Hundeproblem

Begonnen von Janny, 08. Februar 2012, 12:23:37

« vorheriges - nächstes »

Juli@

Zitat von: montanara am 09. Februar 2012, 15:51:35
Ganz ehrlich, das ist auch etwas viel auf einmal von dem Hund verlangt.
Erst darf er im Flur liegen und Besuch begerüßen.
Von heut auf morgen dar fer das lles nimmer und wird auch noch weggesperrt. Das hat nix mit Konsequenz zu tun. Den man nimmt einem Rudeltier das Rudel. Das versteht ein Tier net. Und der Schuß kann mega nach hinten lso gehn.
Ich drück dem Hund echt die Daumen das er ein tolles neues Zuhause findet

Das hat sehr wohl etwas mit Konsequenz zu tun! Und was habt ihr hier immer mit Eurem "Rudel"? Mein Hund ist das schwächste Glied in unserer "Rudel"Kette. Und das ist  auch gut so. Und wie Christiane schon schrieb, ob der Hund nun im Flur liegt oder aber eben im Waschkeller, macht für mich keinen Unterschied. Ich bin tagsüber mit ihm zusammen, nachts eben nicht. Und das muss das Tier verstehen. Punkt.

Wenn ich beispielsweise 5 Jahre einen Hund habe, er hat seine Gepflogenheiten, schläft auf der Couch, darf neben mir in meinem Bett schlafen etc...meine ganze Zeit gehört diesem Tier. Nun bekomme ich ein Baby. Ich stille dieses Baby und möchte nicht mehr, dass der Hund neben mir und dem Baby im Bett schläft. Ich setze nun andere Prioritäten. Konsequenterweise muss ich dem Hund klar machen, dass das nun eine andere Situation ist. Und das mache ich mit verschiedensten Mitteln.

Lebenssituationen ändern sich. Und somit muss sich auch ein Tier den geänderten Bedingungen anpassen. Wir reden hier von einem Hund!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

sunshine

@christiane
doch, es ist ein großer Unterschied ob ein Hund bestimmte Räume nicht betreten darf oder ob er weggesperrt wird.

Wenn ein Hund bestimmte Räume nicht betreten darf, dann ist das so, weil ich der Führer im Rudel bin und meine Hoheitsräume habe. Der Hund darf dahin, wo ich es für richtig halte. Aber deswegen halte ich den Hund ja nicht vom Rudel fern. Ich halte mich ja nicht ständig in einem Raum auf, in den der Hund nicht darf.

Wenn ich nen Hund in die Waschküche sperre, dann ist er komplett getrennt vom Rudel. Abgesehen davon, dass das null Lerneffekt hat. Was soll der Hund daraus lernen? Und ganz sicher kam dieser Schmarrn nicht vom Martin Rütter. Aber ich kann ja mal fragen. Kenn jemand der viel mit ihm zu tun hat.

Wenn ein Hund jault, weil er weggesperrt ist, dann ruft er nach seinem Rudel. Das macht er nicht, wenn er vor der Tür vom Schlafzimmer liegt. (Also meine nicht)

@julia
also dass ein Hund nicht auf Betten darf o.ä. hat doch nichts mit dem zu tun, was die Leute machen, oder?

Einen Hund wegzusperren bringt überhaupt nichts in Sachen Erziehung! Und bis wirklich Veränderungen eintreten dauert es oft Wochen. Abgesehen davon, dass die meisten Hunde sofort ein besseres Verhalten zeigen, wenn sie geistig und körperlich gefordert werden.

Und es ist für einen Hund sehr wichtig, dass er bei seinem Rudel ist. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er das schwächste Glied ist. Die Nähe zum Rudel gibt ihm Sicherheit, nur so kann ein Hund ein normales Verhalten zeigen.

Swallowtail

julia dein posting ist doch nicht dein ernst oder?  :o
ich hab noch keinen hund gesehen, der so eine drastische änderung innerhalb von so einer kurzen zeit begriffen hat...

Juli@

@Swallowtail
Über welchen kurzen Zeitraum sprechen wir denn hier?

@Sonja
Verstehe Deine Frage nicht.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Janny

Grade weil der Hund das schwächste Glied in einem Menschenrudel ist sollte man ihm die Sicherheit, die ihm die Nähe dieses Rudels gibt , nicht von heute auf morgen nehmen .

@Juli@ da kommen wir auch auf überhaupt keinen Nenner . Und grade auch wenn die Situation wie in deinem Beispiel mit dem Baby wäre , würde ich grad in so einer Situation NICHT so rigeros reagieren .

Ich bin da voll bei Sunshine .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Juli@

#55
@Janny
Du hast vollkommen Recht. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Das müssen wir auch nicht.  ;)

Mein Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen. Meiner Freundin ist es fast so passiert. Schlimmer noch. Sie wollte ihre Tochter stillen, der Hund hat versucht, das Baby in den Fuß zu beißen. Hätte sie nicht geistesgegenwärtig reagiert, wäre schlimmeres passiert.

Und in diesem Fall möchtest Du mir erzählen, Du würdest nicht rigoros durchgreifen. Das glaube ich nicht!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

montanara

Also ich kann das einfach nur unterschreiben was SUNSHINE geschrieben hat.
Ein kleiner zusatz,
Unser Hund ist auch in der rangordnung ganz unten.
Erst mein Mann dann ich.
Das Baby zählt noch nicht da für meine hündin das Welpen eines Ranghören ist somit würde sie da nie hingehn. Den ein Rang niederes Tier hat nie etwas am einem Wwelpen eines Ranghöheren zu suchen, so ist es in einem Wolf Rudel geregelt. Nur beschützen darf sie, wenn die Ranghören nicht da sind.


Wenn man ein Tier das in der Rangordnung ganz hinten ist, wegsperrt, nimmt mann diesem Tier jede sicherheit.Daraus wird ruck zuck agresion, aus Angst.

Meine Hündin ist auch 1a erzogen gehorcht aufs Wort, aber wenn ich was ändern will,oder ws neues lernen soll,dann langsm stück für stück 
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Sweety

Julia, wenn du das Baby kriegst, hast du doch aber sicher Verstand genug, mit der Umerziehung ein paar Wochen vor der Entbindung anzufangen oder? Oder nimmst dir vielleicht sogar zwei Monate Zeit?
Wenn ich das recht verstanden habe, redet Janny von einem Zeitraum von weniger als einer Woche, in welcher dieser Hund eingeschliffene Verhaltensweise ohne vernünftige Erziehungsmethoden einfach per Dekret ablegen sollte.

DAS nennst du Konsequenz? ???

Juli@

Sweety, ich hatte ja gefragt, um welchen Zeitraum es sich hier handelt.

Und ja, natürlich fange ICH damit rechtzeitig an. Und ich bleibe dabei. Fehlende Konsequenz bei der Erziehung (nicht nur von Tieren  ;)) führt zwangsläufig zu Problemen.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Sweety

Dann kommt ihr ja doch auf einen Nenner ;)

Janny

Zitat von: Juli@ am 09. Februar 2012, 16:33:04
@Janny
Du hast vollkommen Recht. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Das müssen wir auch nicht.  ;)

Mein Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen. Meiner Freundin ist es fast so passiert. Schlimmer noch. Sie wollte ihre Tochter stillen, der Hund hat versucht, das Baby in den Fuß zu beißen. Hätte sie nicht geistesgegenwärtig reagiert, wäre schlimmeres passiert.

Und in diesem Fall möchtest Du mir erzählen, Du würdest nicht rigoros durchgreifen. Das glaube ich nicht!


Ich würde zum Beispiel nie nie nie meinen Hund versuchen von dem Baby fernzuhalten .
Denn genau das ist meiner Meinung nach der Fehler - Hund darf sich nicht nähern , Hund bekommt Frust .

Die haben den Hund mehr als fünf Jahre . Und versuchen ihn jetzt einfach wegzusperren - sowas muss man doch langsam machen , Stück für Stück .
Vor zwei Wochen wurde er das erste mal weggesperrt und dann auch gleich für Stunden
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

sunshine

@julia
ich meinte mit meiner Frage, dass es ja ganz normal ist, dass Hunde manche Dinge nicht dürfen. Aber dass das ja nichts mit dem zu tun hat, was diese Leute machen.

Ich kann verstehen, dass "falsche" Verhaltensweisen nerven. Aber die hab ich mir fast immer selber zuzuschreiben. Mein Hund hat zB. zu Beginn nie gebellt, wenn es geklingelt hat. Mittlerweile macht sie das. Nicht immer, aber oft. Und das ist ganz allein mein Problem. Hab ich verbockt, ich weiß. Und jetzt muss ich es ihr langsam wieder abtrainieren. Weil mir das total auf die Nerven geht.

Und mit Konsequenz hat das gar nichts zu tun, nen Hund wegzusperren. Hunde lernen am effektivsten über positive Verstärkung (wie Kinder auch). Dh. wenn mein Hund ein positives Verhalten zeigt, dann belohn ich sie dafür. Wenn sie Mist macht, dann ignorier ich das. Ist meiner Meinung nach die effektivste Hundeerziehung.

Und Konsequenz heißt einfach, dass ich immer gleich reagiere. Nicht, dass man den Hund straft.

Brülläffchen

.
#62
.

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

sunshine

Oh Wie süß. Dalmatiner sind so toll. Ach man, wenn ich doch nur ein Zweithundi haben könnt.  :-[

Janny

Oh sonnchen und ich erst und ich erst .... ich könnte wirklich einfach heulen .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Martina

Janny, ich würde den auch sofort nehmen... Aber ich glaube, dass ich das hier nicht durchbekomme. Ich habe eben gelesen, die verschenken den ja sogar.  :-[
Ohne

Janny

Ja wollen den einfach nur loswerden und der ist auch schon zehn ! Sowas einem hund in dem Alter noch anzutun - ich krieg immer mehr hier die Krise. Der kennt Kinder und Katzen und ist einfach nur toll . Läuft ohne Leine , will aber eben gern überalln dabei sein
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nadine456

In der Anzeige steht sie geben ihn wegen Umzug weg? Sowas überlegt man sich doch vorher, bevor man sich überhaupt einen Hund holt.
Ich würde nie im Leben meinen Hund abgeben und weil wir ne Whg gefunden haben, wo kein Hund mit einziehen darf :-[
Unser Hund gehört einfach zu uns :-X

Brülläffchen

.
#69
.

Fliegenpilz

Jetzt kommt wieder der Hunde-Dummie:
Wieso ist es in Ordnung, wenn Hunde bellen, wenn es an der Tür schellt?

Also ich wäre davon schon sehr genervt. Ich glaube Stefanie schrieb, dass er damit ja Alarm schlägt, dass jemand kommt. Fein, aber der Besucher schellt ja, er kündigt sich selbst an - wieso muss der Hund dann noch bellen? ???
Wenn jemand durchs Fenster steigt oder die Tür versucht aufzubrechen, dann darf der Hund gerne bellen, aber doch nicht wenn es klingelt? Ich bin doch nicht taub, das Klingeln höre ich doch - und besonders intelligent halte ich einen Hund nicht, wenn er beim Klingeln bellt, toll wäre es dann eher, wenn er schon bellt, wenn der Besucher den Hof betritt oder auf dem Weg zur Haustüre ist.

Aber ich bin nur Hunde-Dummie 8)

TiPi

Nu musste ich ja mal gucken gehen. Ganz "liebevoll" diese Anzeige  s-:)

Traurig.

sunshine

@christiane
also ich finde es nicht toll, wenn mein Hund bellt, wenns klingelt. Obwohl des bei uns schon praktisch ist. Weil die Klingel oft hakt, dh. ich hör sie nicht. Aber der Hund hört das Geräusch. also wenn die Klingel ja nicht klingelt, dann summt sie trotzdem so komisch. Da ist es praktisch.  ;D ;D

@anzeige
in der Anzeige steht doch nix von Umzug? Da steht doch aus beruflichen Gründen.  :-\


Swallowtail

wo findet man denn die anzeige?
Edit: schon gefunden

sunshine

eba*y. kleinanzeigen. Brauchst nur Dalmatiner eingeben und dann ist es die dritte oder vierte anzeige. Erkennst am Bild.