hund erlegt Nachbarskatze....

Begonnen von kroete, 01. November 2014, 18:20:03

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ja ok, aber wenn es andere Hunde wären? Die jagen?

Janny

Netti , Lucy ist nun unser dritter nicht jagender Hund . Und die kommt von der Strasse und hat zu Anfang gejagt . Kann man alles lernen ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnukki

Unsere *Hundkatzen* hören leider nicht auf Befehl. Ich denke, Katzen kann man nicht so erziehen wie einen Hund - bis zu einem gewissen Grad ja - aber eben nicht so wie einen Hund.
Wobei man das auch einfach mal testen müsste. Ich denke das Katzen sehr schlau und auch lernfähig sind .. nur wollen sie oft nicht  :P

Die Fellnasen wissen genau, dass sie nicht auf die Arbeitsplatte dürfen - wenn ich zur Wohnungstür rein komme, dann höre ich manchmal das dezente *Hops* - bei 7,7 Kilo kann man das nicht überhören!
Sprich - Katze weiß genau .. Frauchen will das nicht und schimpft. Ist Frauchen aber nicht da - kann keiner schimpfen  S:D

guest4324

Zitat von: ~Netti~ am 02. November 2014, 18:39:52
Ich würde meinen Hund ehrlich auch in meinen Garten lassen.  :-\
Und ich kenne nun wirklich viele Hundebesitzer, denn hier haben sehr viele Leute Hunde, die dürfen alle auch unbeaufsichtigt in den eigenen Garten.  :-\

Hier auch. Meins wär das auch nicht, Netti, den Hund zu beaufsichtigen, wenn er im eigenen Garten unterwegs ist.
Einen Hund, den ich beaufsichtigen müsste, würde nicht mein Hund werden. Ich will weder meine Kinder dauernd beobachten, noch meinen Hund.

Aber wenn man nunmal einen Hund hat, der beaufsichtigt werden muss, dann sollte man das auch tun. Da finde ich blumes Haltung korrekt  :)

Flower Eight Revival

#104
.

Janny

Ich MÜSSTE meine Hunde auch nicht beaufsichtigen , mache es aber . Sie haben auch noch keinem was getan . Schliesse mich da auch Blume an .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnukki

@ Blume und Janny: Finde es toll, wie ihr das macht.

Janny

Okay bis auf das vermenschlichen , das tu ich mit meinen sehr gerne , in der Form das sie Kussi kriegen und im Bett schlafen dürfen :D Aber mir ist bewusst das es Tiere sind
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nachtvogel

nö ganz ehrlich...in unserem Garten habe ich meinen Hund nicht beobachtet und würde das auch nicht tun (also insofern der ausbruchssicher eingezäunt ist), wozu zäune ich sonst ein.

Und auf Knastgarten mit blickdichtem Monsterzaun hätte ich ehrlich auch keine Lust :-X

Nachbarn weiter oben haben nen großen schweren Kampfhund. Sie haben ihr Grundstück groß eingezäunt, der Hund kann da nicht raus.
Das ist für mich völlig iO, der ist da auch durchaus mal alleine weil die Türe eben auf ist.


Würden meine Katzen da rein gehen und er tötet sie...nun da können meine Nachbarn rechtlich Schuld sein wie sie wollen, menschlich würde ICH sie nicht als Schuldige sehen, punktaus.
Würde der Hund abhauen, rumstromern und dabei eine meiner Katzen erwischen wäre das was Anderes (wobei ich ja nicht so ein Kravallgemüt habe und selbst dann vermutlich sagen würde *man, so schlimm es auch ist, sie haben den ja nicht extra entwischen lassen*) aber ist meine Katze so dämlich und geht dort in den Garten- nun dann hoffe ich, dass sie genau so schnell wie blöd ist S:D ;D



Unser Hund hat übrigens auch mit Mäusen, Kaninchen und Co zusammengelebt- kein Problem. Dennoch hat er mal ein Katzenbaby getötet

ok, es war nicht wirklich tot, das hat der Nachbar erledigt :-[ ... ich gehe tatsächlich davon aus, dass es ein Unfall war. Er hat sie gejagt, zu seine reigenen Überraschung bekommen, aus dem Instinkt raus geschnappt und geschüttelt und dann abgelassen

Er hatte früher schon Katzen gejagt, aber nie eine verletzt. Auch die Hühner meines Onkel apportierte er mir regelmäßig brav S:D ;D ;D ;D ohne ihnen aber jemals auch nur ein Haar gekrümmt zu haben. Und trotzdem hat er diese kleine Katze doch lebensbedrohlich verletzt (das waren halt 40kg Hund gegen vielleicht 500g Katze)

Daneben war er überigens kein Monster s-:) s-:) s-:)...er hat von klein auf stets mit Kleinkindern zusammengelebt (erst bei meiner Mutter die Tagesmutter ist, dann mit meinen Kindern), er hat mit mir zusammen in Kindergärten gearbeitet, umgeben von bis zu 50 Kindern, er hat ein durch ein Biss traumatisiertes Kind *therapiert* (sprich ich habe mit ihm und dem Kind gearbeitet, bis es seine Angst wieder verloren hatte bzw sie sich auf *Respekt keine Angst* verlagert hatte).

Das war der liebste und treudoofste Kerl der Welt. Er ist mehrfach von kleinen Hunden gebissen worden ohne sich je mal gewert zu haben.

Der hätte jeden Wesenstest der Welt bestanden ;D...trotzdem hatte er nunmal Jagdinstinkt, er war halt ein Hund ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

redheart

Alles schön und gut, aber es ist nun mal noch nicht in dem Sinne ihr Garten ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nachtvogel

doch, soweit ich weiß ist es schon ihr Haus, sie wohnen nur grade nicht dort.
Und wenn ich so ein Haus hätte, was ich ja auch ausbruchssicher eingezäunt habe, dürfte der Hund da auch laufen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest4324

Zitat von: redheart am 02. November 2014, 19:44:10
Alles schön und gut, aber es ist nun mal noch nicht in dem Sinne ihr Garten ;)

Doch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ihr Haus, in das sie jetzt wieder einziehen.  ???

Janny

Naja wenn ich hier was einzäune , dann auch so das ein Hund nicht rauskommt . Und da Hunde nun mal meistens sehr hoch springen können .......... wenn ich da nen Meter Zaun ziehe und mein Hund sieht draussen z.B., das Lenny von der Schule kommt , freut sich wie Bolle , will hin und hopst rüber .
Wobei Schröder normal nicht mal das macht . Ohne Kommando . Das weiss ich daher , weil wir grad ein Stück Garten im Garten mit Jägerzaun eingezogen hatten und er ist nicht einfach so rüber ( sein Spielzeug flog drüber ) . Als ich dann erlaubte das zu holen ,war er locker drüber , hat den Zaun nicht mal berührt . Aber dennoch kann ich doch vielleicht ziemlich sicher abschätzen wie meine Hunde reagieren , aber ich kann es nie 100& garantieren . Steck doch nicht in deren Köpfen drin .

Schröder hat mir schon ein Igelbaby angeschleppt . Er bringt kleine Tiere ganz vorsichtig , wenn er sie findet . Bei Katzen habe ich ihm beigebracht , das er sich hinlegt . Macht er auch bisher immer . Garantieren kann ich das trotzdem nicht .

Und ich mag unseren blickdichten Zaun . Ich bin es nicht gewohnt beobachtet zu werden . Selbst ohne Hunde wäre hier so viel wie möglich dicht .



Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Nipa

Sie werden da wieder einziehen, haben da lange Jahre nicht gewohnt.
Und ich bin mir sicher: Die Katze wäre nicht mehr reingegangen, wenn sie gewusst hätte dass es jetzt sein Garten ist.

@blume: ich finde es toll wie verantwortungsvoll Du das handhabst!

hallihallo

Dumm gelaufen würde ich sagen. Sauer wäre ich auch....ist ja klar, aber machen kann man da nunmal nix.
Weißt du wie die Kinder das "verdaut" haben? Ich hätte vermutlich eher das Bedürfnis den Kindern das irgendwie zu "vergelten".


Ich kenne einen Jagdhund, der hat die Nachbarskatze aus dem offenen Fenster geschnappt und getötet, ein anderer hat nen Jacki das Genick gebrochen (wohl mit Katze verwechselt). Jagdhund vs. Katze ist nunmal fast immer tödlich  :-\

~ Oma Netti ~

Also mich betrifft es nicht und ich hab auch keine großartige Tiererfahrung, weil ich eben weder Hund noch Katze habe, aber ich sehe es einfach wie Nachtvogel.
Mein Garten, eingezäunt, Hund raus, Katze tot = sehr tragisch gelaufen, aber mehr auch nicht.
Geht meine Katze auf ein anderes Grundstück, was Katzen eben nun mal tun, dort ist der Hund draußen = dumm gelaufen.  :-\
Ob sie da momentan wohnt spielt doch gar keine Rolle, es ist ihr Haus und ihr Garten und sie zieht da wieder ein.  :)

Meph

wir haben auch geschluckt, als nebenan ein Förster samt Jagdhunden einzog... besonders weil die Hunde ruckzuck hecke und zaun überwunden hatten und bei uns auf der terasse standen und zähne zeigten...
und beide gehen auf katzen...
Naja, der Nachbar zog noch zusätzlich stacheldraht, unsere katzen sind meister im hunde provozieren

ulkigerweise kloppen die 2 parteien sich nur, wenn der zaun dazwischen ist.
Alle 4 Katzen dürfen nämlich gemütlich die hundespielwiese mitnutzen, echt freakig....

Wir haben aber damals auch gesagt: tja, wenns passiert- was sollten wir machen?
Setze es auch ein wenig dem potentiell mordenden Auto gleich....

Ich kann aber auch die Wut und Trauer der Nachbarn verstehen...
richtig doofer start
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

ZitatIch kann aber auch die Wut und Trauer der Nachbarn verstehen...
richtig doofer start


das seh ich ja dennoch auch so. sehr blöde gelaufen.  :-[

schwalbe

die Trauer kann ich gut verstehen, die Wut, vor allem aber wie sie dieser Wut Luft macht (Facebook) kann ich ehrlich nicht verstehen. Wie schon erwähnt, die Rechtslage entspricht nicht gerade meinem Rechtsempfinden.

Vielleicht wäre es bei diesem Hund sinnvoll zu versuchen den Garten katzensicher zu machen, kommt aber natürlich tatsächlich auf die Baugenehmigungen im entsprechenden Wohngebiet an.

/Katze und Hund am Zaun, ist hier auch so, wir haben die komplette Pferdeweide Hundesicher eingezäunt. Unser Hund interessiert sich nicht für die vielen wilden Katzen die hier leben, das haben die auch schon gespannt, jetzt bleiben die innerhalb der Weide und drehen den fremden Hunden außerhalb eine lange Nase. Ich habe allerdings Sorge, dass doch mal einer von den fremden Hunden in die Weide springt, der Zaun hat nur 110 cm Höhe.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Once

Zitat von: Nala am 02. November 2014, 17:38:22
Mal ganz ohne Berücksichtigung der Rechtslage:

Es geht hier um einen Jagdhund! Wer diese Hunde noch nicht " in action" erlebt hat, kann einfach nicht mitreden. Wir hatten 14 Jahre lang einen Windhund-/Dt.Kurzhaar Mix. Dieses Tier war zuhause, bzw.generell Menschen gegenüber das sanftmütigste Wesen, das man sich vorstellen kann, aber wehe es bewegte sich irgendwo ein vermeintliches Beutetier...
Alles was zum Rudel gehörte, wurde akzeptiert ohne wenn und aber. Was dagegen nicht dazu gehörte, wurde gnadenlos gejagt und ja- auch getötet.

also unser Jagdhund hat ganz klar zwischen Mensch und Tier unterschieden. Absolut kinderlieb, treudoof, verschmust & faul wie Luzie. Aber eben auch nur bis sich eine Katze/Maus am Horizont zeigte. Ab und an hat er auch Kälber gejagt. Das war dann schon grenzwertig. Aber Menschen gegenüber keimte der Jagdtrieb nie auf. Katzenjungen übrigens genau so wenig. Ich bin ja immer noch der Meinung dass die Katzen ihn jedes Mal provoziert haben  ;D...die kleinen Biester.

Tinus

Nee, ich seh das Problem nicht. Kommt die Katze aufs Grundstueck, und schaut blød aus der Waeche, weil da ploetzlich ein Hund steht, hat die Katze Pech gehabt.
Gehe ich uneingeladen in einen fremden Garten, wo ich noch nie einen Hund gesehen habe, aber nun steht da ploetzlich einer, der dort neu zugezogen ist, habe ich auch Pech gehabt wenn der Hund mich beisst.

Ich habe auch einen Jagthund. Sie ist unheimlich lieb, schmust und spielt mit unseren Katzen, und jagt leidenschaftlich gerne fremde Katzen weg. Finde ich prima so.
Als im Fruehsommer ein fremder Katzer 2x gegen unsere Terrassenmøbel gepisst hatte, habe ich mich sehr gefreut, das mein Hund das Problem fuer mich loesen konnte. Ich brauchte sie nur 2x in den Garten schicken, und schon hat der Kater verstanden das er unerwuenscht ist. Haette sie den Kater erwischt und kalt gemacht, waere das schade gewesen fuer den Kater und die Besitzer, aber kein Grund fuer mich ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer sich in Gefahr begibt, kommt dain um.
Und das Argument, das die arme Katze ja nicht wusste das da ploetzlich ein Hund stehen wuerde, verstehe ich echt nicht. Beim rumstromern ueberrascht zu werden, ist halt das Berufsrisiko von Katzen, so wie ueberfahren zu werden.

moni

meine meinung
wer einen hund besitzt, ganz gleich welcher art, muss ihn unter kontrolle haben. auch wenn er jagd.

meine hat auch einen jagdtrieb, dackelmix eben. aber wenn ich sie rufe hat sie zu kommen. genauso wie mit unserem schäferhund.

alles erziehungssache

kroete

Also, es ist unser Haus, wo wir von 2000-2009 gewohnt haben. Damals hatten wir 2Kampfhunde, weswegen der Garten ausbruchsicher für die beiden Kameraden gemacht wurde, nebst Abnahme vom Ordnungsamt. Bis August war das Haus vermietet. Der Mieter hatte auch Hunde und Katzen.
Wir sind seit August fast täglich da wg. Renovierung und Umbau, auch mit Hund. Vor Napo hatten wir ja unsern Churchill und auch der war nicht begeistert von fremden Katzen und natürlich auch im Garten unterwegs.
Mein Mann hatte Napo grad in den Garten gelassen und war noch nicht mal ganz im Haus drinnen, als das passiert ist. Wir würden unseren Hund, den wir grad mal drei Wochen haben, auch nicht stundenlang ohne Aufsicht im Garten lassen, noch nicht mal 5Minuten. Dort, wo wir jetzt wohnen, darf er garnicht alleine in den Garten, weil das Grundstück an einer Seite nur durch eine Kirchenmauer abgetrennt ist und er da rüberspringen könnte.

Mein Mann wird heute nochmal die Nachbarin anrufen, schon allein wg. der Papiere, die wir für die Versicherung ja brauchen.

Schön war eben, ich hab die Mäuse in den Kiga gebracht, bin an unserm Haus vorbei, da standen drei Nachbarinnen draußen und ich hab angehalten, guten Morgen gewünscht und gefragt, wie's ausschaut. Allgemeines Schulterzucken und Stille. Kam wohl grad unpassend....bin gespannt, was für Horrorgeschichten erzählt werden..

Flower Eight Revival

#123
.

Frau B.

Freue mich über Tipps wie man dem Hund abgewöhnt, hinter der Katze oder dem Reh hinterher zu rennen und im Lauf umzudrehen bei Ruf.

Meine Hündin hatte schon etliche Kratzer von Katzen, sie lernt trotzdem nicht draus  s-:)