Hausarbeit

Begonnen von Hubs, 18. September 2014, 19:28:08

« vorheriges - nächstes »

Janny

Die Stapel-Tisch-Methode mach ich auch :D

Ich wasche aber auch nie durcheinander . Immer nur Lennys alleine , meine alleine und Marcs alleine . Dann
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Darf ich fragen wieso du alles einzeln wäschst? Dann käme ich aus dem Waschen gar nicht mehr raus ;D

peter

hä? jede person seperat?? udn dann jeweils schwarz,weiss und bunt? dann müsst ich bei grösse 134 von anna ja zum teil als ewig sammeln lol


~ Oma Netti ~

ich sortiere nach farben. aber nicht nach personen.  ;D

Janny

Jeder von uns hat eine Wäschetonne und wenn die voll ist , wird gewaschen , das ist immer genau eine Maschine . Ebenso haben wir eine Tonne nur für Handtücher .

Macht es beim einräumen leichter . Ich wasche mittlerweile selten . Wahrscheinlich haben wir alle zuviele Klamotten , das das so reicht *hihi*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Achso nach Farben sortiere ich nicht . Nur wenn ein Teil wirklich noch neu ist und erst ein-zweimal gewaschen wurde . Sonst immer alles durcheinander und es ist mir noch nie was verfärbt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

biene20121

Also ich denke schon das es bei uns so sauber ist das man jederzeit jemanden rein lassen kann, trockner haben wir nicht es gibt bei uns auf dem flur ein trockenraum den haben wir aber bis jetzt noch nicht genutzt, gestern waren drei maschinen fällig die hangen jetztbin der wohnstube die kann ich heute nachmittag abnehmen und dann wartet noch eine maschine die gemachg werden muss, den rest haushalt teilen wir uns sehr gut auf jeder ein bisschen und das was genachf werden muss.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

~ Oma Netti ~

Vom Verfärben mal abgesehen, wenn man alles zusammen wäscht, dann werden die Sachen aber so grauschimmerig. Oder wie machst du das, wenn du weiße Sachen hast? Schmeißt du die mit allen anderen Sachen in die Maschine?  ???
Also ich sortiere nach schwarz, weiß und ganz hell, rot und bunt. Handtücher wasche ich ja eh extra bei 60 Grad.

Honigbluete

Ich stapel die gefaltete Wäsche im Korb und gehe damit von Zimmer zu Zimmer, find ich das einfachste. Klar ist die nach Personen und da nach Wäscheart gestapelt, so dass ich sie ganz flink einräumen kann.

Gewaschen wird nicht nach Person, so viele Klamotten haben wir gar nicht. Hier wird helle, dunkle und Kochwäsche sortiert, ab und zu ach schon mal nur rotes... Bettwäsche geht immer als Komplettpaket in die Waschmaschine und dann in den Trockner.

lotte81

Ich sammele immer so lange die gewasche und getrockenete Wäsche bis es sich acuh richtig lohnt  ;D ;D ;D Naja, eigentlich bis entweder die Schränke leer sind oder ich die Wäscheberge nicht mehr ertragen kann  S:D Gestern war so ein Tag..... da hab ich dann in der Regel so viel Wäsche, dass ich beim falten jedem einen Korb füllen kann  s-pfeifen s-pfeifen D.h. ich falte im Wohnzimmer am Tisch, fülle es in Körbe und stelle die Körbe ins jeweils richtige Zimmer und verteile dann....... Handtücher /Bettwäsche bring ich so an den jeweiligen Platz.... Ansonsten , wenn ich zwischendrin mich doch mal erbarme und einen Korb falte mache ich es wie Honigbluete...... Doof ist es aber so oder so  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ich mach das immer sofort. noch warm aus dem trockner, direkt falten und wegräumen. ich hasse wäsche, die rumliegt. ich stelle den trockner nur so an, dass ich daheim bin, wenn der fertig ist.  :)

Frau B.

Ich sortiere auch nicht nach Farben, ich trenne nur nach Gradzahl...


Janny

Netti wir haben fast bis gar keine weisse Wäsche . Und die vereinzelten Shirts , die Lenny in weiss hat , sind weiss und nicht grau .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Frau B.

Hier ist auch nichts grauschimmerig.

Sweety

Zitat von: lotte81 am 24. September 2014, 11:09:24
Ich sammele immer so lange die gewasche und getrockenete Wäsche bis es sich acuh richtig lohnt  ;D ;D ;D Naja, eigentlich bis entweder die Schränke leer sind oder ich die Wäscheberge nicht mehr ertragen kann  S:D Gestern war so ein Tag..... da hab ich dann in der Regel so viel Wäsche, dass ich beim falten jedem einen Korb füllen kann  s-pfeifen s-pfeifen D.h. ich falte im Wohnzimmer am Tisch, fülle es in Körbe und stelle die Körbe ins jeweils richtige Zimmer und verteile dann....... Handtücher /Bettwäsche bring ich so an den jeweiligen Platz.... Ansonsten , wenn ich zwischendrin mich doch mal erbarme und einen Korb falte mache ich es wie Honigbluete...... Doof ist es aber so oder so  s-:)

An mein Herz, Schwestern! :-* :-* :-* ;D

Flower Eight Revival

#165
 :)

~ Oma Netti ~

weiß nicht, wenn ich mal was durcheinander wasche (weil vielleicht gerade nicht genug wäsche in schwarz da ist) dann werden die farben immer irgendwie blass oder haben einen leichten schleier. und ich benutze niemals billig waschmittel, ich kaufe nur ariel oder persil. ich bin absolute sortiererin.

Sweety

Nimm das gute Spee, dann kannst du die Farben auch zusammenschmeißen ;D

Janny

Bei mir schmiert sich der Weichspüler wahrscheinlich wie ein Schutzfilm um die Klamotten *laach*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Binus

Zauberwort Farbfangtücher. Aber ich sortiere trotzdem.

Da fällt mir direkt eine Hauhaltsfrage ein: ich habe ja lange Zeit vieles nur bei 30°C gewaschen. Nun, dank Kindern, geht das natürlich nicht mehr. Seit unser Sohn beschlossen hat, auf seinen Klamotten zu essen und sich einfach so richtig wie ein Kind zu benehmen, fische ich immer wieder Sachen mit Flecken von der Leine.  :-( Bevorzugt Fettflecken. Die fallen mir aber teilweise auf der Schmutzwäsche gar nicht auf. Also, wie wascht ihr denn Kinderwäsche? Ich habe natürlich auch noch kleine Helfer. Eigentlich bislang nur Gallseife, aber aktuell auch so einen Fleckentferner von Ariel und einmal Ace dank Mutterns Rat. Bloß, wenn man die schönen Flecken bereist einmal gewaschen und getrocknet hat, wird es nicht leichter, sie rauszubekommen...

Spülmaschine ist, meine ich, deutlich umweltfreundlicher als  von Hand spülen. Vorausgesetzt, sie ist auch voll. Beim Trockner sieht es da anders aus. Daher ist für mich der Trockner in mütterlichen Notsituationen super, ansonsten eben für Bettwäsche und Handtücher. Aber dank Christiane habe ich die letzte Ladung davon auch mal wieder brav über die Leine gehängt.  :) Riecht besser. Bisschen hart, die Handtücher, aber so bin ich aufgewachsen.  ;D

Leofinchen

Ich sortiere die Wäsche grob nach Farben, eigentlich nur dunkel und hell. Hell ist alles was weiß, rosa, gelb, hellgrün, hellblau, orange etc. ist. Dunkel ist dann eben der Rest. Dunkelblau, -grün, -rot, braun, schwarz.... mir verfärbt sehr selten was. Nur bei neuen Jeanshosen etc. pass ich auf, das wirklich nix helleres anfälliges mit in der Waschmaschine landet. Ich wasch fast immer 40 Grad. Bei 60 Grad gehen die Flecken auch nicht wirklich besser raus, hab ich festgestellt.

Binus, solche Fleckchen verschwinden bei mir einfach nach mehrmaligem Waschen quasi von selbst. Ich schwöre auf das Lidl Waschpulver.  S:D Weichspüler nehm ich gar keinen mehr. Zum einen wegen der leichten Schuppenflechte meiner Tochter, und ich finde die Wäsche fühlt sich so viel angenehmer ann. Das war immer richtig eklig, naße, vom Weichspüler klebrig-schmiere Wäsche aufzuhängen. Jetzt ist sie einfach nur naß.  :D

Wäschetrockner ist hier im Herbst und Winter ein Muss. Trocknet sonst nicht, ist nach 3 - 4 Tagen immer noch feucht und müffelt. Geht gar nicht. (Und die kleine Hühnerleiter zum Dachboden kletter ich mit vollem Wäschekorb nicht hoch).  :P

Binus

Zitat von: Leofinchen am 24. September 2014, 15:01:36
Binus, solche Fleckchen verschwinden bei mir einfach nach mehrmaligem Waschen quasi von selbst. Ich schwöre auf das Lidl Waschpulver. 

Die sollen aber nicht nach mehrmaligem Waschen verschwinden, sondern gleich.  ;D Die nerven mich! Hier gibts dm-Pulver. Und Burti, riecht so gut. Auch keinen Weichspüler, riecht zu strak und nach ner Weile irgendwie muffig.

MangoSine

#172
~

~ Oma Netti ~

Ace ist der letzte Scheiß. Ich benutze nur Gallseife und was bei Kindersachen damit nicht rausgeht ... bleibt eben drin.  :P ;D
Und nee, Spee mog i net. Ich mag nur Ariel und Persil.  :P

Binus

MangoSine, das weiß ich theoretisch, praktisch scheitert es ein wenig an der direkten prallen Sonne. Und es geht auch eher um Fettflecken.

Netti, Ariel ist mir auch viiiiel zu stark parfümiert. Ansonsten sehe ich es wie du, bleiben die Flecken halt drin.