hund erlegt Nachbarskatze....

Begonnen von kroete, 01. November 2014, 18:20:03

« vorheriges - nächstes »

Wechselflügler

Mal ganz ohne Berücksichtigung der Rechtslage:

Es geht hier um einen Jagdhund! Wer diese Hunde noch nicht " in action" erlebt hat, kann einfach nicht mitreden. Wir hatten 14 Jahre lang einen Windhund-/Dt.Kurzhaar Mix. Dieses Tier war zuhause, bzw.generell Menschen gegenüber das sanftmütigste Wesen, das man sich vorstellen kann, aber wehe es bewegte sich irgendwo ein vermeintliches Beutetier...
Alles was zum Rudel gehörte, wurde akzeptiert ohne wenn und aber. Was dagegen nicht dazu gehörte, wurde gnadenlos gejagt und ja- auch getötet.
Eine Maus am Wegrand? Ein Satz und das Tier war tot. Die Ratten meiner Schwester dagegen wurden abgeleckt und bemuttert.

Das ist einfach purer Instinkt. Unser zweiter Hund war auch ein Jagdhund (Apportierer, Irisch Red Setter/Flat coated Retriever), der konnte nicht mal eine Fliege ermorden.

Das Verhalten des Hundes hat absolut rein gar nichts mit Bösartigkeit oder mangelnder Erziehung zu tun!

kroete

nee, das glaube ich auch nicht. Napo würde den Wesenstest auch garantiert bestehen. Wir mußten damals ja auch einen mit unseren 'Kampfhunden' machen lassen. Churchill war Boxer Staffordshire Mix und Lucy, die Tochter, Boxer Staffordshire Collie ChowChow Mix. Angst hätte ich davor nicht. Wie gesagt, wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man im Vorfeld wissen, welche Eigenart die Rasse hat.

guest4324

Zitat von: schwalbe am 02. November 2014, 16:21:13
nein, ich schließe nicht zwangsläufig darauf, dass der Hund Menschen beißt, aber Kröte hat auch eine Katze. Ich fürchte, dass man bei einem Hund, der einen derartig ausgeprägten Jagdinstinkt hat nicht voraussagen kann, was den Jagdinstinkt auslöst.

Diese Wesenstests sind ja nicht ganz unnötig und blöd, wenn man sicher davon ausgeht, dass der Hund klar im Kopf ist, dann muss man davor keine Angst haben.

Aber dann müsste man ja bei jedem Hund, der beim Spaziergang ne Maus erlegt einen Wesenstest machen, um auch ein Aggressionspotential Menschen gegenüber auszuschließen?

Unnötig und blöd finde ich die Tests nicht.  :-[  Mich interessiert nur die Indikationsstellung.


Fliegenpilz

Interessant finde ich die Aussage von blume8, dass sie ihre Hunde nicht unbeaufsichtigt in den Garten lässt. Und finde ich gerade wenn ein Hund neu in der Familie ist z.B. auch absolut normal - ganz davon ab ob er schon mal ein Huhn, eine Katze, einen Elefanten oder ein Krokodil gerissen hat oder im Garten eventuell reißen könnte.

Trouble2011

Wie schön die Vorstellung, wenn deine Nachbarn einen Elefanten oder ein Krokodil im Garten halten ..  ;D

schwarzesgiftal

Naja aber mal ehrlich wenn ich n haus mit garten hätt und nen hund hätt würde der hund die meiste zeit im garten sein... und das wohl grossteils unbeaufsichtigt is ja immerhin mein garten.. in der wohnung beaufsichtigt man den hund ja auch ned immer...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Schnukki

Ich werde morgen meinen Kollegen fragen ... wie gesagt - Jäger mit ausgebildetem Jagdhund.
Und wenn er erzählt hat, dann ist der nur auf Befehl los! Dem hätte man wohl einen Hasen vor die Nase setzen können - ohne BEFEHL wäre er brav bei Herrchen geblieben.

Janny

Ich beaufsichtige meine Hunde alleine schon deswegen , weil mein Mann durchdreht wenn die den Rasen buddeln  . Und doch , auch drinnen weiss ich immer wo meine Hunde sind und was sie tun . So ein rumänischer Strassenhund zeigt einem schon was man alles kaputt machen kann in einem vermeintlich hundesicherem Raum :P

Hunde sind zudem Rudeltiere und wer sich einen Hund ausschliesslich im Garten hält , hat grundsätzlich was falsch verstanden und sollte besser gar keinen Hund halten
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Wechselflügler

#83
Unser Garten war so gesichert, dass die Hunde nicht raus konnten, damit muss gut sein.

Naja Janny hier war es schon so, dass die Hunde draußen waren und sich die Sonne auf den Pelz scheinen ließen, während ich drinnen irgendwas zu tun hatte.

Deshalb waren die beiden weder vernachlässigt noch ohne Familienanschluß. :-X



Flower Eight Revival

#84
.

schwarzesgiftal

hier hat ja keiner geschrieben dass hunde ausschliesslich im garten gehalten werden.. aber wenn ich einen hund und einen garten habe ist doch vollkommen normal dass der hund da auch mal alleine draussen rumfetzen kann
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Janny

Zitat von: schwarzesgiftal am 02. November 2014, 18:20:57
Naja aber mal ehrlich wenn ich n haus mit garten hätt und nen hund hätt würde der hund die MEISTE zeit im garten sein...


Sind meine nicht . Meine sind die MEISTE Zeit bei uns , ihrem Rudel .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

schwalbe

Zitat von: Janny am 02. November 2014, 18:24:55

Hunde sind zudem Rudeltiere und wer sich einen Hund ausschliesslich im Garten hält , hat grundsätzlich was falsch verstanden und sollte besser gar keinen Hund halten

Unser Hund hat da ziemlich freie Wahl und vor allem im Winter ist er lieber draußen, ich denke, es liegt an der Fußbodenheizung. Wenn wir ihn nicht raus lassen, z.B. weil das Tor unten offen ist, legt er sich in den Flur, da ist die Heizung immer aus. Ein Hund versteht sich durchaus als Teil des Rudels, auch wenn eine Tür dazwischen ist. Bei den Wölfen ist es ja auch so, dass die Wölfin sich mit ihren Jungen zurück zieht und der Rüde draußen bleiben muss.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Naja, lese ich aber richtig, dann wohnen sie aktuell nicht in dem Haus sondern waren nur vor Ort um etwas auszumessen - dementsprechend ist der Garten für den Hund auch noch kein "Zuhause" sondern fremdes Terrain, auch wenn er vielleicht schon 2 - 3 mal dort gelaufen ist. Und ja, dementsprechend würde ich dort noch kein Tier unbeaufsichtigt frei herumlaufen lassen.


@blume8
Ich finde das eine gute Einstellung, wirklich :)

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Spatzlmama

Ich als Hundebesitzer bin oft genervt von den Katzen(Besitzern). Katzen kann man nicht erziehen, also muss ich alles dulden. Unser Garten und Nachbarsgärten sind absolute Katzenklos. Ich kann meine Terassentür nicht offen lassen, weil die Katze sofort meine Meerschweinchen im Haus reißen würde. Ich musste den Freilauf der Kaninchen absichern damit sie nicht gerissen werden. Mein Hund bekommt jedesmal eine mit von der Katze. Alle müssen sich auf Katzen einstellen und wehe ein Hund geht mal seinem Instinkt nach und erwischt eine Katze. Dann ist das Geschrei groß.
Aber das Katzen ständig Mäuse und Vögel töten und somit ihren Instinkten folgen, ist völlig legitim.

Ich sehe es absolut nicht ein, meinen Hund im Garten beaufsichtigen zu müssen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

schwarzesgiftal

dennoch war nicht die rede von ausschliesslich im garten halten ... aber egal...

der hund meiner eltern ist im sommer auch die meiste zeit draussen im garten wenn wir draussen sind.. wobei das ja nicht heisst dass sie permanent beaufsichtigt ist.. sie kann sich da im garten frei bewegen... aussenrum ist halt der zaun..

und soweit ich das bei kröte gelesen hab wars ja nicht so dass ihr mann über alle berge war sonst hätte er das mit der katze ja auch nicht gesehen..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Ich würde meinen Hund ehrlich auch in meinen Garten lassen.  :-\
Und ich kenne nun wirklich viele Hundebesitzer, denn hier haben sehr viele Leute Hunde, die dürfen alle auch unbeaufsichtigt in den eigenen Garten.  :-\

Fliegenpilz

Das man Katzen nicht erziehen kann halte ich für ein Gerücht. Oder ich habe keine Katzen sondern vielleicht Hutzen? (Hunde in Katzenkostümen)


Janny

Kann ja ( leider ) auch jeder machen wie er mag . Ich finde es nicht richtig . Ebenso wie man leider immer noch Zwinger oder Kettenhaltung macht . Nur weil andere das machen , muss ich das ja nicht  machen oder gut finden . Ich finde es nicht richtig .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Katzen kannst du nicht großartig erziehen. Die meiner Eltern ist auch so ne Art Hund, kommt, wenn man sie ruft und geht nicht weit weg. Kann man auch drinnen lassen, die macht keinen Unsinn, schmeißt nix um usw. Aber selbstverständlich stromert sie durch die Nachbarsgärten, klettert auf den Baum bei den Nachbarn usw. Wie will man ihr denn das erklären, dass sie nicht auf fremde Grundstücke gehen darf?

@Janny
Hm, weiß nicht. Mein Grundstück, eingezäunt, dass der Hund nicht abhauen kann, dann würde ich den rauslassen.

Janny

Lass ich meine ja auch , aber ich hab immer mindestens ein Auge oder ein Ohr drauf . Und hier weiss ich das eigentlich wirklich nichts passieren KANN , dank unserer Knast Einzäunung , wie mein Mann immer sagt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Wieso nicht? Da könnte ja auch eine Katze rein kommen. Oder habt ihr das so dicht, dass ne Katze gar nicht in euren Garten kann? (Die kommen ja auch über Bäume usw)

Janny

Meine jagen keine Katzen :P

Die marschieren regelmässig durch unseren Garten , da wird höchstens mal der Kopf gehoben , wenn das ne neue ist .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

jewa

Mal davon abgesehen, dürfte ich hier, wenn ich nach Bauordnung gehe, gar keinen so hohen Zaun errichten, dass kein Hund/keine Katze den nicht erklimmen könnte.
Und ich habe mal gesehen, wie ein Hund aus dem Stand über einen hohen Zaun (größer als ich) gehüpft ist...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.