leider kenne ich ein paar Mütter, die genauso denken wie du. Aber GsD ist die Mehrheit anders!

Ja warum wird man als Mutter immer so behandelt? Man darf jaaaa nichts sagen. Heute sagte mir eine andere Mutter auf dem Spielplatz: Was du hast der Frau XX (die Leiterin) das und das gesagt boah du traust dich ja was. Hoho. Wahnsinn

Ich finde es richtig toll, dass ihr restlichen EO-Mädels so ein Verständins für die Arbeit der Erz. aufbringt! Schön, wenns auch mal honoriert wird!

Edit: Ja, Wickeln & Co kommt auch noch hinzu. Und das sind dann nicht nur 1-2 Kids, nein es sind oft 5-6 Kleinkinder, ab 3 J. (die noch nicht sauber sind), die mit in der Regelgruppe betreut werden, ganz zu schweigen von den Krippenkindern.
[/quote]

Tja dann muss es Regeln geben dass diese Kinder eben noch nicht in den Kiga dürfen. Steht bei uns auch in den Unterlagen. Sie müssen trocken sein. Sich verständigen können etc. Klar ist das eine Mehrbelastung. wir haben Glück momentan. 16 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin. Es kommen aber ständig neue rein. Im Oktober glaub 2 und im Januar 1.

Starkid

@Aury
Das geht aber heutzutage nicht mehr. Welcher Kindergarten kann es sich denn heute noch groß erlauben zu sagen, wir nehmen nur trockene Kinder auf?
Hast du eine Ahnung, was das für viele Arbeitnehmer bedeuten würde? Die könnten ihren Job an den Nagel hängen, weil ihr Kind noch nicht trocken ist, somit nicht in den Kindergarten gehen kann und sie ihren Job nicht wieder antreten können, so wie sie es nach der Elternzeit eigentlich sollten.

Aury

Zitat von: Starkid am 23. September 2010, 20:10:50
@Aury
Dich möcht ich gern mal ne Woche in meinem Kiga sehen. Du wirfst nach einem Tag schon das Handtuch.
Anscheinend hast du absolut keine Ahnung, was eine Erzieherin in einer Kita tagtäglich zu leisten hat.

Ja hab ich wohl nicht.

Wir haben eine 40-Stunden-Woche (offiziell und regulär). In diesen 40 Stunden betreuen wir die Kinder, bespaßen sie, geben ihnen so einiges mit auf den Weg, spielen Tröster und Versteher, wischen Pos ab und putzen Rotznasen, schlichten Streit, reden mit Eltern, gucken, dass es mit 25 Kindern ruhig abläuft, beobachten und schreiben auf was wir beobachten, führen Projekte durch, singen, lesen vor, ziehen um, bereiten vor, planen, gehen raus und und und. Und das ist nur ein Bruchteil von dem, was wir leisten.

Projekte und Feiern werden doch meist vom Elternbeirat organisiert oder?
Ode rmeinst du damit die normale pädagogische Bildungsarbeit? Ja wow wenn es schlimm kommt müsst ihr dann auch noch einen Stuhlkreis machen. Das scheint ja eh besonders anstrengend zu sein denn wird bei uns nicht jeden Tag gemacht obwohl es so im Konzept steht. Aber als Eltern muss mans ich ja eh alles gefallen lassen. Wehe wenn man was sagt, dann heisst es gleich man vertraut denen nicht. Umziehen tun sich die grossen Kinder doch alleine. Sogar aufs Klo gehen die alleine. Singen und lesen ist doch anstrengend ja klar. Und rausgehen, hey ihr macht doch nicht alles zusammen und nicht immer. Es gibt doch auch die ganze Freispielzeit wo ihr nur beobachten müsst oder schlichten. Ja ok Rotznasen putzen immer ist mir klar.

So....und dann kommen da noch Urlaub und Krankheit von Kollegen dazwischen und du bist allein in der Gruppe mit 25 Kindern und versuchst immer noch das zu leisten, was eigentlich zwei leisten. Und das alles für ein Gehalt, was nicht der Rede wert ist.

Wie schon gesagt 2500 netto finde ich jetzt nicht so schlecht. Wenn es so wenig ist, wieso macht ihr dann den Job?

Und dann wird immer wieder von manchen Eltern erwartet, dass wir uns nonstop um ihr Kind kümmern, es immer im Blick haben und das ja nix passiert.

Ja ich vertraue mein Kind ja dem Kiga an. Es ist mein wichtigstes Gut. Es ist eine Dienstleistung für die ich bezahle. Und mal nicht zu knapp. Das hat auch die Leiterin eines anderen Kiga zu mir gesagt. Das ich ein Recht habe, Fragen zu stellen. Und wenn auch unbequeme. Dass es denen ihr Job ist die zu beantworten. Und wenn was nicht hinhaut soll ich mich an die Stadt wenden den Träger. Ich kann doch wohl erwarten dass mein Kind unter Beobachtung ist. Immer im Blick heisst ja nicht, dass man nicht mal 2 min woanders hingucken darf. Aber soll ja auch Kiga geben da  holen die Eltern ihr Kind ab und die Erzieher wissen nicht mal wo es ist. DAS find ich echt erbärmlich!

Wir sind Menschen, keine Superhelden.
Das erwartet auch keiner. Vlt bin ich ja wirklcih noch zu neu für diese Branche oder zu unbedarft etc. Aber ist ja wohl keine Superheld-Fähigkeit wenn man einem Kind mal ein Seil oder kordel was immer aus der Hand nimmt. Oder das gar entdeckt. Sowas merkt man doch vorher das Kind wird sie ja nicht auf der Rutsche grad erst rausgeholt haben. Vlt schon mal vorher damit gespielt wer weiss das? Klar wir kennen den Fall nicht und können nicht urteilen. Aber im allgemeinen find ich es blöd, wenn jeder sagt: JA im Kiga kann halt viel passieren. NEIN es darf SOWAS nicht passieren. Aufgeschüftes Knie, Platzwunde. Ok. Schlimm aber kann passieren. ABER sowas nicht!!!! Wie wäre es wenn die tollen Erzieher stattdessen den Satz anders formulieren würden. Da kommt ja schon viel rüber damit hoho. Eine gute Erzieherin würde in meinen Augen nicht sagen: Das kann alles passieren. Sondern: Wir versuchen mit allen Mitteln so etwas zu verhindern, das darf nicht passieren.
Jawoll. Da könnt  ihr mich auch steinigen aber das ist meine Meinung!


Starkid

@Aury
Du hast es geblickt  ;)
wir bekommen alle 2500 € Netto und sitzen rum und trinken Kaffee.

Aury

Liadan du sprichst mir auch aus der Seele.

Starkid: Ja gut dann haben die aber Pech gehabt. Sag ich einfach mal so frech. Wenn es nicht anders geht. Aber die Kinder sollen dann nicht drunter leiden. Die Sicherheit sollte an erster Stelle stehen.

Ich finde es traurig dass heutzutage eine Mutter schon nur noch froh ist, wenn ihr Kind heile aus dem Kiga kommt. Andere Anforderungen (Lernziele, etc etc) werden ja schon nicht mehr gestellt. Spass steht bei vielen auch schon nicht mehr auf der Liste. was ich so höre.

Gitfal: Eine Pferdeleine???? Ja sowas haben die hier auch. Ohgott.
Was sagst du dazu Starkid, kann man diese Pferdeleinen nicht verbieten, rausnehmen? Können die Eltern das verlangen - etwas erreichen????

Boah aber bitte diese Erzieherin aht die Pferdeleine nicht gesehen???? Das ist echt der Oberhammer. Ist ja wohl gross genug das Teil.

Wieso die Gehälter sind offen einsehbar für jedermann. Steht doch überall. Ja die streiken hat vorher jemand gesagt. Aber nicht für bessere Bedingungen für die Kinder sondern für sich selber : mehr Gehalt.
Wow wenn man manches hier hört scheinen ja einige Erzieher arg überfordert zu sein mit dem Job. Oder zu engagiert? mmmh

Starkid

@Aury
Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung. Du hast vielleicht mal nen Kindergarten von innen gesehen, aber wie und was da gearbeitet wirst, weißt du überhaupt nicht.
Frag mal rum, zeig mir mal eine Erzieherin die 2500 € Netto mit Heim bringt.

Frag doch mal an, ob du nen Praktikum machen kannst. Da haben die sicher nix gegen. Dann guckst du dir das alles mal aus der ersten Reihe an und kommst dann wieder.

Und hey, Recht haste. Sollen doch alle Eltern, deren Kinder mit drei noch ne Windel brauchen, ganz einfach fragen, ob der Chef nix dagegen hat, noch nen bisschen bezahlten Urlaub dranzuhängen oder die Elternzeit einfach zu verlängern. Die werden begeistert im Dreieck springen.
Aber wie du ja so schön schreibst, dann haben die Eltern halt Pech gehabt. Sollen sie doch ihren Job kündigen, damit sie ihr Kind trocken bekommen. Aber eigentlich ist das dann nicht mehr so dringend, denn das Kind muss ja nicht mehr betreut werden, weil sie ja keine Arbeit mehr haben

schwarzesgiftal

Pferdeleine beim Rutschen verhakt

Unglück hätte überall passieren können


Von Alexandra
Königseder

Burghausen. Einen Tag nach dem schrecklichen Unglück im Wöhler-Kindergarten herrscht unendliche Trauer in der sonst so lebensfrohen Einrichtung. Ein vierjähriges Mädchen aus Burghausen hat sich beim Rutschen mit einem Lederriemen stranguliert und ist gestorben. ,,Es ist schwierig mit der Situation umzugehen. Wir versuchen so viel Normalität wie möglich zu leben", sagt Reinhold Sterflinger von der Pfarr-Caritas St. Konrad, die Trägerin des Wöhler-Kinderhauses ist.
Am Tag nach dem Unfall wurde in einem Gesprächskreis mit allen Kindern gesprochen. ,,Natürlich haben die Kinder Fragen und wir haben jede Frage ehrlich und kindgerecht beantwortet", sagt Kindergartenleiterin Christina Seyfried.

--------------------------------------------------------------------------------

Kein Vorwurf gegen die Betreuerinnen

--------------------------------------------------------------------------------
Den Mitarbeiterinnen, die zum Unfallzeitpunkt gegen 12.30 Uhr im Garten Aufsicht hatten, sei keinerlei Vorwurf zu machen. ,,Die pädagogischen Betreuerinnen haben nach bestem Wissen und fachlich richtig gehandelt. Es ist ein schreckliches Unglück", ergänzt Sterflinger. Grundsätzlich sei das Verhältnis pädagogisches Personal und Kinder zum Unglückszeitpunkt absolut ausreichend gewesen, betont er. ,,Dieser tragische Unfall hätte überall zu jeder Zeit passieren können", ist Erzieherin Seyfried sicher.
Der Lederriemen mit dem sich das vierjährige Kindergartenkind strangulierte, ist ein handelsübliches Spielgerät, das als ,,Pferdeleine" bezeichnet wird. ,,Jeder Kindergarten in Burghausen hat dieses Spielzeug", so Seyfried.
Auch der Standort der Rutsche, der wegen mangelhafter Einsicht diskutiert worden ist, habe keine Beanstandungen ergeben. ,,Die sicherheitstechnische Firma und das Jugendamt Altötting haben die Rutsche am Mittwoch nochmals begutachtet und uns versichert, dass auch hier alles in Ordnung war und ist", betont Sterflinger.
Etwaige personelle Diskussionen stehen derzeit hinten an. ,,Im Augenblick gibt es wahrlich wichtigere Dinge, um die wir uns kümmern müssen", sagt Seyfried. Die Mitarbeiterinnen werden derzeit seelsorgerisch betreut. Als erstes hatte sich am Tag des Unglücks das Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK um die Eltern und die Kinderhaus-Mitarbeiterinnen gekümmert.
Jetzt geht es vor allem um die Aufarbeitung. Das vierjährige Mädchen, das in die Kindergartengruppe integriert war, hinterlässt eine Lücke und die Kinder werden weiter Fragen stellen. ,,Wir werden auch in den nächsten Wochen noch viel aufarbeiten müssen. In Gedanken sind wir bei den Eltern", sagen Seyfried und Sterflinger. Wie diese mit dem Schicksalsschlag fertig werden sollen, bewegt den ganzen Landkreis Altötting.

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Aury

Starkid es gibt doch die Tabellen alle im Internet einsehbar. Willst du mich jetzt veräppeln oder was? Ja ne Bekannte ist Erzieherin, arbeitet von 7.00-13.00 Uhr und hat nur 2300. Wie tragisch.  200 weniger aber dafür Teilzeit.

Praktikum? Sehr witzig. Berufsfernes Präventionspraktikum oder was? Bleib mal auf dem Teppich. Ja was ist daran schlecht, als Eltern mal fürs Kind da zu sein als es abzuschieben. Sowas überlegt man sich ja vorher wenn man ein Kind bekommt. Da kann man nicht erwarten PUNKT September wenn das Kind 3 Jahre alt ist gleich Vollzeit wieder arbeiten zu gehen. Es könnte ja auch was sein mit dem Kind. Vlt fühlt es sich nicht wohl? Was dann? Lässt man es trotzdem drin oder? Super Einstellung. Man oh man.

ABER bitte. Sag mir mal wie es sich mit der Leine verhält. Was soll dieses absolut tolle Spielzeug bezwecken? Sehr sinnvoll oder. Es heißt Pferdeleine. Ist wohl für Pferde gedacht und nicht für Kinder. Darf man nun als Eltern verlangen dass sowas abgeschafft wird?????????? Habe gsehen die haben heute auch damit gespielt! Vlt kannst ja mal einen nützlichen Ratschlag geben als fachliche Kraft, das wäre echt super!

Starkid

du weißt aber schon, dass das Nettogehalt das ist, was man hat, wenn alles bereits abgezogen ist.
Ich kann mir grad nur schwer vorstellen, dass deine Bekannte als Teilzeitkraft 2300 € Netto verdient. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Diese sogenannte "Pferde"leine wurde "erfunden" weil Kinder gern Pferdchen spielen.

In meiner Ausbildung hat sich ein Kind um ein Haar mit einem Stock ein Auge ausgestochen. Sollen deshalb jetzt alle Bäume entfernt werden? Stifte wären dann ja auch Tabu, und Knex und noch so einige andere Spiele auch.
Mh...ich hatte nen 5 ! jährigen, der sich ne Murmel in die Nase gepackt hat. Das ganze hat er zwei Mal innerhalb eines Monats gemacht. Also müssten auch alle Perlen, Kugeln und Kieselsteinchen beseitigt werden.
Das können wir jetzt gern bis ins unendliche ausweiten. Aber ich befürchte, du wirst trotzdem irgendwas finden. Also setze ich für mich jetzt hier einfach einen Punkt

Ich soll auf dem Teppich bleiben? Wenn du meinst.

Aury

Mag sein  Starkid. Aber eine Pferdeleine birgt mehr Gefahr finde ich. Ich wüsste gerne wie es rechtlich aussieht. Kannst du mir da helfen oder nicht? Oder willst es nicht?
Kann ich das verbieten? Muss ich erst beim Elternabend abstimmen lassen? An den Träger wenden? Ich will das Ding da nicht mehr haben. Fakt und Punkt. Weil Kinder gerne Pferdchen spielen. Es erhängt sich oft ein Kind an sowas. Ein Risiko was ich ausschalten kann damit.

Und der Hammer ist auch der Artikel. Die Erzieher trifft keine Schuld?!?!? Ach das weiss man schon gleich oder? ERSTENS Wieso hat das Kind die Pferdeleine nicht unter Aufsicht benutzt? Grad sowas???? Und was hat es damit auf der Rutsche zu suchen? Gut sowas würde nicht passieren hier. ZUM GLÜCK. Weil die Erzieher ein Augenmerk auf die Rutsche haben. Die gucken genau wenn sogar ein Kind rückwärts hochgeht das wird sofort zurückgepfiffen. ZWEITENS die Uhrzeit: 12.30. Muss ich da noch was zu sagen????

Achso wegen dem Gehalt. Ja netto ist das, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Hab ja netto dazu geschrieben irgendwo. Wieso schaust du dir nicht die TvÖD Tabellen an? Da steht es doch drin schwarz auf weiss. Wieso soll die Allgemeinheit für so dumm erklärt werden?

alles-nicht-so-einfach

#98
Zitat von: Izzie mit Lia am 23. September 2010, 21:19:34
Liadan: Auch an dich nochmal:
Mach den Job, mach ihn ein paar Wochen und dann sprechen wir uns wieder!

sag mal izzie wenn DU ein problem mit deinem job hast und er dich überfordert und du nur negatives von deinem job berichten kannst und wie scheiße doch alles ist und wie ätzend die rahmenbedingungen sind, ja dann leg mir bitte nicht irgendwelche sachen in den "mund" welche ich nicht geschrieben habe. so wie du über den job einer erzieherin sprichst scheint er nur ausschließlich scheiße zu sein, die kinder nerven und sind laut, der chef nervt, die eltern nerven. keine ahnung ich dachte immer erzieherin zu sein ist eine berufung wenn dich das nur noch so annervt solltest du ggf. über eine umschulung nachdenken. nur weil man mal was nicht so nettes sagt fühlst du dich persönlich glein angegriffen und trittst in eine abwehrhaltung ich für meinen teil haben jedenfalls in keinem meiner sätze die arbeit einer erzieherin oder eines erziehers abgewertet. wenn du der meinung bist das es anders ist dann zitiere mich bitte dementsprechen und wenn dann bitte richtig und nicht irgendwelche einzelnen wörter ohne das ganze im kompletten zu betrachten und zu lesen, wenn du das kannst.

im übringen haben die erzieherinnen in der einrichtung meines sohnes ihre pausen die ihnen zu stehen und essen können die auch, sogar kaffee trinken auch draußen im außenbereich, na sowas.

sie gehen für bessere rahmenbedingungen auf die strasse und ich find das gut.

in der einrichtung meines sohnes dürfen kinder mit seilen spielen und zwar in der TURNHALLE und da darf aber kein kind mit einem seil auf die rutsche. messer, scheren und co. liegen nicht unbeaufsichtigt rum, es steht ein erzieher an der nestschauckel wenn die kinder im AUSSENBEREICH sind, es steht ein erzieher an der rutsche ergo würde er auch sehen wenn ein kind sich ein seil um den hals legt und dann an der rutsche turnt.

natürlich können die erzieher ihre augen nicht überall haben das hab ich auch NIE behauptet und ich bin ja nun auch nicht fern von irgendwelchen realitäten.

erzieher die ihren job auch beherrschen, die kennen auch die gefahrenquellen, das zeigt sich schon da das bei uns im kiga klamotten mit kordeln VERBOTEN sind und ja darauf haben die erzieher ein auge zu werfen denn das gehört zu ihrem job das sie die regeln die im kiga herrschen und angesagt sind auch an die eltern weitergeben.

wir hatten einmal so eine mütze mit kapuze für unseren sohn als er noch ganz klein war (und ich hab keine erfahrung mit kinder und mach auch nicht alles richtig, wie auch wenn man nur ein kind hat da sieht man manche dinge am anfang nicht weil man halt keine erfahrungen damit hat) so eine mütze mit kordeln, die haben uns die erzieherinnen zurückgegeben und uns ausdrücklich darauf hingewiesen, das dies verboten ist und sie haben auch gesagt das unser sohn diese nicht getragen hat im kiga u.a. wegen der gefahr des strangulierens. das hat nichts damit zu tun das die rahmenbedingungen und die betreuungsschlüssel zu schlecht sind sondern einfach damit das die erzieher erfahrungen haben und diese auch weitergeben und wenn nötig auch zig mal auf die eltenr einreden wenn das nicht funktioniert.

meinst du bei mir auf der arbeit ist das besser aber ich kann mich auch nicht hinstellen und sagen tut mir leid aber ich konnte nicht ordentlich arbeiten weil ... und wenn man mit menschen arbeitet und in dem fall noch mit ganz kleinen menschen versteh ich echt nicht, warum man gewisse gefahrenquellen nicht einfach verhindert und den kinder immer und immer wieder erklärt.

aber das die erzieher so überfordert sind und die betreuungsschlüssel so scheiße sind das entschuldigt in deinen augen wahrscheinlich auch die tatsache das es in der tat erzieher gibt die mit ihren kindern auf einem ausfflug über die strasse rennen einfach so und das obwohl 5m weiter eine ampel ist.

hier geht es nicht um einen unfall wo das kind eine verletzung erlitten hat hier geht es darum das ein kind zu tode gekommen ist und wenn man nur liest das kind hat sich auf der rutsche stranguliert und keine nähren infos hat dann finde ich schon darf man sich die frage stellen wie kommt es das ein kind auf einer rutsche sich stranguliert in einem kindergarten.

es geht nicht um pure schuldzuweisungen sondern lediglich um die frage was hat ein kind im kindergarten mit einem seil auf einer rutsche zu suchen und warum bemerkt niemand das ein kind bewegungslos auf der rutsche liegt? kein erzieher und kein anderes kind. da darf man sich doch schon fragen was haben die erzieher gemacht und wieviele kinder waren im kiga das nur ein kind an der rutsche war ist unwahrscheinlich.

klar passieren unfälle in wenigen sekunden aber ein kind hat auf einer rutsche nichts zu suchen wenn es ein seil dabei hat und dieses noch um den hals hat so einfach sehe ich das.

im zeitungsbericht stand ja das auch keine weiteren kinder durch einen seelsorger oder ähnliches betreut werden musste, ergo können soviele kinder ja gar nicht dabei gewesen sein was natürlich bedeuten kann das gar nicht soviele kinder betreut worden sind. ich mein ein totes kind auf der rutsche wie lange dauert es bis man merkt das ein kind regungslos irgendwo rumliegt oder rumhängt und fällt das anderen kinder nicht auf? für mich klingt das nicht danach das man mal KURZ nicht geschaut hat.

ansonsten wäre das vielleicht rechtzeitig aufgefallen.

gefahrenquellen sollte man anhand ihrer gefahr abschätzen und 10 kinder im sandkasten sind nicht so gefährdet wie 5 kinder unbeaufsichtigt auf einer rutsche die 2m und höher ist.


bei uns im außenbereich sind z.b. NIE alle kinder auf einmal sondern es wird abewchselnd rausgangen und dann sind halt dementsprechend erzieherinnen dort.

sprich es sind niemals 100 kinder oder mehr im außenbereich. oftmals wird auch innerhalb der gruppe nach draußen gegangen sprich 10 kinder von den 25 sind draußen und der rest ist drinnen und bastelt und meist sind eh nicht alle 25 kinder da.

wirklich schwere unfälle sind bei uns eher selten, gott sei dank aber das hängt mit sicherheit auch einfach mit dem umfeld zusammen, mit der organisation.

wenn ein kind mit einem seil auf einer rutsche hantiert und das seil um den hals geschlungen hat dann kann man mit ein wenig erfahrung auch mal sehen das es vorhersehbar ist das was passieren kann. nicht muss aber kann. von daher finde ich sind die erzieher da gefragt darauf zu achten das kinder mit seilen nicht unbeaufsichtigt spielen ich mein zu hause lässt mein sein kind ja auch nicht unbeaufsichtigt damit spielen und die wahrscheinlichkeit das ein kind an den kleiderschrank geht den gürtel dort rausholt und oder dir kordel von seiner mütze rausfädelt um sich das um den kopf zu legen ist doch gering. lege ich sowas allerdings frei hin oder auch ein messer oder eine schere zum freien gebrauch ohne auf das kind zu achten dann muss ich einfach damit rechnen das was passiert, keine ahnung zu hause wie im kiga. das ist einfach so und das sind quellen die man als gelernte erzieher kennen sollte und selbst wenn jemand da einfach nur geschlafen hat nützt ein ja aber mein job ist ja so beschissen auch nichts mehr.

aber ich lasse mir von dir nicht unterstellen ich würde den beruf einer erzieherin abwerten oder würde denken das diese den ganzen tag kaffee trinken. denn das habe ich nirgends gesagt.  s-:) s-:) :-X



Aury

Ach noch was. Dann soll dieses Teil nur unter absoluter Aufsicht verwendet werden!!!! Und wenn das wieder nicht geht wegen Betreuungsschlüssel bla bla dann soll es weg und die Gefahr ausgeschalten werden!!!!