Ich brauch ein paar Namensvorschläge...

Begonnen von Mirjam, 21. Juni 2015, 19:36:45

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Wobei das Risiko ja bei nahezu jedem Namen besteht weil es immer eine weibliche u männliche Form gibt.... Paul-Paula , Simon-Simone, Christian- Christine ... Kann man beliebig fortsetzen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jomi

Jaron wollte ich auch vorschlagen. Finde ich auch toll, wollte aber mein Mann nicht. Und mir wäre er wohl schlussendlich auch zu ausgefallen und unbekannt gewesen. Aber schön ist er.

Mein Mann heißt Gabriel. Er wird tatsächlich häufig mit Frau H. angeschrieben.  s-:) Sein Spitzname ist aber Gabs, das find ich eigentlich ganz süß.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

dragoness

Wie wäre es mit Joseph, Adam Amos, David, Esra, Isaac,Kaleb, Laban, Nimrod, Philemon, Daniel, Ruben oder Samson? Sind vielleicht auch nicht alles gängige Namen, allerdings finde ich das nicht schlimm  ;)

Sabrina

Außer den gängigen biblischen Namen finde ich die meisten anderen nicht hier vergebbar :-/

Sonne1978

Hier auch eine Stimme für "Amos" :) Also deutsch ausgesprochen. Ich habe Freunde, deren Sohn so heisst.

@Christiane
Also... ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Namen :) Dass ich während meiner Zeit in Bayern ständig die Christina war, hat mich gar nicht gestört. Ich hab' die Leute nicht mal berichtigt ;D Ausser Freunde, Bekannte natürlich. Mein Zweitname ist Horror. Was bin ich froh, dass mein Papa sich nicht durchsetzen konnte (Irene *ürgs*). Mein Bruder hat einen sehr, sehr ausgefallenen Namen, der mir bis heute nicht gefällt. Keine Ahnung, was da in meine Eltern gefahren ist. Sind moderne Menschen. Wie er heisst? Gerwin.

@Namen allgemein:
Mich hat es früher nie gestört, dass es -zig Michaels, Matthias', Stefanies und Sandras gab. Waren vertraute Namen. Diese Namensvielfals heute verunsichert mich eher ;D Wie heisst Du nochmal? Wie?? Und dann kuckt man sich im Freundebuch an, wie die teilweise geschrieben werden... komplizierter Name + komplizierte Schreibweise. Überfordert mich.

Honey

Also Adam & Samson kann ich auch nur wärmstens empfehlen und abnicken..  :D

Ansonsten finde ich von allem hier Vorgeschlagenen, Simeon ganz toll für euch!

Oft vorkommend: Christiane kenne ich einige, in meinem und um mein Alter herum. Genauso wie Christina, Sandra, Stefanie. Und Jenny. Ich finde es prima.  :) Wie schrieb ich Sweety neulich: Jeder braucht eine Steffi in seinem Leben; meine Steffi ist ein absolutes Juwel, die geb ich nie nie her.  ;D   :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

@Sonne1978
Ich mag meinen Namen auch sehr gerne - aber noch lieber habe ich ihn halt wenn er nicht verunstaltet wird ;D

~ Oma Netti ~

Jaron, nie gehört, großartiger Name.  :D

Peppeline

David - und zwar deutsch ausgesprochen, Immanuel, Rouven  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Sonne1978

@Christiane
Im Sinne von Abkürzungen? Oder "nicht richtig zugehört"? Abkürzungen haben mich eine zeitlang sehr gestört, mittlerweile finde ich es fast ungewöhnlich, wenn jemand Christiane sagt. Aber vorstellen mit "Chrissie"... da nimmt einen ja keiner für voll ;D

Bambam72

Darf ich mal ganz ehrlich ewas sagen? Bitte nicht wertend ansehen, es ist nur meine ganz eigene Meinung...
Ich finde biblische Namen (ausser vielleicht den geläufigen Michaels, Gabriels, Samuels etc.) für Kinder ganz schlimm... ihnen wird ein Stempel aufgedrückt, dann sie vielleicht später gar nicht wollen... ich kenne einige Erwachsene und auch schon Kinder, die absolut traurig sind über die (biblische) Namenswahl ihrer Eltern und zwei davon haben sich sogar umtaufen lassen (was ja mit sehr viel Aufwand belastet ist).

Aber nichts desto trotz wünsche ich euch natürlich, dass ihr den passenden Namen findet  :-*

Sonne1978

Was sollen die Tschäison's und Schanaia's sagen...?
Bei der Namenswahl kann man es jederzeit verbocken. Biblische Namen passen zumindest zu unserer christlich orientierten Heimat.

Coney


Stichwort Chantalismus sag ich da nur. Ich finde überhaupt nicht, dass man durch einen biblischen Namen einen Stempel aufgedrückt bekommt. Die Eltern machen sich sehr tiefsinnige Gedanken zu dem Namen, der mit dem Glauben, einer sehr persönlichen Lebenseinstellung eng in Zusammenhang steht. Auch wenn Kinder später diesen Glauben nicht teilen, finde ich, dass sie es wertschätzen können.

Fliegenpilz

@Sonne1978
Im Sinne von "nicht richtig zugehört". Ich selbst werde nur bei vollem Namen angesprochen, zu mir passen keine Abkürzungen :)

Mondlaus

Ihr koenntet ihn Iason schreiben. Der Name kommt aus der griechischen Myhtologie,und mit I kame der griechischen Schreibweise nah. Keiner wuerde es Englisch aussprechen. Es ist halt ein wenig Pseudointellektuell
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

Naja also viele bibilische Namen sind so geläufig dass ich sie nicht als solche sehe und bei vielen das nichtmal wusste ;)

Noah, Elias, Andreas, Mathias, David, Samuel, Michael, Simon, Johannes, Raphael,.....

Ist da euer erster Gedanke echt die Bibel???
Also ganz ehrlich, meiner nicht. Sind hundsgewöhnliche Namen, nich mehr und nicht weniger.
Wenn jemand den wegen der religiösen Bedeutung vergibt- ok schön. Aber dass das Kind dadurch diesen Stempel hat, ist doch quatsch
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Mein Name kommt urpsrünglich auch aus der bibel, und gottloser als ich geht es eigentlich kaum ;)

sehe ich wie Nachtvogel, die Namen sind so gebräulich, da denkt einfach keiner mehr an die Herkunft. Vielleicht meinte BamBam die ganz krassen Bibelnamen wie Korinthius, Ezechiel oder Zachäus. Da fände ich es seltsam, wenn die Eltern keinen Bezug zur Religion hätten.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

Meine mädchen haben gebräuchliche biblische namen ( zum teil abgewandelt) sie wissen die bedeutung, ich mag sie ( auch deswegen ) sehr gern und für mich tut ein name mit herkunft, bedeutung wo ich mag einfach mehr her wie nur ein name den ich gern höre. Es fühlt sich besser an
Anna war jetzt grad im zuge der kommunion sehr stolz diesen namen zu haben :-)
Stempel hat man deswegen sicher nicht

Im urlaub lernten wir auch eine familie mit josua, raffael und gabriel kennen und da dachten wir au net gleich: oh die rennen immer in die kirche

Meph

Lacht ruhig- aber ich find Joseph total schön! Für mich klingt der Name wie eine Umarmung...

@weiblicher Name mit -el am ende: Rahel z.b.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sonne1978


Ylvi

Elia(s/h) finde ich sehr schön, aber auch Benjamin passt super!

Wir haben auch einen biblischen Zweitnamen gesucht und haben lange überlegt, Ephraim zu nehmen, würde doch auch gut bei euch passen!

Oder Matthias/Matthäus, Samson, Melchior, Zacharias...

Was meinen Namen angeht - der war ne Zeit lang recht beliebt, bei meiner Geburt aber schon wieder auf dem absteigenden Ast, aber meine Mutter wollte schon immer ihre Tochter so nennen. Ich fands immer gut, dass die Leute den Namen kannten, aber sonst keiner so hier. Unserem Sohn wird es wohl nun anders gehen, der Name ist seltener und außerhalb unserer Region wird man ihn wohl auch kaum kennen...
Kleiner Wikinger (07/15) Kleine Meerjungfrau (05/17)

Mondlaus

Joseph war auf meiner Liste ganz oben. Die Abkuerzung Joe (Für ein australisches Kind leider unumgägnlich) hätte mir nicht gefallen.
Kind 2011
Kind 2014
...

bellami

hier gibt es auch einen josua und ich habe am anfang immer gedacht, die haben das h vergessen! die eltern sind aber einfach nur bibelfest!  ;)
ich finde es trotzdem irgendwie gekuenstelt.

zum namen unserer ersten tochter meinte ein freund nur: wie konntet ihr so einen heidnischen namen waehlen? was er nicht wusste: wir hatten immerhin 2 heilige zur auswahl! uns darauf ist sie sher stolz!
die kleine, zu deren namen es keine heilige gibt,  sagt immer, dass sie mal die heilige F. wird!  ;D
da bin ich mal gespannt!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Mirjam

@ Coney: Josua heißt mein Neffe...  ;) Sonst wäre er bei uns auch in der engeren Auswahl...
Und du hast absolut recht mit den Namen der "Bösen", das könnte ich auch nicht... Mir wurde für ein Mädchen Saphira vorgeschlagen. Ein toller Name, nur ich hätte immer die Assoziation zur Saphira in der Bibel...  ;) :-\
Gideon find ich wiederum gar nicht schlecht und Aaron liebe ich ja eh...
Mädchennamen suchen wir aktuell gerade nicht...  ;)

@ Jewa: Zwillinge sind hier eher unwahrscheinlich...  ;) Und das mit Andreas hab ich zu meinem Mann auch gesagt, als er mir das vorschlug...

@ dragoness:
Ich glaub Nimrod, Philemon und Laban sind selbst mir zu ausgefallen...  ;)

@ Bambam72: Danke für deine Meinung!  :) An sich kann ich den Gedanken schon verstehen, andererseits kann das ja bei jedem Namen passieren...  ;) Gabriel ist hier z.B. überhaupt nicht geläufig, hab ich hier noch nie gehört.
Und sich umbennen ist hier auch gar nicht so kompliziert, hat mein Mann gemacht, allerdings nur von Viktor zu Victor. Weil sein Vater auch Viktor heißt und seine Mutter immer seine Post geöffnet hat...  ;D :o

@ Meph: Rahel, richtig... gar nicht drauf gekommen...  ;D


Ihr habt vermutlich Recht mit der englischen Aussprache von Jason und Joel... Darauf bin ich gar nicht gekommen, würde mir persönlich aber auch nicht gefallen... Dann sind die Namen wohl auch raus...

Matheo und Jaron (sehr schade...) sind auch eher raus, wir möchten gerne einen Namen, der direkt so in der Bibel vorkommt....  ;) Und dann sollte es möglichst auch ein Name sein, der mit einer Person zusammenhängt, die auch näher beschrieben wird, bzw. wo man auch etwas drüber weiß...  ;)

Wir haben unsere Liste aktuell nun erstmal reduziert auf Simeon, Samuel und Boas... Simeon gefällt mir davon am besten. Theoretisch darf nun mein Mann entscheiden, da ich bei Nathanael die letzte Wahl hatte...  ;D Allerdings bin ich von Samuel und Boas immernoch nicht so 100% überzeugt...

Ich wollte ihm nun nochmal Silas vorschlagen, aber das hatte ich schon mal, da sagte er, er würde da immer ans Silo denken...  :P




~ Oma Netti ~