Hilfe. Was kann das für eine Krankheit sein?

Begonnen von Moni28, 31. Juli 2010, 21:47:25

« vorheriges - nächstes »

Moni28

Hallo.

Und mal wieder brauche ich eure Hilfe.

Timo ist jetzt 4 ½ und hat seit mehr als 4 Wochen rote Stellen am ganzen Körper. Das Ganze ging vor 4 Wochen los. Da hatte er wenige rote Stellen am Kopf und Oberkörper. Die Stellen wurden dann gerade im Bereich des Rückens und am Bauch mehr. Inzwischen hat er sie überall. Zu Beginn sagte eine Hautärztin dass es entweder die Windpocken sind oder eine bakterielle Infektion der Haut. Ich bekam von ihr eine Creme und sollte die einzelnen Stellen einschmieren aber die stellen wurden mehr. Da sie dann im Urlaub war bin ich damit noch mal zu unserem Hausarzt der meinte es wären atypische Windpocken da Timo gegen Windpocken geimpft ist. Von ihm bekam ich keine Creme also habe ich die Andere weiter verwendet. Dann bin ich mit Timo zu einem Kinderarzt. Er meinte für Windpocken ginge das Ganze zu lange. Ich bekam von ihm eine Creme auf Cortison-Basis und ein Antihystaminikum zum einnehmen. Aber die Stellen wurden weiter schlimmer. Ein Besuch in der Hautklinik brachte dass Timo einen Infekt haben soll der nicht rauskommt und eben diese Stellen bewirkt. Wir haben eine Creme auf Zink-Basis bekommen und sollen das Antihystaminikum bei Bedarf ruhig weiter geben. Aber noch immer werden die Stellen mehr.

Die Stellen sind zum Teil sehr groß (mehr als 1 halben cm Durchmesser) und sind erst rot und bekommen dann wie ein Schorf oben drauf. Das Jucken hält sich in Grenzen aber inzwischen hat er die Stellen die nun zum Teil auch nur sehr klein sind wirklich überall so dass es kaum oder nicht mehr möglich ist die Stellen einzeln einzucremen. Es ist nicht so dass die Stellen in der Mitte Bläschen haben die aufgehen und nässen.

Was kann denn das sein? Lt. Hautklinik kann das 4 – 6 Wochen  dauern und nach 8 Wochen sollen wir uns wieder melden wenn es nicht weg ist. Aber es wird ja nicht besser sondern noch schlimmer.

Habt ihr so was schon mal gehabt oder von so was gehört? Ich bin jeden Tip / Rat dankbar.

VLG Moni


Hier ein Link zu Fotos von Timo (Das weißliche auf den Fotos kommt von der Zinksalbe.  ;) :

[Login or Register]

Muttchen

So wie Du das beschreibst sieht Mattis auch aus. Bei ihm isses Neurodermitis und außer cremen kann man da nichts machen.

Muss aber dazu sagen das ihn die Stellen nicht jucken oder so - sieht halt nur "komisch" aus.

Bin aber kein Fachmann und möchte keine Ferndiagnose stellen.

Moni28

Neurodermitis haben wir auch sehr viel in unserer Familie. Aber nicht in dieser Form. Und jucken würden ihn die Stellen dann noch mehr, denke ich. Aber ich frage die Woche mal beim Hautarzt nachfragen ob das vielleicht sein kann. Danke  ;)

Sophia77

Lichen striatus? 

Hat Jonathan zumindest, klingt ähnlich, schaut SO aus


alternativ hätt ich noch die Röschenflechte im gedanklichen Aufgebot....

Ich sags direkt, ich hab mit Hautkrankheiten nix am Hut, das konnte ich noch nie, aber da JOnathan nen Lichen hat mußten wir da mal was nachlesen

Lichen striatus = selten, meist bei Jungs um das 4. Lebenjahr, kommt plötzlich, geht ebnso nach durchschnittlich einem 3/4 Jahr. Juckt kaum, schuppt obenauf, machen kann und muß man nix wenn das Kind sonst gesund ist

Ist es das?



[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Moni28

Die Stellen sehen anders aus und sind auch nicht streifenförmig sondern schön über den ganzen Körper verteilt. Es ist auch nicht so dass er es auf einer Körperseite mehr hat als auf der Anderen. Ansonsten alleine nach der Beschreibung könnte das sein und ich würde es mir wünschen es wäre so denn Neurodermitis in dieser Form wäre echt übel. Wie gesagt Neurodermitis kenn ich und hatte ich als Kind auch selber sehr stark. Aber bei mir sah das ganz anders aus.

Sophia77

na gut, warn versuch wert  ;)
ich wünsch Euch, dass es keine neurodermitis ist, wir plagen uns grad ganz finster
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Moni28

Danke und gute Besserung für Jonathan.  :)

Nele

Könnte ganz banal eine heftige Reaktion des Körpers auf irgendwelche gespeicherten Umweltgifte/Belastungen sein. Ich würde mir mal einen guten Homöopathen suchen (einen klassischen, der auch Belastungen ausleiten kann) und dort mal vorsprechen. Solltest Du das tun und dort in Behandlung gehen, bitte nicht erschrecken, es kann sich Anfangs etwas verschlimmern, weil das rauswerfen des Giftes den Körper beansprucht und dadurch die Symptome vorerst mehr "Futter" kriegen, aber es wird dann schnell besser.  :)

Daniela+Kids

#8
 ;)

Fusselchen

schließe mich Daniela an...is bei mir genauso...erst sind rote Punkte dann kommen Schuppen obenauf...jucken tut es nicht immer  :-\ lass mal nen gescheiten Hautarzt draufschauen :)


Muttchen

Hab mir jetzt gerade mal die Bilder angeschaut. Mattis sieht dann doch etwas anders aus.  ;)

Würde auch mal nen Hautarzt draufschauen lassen.


Moni28

Meine Eltern versuchen morgen oder übermorgen vorm Kindergartenbeginn nochmal mit Timo zum Hautarzt zu fahren. Mal sehen was die jetzt sagen. Sie haben ihn ja vor 4 Wochen schonmal da gehabt.

Neurodermitis schließe ich auch fast aus weil ich denke bei Neurodermitis wären die Stellen bei dem kühleren Wetter in den letzten 2 Wochen etwas besser geworden und nicht so viel schlechter. Neurodermitis kenne ich da ich es selber (aber im erträglichen Umfang) habe und meine Schwester hat es auch. Wobei es sie sehr viel schlimmer erwischt hat als mich.

Schuppenflechte kenne ich nicht aber mal sehen. Man kann ja beim Arzt mal nachfragen ob soetwas in Frage kommen könnte.

Sophia77

DAS ist keine Neurodermitis! Oder eine extrem seltene Form

Ich schreib Dir mal ne PN
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Moni28

Also das mit dem Hautarzt hat heute nicht geklappt aber wir waren nochmal bei unserem Hautarzt. (Der hatte Timo ja zuletzt kurz nach Beginn der Krankheit gesehen, weil er Urlaub hatte)

Unser Hausarzt hat nun die Diagnose der Hautklinik von Freitag vor einer Woche bestätigt und mir eine Bescheinung für den KiGa ausgestellt dass Timo nicht ansteckend ist. Laut Hautklinik und ihm ist es nun:

Pityriasis lichenoides et Varioliformis acuta

[Login or Register]

Vielen vielen Dank für eure Antworten.

VLG Moni

Moni28

Timo war 10 Tage in Spanien im Urlaub mit Papa und alle Stellen sind weg. Ein paar bereits Ausgetrocknete sind nur noch da die noch abheilen müssen aber das geht mit der Zeit von ganz alleine weg. Kein Einschmieren mehr mit dieser blöden Creme die alles vollschmiert.   :D


Nele

Es ist schön daß es ihm wieder besser geht  :D

Leider bist Du neulich auf meinen Tip mal zu einem klassischen Homöopathen zu gehen, nicht eingegangen, hätte mich interessiert ob das für Dich in Frage käme. Rate Dir weiterhin dazu, denn, in dem link steht, daß es oft nur in Remission geht, sprich, es kann wieder kommen. Und, daß man vermutet, daß u.A. äussere Umwelteinflüsse (sogenannte Belastungen, die ein guter Homöopath ausleiten kann) der Auslöser sein könnten. Wäre ne Überlegung Wert. Falls Du´s machst, nicht vergessen die Globuli schön in Alufolie einzuwickeln, damit sie nicht durch Elektrosmog oder Handystrahlungen etc kaputt gehen können  :)

Drücke Euch ganz doll die Daumen daß es für immer weg bleibt  :D

Moni28

Hallo,

natürlich habe ich mich auch mit dem Gedanken befasst. Aber man hat mir bei näheren erkundungen erzählt dass ein Gang zur Homöopathin in so einem Fall von mir selber bezahlt werden soll und wahrscheinlich auch nicht viel bringt. Außerdem hat die Creme vom Arzt ja auch angeschlagen. Allerdings war die Besserung hierdurch zwar zu sehen aber sehr langsam. Na ja.

Nun sind wir die Stellen erstmal los. Und wenn sie wiederkommen schick ich Timo wieder mit Papa nach Spanien  ;D Nein, soweit kommt es hoffenltich nciht.

Vielen Dank nochmal


VLG Moni


Nele

Zitat von: Moni28 am 12. September 2010, 08:44:21
Hallo,

und wahrscheinlich auch nicht viel bringt



ja das ist der typische Kommentar von Leuten die NULL Ahnung haben oder sich mit schon kaputten Globuli abgegeben haben.

Ich habe durch die Homöopathie meine chronische Nesselsuch geheilt, bin kein Allergiker mehr, meine Tochter ist ihre Katzenallergie los, etc etc! Aber gut, bringt wohl alles nix  s-:)


kd74

huhu nele,

ich finde solche aussagen auch befremdlich!

bei uns hat es immer sehr gut geholfen, selbst mein mann ist überzeugt. durch die homöopathie haben wir seine ganz schlimme sonnenallergie die er jedes jahr bekam wunderbar in den griff bekommen.

aber ich habe aufgehört mir den mund fusselig zu reden. entweder man macht es oder eben nicht.

lg kd

Evil.needs.Candy.too

lasst es einfach  s-:)
man kann nicht jeden zu seinem glück zwingen...:P

gut das WIR wissen, wie gut sowas anschlägt :)


Nele

#21
es muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden, wenn man an sowas nicht glaubt, dann ist man natürlich auch nicht gewollt, dafür Geld auszugeben, das kann ich schon verstehen, was mich ärgert ist, daß um Rat und Hilfe gebeten wird,  man einen Denkanstoß mit ein paar Infos gibt und auch erklärt warum und wie es helfen kann weil man selbst als Mutter auch für jeden Tip dankbar ist wenn das Kind leidet, darauf dann überhaupt nicht eingegangen wird, und bei nochmaligem Nachfragen heißt es dann "hab gehört es hilft nicht", das ärgert mich dann, weil sie ja eben von mir auch gehört hat, daß es gut helfen kann! Falls jemand jetzt meinen verwirrten Gedankengang nachvollziehen kann  ;D

Gerade chronische, autoimmune Krankheiten lassen sich so toll mit Homöopathie behandeln! Nicht heilen, aber behandeln! Unsere Homöopathin war selbst fast ein Krüppel wegen ihrem Rheuma, und hat es nur durch Gifte ausleiten hinbekommen, komplett Beschwerdefrei zu leben!! Sie hat Krebs zum schrumpfen gebracht, hat bei MS Patienten schwere Verläufe zum stoppen gebracht, einen Morbus Chron Patienten der schlimm gelitten hatte Beschwerdefrei bekommen, und viele, viele Beispiele mehr! Aber gut, sie ist auch wirklich ausserordentlich gut und gründlich, es gibt natürlich auch viele schwarze Schafe, die es leider schaffen, der Homöopathie einen schlechten Ruf zu verpassen. Ich mache es ja niemandem zum Vorwurf der nicht dran glaubt, aber wenn man hier schon gute Tips dahingehend bekommt und ein paar Erklärungen, dann sollte man zumindest mal drauf eingehen, oder sich im Interesse des Kindes mal bei Leuten erkundigen die Ahnung haben, und dann kann man ja immer noch eine informierte Entscheidung dagegen treffen ;-)

Klar, Voraussetzung ist hierbei IMMER, daß man an einen guten, klassischen (!) Homöopathen gerät, der wirklich was von Belastungen Ausleiten versteht, und man die Globuli vernünftig (nämlich in Alufolie) aufbewahrt. Und sich im Zuge der Behandlung nicht von der Erstverschlimmerung abschrecken lässt, und die Behandlung bis zum Ende durchzieht, damit wirklich alle Gifte raus sind.

Wer schon an den Kosten scheitert oder auf das Gelaber von Leuten hört die keine Ahnung haben, der hat natürlich verloren. Und wundert sich dann, warum man trotz harter Chemie-Medikation immer wieder rückfällig wird.

Aber es muß wirklich jeder selbst entscheiden und Moni hat ja einen anderen Weg gefunden, das freut mich und ich drücke alle Daumen daß es so bleibt  :D

Moni28

Hallo,

ich habe eben gemerkt dass die Creme anschlägt und dann erstmal abgewartet. Hätte diese nicht geholfen wäre ich auch noch zur Homöopathin gegangen. Ganz sicher. Ich wollte hier keine Meinung ignorieren und habe das auch nicht. Und der Urlaub von Timo war ja schon ewig geplant und wir hatten eben Hoffnung dass das hilft. Wäre das nicht so gewesen hätte ich andere Wege ausprobiert und kommen die Stellen zurück werde ich das natürlich auch versuchen.

VLG Moni


Evil.needs.Candy.too

#23
Zitat von: Moni28 am 12. September 2010, 17:32:00
Hallo,

ich habe eben gemerkt dass die Creme anschlägt und dann erstmal abgewartet. Hätte diese nicht geholfen wäre ich auch noch zur Homöopathin gegangen. Ganz sicher. Ich wollte hier keine Meinung ignorieren und habe das auch nicht. Und der Urlaub von Timo war ja schon ewig geplant und wir hatten eben Hoffnung dass das hilft. Wäre das nicht so gewesen hätte ich andere Wege ausprobiert und kommen die Stellen zurück werde ich das natürlich auch versuchen.

VLG Moni



er war sicher oft im meer ne? :)

salzwasser ist gut für beschädigte haut.
ich hatte als jugendliche immer total glatte schöne haut nach tagen am und im meer.
obwohl ich sonst viele pickel hatte.
beobachte obs zurück kehrt!
alles liebe

Eisblume1981

Huhu.

Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und erschrocken: mein Timo hat seit ca. 4 Wochen auch solche Dinger am ganzen Körper. Aber (noch) nicht so viele wie bei deinem Timo damals. Aber es werden auch immer mehr.

Der Kinderarzt meinte letztens nur, dass diese Punkte äußerst unspezifisch für eine Kinderkrankheit wären. Sähen fast aus wie Mückenstiche (aber 1. kann an all diese Stellen unmöglich eine Mücke gelangt sein, 2. hat keiner von uns Stiche und 3. hätte ich im Leben noch niemanden gesehen, der derart verstochen gewesen wäre). Ich solle das mal weiter beobachten.

Hm ... ich hoffe mal, dass die Dinger verschwinden und bei uns nicht auch so was dahinter steckt.

Deinem Knirps wünsche ich weiterhin gute Besserung.

LG
Eisblume