Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?

Begonnen von Enid, 31. Januar 2010, 10:29:36

« vorheriges - nächstes »

Kindersitzmuffel

#50
Zitatschließlich darf jeder an das glauben was er will
Aber danach leben darf er nicht, wenn gesetzliche Pflichten etwas vorschreiben.
ZitatKannst du mal weitere Quellen nennen ausset Levitt et al?
Ich kenne keine weiteren Studien. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Wie viele Menschen, noch dazu renommierte Wissenschaftler
- trauen sich gegen gesellschaftliche Konventionen den Nutzen von Kindersitzen in Frage zu stellen?
- trauen sich mit der Lobby der Kindersitzhersteller anzulegen?
- ertragen den Unmut, der ihnen von denen entgegenschlägt, die an den Nutzen von Kindersitzen glauben?
Außerdem verdienen Wissenschaftler in der Regel auch nicht so wenig, dass sie sich an Ausgaben in diesem Preisniveau stören und daraufhin ernsthaft am Sinn zweifeln.

Im ÖPNV-Bus sind mir vor ein paar Wochen Sicherheitsgurte aufgefallen, benutzt aber niemand.

Eine weitere Sache stört mich an der Kindersitzpflicht: die Prioritätensetzung! Wenn ich höre, was in Schulen los ist, mache ich mir mehr Sorgen um Kinder, die Opfer von Gewalt und Mobbing werden und die psychischen Folgen, weniger um Kinder im Straßenverkehr. Aber dessen nimmt sich die Politik nicht an. Eine Kindersitzpflicht zu beschließen ist einfacher. Gewaltprävention in der Schule würde Geld kosten, wohingegen man mit einer Kindersitzpflicht Geld verdienen kann, auf Kosten der Eltern.

Nipa

Ohne Kindersitz zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit. wenn du lieber ohne faehrst, dann musst Du halt ein Bußgeld in Kauf nehmen und wenn Dir die Sicherheit deines Kindes ohne Sitz höher erscheint wird das Bußgeld ja das kleinere uebel sein.

Ich würde mich auch ohne Pflicht immer für einen Sitz entscheiden. Wir haben auch noch echte sitze und nicht nur sitzhocker und sind froh darüber

Mondlaus

Naja, wenn du keine weiteren Studien oder andere Evidenz vorbringen kannst, dann ist es eben auch nur eine emotional geladene Meinung, und nicht eine wissenschaftlich fundierte.

Es gibt genügend Studien, Experimente, Abhandlungen zum Thema, und der wissenschaftliche Konsens (das heißt, die überwiegende Evidenz) zeigt eben, dass Kindersitze eben doch was bringen in dieser Altersgruppe.

Was du über die Wissenschaft schreibst, ist halt das übliche, was vorgebracht wird, wenn die Wissenschaft nicht eine vorgeformte Meinung unterstützt. Dann sind sie alle  korrupt/uninteressiert etc. Es stützt halt leider auch dein Argument nicht.

Wprde jedem empfehlen, "confirmation bias" oder auch "Bestätigungsfehler" mal zu googlen, ist ein interessantes Konzept.
Kind 2011
Kind 2014
...

Kindersitzmuffel

Inwiefern ist die Ablehnung von Kindersitzen emotional geladen? Die Zustimmung zur Kindersitzpflicht ist emotional geladen: Angst um Kinder.  Seit in den 90er Jahren Videos
von Crashtestdummies in Kindergröße, welche die Windschutzscheibe durchschlagen, im Fernsehen liefen, ist die Debatte um Kindersitze ausschließlich emotional und unsachlich. Der Marketing Trend Angst hat gewirkt!

Gründe für fehlende weitere Studien habe ich genug genannt.
Gibt es denn Studien, die einen Nutzen belegen? Eben nicht, das ist es ja! Es gibt nur ein hypothetisches Unfallszenario, bei dem Kindersitze theoretisch schützen. Alles nur Theorie. Mehr gibt es nicht.
Und was den confirmation bias angeht, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Keiner hat hier bisher glaubhafte Beweise vorgebracht, nur die üblichen Floskeln: es sei vernünftiger... ich bin froh Kindersitze zu benutzen... ohne Kindersitz ist eine Ordnungswidrigkeit... Kindersitze erhöhen die Sicherheit (Beweise bitte, nicht nur leere Phrasen).
Doyle & Levitt, dagegen haben 200 000 Unfälle ausgewertet.
Der Autor von Marketing Trend Angst beruft sich auf Unfallstatistiken.

Kindersitzmuffel

Zugegeben, die Ablehnung von Kindersitzen geht auch emotional. Ich hatte den letzten Link gerade nicht im Sinn:


Wegen der Namensgleichheit muss man nicht darauf schließen, dass ich etwas mit der Seite zu tun habe.

Und was Sicherheitsgurte bei geringer Körpergröße angeht: Gurte sind höhenverstellbar. Und wer auf die merkwürdige Idee kommt den Brustgurt hinter dem Rücken langzuführen,  das bringt natürlich keine Sicherheit. Man kann den Gurt aber unter dem Arm über die Brust führen um den Hals zu schonen. So wurde das während meiner Kindheit gemacht, damals waren Kindersitze noch nicht Pflicht.

Nipa

Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du keinen Sitz verwenden möchtest, dann tu es doch nicht. Wie gesagt, Ordnungswidrigkeit, kostet im Zweifel Geld wenn Du doch mal erwischt wirst, so what.

Die Welt bekehren wollen und von Angst-Marketing zu sprechen - mei, wenn Du meinst.

Mir persönlich geht es nicht um die Angst, sondern darum, dass es Leben retten kann.
Es gibt auch Unfälle bei denen man weniger stark verletzt ist, wenn man unangeschnallt ist. Dennoch gibt es dagegen sehr viele Unfälle bei denen man unangeschnallt einfach stirbt. Kann auch jeder selbst entscheiden welchen statistischen Prozentsatz er für sich kommen sieht...

Ich mag Sicherheit und wenn wir zu den wenigen Prozent gehören bei denen ,,ohne mehr gewesen wäre" so what. Geringes Restrisko, dass ich bereit bin einzugehen ;)

Hubs

Der ADAC führt regelmäßig Studien über die Sicherheit von Kindersitzen durch.
Gurte sind auf der Rückbank selten höhenverstellbar und falls ja niemals so, dass sie für ein Kind das eine deutlich geringere Sitzhöhe als die Lehnenhöhe hat, passen würde. Den Gurt einfach unter den Arm klemmen ist nun auch nicht die richtige Verwendung und schmälert die Sicherheit.
Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Honigbluete

Du redest hier von Kindersitzen für Kinder ab 6 Jahren, oder? Kein Mensch, den ich kenne, hat da noch einen neuen Sitz gekauft. Entweder nutzt man den letzten Sitz solange, bis es nicht mehr geht oder man holt eine Sitzerhöhung. Die kosten keine 20€... Da von Abzocke und Angstmacherei zu reden, ist Quatsch.
Lukas ist recht groß und fuhr seit er 8 ist nur noch auf der Sitzerhöhung, ein Jahr später hatte er die 1,50m erreicht und konnte ohne Sitzerhöhung bei uns mitfahren. Jakob hatte nch der Babyschale einen Reboarder und fährt nun seit ca 1,5 Jahren im Kindersitz von Lukas. Den wird er solange nutzen, wie es passt und anschließend weiter das Unterleit als SItzerhöhung, genau wie Lukas. Wenn wir mal Freunde von Jakob mitnehmen, fährt er auf der Sitzerhöhung und der Besuch im Kindersitz, einfach aus dem Grund, weil er immer der Größte ist.

Emelie

Zitat von: Kindersitzmuffel am 07. Oktober 2017, 23:10:27

Und was Sicherheitsgurte bei geringer Körpergröße angeht: Gurte sind höhenverstellbar.

Also bei mir im Auto nicht. Weder vorn noch hinten. Ich bin nur 1,58m groß und selbst ich finde den Gurtverlauf bei mir in manchen Autos nervig, weil der Gurt mir zu nah am Hals verläuft.
Versteh das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Den letzten Sitz habe ich mit 3 Jahren gekauft und auf dem bleibt sie bis sie ihn nicht mehr benötigt.

Kindersitzmuffel

Ich habe nicht versucht irgendjemanden zu bekehren. Ich habe nur die Frage beantwortet, mit den mir bekannten Informationen: Unfallstatistik des statistischen Bundesamtes (darauf beruft sich der Autor von Marketing Trend Angst) und die Auswertung von 200 000 Unfällen (Doyle und Levitt).

Ich halte diese Quellen für aussagekräftiger als inhaltsleere Behauptungen wie ,,es ist vernünftiger", ,,es ist sicherer" und Untersuchungen des ADAC, die nur verschiedene Kindersitzmodelle in einem konstruierten Unfallszenario vergleichen, nicht aber Kindersitz und kein Kindersitz, nur Gurt bei echten Unfallgeschehen vergleichen.
Danach hat man versucht mich zu überzeugen, wie vernünftig, sicher und sinnvoll Kindersitze seien. Woraufhin ich meinen Standpunkt mit Argumenten verteidigte.

Mir fallen noch weitere Argumente ein, warum es außer Doyle und Levitt keine weiteren Studien mit diesem Ergebnis gibt: Mir ist bekannt, was Wissenschaftlern widerfuhr, die sich kritisch zu anderen Themen (gentechnisch veränderte Pflanzen, Lebensmittelzusatzstoff E 250 Natriumnitrit) äußerten: Die milliardenschweren Konzerne, die ihre Geschäfte bedroht sahen, leisteten sich extra Abteilungen um die kritischen Wissenschaftler zu diskreditieren und Gegenstudien anzufertigen. Wenn einem so etwas droht, überlegt man es sich doch noch einmal, was man veröffentlicht! Da braucht es schon außerordentlich harte Typen, die sich nicht einschüchtern lassen, Doyle und Levitt waren bisher offenbar die Einzigen.

Auch sagt die Bekanntheit von Studien nicht unbedingt etwas über deren Aussagekraft aus: Beispielsweise sehr Bekannt sind Studien, die belegen, dass eine Reduzierung der Klassenstärke von 30 auf 20 Schüler einen kaum nachweisbaren Einfluss auf den Lernerfolg hat. Diese Studien werden auch oft von Politikern zitiert, wenn sie nicht mehr Geld ausgeben, an der Massenkinderhaltung festhalten wollen. Es gibt aber auch Studien, die belegen welche Auswirkungen eine weitere Reduzierung der Klassenstärke hat: Im Bereich 13 bis 7 Schüler zeigt sich plötzlich ein starker Anstieg des Lernerfolgs. Aber von diesen Studien will kein Politiker etwas gehört haben, es wird weiter die Massenkinderhaltung verteidigt.

Hubs

Massenkinderhaltung  ;D ;D

Ach ja, ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Stunde Statistik. Sie endete mit dem Schluss "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Jede Untersuchung, Studie, Statistik hat doch einen Haken. Im Labor entsprechen die Bedingungen nicht der Realität und in der Realität gibt es so viele sonstige Einflussfaktoren, die nicht immer kalkulierbar sind.

Und ich brauch keine Studie um zu sehen dass mein Kind im Kindersitz aufgrund der Gurtführung besser sitzt und ich auch weiß, dass er noch einigermaßen stabil sitzt, wenn er einschläft. 
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Ich frage mich immer noch welche Eltern ihre Kinder für echte Studien im echten Unfallverhalten hergeben ... immerhin wird hier ja gesagt, dass es alles nur konstruiert sei und mit der Realität nicht zu vergleichen.

Mondlaus

raue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - bin entsetzt, dass ein Statistikprof so etwas sagt. Ich sage in der ersten Vorlesung normal genau das Gegenteil. Sonst könnte ich den Kurs nach Hause schicken.

Der wissenschaftliche Konsens basiert auch nicht auf einer einzigen Studie, das funktioniert so halt nicht.

Bei Kindersitzen werden Daten retrospektiv gesammelt. Die Crash Tests sind keine Studien per se.
Kind 2011
Kind 2014
...

Hubs

Mondlaus, das war einfach ein witziger Einstieg des Lehrers mit einigen Beispielen, dass man beim lesen von statistischen Rechnungen über das Ergebnis hin und wieder auch nachdenken muss um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Kindersitzmuffel

ZitatMassenkinderhaltung  ;D ;D
Wie darf ich das verstehen? Ich finde die Massenkinderhaltung nicht lustig. Und auch nicht
lustig finde ich die Tatsache, dass man als Normalverdiener keine Chance hat seinem Kind etwas besseres zu bieten. Aber die Leute, die hinter der Kindersitzpflicht stecken und daran verdienen, die können sich aus all diesen Unannehmlichkeiten freikaufen.

ZitatTraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Warum fragt ihr nach Statistiken, wenn ihr dann, wenn sie nicht eure subjektive Sichtweise bestätigen, ihnen sowieso nicht gauben wollt?

schwalbe

Wir fragen eigentlich nicht nur nach Statistiken sondern nach Studien, wir wollen also auch wissen, wie die Studien aufgebaut waren, ob es vergleichbare Studien gibt, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, was alles in einer Studie berücksichtigt wurde.
Man kann einer Statistik eben mehr glauben, wenn man weiß, wie sie entstanden ist.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

Zitat von: Kindersitzmuffel am 23. Oktober 2017, 18:36:36
ZitatMassenkinderhaltung  ;D ;D
Wie darf ich das verstehen? Ich finde die Massenkinderhaltung nicht lustig. Und auch nicht
lustig finde ich die Tatsache, dass man als Normalverdiener keine Chance hat seinem Kind etwas besseres zu bieten. Aber die Leute, die hinter der Kindersitzpflicht stecken und daran verdienen, die können sich aus all diesen Unannehmlichkeiten freikaufen.

Was haben den Schulen mit Kindersitzen zu tun  ??? Und woraus können die Leute sich freikaufen? Aus großen Klassen?

ein wenig klingt das alles nach Verschwörungstheorien und Aluhut,, wenn ich das mal so sagen darf. Und wo nun der finanzielle Gewinn liegt, hab ich auch noch nicht verstanden. Du scheinst ja Kindersitze bis 6 Jahre auch zu befürworten.... Den Sitz, den mein Kind mit 3 Jahren nutzt, kann ich aber doch bis zum Sitzende verwenden  ??? Meine  Tochter sitzt mit 1,41m immer noch in dem selben Sitz, wie mit 3 Jahren. Ich denke also, wir könnten diesen auch noch 9 weitere Zentimeter benutzen und dann eben kein Sitzkissen mehr.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kindersitzmuffel

ZitatWas haben den Schulen mit Kindersitzen zu tun ???
Einfach den Beitrag #59 lesen. Daraus geht hervor, dass ich keinen Zusammenhang zwischen Schulen und Kindersitzen herstellte. Es war nur ein Beispiel für den Umgang mit bestimmten Studien, eben solchen, die nicht ins Weltbild passen. Wenn dass Deiner Meinung nach wie eine Verschwörungstheorie klingt, ist Deine Meinung. Diese "Verschwörungstheorien" liefen aber auf arte oder 3sat.

ZitatUnd woraus können die Leute sich freikaufen? Aus großen Klassen?
Genau, Privatschulen haben oft kleinere Klassen.

ZitatTraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Irgendeine Methode benötigt man, um sich nicht von subjektiven Einschätzungen fehlleiten zu lassen. Wenn die Statistik dafür nicht geeignet wäre, würde sie nicht immernoch so zahlreich genutzt. Wenn sich Statistiken gegensätzlich interpretieren lassen, sind entweder die Daten fehlerhaft oder der Nutzen (von Kindersitzen) ist einfach so winzig klein, dass er nicht nachweisbar ist.

Übrigens weiß ich jetzt, warum ich keine externen Links einfügen kann:
https://www.erziehung-online.de/forum/faqs-infos-zum-forum/externer-link/?nowap
Ist Neulingen nicht gestattet.

lotte81

Und jetzt erkläre mir bitte noch mal, warum du denn gegen die Kindersitzpflicht bist? Nur weil du aufgrund einer einzigen Studie anzweifelst, dass der Nutzen groß ist? Und wenn es nur ein winziger Nutzen ist? Oder gibt es irgendeinen echten Grund gegen Kindersitze? Selbst wenn es (deiner Meinung nach) keinen ausreichenden Grund dafür gibt, verstehe ich immer noch nicht die Vehemenz  dagegen.
Was sagst du zu den Aussagen der  Mütter, die dir beschreiben, wie die Gurtführung bei einem 4 oder 7jährigen Kind ohne Sitzkissen ist und wie mit Sitzkissen? Ist egal? Soll der gurt halt über Hals und Gesicht laufen?

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Erklärt ihr mir mal warum ihr so auf diesen troll hier eingeht  ;D sowas bescheuertes.... als nächstes gehts um ohrringe im babyalter, gehfreis und beikost  S:D

Kindersitzmuffel

Ich bin nicht vehement gegen Kindersitze. Ich bin gegen die PFLICHT. Bei etwas, dessen Nutzen so schwer nachzuweisen ist, sollte es freiwillig sein, ob man Geld in so etwas investieren will, oder Anderes für wichtiger hält.

Und was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert: In den letzten 25 Jahren wurden etliche solche gesetzlichen Kauf-Pflichten eingeführt, im selben Zeitraum sind die Reallöhne um bis zu 50 % gesunken. Wann kümmert sich die Politik einmal darum, wovon die Menschen das zahlen sollen? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Übrigens habe ich schon mehrmals von Kindern gehört, die Kindersitze nicht mögen.

Emelie

Zitat von: Kindersitzmuffel am 25. Oktober 2017, 18:46:39

Übrigens habe ich schon mehrmals von Kindern gehört, die Kindersitze nicht mögen.

Mein Kind mag auch keine Zähne putzen  S:D

Kindersitzmuffel

ZitatMein Kind mag auch keine Zähne putzen  S:D
Der  Nutzen von Zähne putzen ist erwiesen. Und wenn dein Kind wüsste, wie es ohne Zähne putzen unter den Folgeschäden leiden müsste, wäre es anderer Meinung.

jewa

Zitat von: Kindersitzmuffel am 29. Oktober 2017, 12:18:47
ZitatMein Kind mag auch keine Zähne putzen  S:D
Der  Nutzen von Zähne putzen ist erwiesen. Und wenn dein Kind wüsste, wie es ohne Zähne putzen unter den Folgeschäden leiden müsste, wäre es anderer Meinung.

Und der von Gurten im Auto etwa nicht?  :o
Sorry, ich kann echt kaum glauben, welche Argumente ich da von dir lese.

Es ist erwiesen, dass seit Einführung von Sicherheitsgurten die Zahlen tödlicher Verletzungen zurückgingen und dass ein Gurt für (kleine) Kinder anders angelegt sein muss als für (ausgewachsene) Erwachsene (sei es jetzt von der Gurtführung her oder auch dass Hosenträgergurte für den noch weicheren Knochenbau besser ist als ein Drei-Punkte-Gurt oder, oder, oder) dafür reicht doch eigentlich auch der gesunde Menschenverstand aus oder zumindest Messungen wie sie z.B. der ADAC mit Crahtestdummies (die ja auf menschlichen Daten basieren und elektronisch ausgemessen und ausgewertet werden) macht.
Glaubst du echt, dass das alles ausgedacht und erlogen ist zur Gewinnmaxierung?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Muse

Tja Kindersitzmuffel - da bist du wohl nicht 100%ig informiert.

[Login or Register]

Für alles gibts irgendeine depperte Gegenstudie.   ;D

Und für genauso Menschen wie dich ist die KindersitzPFLICHT perfekt. Fürchterlich diese Immer Besserwisser.  s-:)