Autor Thema: Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?  (Gelesen 5530 mal)

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53916
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« am: 08. Juni 2012, 18:15:39 »
Aus aktuellem Anlass (wobei es hier nur ganz kurz gewittert hat, es aber noch rabenschwarz draußen ist)  ;)

Kennt ihr noch alte Regeln, was man bei Gewitter angeblich alles nicht tun darf? Also meine Uroma hat niemals mit Besteck aus Metall gegessen, wenn es gewittert hat, weil sie solche Angst hatte es würde was passieren.  ;D Ich kenne auch noch alle Stecker aus der Steckdose ziehen und sowas. Es hieß früher auch mal man darf nicht telefonieren...

Ich selber habe schon Respekt vor Gewittern. Solange ich drin bin ist alles ok. Aber unbedingt draußen spazieren gehen muss ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.  ;)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8243
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #1 am: 08. Juni 2012, 18:25:57 »
Also ich hab keine Angst, solange ich drinnen bin. Draußen rumrennen muss nicht sein, das ist ja auch nicht ungefährlich.
Ich fürchte im Zweifel Löcher wegen Hagelschlag in den Rolläden. Zahlt zwar die Versicherung, aber wenn Läden gewechselt werden müssen, bedeutet das wieder Ärger, Zeitaufwand und Dreck.  s-:)

Unsere Gerätschaften zieh ich wegen Gewitter auch nicht aus der Steckdose, ich vertraue unserem Überspannungsschutz.
Meine Schwiemu zieht immer alle Gerätschaften raus inklusive Telefonanlage - dies hat zur Folge, dass ständig irgendwas nicht mehr geht, weil Einstellungen verloren gehen. Und nu rate mal, wer das dann jedes Mal wieder richten darf  s-:)  ;)

Ich kenne von früher noch, dass man bei Gewitter nicht duschen oder baden darf. Aber das erkläre ich mir damit, dass man früher ja Bleirohre hatte und das sicher dann nicht lustig wäre, wenn es da einschlägt. Mit den heutigen Kunststoffrohren mach ich mir da drum auch keinen Kopf mehr.  :)


min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #2 am: 08. Juni 2012, 18:26:23 »
respekt bis angst
wenn es übelst arg rumpelt, wird alles ausgemacht und auch einige stecker gezogen
ist es weiter weg.... nuja, hoffe ich einfach, dass es nicht näher kommt :P

duschen meide ich dann in der zeit ._.

bin ich alleine in einem haus/wohnung wärend dem gewitter.... bei nacht.... einfach nur furchtbare angst :(

/edit:
vor etwa einem jahr hat der blitz bei meinem exmann in der wohnung eingeschlagen (dachgeschosswohnung)
die meisten elektrosachen konnten sie dann entsorgen  :-X

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4622
  • Alles
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 18:27:31 »
Gar nicht, ich liebe Gewitter!  Erst Dienstag hatten wir ein ganz krasses, das uns die Garage halb geflutet hat mit Irrsinnsdonner. Da zuck ich dann schon mal zusammen, aber Angst, nein.

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3280
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 18:27:50 »
als kind ja, da durft ich auch zu meinen eltern ins bett (so lange das gewitter war), danach mußte ich wieder in meins.

heut nimmer, außer ich bin nicht daheim, weil ich mir dann sorgen um meinen kater mache.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6505
  • Pärchenmama :-)
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 18:29:05 »
Mein Mann liebt Gewitter - ich finds immer gruselig  :-\

Hier im erzkatholischen Bayern wird eine Gewitterkerze angezündet und alles elektrische ausgemacht.  ;)

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6903
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2012, 18:29:52 »
Hängt davon ab wo ich bin. In einem Holzferienhaus im Waldgebiet (ohne erkennbaren Ableiter) bin ich da empfindlicher als daheim.
Nachdem es meiner Nähkursleiterin und ihren ganzen Nachbarn durch eine vom Blitz ausgelöste Überspannung sämtliche E-Geräte (Heizung inbegriffen) zerdeppert hat und die Versicherung Theater machte ziehe ich manchmal bei heftigem Gewitter die wichtigen Dinge : Computerstecker und den von der Nähmaschine ;) Da ich nie weiß wann das letzte Backup gelaufen ist. ;D
Ansonsten stehe ich gerne am Fenster und schaue mir das ganze an.

Ich kenne vor allem das: Niemals in einer Badewanne sitzen bei Gewitter. Am besten Schuhe mit Gummisohle tragen und nix aus Metall berühren...

Wie 5 Beiträge, da muss ich nachlesen
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 18:31:30 von Miss_Marple »

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6903
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2012, 18:33:21 »
Ach ja ich liebe diese lilablauen Blitze vor dem schwarzlila Hintergrund. Aber die sind hier eher selten.
Nur den Donner mag ich nicht so.

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11302
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2012, 18:35:52 »
Draussen halte ich mich auch nicth auf bei Gewitter, aber ich schaue die mir sehr gerne von drinnen an. Und meine Tochter findet die auch ganz klasse, ich denke auch, Angst vor Gewittern ist oft anerzogen - nicht immer, aber häufig!
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53916
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2012, 18:40:07 »
ja von drinnen durchs fenster rausschauen - das machen wir auch  :)

nur draußen fühl ich mich schon unwohl.

hier scheint übrigens wieder die sonne  :D

ToStAl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 838
  • To(mmi) St(effi) Al(ex)
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012, 18:45:50 »
Ich liebe Gewitter! Solange es nicht zu stark regnet sitze ich dann auch auf der Terasse unter dem Dach und schau zu, ansonsten vor der offenen Tür.

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2012, 18:49:30 »
Also ich finde es toll wenn es so richtig Gewittert und ein Sommergewitter ist was ganz tolles, wenn dann der Dampf (nein nicht vom Blitzeinschlag ,-9) leicht von den Straßen aufsteigt und dieser Geruch dazu, toll.  :D
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53916
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #12 am: 08. Juni 2012, 18:50:46 »
Oh jaaaa, DAS liebe ich auch. Nach dem Gewitter im Sommer, wie das riiieeecht...toll  :D

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5441
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #13 am: 08. Juni 2012, 18:56:16 »
Ich liebe Gewitter, ich könnte da stundenlang zugucken, wenn es blitzt. Manchmal versuche ich die Blitze zu fotografieren.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2012, 18:58:24 »
Ich liebe Gewitter  :D .... solange die Familie sicher untergebracht ist  ;).

Ich hab immer im 6. Stock in unserem Strandkorb auf dem Balkon gesessen und geschaut ..... machmal mit meinem Mann unter die Decke gekuschelt ..... einfach schön!

Als Kind hab ich es schon geliebt und meine Oma hat sich immer überwunden und mit mir geschaut. Hat immer versucht, dass ich von ihrer Angst spüre, sie übernehme. Hat funktioniert.

Thure hat Angst, seit wir im Klimahaus in Bremerhaven waren  :P. Das ist anstrengend.

Das einzige, was ich immer mache ist PC runterfahren.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

SBT

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3954
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #15 am: 08. Juni 2012, 19:04:31 »
Ich finde Gewitter schrecklich und Nachts renne ich irrend im Haus umher wenn eins da ist  :-X :-X  Tagsüber *geht* es so, da muss ich ja *so tun* als macht mir es nix aus wegen dem kleinen...  ;)

Mich hat es schon zweimal erwischt(einmal einschlag im Haus und einmal genau davor)  darum hab ich Respekt und Angst davor.... Ich ziehe auch altmodisch alle Stecker raus und telefoniere auch nicht in der Zeit  ;)

Gestern hatte ich das erste mal Angst vor Hagel, hier kamen Hühnereier große Geschosse vom Himmel, sowas hab ich noch nicht erlebt, wir haben nun ein Loch im Dach des Nebengebäudes und meinem Sohn sein Spielhaus im Garten hat auch drei riesige einschlaglöcher......  :-(

Ich beneide alle die keine Angst haben, und sich diese tollen Spektakel am Himmel anschauen können!!!!!

AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #16 am: 08. Juni 2012, 19:07:01 »
Als ich zwei war, hat es angeblich mal bei uns im Haus eingeschlagen. Es soll einen riesen Schlag getan haben, dass die ganze Nachbarschaft zusammen gelaufen ist.

Ich hab es verschlafen ......  s-:). Vielleicht bin ich deshalb schadlos daraus hervorgegangen, was Angst angeht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #17 am: 08. Juni 2012, 19:19:26 »
Seitdem ich Kinder habe, habe ich keine Angst mehr.
Mein Sohn hatte früher sehr viel Angst davor, da musste ich ihn ja beschützen und trösten, das hat mir dann die Angst genommen :)
Früher schon, da hab ich auch alles vom Strom genommen!

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #18 am: 08. Juni 2012, 20:02:07 »
Ich liebe Gewitter!,
Je schwärzer der Himmel, je schwefeliger die Luft, je lauter es donnert, je öfter es blitzt und je doller es regnet, desto besser.

Klar, vorausgesetzt natürlich, ich hab ein Dach über mir und vier Wände um mich herum!




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

♥ іηѕαηіtу ♥

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6238
  • ♥ o3/2oo8 & o6/2o1o ♥
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #19 am: 08. Juni 2012, 20:48:08 »
Ich HASSE Gewitter  :-X

Als wir vor Jahren mal auf der Rheinkirmes waren ist 20m neben mir nen Blitz eingeschlagen..danach war für mich für immer Schluss mit Gewitter is toll  s-:)
...per aspera ad astra

Once

  • Gast
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #20 am: 08. Juni 2012, 21:32:18 »
Eine Stimme mehr für Gewitterpassionierte. Ich liebe es! Meinetwegen könnte es Tag und Nacht gewittern. Ich hoffe regelrecht, dass es dazu kommt, wenn der Himmel schwarz aufzieht.

Als Kind hatte ich selbst im Flachdachhaus Angst. Urinstinkte halt. Jetzt irgendwie nicht mehr und das obwohl bei uns der Blitz einschlug (Giebeldach mit Blitzableiter). Zwei Fernseher hatten danach einen Lila-Grün-Stich, Röhren halt. Und die Telefonanlage ging auch nicht mehr. Die Sicherungen flogen raus und die abgeleitete Energie kam aus den Leitungen (die ja im Boden erden) herausgeschossen (Feuerballmäßig, so zumindest berichteten es die Nachbarn die eine große Fensterfront in unsere Richtung hatten) um dann die Elektroleitungen anderer Nachbarn zu zerlegen (Steinplatten darüber wurden auch einfach zersprengt).
Es war unheimlich laut. Ich hab vor Schreck laut geschienen damals (ich war ca. 17). Das war schon ein Erlebnis. Bei uns liefen übrigens ein paar Fernseher, das Licht war an, PCs sicherlich auch. Wir haben den Blitz quasi dazu eingeladen bei uns einzuschlagen.
Danach waren wir vorsichtiger.

Geprägt hat mich das aber nicht. Ich liebe es nach wie vor. Kann bei Gewitter hervorragend schlafen. Es ist sooo gemütlich, so lange man nicht gerade zur Arbeit muss.

mausebause

  • Gast
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #21 am: 08. Juni 2012, 21:33:54 »
Ich finde Gewitter toll - ich beobachte das auch gerne..leider haben wir hier dann oft Stromausfall, teils auch sehr lange, was wiederum nervt.. s-:)
Nur Nachts brauch ich keins - das mag ich weniger - meine Kinder erst Recht nicht.. ;D

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #22 am: 08. Juni 2012, 23:18:37 »
Ich hab als Kind nachts gerne aus meinem Fenster Gewitter beobachtet. Fand es total klasse, wenn es für Sekundenbruchteile taghell wurde.
Meine Oma hatte auch immer den Spruch drauf: "Den Schläfer lasse schlafen, den Trinker lasse trinken, den Fresser aber schlage tot". Denke mal es ging schlicht und einfach um da Metallbesteck.
Geräte haben wir früher auch immer rausgezogen und telefonieren sowieso nicht. Als wir dann endlich Telefon hatten, war das Kabek auch erstmal oberirdisch.
Da Duschen und Gewitter zeitlich eher selten zusammen fallen, kommt es hier auch so gut wie nie vor. Insofern dusche ich bei Gewitter nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich bei Gewitter aber lieber drinnen.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2965
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #23 am: 09. Juni 2012, 08:10:34 »
Ich möchte auf gar keinen Fall bei Gewitter rausgehen. Da hab ich nämlich Angst.

Aber ansonsten find ich Gewitter toll. Es kracht, es blitzt. Es regnet.
Wir schauen das auch gern mit den Kindern an. Jetzt zählen wir manchmal mit dem Großen und rechnen wie weit das Gewitter noch weg ist.

Wir machen aber nix besonderes. Geräte bleiben alle an.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Once

  • Gast
Antw:Habt ihr Angst vor/bei Gewitter?
« Antwort #24 am: 09. Juni 2012, 08:50:17 »
ich war vor zwei Jahre mit einer Freundin bei einem tollen Sommergewitter am frühen Abend am See unter einer Trauerweide die wie verrückt wehte. Wir wurden überrascht und konnten uns nur noch unter den Baum retten (war nicht besonders hoch). Es war ja sooooo genial...wir haben es geliebt. Tolle Erinnerung!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung