Hund beisst Kind, Hund sofort weg?

Begonnen von Pitimama, 11. August 2009, 10:07:54

« vorheriges - nächstes »

Würde Euer Hund zuschnappen, käme er gleich weg?

Ja, sofort
Nein, war ja einmalig
Bin mir nicht sicher
Nur gucken

daxie

ja, sofort weg !

...und hauptsaechlich u.a. wegen dieser antwort haben wir keinen hund...und werden auch keinen haben !!

Steffie



ich würde den hund auch sofort weg geben.
Alisia Chiara * 25. März 1998
Melina Joy * 7. Dezember 2005

[Login or Register]

Janny

Ich halte mich mal gepflegt zurück , sonst hab ich nachher wieder die Po Karte ..... aber es juckt mir in den Fingern .......... ::) ::) ::)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

pchilfe


TinaundCJ

@Hund aus Tierheim


Die sind zu 90% dankbarer und pflegeleichter als diese ganzen überzüchteten Superhunde!

Unser Tierheim gibt z.B. auch erst nach 3 Wochen,nachdem man täglich mit dem Tier Gassi gegangen und es 2 Tage tagsüber zur Probe zuhause war raus...und dann auch nur,wenn das Verhältnis zwischen den beiden passt.

Und auch der liebste Familienhund kann mal zuschnappen,auch wenn er es vorher nie gemacht hat.

Da nehme ich auch unseren nicht in Schutz,aber unserer ist auch nie alleine mit den Kids.

Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

PassioN

#55
Wenn der Hund richtig gebissen hat, dann würde ich dieser Familie raten, den Hund weg zu geben. Aber nicht weil der Hund gebissen hat, sondern weil sie offensichtlich nicht geeignet sind einen solchen Hund zu halten.
Ein Hund der so schlecht sozialisiert ist benötigt viel Zeit und Ruhe.
Meiner Meinung nach, hat man mit kleinen Kindern im Haus die Zeit einfach nicht dafür.

Es gibt genügend Menschen, die viel Zeit und auch keine kleinen Kinder haben, die einem solchen Hund ein schönes zu Hause bieten können.
Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

Kathrin

Ich habe jetzt nur das Ausgangsposting gelesen.
Bei mir käme der Hund sofort weg!
Natürlich habe ich eine Verantwortung dem Hund gegenüber, aber meinen Kindern auch und die stehen mir um einiges näher.
Joel wurde letztes Jahr von einem eigentlich ganz lieben Hund, den wir schon jahrelang kannten, ins Gesicht gebissen, vielleicht auch daher meine krasse Meinung.  :-\
Genauso war's mit unserer früheren Katze... Als Jana geboren wurde, wurde Mietzi eifersüchtig.
Jana war gerade 5 oder 6 Wochen alt und schlief auf unserem Bett, ich war in der Zeit im Bad.
Auf einmal hörte ich Jana bitterlich weinen und bin gucken gegangen - Mietzi hatte Jana im Gesicht blutig gekratzt. Jana konnte Mietzi nicht geärgert haben. 1. war sie dafür noch viel zu jung und 2. hat sie geschlafen. Das war dann der Moment indem ich sofort wusste, dass Mietzi ausziehen musste...  :-\
Es tat mir in der Seele weh, weil Mietzi eigentlich eine ganz, ganz tolle Katze war. Sie ist mit Joel zusammen aufgewachsen, hat sich von ihm im Puppenbuggy durch die Gegend schieben lassen... Joel und Mietzi waren richtig gute "Freunde", aber trotzdem konnte ich darauf keine Rücksicht nehmen. Die Angst, dass Mietzi Jana noch einmal etwas tut und es dann nicht so glimpflich ausgeht (es war knapp neben dem Auge, sie hätte es genauso gut treffen können) war einfach zu groß.  :'(
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nele

Kathrin, das tut mir leid daß Ihr sie weggeben mußtet, ich hätte aber denk ich genauso gehandelt  :-\

Ich schließe mich der Meinung vieler an, daß der Hund zwar nicht schuld ist, aber ein Zusammenleben eben nicht weiter tragbar ist, und ein besser geeigneter Halter gefunden werden muß. Was ja nicht heisst daß der jetzige schlecht ist oder Schuld hat, sondern einfach daß es so nicht passt.

In eine Familie mit kleinen Kindern gehört nun mal leider nicht jede Rasse und nicht jeder Hund, sondern man muß genau abwägen ob das Wesen des Hundes und das der Kinder miteinander harmonisieren. Ist dies nicht der Fall, muß der Hund ein anderes Zuhause finden, so tragisch das auch ist, aber die Sicherheit der Kinder muß an erster Stelle stehen.

Da kann man sich noch so sehr für den Hund einsetzen und Mitleid mit ihm haben, das hab ich auch. Aber will man es wirklich so weit kommen lassen wie vor 4 Jahren, wo in den Nachrichten tagelang von fast nichts Anderem zu hören war als von den zwei Rottweilern die ein schlafendes Baby zu Tode gebissen haben? Klar sind das sehr extreme Vorfälle, und nicht jeder Hund der einmal beisst ist gleich von Natur auf ein schlechter Hund. Aber bei so kleinen Kindern darf man das Risiko einfach nicht eingehen.

Meine Meinung.

Belinda

@Katrin
So ging es mir mit meiner 1. Katze auch. Sie ist ohne grund auf die kleine losgegangen und wollte ihr das Gesicht zerkratzen  :-X Obwohl sie keinerlei grund zur Eifersucht hatte...

In solchen fällen ist es immer besser einen anderen Platz für das Tier zu suchen. Schließlich fühlt sich das tierchen auch nicht mehr wohl in der Familie sonst würde es ja nicht so reagieren.

Leofinchen

Ich würde den Hund weggeben, ja! Ich hätte keine ruhige Minute mehr. Schlimm genug dass das Kind schon einmal gebissen wurde, man muß ja nicht erst abwarten bis noch viel schlimmeres passiert!

scue

Ja, sofort weg.
Aber meine Antwort zählt auch nicht richtig.
Ich mag keine Hunde (als Haustiere) und würde mir eh niemals einen anschaffen wollen ::)

zolim

würd den Hund auch abgeben...
wir haben selber seit ca. 17 Jahren Hunde... und mein Vater hat gezüchtet....
aber wenn ein Hund ein Kind beißt sollte man das Kind schützen...
egal ob der Hund schuld ist oder nicht.... ich denke.. Schuld sind da die Besitzer die
den Hund nich unter Kontrolle haben und ihren Hund wohl auch falsch einschätzen...
wenn ich weiß das mein Hund nicht immer nett ist würd ich 200 mal so gut aufpassen das mein Kind ihm nicht zu nahe kommt... Mein Sohn wächst auch mit einem Hund auf... er wuste aber schon mit nicht mal 1 J. was er beim Hund darf und was nicht.... Der Rückzugsort vom Hund sollte immer Kinderfrei bleiben... so das er sich zurückziehen kann und ruhe hat...

hatte mal einen Vorfall wo eine Frau ein Baby im Kiwa schob und ein Hund frei rumlief...
ich mit dem Rad... dachte mir, gut Baby und Hund, da wird der Hund wohl nett sein...
der Hund kam zu mir hin ich bin abgestiegen um den Hund nicht um zu fahren... die Frau rief ihn nicht mal.. und er biss mir ins Bein... Besitzerin sagt nix und spielt weiter Bällchen mit dem Hund...

na ja ich hoffe das Kind fährt nie Rad....

Pitimama

Kathrin, was ist eigentlich aus der Geschichte geworden damals mit Joel? Haben sich die Besitzer mal gemeldet und sich erkundigt? Für Mietzi war es sicher auch nicht leicht, erst hatte sie nur Joel, und dann kam Jana, ich denke auch dass es dann richtig war ihr ein neues Zuhause zu suchen  :-\

So, ich habe das ganze mal im Kopf durchgespielt in Bezug auf unseren Hund. Ich muss gestehen, würde er ohne Grund schnappen, wäre mein erster Gang Tierarzt. Nein, nicht einschläfern  ;) aber mein Gedanke ist, dass Hunde auch schnappen wenn sie Schmerzen haben,
ich würde wohl erst mal schauen ob ich eine Ursache finde für das Verhalten.
Gut, er ist nicht der Größte, weiß er aber auch  ;D und gegen 7kg Hund kommt man ja doch noch gut an.


Kathrin

Nein, die Hundebesitzer haben sich bis heute nicht nach Joel erkundigt.  :-X
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nele

#64
Zitat von: Knallfrosch am 11. August 2009, 10:07:54

Der Hund hat ein gewisses Agressionspotential, ist generell schwierig im Umgang mit fremden Menschen und Hunden.


genau wegen diesem Satz bleib ich bei der Meinung daß der Hund (so leid mir das tun würde), weg muß!

Was hat so ein Hund, dessen Vergangenheit man nicht kennt, nicht weiß was er für Traumas mit sich rumschleppt, ob er geschlagen wurde, vernachlässigt wurde, gefoltert wurde etc, der ein Agressionspotenzial mit sich bringt und Menschen gegenüber mistrauisch ist, was hat so ein Hund überhaupt im gleichen Haushalt wie ein kleines Kind zu suchen? Allein die Tatsache find ich schon unverantwortlich. Ok wenn der Hund schon seit vor der Schwangerschaft da war, dann ist das nochmal was anderes, ansonsten aber ist alleine die Anschaffung dieses Hundes höchst unverantwortlich! Noch viel unverantwortlicher ist es, nichts oder zu wenig zu unternehmen wenn schon was passiert ist.

wenn er ein Trauma hat und früher geschlagen wurde, kann er nix dafür wenn das Kind ihn ärgert. Das Kind ist aber noch klein und versteht nicht daß es das nicht darf, kann also JEDERZEIT wieder vorkommen. Und kommt es nochmal vor, dann ist das Gejammer groß und der Hund ist der Böse.

Mareike

ich habe jetzt auch nicht alles gelesen...

wir haben selber einen hund, aber sollte sowas passieren, dass ein kind gebissen wird, käme er sofort weg.
egal ob sein fehler, unser fehler, fehler vom kind, ich würde einfach die gefahr weg haben wollen...

so gerne ich unsren hund habe, er muss auf seinem platz bleiben, wenn andere kinder zu besuch sind oder ich nicht ständig da sein kann um hund und kinder im auge zu haben.

der hund ist da, er gehört mit zur familie, aber die kinder sind das wichtigste und da gäbe es für mich kein nachdenken, wenn es einen vorfall geben würde!

sonnenbrilli

Ich hab jetzt nur das Ausgangsposting gelesen!

Mein Hund käme SOFORT und ohne lange nachzudenken WEG!
Wir haben mit unserem Labrador ein riesen Glück das muss ich schon zugeben. Die kleinen klettern auf ihm rum, Chiara hat ihn einmal sogar gebissen. Ich fand auch schon alle drei (Hund und die 2 kleinen) im Hundekorb friedlich kuschelnd. Ich will das nicht und geh da auch zwischen aber manchmal sind die kleinen einfach schneller.
Trotzdem lasse ich den Hund mit den Kids niemals alleine. Bei unserem ist eher das Problem dass er den Kindern das Essen klaut wenn sie es in der Hand haben.
Trotzdem ist für mich ganz klar, sobald er Aggression gegen die Kinder zeigt muss er gehen ohne jegliche Diskussion.

Da der Hund von dem Knallfrosch hier schreibt wohl eh schon ein Aggressionspotenzial hat ist für mich ganz klar dass er gehen muss ganz egal wessen Fehler es war

natnat

ja sofort

einfach deshalb weil ich meine augen nicht immer und überall haben kann und es schließlich nochmal passieren könnte.
ich werde mir aber auch erst einen hund kaufen wenn die kinder als genug sind und meine familienplanung wirklich zu 100% abgeschlossen ist, denn ein tier haben und dann ein kind bekommen, damit hab ich schlechte erfahrungen gemacht auch freunde und verwandte haben die gleichen erfahrungen gemacht wie ich.
einen ganz kleinen würd evtl noch gehen aber auch amit hab ich schlechte erfahrung ;D

der nachbarshund schnappt andauernt nach der kleinen tochter(18 monate alt) und hat auch schon nach meinen kindern geschnappt weil sie zu nah dran standen und nun wundert sich meine nachbarin das ich nicht mehr mit den kindern zu ihr komme ::)

daxie

Zitat von: Mareike am 12. August 2009, 13:21:42
[...]
wir haben selber einen hund, aber sollte sowas passieren, dass ein kind gebissen wird, käme er sofort weg.
[...]

...das erinnert mich daran, dass hier im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin immer nach einer Fussgaengerampel fuer den Schulweg gefragt wurde..

..wir haben sie bekommen...


..nachdem ein Kind tödlich verunglueckt ist...



Nachtvogel

Zitat von: Nettilein am 11. August 2009, 11:04:10
Zitat von: TaLiMa am 11. August 2009, 10:19:39
ich hab da ne radikale meinung. der hund käme weg und zwar sofort. (mir käme auch erst gar kein hund ins haus mit so kleinem kind und schon gar nicht, wenn bekannt ist, dass er nen agressionspotential hat, da hätt ich mir vor der geburt des kindes schon ein neues zu hause für das tier gesucht)

ehrlich gesagt, meine meinung  :)
ich seh das auch radikal, absolut. sicher darf ein kind auch nicht ärgern, aber es war noch keine 2 jahre alt? also nee das geht gar nicht, der hund wäre bei mir aber auf der stelle weg.

ich sehs ähnlich...mit der Ausnahme das wir nen Hund haben und ich auch SOFORT nen neuen Hund will wenn dieser mal nimmer is weil ichs super finde wenn kind mit Hund aufwächst ;)


Aber BEIßEN geht GARNICHT :-X

mein Hund hat Laura mal fies angeknurrt und da hab ich schon laaaange überlegt was ich nu machen soll...
(und wurde schon alleine wegen des *in Erwägung ziehens* den Hund abzugeben hier im Forum ZERFLEISCHt-daher wundert mich grad dasse nu doch alle den Hund weggeben würden ::) ???)

Ich habs nicht getan und mit dem Hund gearbeitet und auch seine Rechte versucht besser zu verteidigen und seine Zeichen besse rund schneller zu erkennen.
Seitdem gabs noch einmal die Situation wo er geknurrt hat (zurecht-zumindest aus seiner Sicht) und sonst nix mehr.

Heute sag ich: er hat ja *nur* geknurrt, was sollte er auch sonst machen wenn keiner ihn versteht :-\
Seine Art zu zeigen, das etwas nicht geht, das er etwas nicht mag und er war weit weg vom wirklichen beißen.
Wenn er was nicht will knurrt er sie an, geht dann aber-meist zu mir, so nach dem Moto *Frauchen mach mal was* ;)...Und das ist ja auch gut so. Er darf sich äußern dass er was nicht mag und das er es quasi mir überlässt, die Situation zu regeln zeigt ja klar, das er mich als den Chef ansieht und sich nicht das Recht rausnimmt, die Dinge selber zu Regeln. Mehr will ich ja nicht.


Hätte er aber wirklich gebissen, und es gibt nochmal nen Unterschied zwischen zwicken und beißen, dann hätte es keine Diskussion gegeben, so sehr ich meinen Hund liebe und auch wenn er seit 10 Jahren bei uns lebt.

DA wäre dann eine Grenze überschritten und ab da würde es für mich zu einer unberechenbaren Gefahr für mein Kind.

Und wenn der Hund ohnehin Aggressionspotential hat, gehört er für mich so oder so nicht in eine Familie mit Kindern.


Natürlich darf ein Kind einen Hund nicht ärgern, aber ein Hund darf NIEMALS so weit gehen und beißen!
Und wenn es noch so sehr die Schuld der Eltern und nicht des Hundes war (wenn niemand die Signale des Hundes versteht dann beißt er halt irgendwann, wie soll er sich sonst wehren), DAS geht nicht.
Und wenn die ihren Hund nicht im Griff haben und damit ihr Kind gefährden dann gehört  dieser Hund in andere - bessere - Hände, auch dem Hund zuliebe!

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

#70
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

#71
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

daxie

..war auch nicht so boese gemeint...ich habe geschrieben, dass es mich daran erinnert...und wenn es das tut, dann schreibe ich es auch...

...ich schlage garnichts vor, das liegt in dem verantwortungsbereich der eltern, solange der hund nicht fremde menschen beisst und bedroht....

ausserdem finde ich deine reaktion auch ueberzogen, da es sicherlich in deutschland auch immernoch kreuzungen, ob gefaehrlich oder nicht..ohne fussgaenger ampeln gibt...

also..dergleichen habe ich nicht gesagt..verallgemeinert hast du..


Zitat von: Nachtvogel am 28. August 2009, 14:57:37
Zitat von: daxie am 28. August 2009, 14:20:28
Zitat von: Mareike am 12. August 2009, 13:21:42
[...]
wir haben selber einen hund, aber sollte sowas passieren, dass ein kind gebissen wird, käme er sofort weg.
[...]

...das erinnert mich daran, dass hier im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin immer nach einer Fussgaengerampel fuer den Schulweg gefragt wurde..

..wir haben sie bekommen...


..nachdem ein Kind tödlich verunglueckt ist...





naja, aber was schlägst du vor? Hunde in Familien mit Kindern verbieten lassen? ???
Ich finde den Vergleich etwas überzogen...



Janny

Hier mal ein Text aus dem Netz , ob es so gewesen ist sei dahingestellt . Aber ich finde er beschreibt sehr schön was in einem Hund vorgehen kann ..........

Wir sind allein im Zimmer, deine Mutter ist im Obergeschoss des Hauses..
Ich mag dich, habe dich von Anfang an sehr gern gehabt.
Ich nehme es dir nicht übel, dass du oft grob zu mir bist, du bist ja noch klein..
Plötzlich findest du diesen Bürotacker, beginnst damit zu spielen.. Du bist ja noch so
klein, so neugierig, willst alles ausprobieren. Du tackerst Papier zusammen, jauchzt
vor Freude.
Ganz selten beschäftigt sich jemand mit dir, armes Kind, das musst du meist selbst
machen, sie wollen nur ihre Ruhe haben ...
Dann kommst du auf mich zu, mit dem Tacker in der Hand. Deine kleine Kinderhand
greift nach meinem Schlappohr, und ... AU! Das hat weh getan!Ich jaule auf, doch du
verstehst es nicht. Bist ja noch so klein, für dich ist es nur ein Spiel. Du greifst wieder
nach meinem Ohr, ich will fliehen, doch wir sind in dem kleinen Zimmer eingesperrt.
Du tust es wieder, wieder jaule ich laut auf, unter dem Schmerz. Du verstehst es nicht,
denkst es wäre ein Spaß, ein lustiges Spiel. Ich bin dir nicht böse, du bist ja noch so
klein. Du tust es wieder und wieder und wieder, ich kann dir nicht entkommen.
Mein lautes Jaulen schallt durchs ganze Haus, doch niemand kümmert sich darum.
Wo ist deine Mutter?
Warum läßt sie uns wieder so lange allein? Warum hört sie mein Jaulen, meine
verzweifelten Hilfeschreie nicht?Du rennst hinter mir her, drängst mich in die Ecke,
tust es wieder. Wieder jaule ich gequält auf, dieses Mal noch lauter als zuvor.
"Halt endlich die Schnauze du Scheißköter!", hallt die Stimme deiner Mutter durchs
Treppenhaus. Sie nennt mich immer so, sie mag mich nicht besonders. Eigentlich hat
sie mich nur gekauft, damit du etwas zum Spielen hast, und sie in Ruhe lässt. Sie will
immer nur ihre Ruhe haben. Sie mag sich nicht um dich kümmern, und sie mag sich
erst recht nicht um mich kümmern.
Mein Ohr schmerzt, doch du lässt nicht von mir ab. Was soll ich nur tun? Ich will dir
nicht wehtun, weiß du meinst es micht böse. Du verstehst es nicht, weil dir niemand
beigebracht hat, dass man Tiere nicht zum Spaß quälen darf. Niemand hat dir je
beigebracht, dass auch ich Schmerzen empfinde. Sie wollen nur ihre Ruhe haben ...
Wieder spüre ich diesen stechenden Schmerz, er macht mich rasend. Wieder versuche
ich zu entkommen, doch es glingt mir nicht. Ich will dir nicht wehtun, ich liebe dich
doch! Du tust es wieder und immer wieder, der Schmerz wird unerträglich. Doch du
hörst nicht auf, jagst mir eine Klammer nach der Anderen ins Ohr.
Du kannst nichts dafür, du weißt nicht was du tust. Du bist ja noch so klein, verstehst
es nicht.
Schließlich kann ich nicht mehr, halte die Schmerzen nicht länger aus. Ich schnappe
nach dir, mein Fangzahn streift dich an der Wange.Wir halten beide erschrocken inne,
sehen uns einen Moment in die Augen. Ich wollte dich nicht verletzen, wollte nur dass
es aufhört ... Du greifst dir mit deiner kleinen Hand an die Wange, und als du das Blut
an ihr siehst, beginnst du zu schreien.
Plötzlich geht alles ganz schnell. Deine Mutter kommt, reißt dich an sich. Dein Vater
kommt, tritt brutal auf mich ein und schleift mich ins Auto. Er bringt mich zum Tierarzt.
,,Sofort einschläfern, die Töhle hat mein Kind gebissen!", brüllt er aufgebracht. Der
Tierazt kennt mich, er wundert sich, kann kaum glauben, dass ich das wirklich getan
haben soll. Tränen schiessen ihm in die Augen, als er die annähernd 100 Heftlammern
in meinem Ohr sieht. Er streichelt mir sanft über den Kopf, dann greift er zur Spritze.
Er muss es tun, ist dazu verpflichtet ... Morgen werde ich die Sonne nicht mehr
aufgehen sehen. Aber ich werde berühmt sein. Auf den Titelblättern aller großen
Zeitungen wird mein Foto stehen. Darüber wird in großen Buchstaben geschrieben
sein:
,,HUND ZERFLEISCHT KIND!"
In den Artikeln wird es heißen: ,,Schon wieder fiel ein vermeintlich braver
Familienhund grundlos ein Kind an und verletzte es schwer im Gesicht..." Vielleicht
wird die Geschichte sogar im Fernsehen diskutiert.
Viele Menschen werden dann entsetzt aufschreien, hitzig diskutieren, einige werden
fordern, dass alle Hunde für immer eingesperrt werden sollten.
Aber niemand wird sagen was genau geschah, denn das interessiert nur ganz wenige.
Deine Eltern haben es den Medien so erzählt, und die waren sehr froh darüber. Die
Menschen lieben Geschichten über wilde Bestien, das bringt gute Auflagen und gute
Einschaltquoten. Gute Auflagen & Einschaltquoten bringen viel Geld, und das lieben
die Menschen noch viel mehr.
Ich habe die Menschen geliebt. Ich habe dich geliebt ...
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

#74
Ich hab jetzt nur das Eingangsposting gelesen, deshalb... verzeiht mir, wenn mehr aufgeklärt wurde und ich darauf noch nicht eingehe.

Für mich sind da zu wenig Details dabei, als dass ich das so sagen könnte!

Für mich heißt "beißen", dass der Hund das Kind absichtlich und mutwillig verletzt hat, d.h. dass es stärker blutet, als wie z.B. wenn ein Kind ein anderes aus Versehen mit dem Fingernagel oder so erwischt.

Wenn das der Fall wäre, würde ich den Hund wohl abgeben. Alles, was darunter liegt inkl. der Berücksichtigung aller Umstände (Vergangenheit, bisheriges Verhalten, Grundgehorsam von Kind und Hund, Fähigkeiten der Halter, wer ist für die Situation verantwortlich gewesen, etc. etc. etc.) würde ich ihn nicht so mir nichts, dir nichts vor die Tür setzen.

Letztendlich ist es Fakt, dass KEIN Hund ohne Vorwarnung beißt! Es gibt IMMER Anzeichen. Entscheidend ist, ob sie verstanden werden oder nicht und diese Verantwortung (auch ob ein Kind überhaupt Gelegenheit bekommt, den Hund zu ärgern) liegt einzig und allein bei den Eltern bzw. den Haltern (in diesem Fall sind das ja dieselben). WENN es also bei uns zu einem heftigen Vorfall käme und würde ich den Hund abgeben, dann nicht deshalb, weil ich dem Hund die Schuld gebe, ihn für pauschal böse oder aggressiv halte, sondern allein deshalb, weil ich mir dann eingestehen müsste, dass ich offensichtlich nicht geeignet bin Kind und Hund zu managen und die Bedürfnisse beider Seiten zu berücksichtigen und sicherzustellen! Dass niemand sein Kind abgibt und den Hund behält ist klar, deshalb müsste eben der Hund gehen.

@daxie: Im Prinzip hast du natürlich Recht. Allerdings verhindert auch die Fussgängerampel nicht den Tod eines Kindes, wenn jemand die Ampel missachtet, warum auch immer. Das Risiko kann man minimieren, aber verhindern kann man nicht jeden Unfall. Egal ob durch ein Auto oder einen Hund.

@Nachtvogel: Auch Rangniedrige Rudelmitglieder verteidigen ihr Futter gegenüber Ranghöheren oder verteidigen sich. Da gibt es keine absolute Beisshemmung. Und ein Kind kann niemals in der Rangordnung über dem Hund stehen (schon lange kein 2jähriges) und kein Erwachsener, mag er noch so sehr "Rudelführer" sein oder nicht, ist in der Lage, innerhalb des Rudels die Rangordnung zu verteilen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer