Hort - Erziehungsmassnahmen

Begonnen von liadan, 15. September 2012, 11:14:19

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Meph/scarlet: Genau so seh ich es auch. 100%.

Und mal ehrlich: Wenn ich von einem Kind erwarte, dass es den nach Hause Weg alleine zurück legt, dann kann ich auch erwarten, dass es sich um Spielzeug kümmert.

@Netti: Wenn ich mir einen Ball für den Tischkicker ausleihe, dann halte ich es für nahezu unmöglich den "aus Versehen" zu verlieren. Entweder ich hab nicht drauf geachtet oder ihn nicht sofort zurück gebracht als ich ihn nicht mehr brauchte. Aber aus Versehen verlieren geht da meiner Meinung nach nicht. Und ich glaube, dass es genau um den Umstand geht. Wenn er es einfach vergessen hat? Ja, warum hat er es dann nicht aufgeräumt. Ronja ist ein kleiner Steppke, Quinn ist keiner mehr. Er ist ein Schulkind.

Mein Kind wäre auch nicht ohne Stifte in die Schule gegangen. Aber auch darum hätte sich mein Kind mit kümmern müssen. Zu Hause schauen, Stifte zusammen suchen, überlegen, was es braucht und vielleicht auch die ein oder andere Sache eben nicht haben. Aber und das ist in meinen Augen das Wichtigste, es muss mit dem Hort geklärt werden.

Mein Großer ist in die Krippe gegangen, hat mit 2,5 ein Auto in einem Wutanfall absichtlich hingeworfen und es ist kaputt gegangen. Die Erzieherin hat mir das erzählt, nicht mal weil sie Ersatz erwartet hat, einfach nur, damit ich Bescheid weiß. Es war ein großes Auto, so große hatte er zu Hause nicht, ergo hat er zu Hause zwei gute kleinere ausgesucht und am nächsten Tag als Ersatz mit dahin genommen. Finde ich für das Kind als Konsequenz absolut nachvollziehbar. Und wenn ein Kind die Pfandregel und die Bedingungen kennt, wovon ich nun einfach mal ausgehe, dann gibt es da offensichtlich noch etwas zu klären im Hort. Allerdings meiner Meinung nach über die Sache, das Spielzeug und was damit passiert ist und nicht, ob die Vorgehensweise des Hortes richtig ist. Hätte der Junge "nur" eine Karte mit seinem Foto als Pfand hinterlegt, würde sich der Vater wohl nicht halb so viel drum kümmern, dass die wieder beschafft wird. Das ist traurig, aber leider Realität.

Quinn ist z.B. so einer von der Sorte bequem. Mein Tennisball ist weg, super mein Bruder hat ja noch einen. Mama und Papa sagt er dann einfach "der ist weg" ...... nein, das gibt es nicht mehr. Wir haben ihm am Samstag gesagt, dass er den suchen soll. Einfach so weg ist ein Tennisball nicht, mit dem man noch ne halbe Stunde vorher gespielt hat. Er hat klar die Ansage bekommen, dass er den beschaffen soll, ansonsten braucht er nicht rein zu kommen. Fakt war, der Ball lag wieder mal bei den Nachbarn und klar ist ihm das unangenehm den zu holen, denn er muss da klingeln und sagen, dass der Ball da wieder liegt und er muss den holen. Er hat Zeter und Mordio gemotzt und lamentiert und das ein oder andere Tränchen ist auch gekullert, ABER komischerweise war er ratzifatzi mit dem Ball wieder da, nachdem er die Lamentiererei dann endlich mal gelassen hat und sich um den Ball gekümmert hat. Da ging es schnell. Es war unangenehm, aber offenbar wusste er sehr wohl, wo der Ball geblieben ist.

Hat der Junge also das Mäppchen nicht, dann meiner Meinung nach deshalb, weil er sich nicht gekümmert hat und wenn es nur war, sich bemüht zu haben, das Spielzeug zu finden oder eine Erzieherin um Hilfe zu bitten oder das Ganze aufzuklären. Ich glaube persönlich, dass er es verschlampt hat und nicht mal zu den Erzieherinnen gegangen ist, um es zu gestehen. Ergo hat er selbst überhaupt nicht versucht sein Mäppchen wieder zu bekommen an dem Tag und ist einfach nach Hause gegangen. Das glaube ich, denn das entspricht dem Verhalten eines 6jährigen, was nicht schlimm ist, aber eben Konsequenzen hat, aus denen er hoffentlich lernt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Zitat von: lotte81 am 17. September 2012, 13:18:23
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:05:16
Das Kind hat vergessen besagtes Spielzeug wieder an seinen Platz zu räumen, entweder verloren oder irgendwo liegen gelassen. Das Mäppchen wird solange einbehalten bis das Spielzeug wieder da ist wo es hingehört. Und DAS geht nicht.

OK, das ist in der Tat Quatsch, weil weg ist weg...wenn es nicht wieder auftaucht, können sie das Mäppchen ja schlecht 4 Jahre da behalten  ??? Ich würde als Hort das Mäppchen dann eben den ELtern wieder geben (nicht unbedingt dem Kind!) und die Sache über die ELtern klären (Spielzeug ersetzen lassen).

genau, damit könnte ich leben und das würde für mich sinn machen.

~ Oma Netti ~

ja und selbst wenn das kind eben auf das verdammte spielzeug nicht geachtet hat und es deswegen verloren hat müssen sie ihm doch die verdammte mappe irgendwann zurück geben. sach ma red ich chinesisch? das gibts doch gar nicht.  ???

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:22:24
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:05:16
Das Kind hat vergessen besagtes Spielzeug wieder an seinen Platz zu räumen, entweder verloren oder irgendwo liegen gelassen. Das Mäppchen wird solange einbehalten bis das Spielzeug wieder da ist wo es hingehört. Und DAS geht nicht.

OK, das ist in der Tat Quatsch, weil weg ist weg...wenn es nicht wieder auftaucht, können sie das Mäppchen ja schlecht 4 Jahre da behalten  ??? Ich würde als Hort das Mäppchen dann eben den ELtern wieder geben (nicht unbedingt dem Kind!) und die Sache über die ELtern klären (Spielzeug ersetzen lassen).

genau, damit könnte ich leben und das würde für mich sinn machen.

@netti:und ich vermute einfach mal dass es genauso irgendwie laufen wird...die haben ja nix davon, wenn sie nach einem Jahr zwar 25 Mäppchen, aber kein SPielzeug mehr haben  ;)
Von daher, wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie dann das weitere vorgehen ist....

Ich glaube einfach nicht, dass die die Mäppchen bis zum St Nimmerleinstag behalten.... DAS wird nicht Sinn und Zweck sein.... Insofern fehlen uns (vermutlich) einfach nur Informationen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:24:52
ja und selbst wenn das kind eben auf das verdammte spielzeug nicht geachtet hat und es deswegen verloren hat müssen sie ihm doch die verdammte mappe irgendwann zurück geben. sach ma red ich chinesisch? das gibts doch gar nicht.  ???

klar rücken sie die irgendwann raus- aber erstmal sind kind und eltern in der bringschuld!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Das ist möglich und dann ergibt das für mich auch einen Sinn.

Kind verliert was, Mäppchen wird behalten, Eltern melden sich mit Kind im Hort. Und dann? Dann müsste die Regel ja lauten, dass die Eltern das Spielzeug ersetzen/bezahlen müssten oder so. Dann reden die Eltern nochmal mit Kind, weil Eltern ja nicht alle 2 Tage Sachen ersetzen wollen und amen. Das würde Sinn machen. Aber Hort behält Mäppchen macht einfach keinen Sinn.

Bettina

Zitat von: Bettina am 17. September 2012, 13:20:53
Quinn ist z.B. so einer von der Sorte bequem. Mein Tennisball ist weg, super mein Bruder hat ja noch einen. Mama und Papa sagt er dann einfach "der ist weg" ...... nein, das gibt es nicht mehr. Wir haben ihm am Samstag gesagt, dass er den suchen soll. Einfach so weg ist ein Tennisball nicht, mit dem man noch ne halbe Stunde vorher gespielt hat. Er hat klar die Ansage bekommen, dass er den beschaffen soll, ansonsten braucht er nicht rein zu kommen. Fakt war, der Ball lag wieder mal bei den Nachbarn und klar ist ihm das unangenehm den zu holen, denn er muss da klingeln und sagen, dass der Ball da wieder liegt und er muss den holen. Er hat Zeter und Mordio gemotzt und lamentiert und das ein oder andere Tränchen ist auch gekullert, ABER komischerweise war er ratzifatzi mit dem Ball wieder da, nachdem er die Lamentiererei dann endlich mal gelassen hat und sich um den Ball gekümmert hat. Da ging es schnell. Es war unangenehm, aber offenbar wusste er sehr wohl, wo der Ball geblieben ist.

Hat der Junge also das Mäppchen nicht, dann meiner Meinung nach deshalb, weil er sich nicht gekümmert hat und wenn es nur war, sich bemüht zu haben, das Spielzeug zu finden oder eine Erzieherin um Hilfe zu bitten oder das Ganze aufzuklären. Ich glaube persönlich, dass er es verschlampt hat und nicht mal zu den Erzieherinnen gegangen ist, um es zu gestehen. Ergo hat er selbst überhaupt nicht versucht sein Mäppchen wieder zu bekommen an dem Tag und ist einfach nach Hause gegangen. Das glaube ich, denn das entspricht dem Verhalten eines 6jährigen, was nicht schlimm ist, aber eben Konsequenzen hat, aus denen er hoffentlich lernt.

Ich mal oben noch ergänzt. Klar müssen/werden sie es wieder zurück geben. Mit dem Mäppchen können sie doch nix anfangen. Aber das eigentliche Problem ist ja nicht, was mit dem Mäppchen geschieht, sondern was mit den Sachen vom Hort passiert ist. Und das muss geklärt werden. Ist das geklärt, gibt es auch das Mäppchen zurück. Da bin ich mir absolut sicher.

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Äh, wir reden hier über 6-jährige Schulanfänger, die seit 2 Wochen gerade mal zur Schule gehen. Ich kann das so leider echt nicht sehen. Na sicher hat der Junge sich nicht gekümmert. Der ist noch nicht mal 6 sagt Liadan. Also eure Erwartungen an einen 5-6-jährigen teile ich nicht. ich würde auch nie zu meinem Kind sagen er muss dies und jenes beschaffen, sonst braucht er nich wieder reinzukommen. Nicht mal zu meiner 17-jährigen.  :-\

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:29:37
Das ist möglich und dann ergibt das für mich auch einen Sinn.

Kind verliert was, Mäppchen wird behalten, Eltern melden sich mit Kind im Hort. Und dann? Dann müsste die Regel ja lauten, dass die Eltern das Spielzeug ersetzen/bezahlen müssten oder so. Dann reden die Eltern nochmal mit Kind, weil Eltern ja nicht alle 2 Tage Sachen ersetzen wollen und amen. Das würde Sinn machen. Aber Hort behält Mäppchen macht einfach keinen Sinn.

Na ich finde das ist so schwarz-weiß gedacht  ???

Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Es muss ja nicht nur um das genaue Spielzeug gehen, sondern auch um die Verantwortung dafür und das man sich einfach irgendwie darum kümmert.

Es KANN nun gewesen sein,dass das Kind zur Erzieherin gegangen ist und das Mäppchen holen wollte, es aber aus reiner Boshaftigkeit nicht bekommen hat.
Es KANN aber auch sein,dass das Kind gespielt hat, bis es Zeit war zu gehen, seine Jacke und den Schulranzen geschnappt hat und heim gegangen ist:
Ohne an Mäppchen, Aufräumen, Eintauschen und was auch immer zu denken.
Es KANN auch sein,dass die Erzieherin ihn gefragt hat, wo das Spielzeug ist und er sich geweigert hat, es zu bringen oder sich darum zu kümmern....

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Junge das Mäppchen schlichtweg dort vergessen hat. Vergessen aufzuräumen und somit das Mäppchen zu bekommen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Netti, du kennst mich. Klar, wäre es sehr spät geworden oder hätte es angefangen zu regnen, dann hätten wir ihn auch sofort wieder rein gelassen. Fakt war, dass er nicht mal angefangen hat zu suchen. Nicht mal 1 Minute. Und da ist einfach Schluss mit lustig irgendwann. Es kann nicht sein, dass er einfach lapidar erklärt "es ist weg, ich weiß nicht, wo es ist" und wenn man sagt "na, dann such mal", dann passiert einfach nix außer Gejammer und Geheule wie ungerecht die Welt ist.

Ja, er ist 6 und Thure wird 4 und ich erwarte sogar von Thure, dass er, wenn er von etwas nicht weiß, wo es ist, dass er wenigstens sucht. Ich verlange nicht, dass er es findet, ich verlange nicht, dass er sich erinnert und alles genau weiß, aber ich verlange, dass er sich Mühe gibt und wenigstens anfängt zu suchen.

So wie Thure sich hinstellt und jammert "ich kann nicht alleine aufräumen" und wenn wir uns hinstellen und ihm helfen wollen (HELFEN), dann setzt er sich aufs Bett und schaut zu. Nein so geht das nicht! Helfen ist helfen und nicht für ihn machen.

~ Oma Netti ~

Nun, da kann ja jeder zum Glück selber entscheiden, wie er was macht. Wenn mein Kind etwas verloren hat, dann ist das so, ich verliere ja auch mal Sachen. Also natürlich geht das nicht immer und natürlich dürfen sie nicht permanent alles verlieren, aber wegen nem Tennisball würd ich sicher keinen Aufstand machen und wenn er zwanzig Mal dem Bruder gehört. Du siehst das alles schon sehr streng, aber ist ja auch ok, sind deine Kinder und meine sind meine.  :)

liadan

Also ich weiß nicht wie es gelaufen ist ich vermute einfach aufgrund des Alters des Kindes, das der einfach vergessen hat das Spielzeug zurückzubringen, es verloren hat oder das Spielzeug zurückgebracht hat und vergessen hat das Mäppchen mitzunehmen ,-)! Der Vater sagte aber wortwörltich das der Hort das Mäppchen einbehalten hat weil sein Sohn das Spielzeug nicht zurückgebracht hat.

Also wer soll hier erzogen werden mit dem Mäppchen? Die Eltern, die Eltern, die das nicht interessiert wird man so  nicht erziehen weil ihnen der Verbleib des Mäppchen dann auch am Po vorbeigeht.

Scarlett, ahc einfach ein neues Mäppchen kaufen kostet ja nicht die Welt?  ??? Das würde ich auch nicht einsehen als Eltern teil weil das Mäppchen eben zum Schulmaterial meines Kindes gehört. Mein Kind in den Hort geht und morgens mit vollständigen Schulmaterialien in die Schule geht und im Anschluss in den Hort und dort auch Hausaufgaben betreuung hat und ja da erwarte ich eben das die Erzieher da eben auch ein Auge mit drauf haben bei den ganz kleinen, das gehört in meinen Augen auch zu ihrem Job, sie sind ja nicht nur da um die Kinder zu verwahren. Und ich denke das die Erstklässler in dem Falle eben nicht mit einem 10jährigen gleichzusetzen sind.

Der Pfand an sich ist ok, mir geht es wie zum drölfstigten Male eben um das Mäppchen das Mäppchen wird für die Schule gebraucht und das ein Kind ein Mäppchen verschlampt ist nicht so wahrscheinlich weil bei uns in der Klasse die Klassenlehrerin z.b. den Kinder auch sagt packt Eure Sachen wieder dort hin, packt Eure Bleistifte wieder ins Mäppchen und das Mäppchen in den Rucksack, ihr ist anscheinend klar das die kleinen noch ein wenig Hilfestellung benötigen und es scheint ja zu funktionieren, mein Sohn hat bisher halt Radiergummi, Stift verschlampt aber ich würd ja auch nicht auf die Idee kommen ihn jetzt ohne Radiergummi oder Stift in die Schule zu schicken weil er die anderen sachen verloren hat. Wenn er seine Jacke in der Schule vergisst bekommt er bei den Scheißwetter ja auch eine neue, ich schick ihn ja auch nicht ohne Handtuch zum schwimmen wenn er das andere dort verloren hat, wenn er seine Trinkflasche verschlampt bekommt er doch trotzdem wieder was zu trinken mit.

Die logische Konsequenz wäre für mich eben bringt ein Kind das Spielzeug nicht zurück (warum auch immer) darf es eben kein Spielzeug mehr  mit in den Außenbereich nehmen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Ich bin hier mehr bei Liadan muss ich sagen. Die Kinder sind 5,6,7 Jahre alt. Wenn sie alles schon könnten wie 15-jährige, dann müssten sie nicht in die erste Klasse.  s-:)

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 13:45:46
Nun, da kann ja jeder zum Glück selber entscheiden, wie er was macht. Wenn mein Kind etwas verloren hat, dann ist das so, ich verliere ja auch mal Sachen. Also natürlich geht das nicht immer und natürlich dürfen sie nicht permanent alles verlieren, aber wegen nem Tennisball würd ich sicher keinen Aufstand machen und wenn er zwanzig Mal dem Bruder gehört. Du siehst das alles schon sehr streng, aber ist ja auch ok, sind deine Kinder und meine sind meine.  :)

Es war Quinns Ball Netti. Wir haben sie extra markiert, damit Quinn eben nicht einfach den von Thure nehmen kann. Mir geht es auch nicht um den Ball. Mir geht es in dem Fall drum, dass wir den Kindern sagen, dass sie an der und der Wand spielen sollen, eben damit der Ball nicht rüber zu den Nachbarn fliegt ständig. Und dann ist die Konsequenz, dass er sich drum kümmern muss, dass der wieder bei kommt. Denn die Nachbarn können mit dem Ball auch nix anfangen. Hätte Junior gesagt "Du Mama, der ist über die Hecke geflogen, kannst du bitte mit rüber gehen, den holen. Ich will nicht alleine gehen." dann wäre ich sofort dabei gewesen. Denn genau das ist verantwortlich sein für Dinge, die einem selbst gehören oder die man benutzt hat. Und meiner Meinung nach geht es in dem Hort genau darum.

Und dass es diese Regelung gibt, ist doch nur deshalb weil eben permanent und ständig diese Probleme aufgetreten sind und in einer Einrichtung mit so vielen Kindern kann man das nicht mit jedem einzelnen Kind so ausdröseln. Wie soll das denn stattfinden? Sind ja auch mehrere Erzieher. So gibt es eine einfache, für alle nachvollziehbare Regelung und ich sag dir, dass der Junge kein Spielzeug mehr NICHT zurück bringt oder zumindest den Verbleib klärt.

scarlet_rose

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 13:46:49

Scarlett, ahc einfach ein neues Mäppchen kaufen kostet ja nicht die Welt?  ??? Das würde ich auch nicht einsehen als Eltern teil weil das Mäppchen eben zum Schulmaterial meines Kindes gehört. Mein Kind in den Hort geht und morgens mit vollständigen Schulmaterialien in die Schule geht und im Anschluss in den Hort und dort auch Hausaufgaben betreuung hat und ja da erwarte ich eben das die Erzieher da eben auch ein Auge mit drauf haben bei den ganz kleinen, das gehört in meinen Augen auch zu ihrem Job, sie sind ja nicht nur da um die Kinder zu verwahren. Und ich denke das die Erstklässler in dem Falle eben nicht mit einem 10jährigen gleichzusetzen sind.

Und was machst du, wenn dein Kind sein Mäppchen in der Schule/dem Hort/der Hausaufgabenbetreuung liegen lässt? Geht er dann am nächsten Tag ohne Material in die Schule?
Vergessen kann ja immer passieren, nicht nur, weil die bösen Erzieherinnen es haben.
Dein Sohn kann auch mal sein Mäppchen liegen lassen.
Oder auch die Hausaufgaben vergessen aufzuschreiben oder das Material für die Hausaufgaben vergessen. Dann muss er sich ja trotzdem Neues/Ersatz besorgen und kann nicht am nächsten Tag hinstehen und sagen "habs vergessen mit zu nehmen"  ???
Na wahrscheinlich würde ich kein neues Mäppchen kaufen, aber das wichtigste Material schon, sollte ich es nicht zuhause haben (aber eigentlich haben wir alles auch zuhause)

Erzogen werden damit die Kinder:
Sie müssen daran denken, weil es ihr Zeug ist, was sie wieder haben wollen und brauchen.
Übrigens sage ich zu Liam auch,er darf nicht mit essen, wenn er nicht den Tisch deckt (weil sich jeder am Essen beteiligen muss). Verhungern ließe ich ihn trotzdem nicht.

Klar, die Kinder sind erst 6, aber man braucht sie deswegen auch nicht zu entmündigen. Ein 6jähriger kann Verantwortung übernehmen. Und wenn er das jetzt vergessen hat, denkt er vielleicht beim nächsten mal daran.

Fliegenpilz

Wieso kann man von einem 6jährigen nicht erwarten, dass er das Spielzeug wieder dahin verräumt wo er es hergeholt hat?
Wieso sind das hohe Erwartungen an einen SCHULANFÄNGER?

Ähm, also bei uns - im Westen ;D (Sorry!) - lernen das die Kindergartenkinder direkt während der ersten Kindergartentage ... so mit 2 - 3 Jahren S:D

liadan

Scarlett Rose, wenn er es vergisst hat er es vergessen es wurde ihm in dem Falle aber nicht weggenommen weil er was ANDERES vergessen hat.

Mir fehlt da der direkte Zusammenhang, wenn das Kind in der Schule ggf. Nachteile hat weil es im Hort sich nicht regelfkonform verhalten hat und ehrlich was hat das mit entmündigung zu tun wenn man 6 jährigen auch noch ein wenig Hilfestellung gibt vor ein paar Wochen hat man noch Hutschigutschigu von allen seiten um diese Kinder gemacht und mit Punkt Einschulung sollen sie plötzlich knallhart funktionieren, versteh ich nicht. Vor allem ist besagtes Kind noch nichtmal 6 Jahre alt sondern 5, wenn er jetzt im KiGa wäre würden alle aufschreien (oder viele) ach das arme Kind, jetzt ist er in der Schule jetzt hat das ohne wenn und aber zu funktionieren ich finde auch das ist echt ein wenig viel verlangt.

Mein Sohn bekmmt auch gemotze wenn er was verliert und ich schimpfe mit ihm und er bekommt eine entsprechende Konsequenz, wie eben bereits im KiGa, ist sein Spielzeug weg, weil er nicht drauf aufgepasst hat kann er eben keins mehr  mitnehmen. Hat er es verliehen oder gar verschenkt darf er erst wieder welches mitnehmen wenn das Spielzeug wieder aufgetaucht ist.

Christiane, das zu wissen und immer umzusetzen ... ich mein wieso vergessen viele Kinder ihre Handtücher beim Schwimmen oder ihre Turnbeutle in der Halle oder verlieren ihre Radiergummis oder ihre Pinsel und das passiert auch noch größeren Kindern. Gott wie oft haben wir als Kinder unsere Regenjacken in der Schule hängengelassen.

Nur mal angenommen ihr hinterlegt beim Schlittschuhlaufen Euren Autoschlüssel und beim ausziehen der Schlittschuhe stellt ihr fest ihr müsst mal auf die Toi und ihr lasst die sachen an Eurem Platz liegen und ihr kommt wieder und die Schlittschuhe sind weg, so , nun sagt der Schlittschuhentleiher, ätschibätschis, den Autoschlüssel gibt es erst wieder  zurück wenn die Schlittschuhe wieder da sind. Lerneffekt, gelle ,-)= Aber doof finden würdet ihr das auch.

Schulmaterial ist in meinen Augen nicht der geeignete Pfand.

Pfand ok, kann ich einsehen (glaube aber nicht das es was bringt weil die Bestrafung erst am nächsten Tag einsetzt wenn das verschlampen des Spielzeuges eb en schon s lange her ist, also kein direker Zusammenhang mehr, Kinder die alles vergessenm vergessen vielleicht das sie ihr Mäppchen als Pfand hinterlegt haben und sagen dann sie haben ihr Mäppchen verloren ,-)  ;D), könnte ich ohnehin nicht ändern wenn das in der Gruppe meines Sohnes so gehandhabt würde, würde ich aber nicht gutheißen und beim erten einbehalten des Mäppchens gäbe es eben ein Gespräch.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Welche Hilfestellung genau erwartest du denn? Ich finde das Einbehalten des Mäppchens eine super Gedächtnisstütze  ;).

Hat er denn sein Mäppchen überhaupt wieder holen wollen? Denn dann hätte es ja zur Klärung kommen müssen. Und ich wette, dass ihm dann sogar jemand beim Suchen geholfen worden wäre. Oder er wäre vielleicht einfach losgelaufen und hätte gesagt, dass er es vergessen hat und gut.

Hat er vielleicht einfach vergessen, sein Mäppchen wieder zu holen  S:D und jetzt ist der böse Hort schuld  ;)?

Hier wird auch um die Vorschulkinder kein Hutschi-irgendwas mehr gemacht. Das hilft doch niemandem und dem Kind schon gar nicht. Wie sollen sie denn für die Schule fit sein, wenn man sie ständig klein hält? Das ist jetzt mal in die andere Richtung überzogen gesagt.

Sie brauchen auch nicht funktionieren. Meine Güte, er hat ein mal sein Mäppchen nicht in der Schule. Na und? Dann kümmert er sich mittags drum, dass er es wieder bekommt, sprich er klärt mit den Erziehern was mit dem Spielzeug ist und er hat sein Mäppchen wieder. Wo ist denn das Problem?

scarlet_rose

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Scarlett Rose, wenn er es vergisst hat er es vergessen es wurde ihm in dem Falle aber nicht weggenommen weil er was ANDERES vergessen hat.

Aber genau DAS bedeutet doch Konsequenz  ???
Ich mache X und es passiert Y
Ich mach X nicht und es passiert kein Y....

Wenn ich nicht esse, habe ich Hunger.
Wenn ich meinen Geldbeutel vergesse, kann ich beim Bäcker kein Brötchen kaufen, dann bleibe ich hungrig. Der Geldbeutel hat mit meinem Hunger nichts zu tun, und doch haben wir hier eine direkte Konsequenz meines Vergessens.

Also:
Vergesse ich das Spielzeug, bekomme ich kein Mäppchen. Direkte Konsequenz, auch wenn das Mäppchen eigentlich mit dem Spielzeug nichts zu tun hat.

Und wenn es dadurch in der Schule Nachteile hat,dann sind die Eltern schuld daran, weil sie sich nicht um Ersatz gekümmert haben.

Das Mäppchen wurde auch nicht weggenommen, er hat es (freiwillig) eingetauscht und sich nicht zurück geholt.

Und mein Kind war bis gestern auch kein Hutschiputschi von allen Seiten gewohnt, aber selbst wenn, ja! Mit Eintritt in die Schule verändert sich viel und vor Allem im Bereich der Eigenverantwortung.

Und für mich macht es keinen großen Unterschied, ob man sein Mäppchen vergisst, weil man es nach den Aufgaben nicht eingepackt hat, oder ob man es vergisst, weil man das Pfandeinlösen verpasst hat.
Beides mal vergessen.

Fliegenpilz

Nicht lachen, bitte - aber ich habe wirklich nur ein einziges Mal Schulmaterial in der Schule vergessen. Ich war schon immer der absolute Monk was meine Sachen angeht!

In der ersten Klasse habe ich mein Lesebuch mal unter dem Tisch vergessen. Also durfte ich Nachmittags nochmal alleine zur Schule laufen, musste beim Hausmeister schellen und ihn darum bitten mir den Klassenraum aufzuschließen, damit ich mein Lesebuch holen kann - das ist mir nie wieder passiert ;D ;D

Es ging mir aber gar nicht darum, dass Kinder immer zu funktionieren haben oder aber nicht etwas vergessen dürfen. Ganz und gar nicht. Mich selbst stört nur diese "Es sind doch Kinder, die dürfen das"-Einstellung.
Ja, dürfen sie - aber genauso müssen sie dann auch mit den Konsequenzen leben. Die Konsequenzen sind ja (meist ;)) kind- und altersgerecht.

Und wenn das Spielzeug zurück ins Regal geräumt werden soll, dann finde ich "Was erwartet ihr eigentlich von 6jährigen Kindern" eher fragwürdig. Das ist für mich auch kein "Hutschigutschi" sondern ... ähm .. komisch ;)
ERWARTEN kann ich es von einem 5 - 6jährigen Kind, natürlich kann es auch mal sein, dass es nicht klappt - aber scheinbar war es in der Schule ja ein DAUERHAFTES Problem, so dass diese Regelung eingeführt werden musste.

Was ich aber gestern schon dachte: Du bist doch täglich (und manchmal auch länger) im Hort, ich fände es sehr interessant, wenn du das System einfach mal hinterfragst, dir das Konzept anhörst und erklären lässt wieso es so gehandhabt wird - aus Interesse, nicht um anzuklagen ;)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Christiane am 17. September 2012, 14:03:03
Wieso kann man von einem 6jährigen nicht erwarten, dass er das Spielzeug wieder dahin verräumt wo er es hergeholt hat?
Wieso sind das hohe Erwartungen an einen SCHULANFÄNGER?

Ähm, also bei uns - im Westen ;D (Sorry!) - lernen das die Kindergartenkinder direkt während der ersten Kindergartentage ... so mit 2 - 3 Jahren S:D

Meinst du mich?  ??? Dann verdrehst du mir meine Worte. Das hab ich nicht gesagt. Im Gegenteil habe ich auf einer Seite vorher geschrieben, dass bei uns im Kindergarten immer zuerst draußen aufgeräumt wird, bevor die Kinder wieder reingehen. Ich habe aber geschrieben ein Kind kann mal was VREGESSEN. Oder es kann mal was unabsichtlich kaputt gehen, selbst wenn ein Kind sonst achtsam ist. Und DAS halte ich bei Schulanfängern noch für vollkommen total normal, dass sie nun mal nicht gleich sofort an alles denken.
Mein Sohn hat schon 3 Mal seine Jacke in der Schule vergessen. Na und? Haben wir sie eben zusammen geholt.  :)

scarlet_rose

Na aber siehst du, ihr habt sie zusammen geholt - euch also darum gekümmert.
Und seid nicht am nächsten morgen mit dem halb erfrorenen Kind zur Lehrerin gegangen,um zu erklären, dass er frieren müsse, weil sie das Kind nicht daran erinnert hat, die Jacke mit zu nehmen.

Bettina

Natürlich KANN er das vergessen. Sagt doch keiner, dass sie das nicht dürfen. Das Mäppchen wird ja auch nicht zwangsversteigert ...... es muss lediglich geklärt werden, wo das Spielzeug ist oder er muss es wieder beibringen. Das kann doch kein so großes Problem sein  ???

Ersatz steht doch gar nicht zur Diskussion. Klären der Situation, das ist alles. Hingehen, reden, sich verantwortlich fühlen, vielleicht auch mal Entschuldigung sagen, einen Fehler eingestehen.

liadan

Christiane, mein Sohn ist in der Nachbargruppe und dort gibt es diese Regelung nicht.  ;) Beim ahbolen habe ich einaml die Situation erlebt das er sein Mäppchen wierderholt hat. Und einmal hab ich einen Anschiss bekommen weil er Spielzeug dabei hatte, da war ich platt wil wir morgens gefragt hatten. Es da in Ordnung war.

Aber natürlich werde ich nachfragen weil es mich interessiert allerdings ist mir das auch nicht schon seit Wochen bekannt sondern seit ein paar Tagen und es ergab sich noch keine Möglichkeit das System zu hinterfragen.  :)

@Christiane, Hilfestellung erwarte ich eben das man ein Kind eben auch an gewisse Dinge mal erinnert nicht ständig hinterherräumt aber wenn ich als Erzieher von 10 (wir reden hier nicht von 100) Kindern eben weiß zwei sind im Außernbereich mit Schaufel, die Kinder müssen sich ja abmelden wenn sie rausgehen, und wieder zurückmelden. Wenn sie sich wieder zurückmelden einfach daran erinnern hast du nicht was vergessen oder wenn sie rausgehen einfach zu sagen aber nicht vergessen die Schaufel usw. usf. oder eben den Kinder zu sagen wenn sie aus dem Sand gehen und die Schaufel liegen lässt und man steht daneben, sowas wie sag mal hast du nicht was vergessen. Das meine ich mit Hilfestellung.

Wobe für mich immer noch die direkte und logischte Konsequenz eben wäre, Spielzeug wird verschlampt man darf nichts mehr mit nehmen bis das Spielzeug wieder aufgetaucht ist. Auch das kann ein Kind dazu animieren auf die Sachen aufzupassen weil es eben weiß es kriegt kein Spielzeug mehr wenn es mit dem anderen nicht ordnungsgemäss umgeht, da sehe ich eben einen direkten Zusammenhang.

Bettina

Ähm liadan, du erwartest also ganz selbstverständlich, dass sie das Abmelden und Zurückmelden nicht vergessen, aber ihr Mäppchen schon? Finde ich merkwürdig.

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:37:39
Wobe für mich immer noch die direkte und logischte Konsequenz eben wäre, Spielzeug wird verschlampt man darf nichts mehr mit nehmen bis das Spielzeug wieder aufgetaucht ist. Auch das kann ein Kind dazu animieren auf die Sachen aufzupassen weil es eben weiß es kriegt kein Spielzeug mehr wenn es mit dem anderen nicht ordnungsgemäss umgeht, da sehe ich eben einen direkten Zusammenhang.

Und wie sollen sie das nachvollziehen können? Ist doch viel komplizierter für alle als das Pfandsystem.