Hort - Erziehungsmassnahmen

Begonnen von liadan, 15. September 2012, 11:14:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Übrigens hab ich selber 8 Millionen Dinge in der Schule vergessen und ich lebe immernoch.  ;) So ein Theater hat da bei uns niemand drum gemacht, meine Güte. Verliert mein Kind seinen Radiergummi oder was weiß ich, hab ich noch 20 neue in der Schublade, wo ich eben immer Ersatz habe. Man kann alles auch übertreiben. Meine Meinung.

Doch, denn mir geht es drum, was ist, wenn dieses verfluchte Spielzeug eben weg und somit nicht mehr herzuzaubern ist. @Bettina Hab ich aber schon zig mal geschrieben jetzt.

In unserem Kindergarten sind alle hutschiputschi und ja, ich finde das ok so. Warum dürfen denn kinder nun nicht mal mehr im Kiga verhutscht werden? Erschließt sich mir einfach nicht.  :-\
Ich hab große Kinder, die sind 17 und 20 und ich hab ein halbwegs großes Kind mit 11 und ich hab ein kleines Kind mit 6. und wenn man mit 6 schon groß ist, was ist man denn dann mit 15?  ???

scarlet_rose

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Nur mal angenommen ihr hinterlegt beim Schlittschuhlaufen Euren Autoschlüssel und beim ausziehen der Schlittschuhe stellt ihr fest ihr müsst mal auf die Toi und ihr lasst die sachen an Eurem Platz liegen und ihr kommt wieder und die Schlittschuhe sind weg, so , nun sagt der Schlittschuhentleiher, ätschibätschis, den Autoschlüssel gibt es erst wieder  zurück wenn die Schlittschuhe wieder da sind. Lerneffekt, gelle ,-)= Aber doof finden würdet ihr das auch.

Ich habs noch nie probiert, aber sollte ich wirklich so blöd sein und ausgeliehene Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen lassen, glaube ich nicht,dass es so einfach ist den Schlüssel wieder zu bekommen.
Das geht sicher nicht mit einem kurzen "hoppla, sind wohl geklaut worden" und schon habe ich den Schlüssel wieder.
Ganz sicher gibt es da auch irgendwelche Konsequenzen, irgendwelche weiterführenden Schritte....
Und JA, das wäre ein Lerneffekt, danach wäre ich nämlich sicher nicht noch mal so blöd die Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen zu lassen!

Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:37:39

Wobe für mich immer noch die direkte und logischte Konsequenz eben wäre, Spielzeug wird verschlampt man darf nichts mehr mit nehmen bis das Spielzeug wieder aufgetaucht ist. Auch das kann ein Kind dazu animieren auf die Sachen aufzupassen weil es eben weiß es kriegt kein Spielzeug mehr wenn es mit dem anderen nicht ordnungsgemäss umgeht, da sehe ich eben einen direkten Zusammenhang.
Eben hier fängt das erste Problem an: wie beweisen, dass derjenige es tatsächlich verschlampt hat, wenn man ihn nicht verantwortlich machen kann, da man nicht weiß, wer es hat.
Und kein Spielzeug mehr bekommen, da würdest du dich sicher auch aufregen. Stell dir vor dein Kind müsste 4h ohne Spielzeug im Hort sitzen, weil ein Spielzeug verlegt wurde, von dem nicht mal bewiesen ist, dass er es tatsächlich hatte!
Ohne diesen Pfand hast du garantiert keinen, der es war....dann war es der bekannte "Herr Niemand", der es zuletzt hatte....
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Netti, es geht drum, dass das Kind dahin geht und klärt, was mit dem Spielzeug ist. Wenn es weg ist, dann muss es eben hingehen und ERKLÄREN, dass es weg ist. Dann muss es dazu stehen, dass es das verschlampt hat und man überlegt dann GEMEINSAM ob oder welche Konsequenz das hat. Genau genommen glaube ich nicht mal, dass es irgendeine Ersatzleistungskonsequenz hätte. Aber es ist halt unangenehm zu sowas zu stehen. Aber auch über den eigenen Schatten springen, unangenehme Situationen  meistern, zu Fehlern stehen oder Nachlässigkeiten, das gehört halt zum älter werden dazu.

Kein Mensch hat gesagt, dass Kinder nicht verhutschit werden dürfen. Aber doch nicht NUR. Und so wie du das schreibst hört sich das sehr nach Puderzucker in den Mors blasen an und das finde ich persönlich halt für spätestens Vorschulkinder eher hinderlich als förderlich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

aber darum geht es mir doch. scheinbar rede ich wirklich chinesisch. ich konnte nirgends lesen, dass es so geregelt WÄRE. dass das kind die mappe wieder bekommt, wenn es hingeht und beichtet, dass es spielzeug xy verloren hat. GANZ GENAU DAS war doch meine frage.  ???

naja, meine kinder sind verwöhnt, regt mich aber nich weiter auf.  :) besser so als anders.

Bettina

Zitat von: scarlet_rose am 17. September 2012, 14:43:07
Zitat von: liadan am 17. September 2012, 14:11:53
Nur mal angenommen ihr hinterlegt beim Schlittschuhlaufen Euren Autoschlüssel und beim ausziehen der Schlittschuhe stellt ihr fest ihr müsst mal auf die Toi und ihr lasst die sachen an Eurem Platz liegen und ihr kommt wieder und die Schlittschuhe sind weg, so , nun sagt der Schlittschuhentleiher, ätschibätschis, den Autoschlüssel gibt es erst wieder  zurück wenn die Schlittschuhe wieder da sind. Lerneffekt, gelle ,-)= Aber doof finden würdet ihr das auch.

Ich habs noch nie probiert, aber sollte ich wirklich so blöd sein und ausgeliehene Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen lassen, glaube ich nicht,dass es so einfach ist den Schlüssel wieder zu bekommen.
Das geht sicher nicht mit einem kurzen "hoppla, sind wohl geklaut worden" und schon habe ich den Schlüssel wieder.
Ganz sicher gibt es da auch irgendwelche Konsequenzen, irgendwelche weiterführenden Schritte....
Und JA, das wäre ein Lerneffekt, danach wäre ich nämlich sicher nicht noch mal so blöd die Schlittschuhe unbeaufsichtigt liegen zu lassen!


Das weiß ich ja alles vorher. Und ja, ich finde es mehr als gerechtfertigt, wenn ich nicht einfach hingehen kann und sagen kann "Ups, sie sind weg." ..... denn wer sagt denn dem Mann dort, dass sie mir nicht gut gefallen haben und ich sie eingepackt habe? Das ist aber nicht das Problem des Mannes, sondern meins. Wenn mein Auto abgeschleppt wird, weil ICH im Halteverbot geparkt habe, dann bekomme ich es auch erst wieder, wenn ich das bezahlt habe. Da kann ich mich dann über das Abschleppunternehmen oder die Politesse aufregen ...... oder einfach mir selber ankreiden, dass ich im Halteverbot geparkt habe. Denn es war MEIN Fehler, nicht der der Politesse und das Abschleppunternehmen muss auch sehen, wo es bleibt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

du meine güte, aber du bist erwachsen, wenn du dein auto abschleppen lässt.  s-:)
heiliger herr im himmel.
man kanns auch übertreiben, echt. das wär ja wie wenn mein kind nicht mehr draußen spielen dürfte, weil er seinen krempel mal nicht aufgeräumt hat. ich hab auch mal keine lust aufzuräumen, so ist das leben nun mal.  s-:)

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 14:48:57
aber darum geht es mir doch. scheinbar rede ich wirklich chinesisch. ich konnte nirgends lesen, dass es so geregelt WÄRE. dass das kind die mappe wieder bekommt, wenn es hingeht und beichtet, dass es spielzeug xy verloren hat. GANZ GENAU DAS war doch meine frage.  ???

naja, meine kinder sind verwöhnt, regt mich aber nich weiter auf.  :) besser so als anders.

Es stand aber eben auch nirgendwo, dass es nicht so ist. Deshalb meine Theorie, dass der Knabe nicht nur vergessen hat das Spielzeug aufzuräumen, sondern überhaupt und erst Recht auch sein Mäppchen abzuholen  ;). Aber für das Kind ist es ebenso einfacher, die schlechte Laune und Kritik auf den Hort abzuschieben, wie für die Eltern allles auf den Hort zu schieben, anstatt von ihrem Kind etwas mehr zu erwarten  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 14:52:55
du meine güte, aber du bist erwachsen, wenn du dein auto abschleppen lässt.  s-:)
heiliger herr im himmel.
man kanns auch übertreiben, echt. das wär ja wie wenn mein kind nicht mehr draußen spielen dürfte, weil er seinen krempel mal nicht aufgeräumt hat. ich hab auch mal keine lust aufzuräumen, so ist das leben nun mal.  s-:)

Deshalb geht es ja nicht um Papas Auto, sondern "nur" um das Mäppchen  ;).

Und ja, genau so ist das mit nicht aufgeräumten Sachen. Die stehen dann einfach mal nicht zur Verfügung. Übrigens ist das genau die Konsequenz, die liadan als absolut logisch empfinden würde, so wie ich sie verstanden habe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Gut, Ansichtssache, sowas gibts bei mir nicht, aber damit kann ich leben, wenn jemand das so handhabt.

Wenn ich mit meinem Kind dahin dackel und ihm sein Mäppchen wieder beschaffe, dann sprech ich doch eh mit meinem Kind darüber. Also wieso wird die schlechte Laune nu auf den Hort abgeschoben? Ich komm hier irgendwie nicht mit, weil ich Dinge scheinbar anders lese als andere. Wir gehen dahin, holen das Mäppchen wieder, er kriegt nochmal ne Standpauke von wegen verschussel nix mehr und jut is.

scarlet_rose

Zitat von: ~Netti~ am 17. September 2012, 15:01:01
Gut, Ansichtssache, sowas gibts bei mir nicht, aber damit kann ich leben, wenn jemand das so handhabt.

Wenn ich mit meinem Kind dahin dackel und ihm sein Mäppchen wieder beschaffe, dann sprech ich doch eh mit meinem Kind darüber. Also wieso wird die schlechte Laune nu auf den Hort abgeschoben? Ich komm hier irgendwie nicht mit, weil ich Dinge scheinbar anders lese als andere. Wir gehen dahin, holen das Mäppchen wieder, er kriegt nochmal ne Standpauke von wegen verschussel nix mehr und jut is.

Na wenn ich zur Lehrerin sage "ich hab vergessen mein Mäppchen im Hort abzuholen" bin ICH schuld. Wenn ich aber sage "Der Hort hat mir mein Mäppchen weggenommen, ich musste es abgeben um ein Spielzeug zu bekommen", ist der Hort schuld.
Darum geht es.
Und natürlich gehe ich lieber zur Lehrerin und sage "der hat es mir nicht gegeben" als "ich habs vergessen"
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Das ist doch schnullipupsegal.  :-\ Geht es jetzt auc noch drum wer Schuld ist? Klar ist im Grunde das Kind Schuld, wenn es sich nicht an eine Regel gehalten hat. Das Kind hier war scheinbar ein Erstklässler, der gerade die zweite Woche in der Schule ist. Ähm ja. Normal, dass er da noch nicht alles 100% weiß und was er weiß vielleicht mal vergisst oder was weiß ich.

Bettina

#136
Jep, scarlet. Genau da ist der Unterschied. Sehe ich auch so.

Netti, so wie du, so ist es für uns selbstverständlich. Aber so ist es meiner Meinung nach eben auch richtig. Aber eben ganz ohne "das ist schwachsinnig" "das kann der Hort doch nicht machen" oder sonst was. Klar können die. Sieht  man ja und wenn es so zur Klärung kommt, dann ist doch alles tutti. Und ich bin sicher, dass es dem Hort überhaupt nicht um mehr als das geht. Das ist alles. Deshalb sehe ich da auch kein Problem drin.

Schnullipupsegal ist es dennoch nicht. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Fehler meinerseits eingestehe und das auch so sehe und empfinde oder ob ich anfange die Rechtslage zu prüfen, ob ein Hort sowas darf. Das, was sich dem Kind vermittelt sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Schuldfrage stellt sich insofern nur, weil ich eben der Meinung bin, dass man sich nicht hinstellen kann und sagen kann "der böse Hort hat dem Kind das Mäppchen weggenommen", sondern es ist halt Fakt, dass das Kind aus eigenem "verschulden" sein Mäppchen nicht hat.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

schwachsinnig finde ich die tatsache, dass das mäppchen nicht wieder zurück gegeben wird. wenn es zurück gegeben wird, ist es ja nochmal anders. das stand da aber nirgends.
ich finde es dennoch eine fragwürdige maßnahme, da es anderswo scheinbar nicht so gehandhabt wird und trotzdem klappt.  ;)

Bettina

Netti, wer sagt denn, dass es nach Klärung nicht wieder zurück gegeben wird? Wo steht das?

Deshalb behaupte ich ja, dass der Junge sich gar nicht um Klärung bemüht hat. Natürlich haben sie irgendwann mal gesagt "wenn ihr das nicht zurück bringt, dann bekommt ihr euer Mäppchen nicht", aber haben sie das an dem Tag auch gesagt? Wer war denn dabei? Wir? Der Vater? ..... Ich behaupte nicht mal der Junge, weil ich davon ausgehe, dass es die Situation nicht gegeben hat. Er hat zu Hause festgestellt, dass er sein Mäppchen nicht hat, Papa fragt, wo es ist und er sagt, er hat es vom Hort nicht wieder bekommen. Und natürlich weiß er und sagt es auch so, dass er es nicht bekommen hat, weil er das Spielzeug nicht zurück gebracht hat. Aber hat er überhaupt mit den Erziehern gesprochen? Das wäre doch der Moment gewesen, wo sie (selbstverständlich) sagen "Hol das Spielzeug, dann bekommst du dein Mäppchen", aber ich sage, dass es so weit gar nicht gekommen ist. Ich vermute das, weil er eben dann in dem Moment dran erinnert worden wäre, diese Hilfe, die ihr so selbstverständlich vom Hort erwartet, wäre genau in dem Moment gekommen, wo der Junge dran gedacht hätte "Holla, ich muss noch mein Mäppchen abholen ...... oh, dafür muss ich ja erst noch das Spielzeug schnell holen." ..... Ergo hätte es gar kein Problem gegeben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Alles nachvollziehbar. Also wäre jetzt der Weg, dass Vater mit Kind zum Hort geht und das dort klärt und Kind bekommt die Mappe wieder. So seh ich das. Aber das stand da nirgends, das es so passiert. Ich habe gelesen Kind bekommt Mappe nur gegen Spielzeug wieder und das ist ja dann was anderes.

Bettina

Ja, genau. Und Kind bekommt Mäppchen gegen Spielzeug oder gegen Klärung ...... das ist für mich schnullipupsegal  ;). Weil, wie schon gesagt immer mal was verloren oder kaputt gehen kann. Aber die Erzieher müssen/sollten wenigstens drüber Bescheid wissen. Das ist verantwortliches Handeln (aus Kindersicht) und genau darum geht es meiner Meinung nach.

Der Vater muss da ja nicht mal zwangsläufig mit. Das kann das Kind am Nachmittag im besten Fall ja auch schon klären. Wichtig ist, dass es SELBST dran denkt und um eine Lösung bemüht ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Genau so, Netti.
Das es ausschließlich gegen Spielzeug gibt, weiß keiner genau.
Weder Liadan, die ja nur davon mitbekommen hat, noch wir.
Die regel lauter "Spielzeug gegen Mäppchen", ganz simpel. Klar gibt es dann noch mehr Möglichkeiten das zu lösen, aber es muss eben gelöst werden.

Das die Situation war, wie Bettina beschrieben hatte, denke ich eben auch...
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4324

Ihr seid schon auf Seite 6 und es ist immer noch nicht raus, wie das Mäppchenpfandsystem nun wirklich organisiert ist?  ???

scarlet_rose

Zitat von: Hrefna am 17. September 2012, 15:34:33
Ihr seid schon auf Seite 6 und es ist immer noch nicht raus, wie das Mäppchenpfandsystem nun wirklich organisiert ist?  ???

Ja, genau  ;)

Wir wissen nur die Grundregel "Mäppchen gegen Spielzeug"

Daraus schließt die eine Hälfte: Mäppchen nur,wenn das Spielzeug abgegeben wird bzw zumindest ein Ersatz, die Andere (wich ich) Mäppchen dient als Zeichen für den verantwortlichen,der sich um den Verbleib des Spielzeuges kümmern muss und diesen klären, im Notfall mit den Erziehern.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Zitat von: Hrefna am 17. September 2012, 15:34:33
Ihr seid schon auf Seite 6 und es ist immer noch nicht raus, wie das Mäppchenpfandsystem nun wirklich organisiert ist?  ???

Interessiert mich gar nicht  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

Die Diskussion bereitet mir Kopfschmerzen und weckt in mir den Wunsch auszuwandern.
Als gäbe es nichts wichtigeres im Leben als sich mit derartiger Kleinkrämerei auseinanderzusetzen. Ich glaube wirklich, dass ist wieder mal ein typisch deutsches Phänomen. Und wie soll man Hoffnung in künftige Generation haben, wenn diese schon im Kindergarten mit der Akribie deutscher Engstirnigkeit konfrontiert werden. Nervtötend, wenn man mich fragt.

scarlet_rose

#146
Once, was deiner Meinung nach wird denn zu Engstirnig gesehen?
Das Zurückbringen von Fremdeigentum? Oder das Hinterfragen von Regeln?
Was wird denn zu akribisch verfolgt?

Klar, du beschäftigst dich am allerliebsten nur mit den wichtigsten Themen der Welt anstelle von  so banalen Dingen, wie die Situation in der eigenen Kinderbetreuungseinrichtung. Wenn es dich jedoch stört, dass Andere das tun und du davon Kopfschmerzen bekommst, so lies es doch einfach nicht.

Immerhin sind wir in keiner Gesellschaft, in dem einem für Raub die Hand abgehackt wird. Das wäre dann eine schnellere und einfachere Lösung  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

@once: Mein Großer würde jetzt sagen "Chill mal" ....  8). Das ist was, was mir überhaupt keine Bauchschmerzen bereitet. Das wird mal durchdacht, mal ne Weile diskutiert und verschwindet wieder. Genauso wie alles andere auch  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

#148
mich ärgert die Konditionierung der Kinder im Kindergartenalter a la "wenn du dieses tust hat das jene Konsequenzen". Mein Gott, Kinder sind Kinder und sie verbummeln mal Dinge und vergessen mal was und träumen in den Tag hinein. Big deal! Sie lernen noch früh genug sich mit der Realität auseinanderzusetzen, dafür muss man ihnen nicht mit dem Entzug persönlicher Gegenstände drohen. Man kann auch schlicht mit Worten arbeiten und sagen "geh jetzt bitte die Schaufel suchen".

scarlet: sorry aber ich finde ihr entfernt Euch in Eurer Diskussion so dermaßen von dem worum es eigentlich geht indem alles erstmal auf Grundsatz diskutiert und dann nach Schema F durchgekaut wird. Allein die Formulierung "Zurückbringen von Fremdeigentum" spiegelt meines Erachtens schon wider inwieweit hier ein Erwachsenenreglement auf Kleinkinder projiziert wird. Ich wollte Euch nicht persönlich damit angreifen, sondern ursprünglich nur die KiTa damit in die Kritik ziehen. Aber wenn Du mich so konkret fragst dann bin ich ehrlich und sage: Zeit die Kirche im Dorf zu lassen!
In einem anderen Kontext sehe ich diese Argumente durchaus als angemessen, in dem erwähnten jedoch schlichtweg maßlos übertrieben. In diesem Sinne (ganz genau): chillt mal!

Bettina

#149
Wer hat dem Kind denn persönliche Gegenstände entzogen  ???? Es geht um ein klar umrissenes Pfandsystem und Schulkinder. Nicht um Kindergartenkinder.

Kirche im Dorf lassen fällt mir immer als erstes ein, wenn gleich mit Gesetzen und "Ist das denn alles rechtens" gewedelt wird.

Angegriffen fühle ich mich auch nicht. Wir diskutieren lediglich weiter. Auch wenn man es nicht theoretisch auseinander seziert, hat Verhalten immer Konsequenzen. Vergesse ich meine Regenjacke, werde ich auf dem Heimweg unter Umständen nass. Manchmal kann das Leben so einfach sein.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer