Hort - Erziehungsmassnahmen

Begonnen von liadan, 15. September 2012, 11:14:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Zitat von: Once am 17. September 2012, 16:01:41
mich ärgert die Konditionierung der Kinder im Kindergartenalter a la "wenn du dieses tust hat das jene Konsequenzen". Mein Gott, Kinder sind Kinder und sie verbummeln mal Dinge und vergessen mal was und träumen in den Tag hinein. Big deal! Sie lernen noch früh genug sich mit der Realität auseinanderzusetzen, dafür muss man ihnen nicht mit dem Entzug persönlicher Gegenstände drohen. Man kann auch schlicht mit Worten arbeiten und sagen "geh jetzt bitte die Schaufel suchen".

scarlet: sorry aber ich finde ihr entfernt Euch in Eurer Diskussion so dermaßen von dem worum es eigentlich geht indem alles erstmal auf Grundsatz diskutiert und dann nach Schema F durchgekaut wird. Allein die Formulierung "Zurückbringen von Fremdeigentum" spiegelt meines Erachtens schon wider inwieweit hier ein Erwachsenenreglement auf Kleinkinder projiziert wird. Ich wollte Euch nicht persönlich damit angreifen, sondern ursprünglich nur die KiTa damit in die Kritik ziehen. Aber wenn Du mich so konkret fragst dann bin ich ehrlich und sage: Zeit die Kirche im Dorf zu lassen!
In einem anderen Kontext sehe ich diese Argumente durchaus als angemessen, in dem erwähnten jedoch schlichtweg maßlos übertrieben. In diesem Sinne (ganz genau): chillt mal!

s-anbeten s-anbeten s-anbeten

Danke für diesen Beitrag.  :) Ich denke schon, ich bin hier alleine bekloppt.

liadan

So ich habe jetzt die letzten Postings nicht nachgelesen, nachfragen war ungünstig ich hoffe ich kann das morgem machen.

Aber sie behalten nicht nur die Federmäppchen ein sondern auch die Arbeitshefte der Kinder. Da läuft das dann auch wie bei den Mäppchen, die Arbeitshefte werden auch nicht zurückgegeben wenn das Spielzeug nicht wieder weggeräumt wird. DAS geht noch weniger weil dem Kind dann das Arbeitsheft fehlt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Sorry, aber normal ist das nicht. Und ich hab sowas auch noch nie gehört.
Ich finde es nach wie vor eine sehr zweifelhafte Maßnahme.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

darum geht es doch gar nicht, bettina. echt, das nervt mich. sei mir nicht böse.
woanders sind auch kinder. in 1000 anderen schulen und horten.

liadan

#155
Wenn morgen der Moment günstig ist werde ich nachfragen heute saßen alle auf dem "Haufen" Erzieher aus Gruppe A und Erzieher aus Gruppe B (sowie eine Horde von Kindern und auch Eltern) und mein Sohn hat sich Spielzeug ohne Pfand ausleihen können er hat seine Erzieherin gefragt während Erzieherin B danensaß die es ihm ein paar Tage vorher verboten hat.  ;)

Die Erzieherin fragte mich ob das für mich ok wäre, meine Antwort war, auf seine Verantwrtung und ich sagte ihm die Konsequenz wenn er es kaputtmacht oder verschlampt und morgen nicht wieder einpackt dann darf er beim nächsten Spielzeugtag kein Spielzeug mitnehmen und ja das versteht er weil er das schon kennt an Konsequenz aus dem KiGa. Und ja das wurmt ihn wenn er kein Spielzeug mitnehmen darf.  ;) Aber ich gebe ihm zur Not eben auch einen Hinweis das er vielleicht noch was vergessen hat morgen früh.  ;) Nein ich räume es nicht für ihn ein oder lege es zurecht ich erinner ihn nur an etwas wenn ich merke er hat was vergessen. Versteht er dann nicht was Sache ist hat er Pech und die Konsequenz tritt in Kraft.  ;)

Wie gesagt ich rede mir anscheinend den Mund fusselig, das Pfandsystem kann ich nachvollziehen ich finde nur die Art des Pfandes fragwürdig!

Und bevor wieder einer fragt, nein ich suche nichts, ich habe nichts gegen die Erzieherinnen, es gab Startschwierigkeiten die geklärt sind und mittlerweile scheint es rund zu laufen und alle sind sehr nett und auch im Umgang mit den Kindern passt es. Die Kinder fühlen sich dort wohl, mein Sohn augenscheinlich auch und er quasselt ihnen immer eine Kante ans Bein.  :D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

ich frag mich halt, ob hier alle so oberkonsequent sind mit ihren doch noch kleinen kindern.
wenn meiner das morgen vergessen würde, würde ich ihn schon dran erinnern. ja warum denn nicht? ich bring meinem kind auch den turnbeutel extra rüber, wenn er den vergißt. (bei samu schon 100 mal geschehen als er noch in der grundschule war) ja und? was genau soll denn da so schlimm dran sein? das würde meine mutter heute noch für mich machen und ich bin 42.
man kann alles wirklich übertreiben. wirklich. ich versteh das auch echt nicht, wie man so kleinkariert denken kann.  :-[

liadan

#157
Netti, wenn mein Sohn nicht aufräumen will, kann er nicht raus, wenn man in seinem Zimmer keinen Fuss vor den anderen setzen kann (wie momentan)dann spiel ich nicht mit ihm in seinem Zimmer. Nein dann wird das spielen auch nicht ins Wohnzimmer verlegt.

Jetzt würde ich ihm seinen Turnbeutel auch noch hinterherbringen (vielleicht aber wohl eher nicht, vielleicht wenn ich eh zu Hause wäre) wenn möglich, aber normalerweise geht das nicht weil ich so ja von der Arbeit weg müsste, wenn er ihn zu Hause liegen lässt obwohl ich ihm das im Vorfeld noch gesagt habe dann hat er Pech. Aber wir gehen ja gemeinsam aus dem Haus so das ich morgens schon darauf achte das er alles dabei hat, packen muss er seine Sachen alleine. Ich weise ihn höchstens darauf hin was er alles braucht. Gestern habe ich ihm gesagt wenn ich sein Zimmer nicht betreten kann ohne mir die Knochen zu brechen werde ich ihm auch seine Turnsachen nicht aus dem Schrank rauslegen und auch keine Sachen zum anziehen, das veranlasste ihn dazu eine Schneiße zum gehen freizuräumen, als ich meinte das reicht mir nicht hat er sich seine Turnsachen selbst aus dem Schrank geholt, aber fragt nicht WAS  s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

das sind ja dinge, die handhabt nun jeder anders. bei mir darf spielzeug jederzeit ins wohnzimmer getragen werden. dafür darf man keinen besuch bekommen, wenn das zimmer wirklich mal so aussieht, dass da eh keiner spielen kann. dann räumen wir zuerst auf. aber ich räum die kinderzimmer auch mal alleine auf, je nach lage. vielleicht waren ja kinder zu besuch, die alles schwer verwüstet haben mit meinem kind zusammen und dann mussten die schnell los. dann erwarte ich nicht von meinem kind, dass er alles alleine macht. kommt eben immer auf die situation an.  :)

Bettina

Wer hat denn gesagt, dass er das Kind nicht erinnern würde  ????

Und konsequent sein und aus Konsequenzen lernen sind ja nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch konsequent sein und hart sein sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das eine ist, was Eltern für ihre Kinder tun in ihren Möglichkeiten, das andere was der Hort tut, um für alle Möglichkeiten zu erhalten, nämlich dass das Spielzeug dann zur Verfügung steht, wenn man es braucht.

Über den Pfand an sich kann man natürlich streiten und bei nem Arbeitsheft seh ich das auch schon sehr grenzwertig, weil man da eben nicht einfach ein paar Blatt Papier einpacken kann. Aber beim Mäppchen geht das schon, Stifte einpacken und dann geht das mal nen Tag lang. Weil ... .man kann das ja mal vergessen und wenn es zu Hause liegt ist das für den Lehrer auch nicht anders als wenn es im Hort liegt.

Du, Netti, sagst doch selbst dauernd, dass du dich drum kümmerst und dass du es MIT deinen Kindern in Ordnung bringst/klärst. Du sagst doch gar nix anders als ich im Grunde. Zumindest seh ich das nicht.

Für mich werden da so viele Sachen in einen Topf geschmissen, die nix miteinander zu tun haben. Und manchmal geht es halt drum, Dinge für andere zu vereinfachen. Und was für eine Mutter für ein Kind (oder auch zwei oder drei) noch machbar ist, ist es eben für mehrere Erzieher in einem Hort mit wechselnden Kinder unterschiedlichen Alters in einer größeren Gruppe (in einem öffentlich zugänglichen Gelände) nicht mehr so einfach machbar und es müssen andere Dinge greifen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

#160
Letzte Woche als ich Urlaub hatte hab ich Marius Zimmer aufgeräumt er hat sich gefreut und einen Tag später war es wieder verwüstet und ich habe ihm eine klare Ansage gemacht, das war deutlcih danach ist er in Tränen ausgebrochen, das ich mich nicht verkaspern lasse wenn er nicht ansatzweise auch was wegräumt werde ich in Zukunft keinen Handschlag mehr tun, das bedeutet es kann keiner zu Besuch kommen und ein Foto habe ich auch noch gemacht, fand er nicht witzig.  8)

Bettina, es sind 10 Kinder in der Gruppe und diese Kinder sind fest da 4 Jahre lang.
Wie gesagt ich werde versuchen wenn ich morgen eine alleine erwische nachzufragen.

Edit nochmal

Bettina, mein Sohn hat sich in den Ferien was aus dem Hort ausgeliehen es ging kaputt beim spielen (war so ein Plastikteil wo man Kugeln hochschießen kann und die damit dann wieder auffangen kann, der Drückmechanismus zum hochschießen war ausgeleiert) ich habe ihm gesagt das er am nächsten morgen das Spielzeug zurückgeben muss und erklären muss das es kaputt gegangen ist und wie es kaputt gegangen ist (wir waren dabei) es war ihm unangenhmen aber er hat es erklärt. Das gab keine Konsequenz, ich hätte das Spielzeug auch ersetzt, keine Frage, musste ich aber nicht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Ich möchte jetzt auch nochmal meinen Senf abgeben, nachdem ich dem Thread hier beim Länger-und-länger-werden zugeschaut habe (ich will das Thema selber hier partout nicht ins Lächerliche ziehen, aber etwas amüsiert hat mich die zugehörige Diskussion zugegebenermaßen schon  ;)).

Und um mal aufzudröseln: Ich denke doch, mit einem Pfandsystem an sich waren doch alle einverstanden? Das wird schon seinen Grund haben, warum das eingeführt wurde und der Sinn eines solchen Systems erschließt sich mir auch, sofern es eben ohne nicht funktioniert.
Ich geh jetzt einfach davon aus, dass es vorher die Regel war, dass Spielzeug nicht aufgeräumt wurde oder verschwunden ist und die Erzieher sich Fransen an den Mund geredet haben, bis sie zu der Maßnahme gegriffen haben.

Aber Arbeitsmaterialien als Pfand? Nö, das geht gar nicht. Mäppchen fand ich schon grenzwertig, aber Arbeitshefte? Da hört es echt auf. Würde mein Kind den Hort besuchen, dies die Erledigung der Hausaufgaben beinhalten und von dort spätnachmittags heimkommen, würde ich absolut erwarten, dass das Arbeitsmaterial vollständig bei uns zu Hause eintrudelt, damit ich eventuell mit dem Kind auch noch was üben kann bei Bedarf oder eben noch einen Kontrollblick in die Hefte zu werfen.
Und damit die Vollständigkeit der Schulsachen gewährleistet ist, dürfen die eben nicht als Pfand herhalten. Punkt. Da müssen sie sich halt was anderes überlegen! Das Kind soll doch in der SChule vernünftig arbeiten können unabhängig vom Nachmittagsprogramm.

Ich würde auch wichtig finden, dass der Ranzen nach den HA gepackt wird und dann auch zu bleibt, damit die Sachen vollständig bleiben. Und nicht das Mäppchen oder Heft XY wieder rausgeholt und als Pfand abgegeben wird. ???

*edit* Ich komm nicht hinterher, also sorry, falls das jetzt nicht in den Kontext passt...

liadan

Solar versteht mich, das ich das mal erleben darf.  ;D :D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Solar. E

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 17:11:56
Solar versteht mich, das ich das mal erleben darf.  ;D :D

Och du, das kam in den letzten Tagen doch schon öfter vor  :D ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

nee, ich bin nicht mal wirklich mit dem pfandsystem einverstanden. ABER ich könnte mit dem pfandsystem immerhin leben, wenn nicht arbeitsmaterialien weggenommen würden. sagen wir es mal so.  ;)

liebste bettina, natürlich machen wir es in der regel zusammen. aber ich würde auch alleine aufräumen, ich kann es nämlich eh besser als meine kinder. nur manchmal hab ich auch einen rest verstand im kopp, der mir sagt, dass das pädagogisch vielleicht der falsche ansatz ist.

Bettina

Bei dem Arbeitsheft bin ich ja auch echt kritisch ..... allerdings sähe das anders aus, wenn mein Sohn sein Mäppchen bereits wegen fehlenden Spielzeugs nicht zurück bekommen hätte und deshalb selbst das Arbeitsheft als Pfand angeboten hätte  S:D ...... Die Pfandbedingungen würde ich zumindest wirklich detailliert nachfragen, damit ich das zu Hause mit meinem Kind eindringlich besprechen kann  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Zitat von: Bettina am 17. September 2012, 17:14:05
Bei dem Arbeitsheft bin ich ja auch echt kritisch ..... allerdings sähe das anders aus, wenn mein Sohn sein Mäppchen bereits wegen fehlenden Spielzeugs nicht zurück bekommen hätte und deshalb selbst das Arbeitsheft als Pfand angeboten hätte  S:D ......

Und was wäre, wenn er ausgerechnet an dem Tag nichts auf hat und kein Heft mehr zum Anbieten hat...? S:D ;D

Bettina

Dann bleibt noch die Unterhose  ;D!

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 17:06:58
Bettina, mein Sohn hat sich in den Ferien was aus dem Hort ausgeliehen es ging kaputt beim spielen (war so ein Plastikteil wo man Kugeln hochschießen kann und die damit dann wieder auffangen kann, der Drückmechanismus zum hochschießen war ausgeleiert) ich habe ihm gesagt das er am nächsten morgen das Spielzeug zurückgeben muss und erklären muss das es kaputt gegangen ist und wie es kaputt gegangen ist (wir waren dabei) es war ihm unangenhmen aber er hat es erklärt. Das gab keine Konsequenz, ich hätte das Spielzeug auch ersetzt, keine Frage, musste ich aber nicht.
Für mich ein Beweis mehr, dass es um grundsätzliche Klärung geht und nicht um Ersatz oder sonst etwas. Ergo werden sie keine Mäppchen behalten, um sie "dem Kind zu entwenden".
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

#168
Zitat von: Bettina am 17. September 2012, 19:02:47
Dann bleibt noch die Unterhose  ;D!

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 17:06:58
Bettina, mein Sohn hat sich in den Ferien was aus dem Hort ausgeliehen es ging kaputt beim spielen (war so ein Plastikteil wo man Kugeln hochschießen kann und die damit dann wieder auffangen kann, der Drückmechanismus zum hochschießen war ausgeleiert) ich habe ihm gesagt das er am nächsten morgen das Spielzeug zurückgeben muss und erklären muss das es kaputt gegangen ist und wie es kaputt gegangen ist (wir waren dabei) es war ihm unangenhmen aber er hat es erklärt. Das gab keine Konsequenz, ich hätte das Spielzeug auch ersetzt, keine Frage, musste ich aber nicht.
Für mich ein Beweis mehr, dass es um grundsätzliche Klärung geht und nicht um Ersatz oder sonst etwas. Ergo werden sie keine Mäppchen behalten, um sie "dem Kind zu entwenden".

Bettina in der Gruppe meines Sohnes gibt es kein Pfandsystem. Dieses Pfandsystem gilt nur für die zweite Gruppe  ;) sprich wenn sich mein Kind Spielzeug aus dieser anderen Gruppe ausleihen will muss er das Mäppchen oder Arbeitsheft oder oder oder als Pfand hinterlegen wenn er mit dem Zeugs im Hortbetrieb spielen möchte, Sachen aus dieser zweiten Gruppen darf sich kein Kind für zu Hause ausleihen.

Gruppe A = da funktioniert es ohne Pfand, Spielzeug darf sich auch für zu Hause ausgeliehen werden und es darf auch Spielzeug von zu Hause mit in den Hort genommen werden

Gruppe B = Pfandsystem im Hortbetrieb, komplettes Spielzeugausleihverbt für zu Hause und es darf auc kein Spielzeug von zu Hause in den Hort mitgebracht werden.

Mein Vorschlag, sie behalten einfach das Kind da wenn das Spielzeug weg ist  ;D ;D ;D ;D

Unterhose wäre bei meinem Sohn kritisch wenn ich das nicht  kontrolliere kann es sein das er ohne Unterhose aus dem Haus geht und dann hätten wir den Salat  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

zuz

Ich wundere mich grad sehr, dass ich z.B. von unserem Kiga, aber auch von anderen Einrichtungen mit Kindern, noch nie mitbekommen habe, dass groß Spielzeug wegkommen würde oder auch nur nicht aufgeräumt würde. Wie kommen die nur alle ohne Pfand aus *tsk*

Übrigens finde ich nicht, dass Kinder in dem Alter schon wirklich Verantwortung für ihr Eigentum übernehmen können. Vom Gesetz her dürfen sie es ja noch nicht mal, der Taschengeldparagraph greift erst ab 7.
Sie können es lernen, ja. Und Konsequenzen können dabei helfen. Aber sie KÖNNEN es doch noch nicht überblicken, was es wirklich für Folgen hat.

Mal ein Beispiel von woanders: Meine Tochter musste mit 2 ihr Laufrad wieder mit heimnehmen, wenn sie es mit rausgenommen hatte. Sie durfte mich auch bitten, es zu tragen, aber sie sollte sich drum kümmern, dass es nicht einfach liegenbleibt. Dazu habe ich sie angehalten. Aber sie hätte doch niemals wirklich die Folgen überblicken können, wenn sie es liegen gelassen hätte und es dann geklaut worden wäre. Dass sie dann nie mehr fahren kann, erst anderthalb Jahre später dann ein Rad bekommt, wie hätte sie das begreifen sollen?
Ein 6-jähriges Kind kann das natürlich ein wenig besser, schon klar. Dennoch meine ich, kann es die vollen Folgen auch noch nicht überschauen.
Wenn ein Kind also "vergisst", das Spielzeug zurückzubringen, dann braucht es eben eine Erzieherin, die ihn daran erinnert, ganz einfach. Dass die Erzieherin selbst dafür eine Stütze braucht, weil sie auch schon bei 10 Kindern den Überblick verliert, kein Thema. Dafür braucht sie aber keine Arbeitsutensilien. Dafür reicht ein symbolisches Pfand auch aus. Und dann, meine Meinung, sollte ein Gespräch mit dem Kind in dem Alter mehr bringen als Strafe.

Mich wundert ja, dass die Lehrer sich nicht beschweren!

~ Oma Netti ~

das meine ich, wenn ich sage die kinder sind noch recht klein. keine babys, aber eben auch noch keine wirklich großen kinder, die alles schon wissen und können.  ;)

zuz

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 19:08:35
Mein Vorschlag, sie behalten einfach das Kind da wenn das Spielzeug weg ist  ;D ;D ;D ;D

...ergänze um: wenn die HA nicht vollständig sind, wenn es frech war, Mitschüler geärgert hat, nicht pünktlich im Unterricht war oder beim Sport zu langsam  :P

Umgekehrt darf man dann das Kind daheim lassen, wenn es sich grad mal außergewöhnlich brav zeigt.

guest4324

So, beeindruckt von Euren 7 hart am Thema durchdiskutierten Seiten, habe ich mir nun auch mal eine Meinung gebildet und sehe es so:

Ich finde ein Pfandsystem total übertrieben. Passt in unser durchbürokratisiertes Leben, in dem unsere Kinder spätestens in ihrer 3. Lebenswoche den ersten Brief vom Finanzamt erhalten, in dem ihnen ihre Steueridentifikationsnummer mitgeteilt wird.  :P
Allerdings finde ich das System weder eine sonderliche Gängelei der Kinder, noch denke ich, dass man einem Sechsjährigen da über Gebühr etwas abverlangt. Klar geht´s auch mal in die Binsen, bei dem Einen öfter als bei dem Anderen. Setzt man die Kompetenz "Verantwortung übernehmen" jedoch nicht voraus, sondern sieht dieses olle System als Möglichkeit, dass die Kinder ebendiese erlernen, ist doch alles in Butter.
Die bierernste, wirklich völlig humorlose Umsetzung mit Mäppchen/Arbeitsheft (!) als Pfand finde ich in dem Zusammenhang dann allerdings krass übers Ziel hinausgeschossen und fast schon wieder humoresk.
Ein von den Kindern selbst gebastelter Hortausweis mit bunten Stickern, Bildern und ein paar Stempelchen wäre für die Kids sicherlich als Pfand besser geeignet und würde das gleiche Ziel erfüllen.

zuz


Bettina

Ich finde gerade so ein Pfandsystem für Kinder eine hilfreiche Gedankenstütze und die Erzieherin "erinnert" das Kind doch dran, wenn es das Mäppchen wieder haben möchte.

Voraussetzen tut das keiner, dass die Kinder das schon können ....... außer denen, die es "normal" finden, dass man sein Zeug wegräumt. Im Großen und Ganzen ist das ja auch alles gut und schön und klar geht vieles auch anders. Aber dennoch kann ich mir eben sehr gut vorstellen, dass es Orte/Gruppen/Kinder/Eltern gibt, mit denen es eben nicht anders geht. Es ist ja nun keine bundesweite pädagogische Vorgabe Spielzeug nur gegen Pfand in Form von Arbeitsmaterialien rauszugeben. Es ist eine Hortgruppe, die das so handhabt. Ja und? Ist doch toll, wie vielfältig die Kinder innerhalb einer Einrichtung an verschiedene Handlungsweisen herangeführt werden .... so kann man es ja auch sehen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer