Autor Thema: Gute Beratung zu Umschulungs-Optionen  (Gelesen 4257 mal)

Jules

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6662
Gute Beratung zu Umschulungs-Optionen
« am: 07. August 2013, 13:10:19 »
Wer hat Tipps/Erfahrungen?

Ich frage für jemanden 40+, der dringend aus seinem Job rausmöchte und sich umschulen in einem komplett neuen Gebiet am liebsten, aber da ist noch einiges offen.

Bei wem kann man sich gut beraten lassen?

Arbeitsamt?

Muss man Umschulungsgründe begründen (z. B. medizinische Gründe belegen?).


Mir fehlt gerade der geistige Einstieg, wie ich die Person am besten unterstützen kann und freu mich über jede Erfahrung, jede Idee.
 

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14285
Antw:Gute Beratung zu Umschulungs-Optionen
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 13:16:22 »
Da das Arbeitsamt träger für Umschulungen ist ist dort auch der Ansprechpartner.
Aber in einigen Zweigstellen sollte man sich schon sehr sehr gut selbst mit seinen Rechten auskennen...
Umschulungen kosten das Amt halt eine Menge Geld und werden von daher auch nicht jedem einfach so zugestanden.
AUs einer festen Anstellung heraus ist es nahezu unmöglich, eigentlich nur über handfeste unterlagen, dass man diesen beruf aus gesundheitlichen Gründen nichtmehr ausüben kann. Und da wird vermutlich nicht reichen, ein Attest vom Hausarzt beizufügen, das Amt hat ja auch eigene Ärzte :/

Eine zweite Ausbildung auf eigene Kosten kann er aber jederzeit machen wenn er einen Betrieb findet

Mein Mann schult ja gerade um- hier in der Zweigstelle gibt es aber sehr offene und zukunftsorientierte Sachbearbeiter, die gerne weitergehende Qualifikationen unterstützen. Mir haben sie auch wirklich sehr gut in die Selbständigkeit geholfen.


Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


Jules

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6662
Antw:Gute Beratung zu Umschulungs-Optionen
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 14:15:21 »
Ok, danke!

Dann werde ich mal da querlesen.
Vielleicht haben wir ja auch Glück und kriegen eine gute Beratung.
Das macht ja oft schon einen riesigen Unterschied!
 

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung