Größenentwicklung unterhalb der unteren Perzentile

Begonnen von Hubs, 30. Juli 2014, 15:45:56

« vorheriges - nächstes »

Traumtaenzerle

Ich denke morgen an euch, Lori! :-* Ihr werdet euch dort hoffentlich gut aufgehoben fühlen und bald Klarheit haben, was das Problem ist!
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Nipa

Liebe Lori, ich denke morgen fest an Euch!!!

Schreib Dir alle deine Fragen auf. Sprich deine Sorgen und ängste an.
Lass Dich einfach nicht abwimmeln bevor du Antworten bekommst!

Toi toi toi und chakka!!!

mareka

Lori, auch ich wünsche Dir und Nico alles Gute für euren Termin!

Ich hatte ja vor ein paar Monaten auch hier über meine Tochter geschrieben, die für ihr Alter zu klein ist, aber der Kinderarzt meinte, abwarten, beobachten...
Sie wurde mit 1,08 m eingeschult (wurde im August 6).

Seit sie in der Schule war, ging es ihr körperlich sehr schlecht. Sie hatte oft Durchfall, immer mal wieder gespuckt, viel Bauchweh (das hatte sie auch davor immer wieder), und war unglaublich müde und abgeschlagen. Den Schulvormittag hat sie gerade noch so geschafft, zu Hause wollte sie fast gar nicht mehr spielen, lag nur rum. Wir dachten, es sei die Umstellung und ein verschleppter Infekt. Sie hat dann sehr stark abgenommen, hatte plötzlich ganz dünne Arme und Beine, aber einen Riesen-Ballonbauch, total gebläht, das sah wirklich erschreckend aus. Und dann auch so richtig Durchfall.

Wir sind zum Kinderarzt. Klar, sie hatte zu dem Zeitpunkt einen Magen-Darm-Infekt, aber ich bestand auf einen Bluttest, weil uns klar war, dass mit dem Kind was nicht stimmt.

Es wurde u.a. auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und Laktoseintoleranz getestet, auch genetisch und der Test hat auf allen Ebenen ausgeschlagen. Sie hat also Zöliakie und LI. Der Darm war so kaputt, er konnte keine Vitamine, Nährstoffe etc. mehr aufnehmen, deshalb ist sie fast gar nicht mehr gewachsen, hatte (bzw. hat immer noch) einen erheblichen Eisenmangel, Zinkmangel (die brüchigen Haar sind mir auch schon länger aufgefallen...),...

Seit der Ernährungsumstellung ging es ihr von Tag zu Tag besser und inzwischen ist sie 3 cm gewachsen. Bei der letzten Blutkontrolle haben sich alle Werte verbessert bis auf Eisen, da muss sie jetzt Tropfen nehmen.

Sie ist viel aktiver, lebenslustiger, fitter und v.a. weiß sie jetzt warum sie so klein ist. Sie wurde in der Schule oft angesprochen und jetzt weiß sie was sie antworten kann.

Ich bin froh, dass wir jetzt wissen, was los ist. Ich hatte ja schon länger ein komisches Gefühl, aber jeder hat mich beruhigt, die wächst noch, meine  Schwester und mein Vater waren früher auch klein und sind dann halt später gewachsen...
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Lori+Annika+Nico

@Mareka
Oh weh, bin ich froh, dass ihr nun endlich wisst, was mit eurer Maus los ist! Jetzt kann sie sich endlich erholen  :-*

Auf Zölliakie wurden meine beiden auch bereits getestet, da kam allerdings nichts raus. Wobei ich sagen muss, ich vermute bei meiner Tochter auch eine Nahrungsmittelallergie, da sie auch oft über Bauchweh klagt - am Donnerstag müssen wir eh wieder Blut lassen wegen ihrer Schilddrüse, da werd ich den KiA fragen, ob er gleich mal testen kann (evtl. auch LI?)

So Mädels, jetzt zu unserem Termin.

Ich habe mich das erste Mal so richtig gut betreut gefühlt  :D Der Arzt war supernett, hat Nico vermessen und gewogen, hat sich sämtliche Daten notiert, die Blutergebnisse studiert. Er meinte dann, dass er meine Sorge für berechtigt hält und Nico auf alle Fälle größenmäßig weiter kontrolliert werden muss. Allerdings gebe es noch keinen Grund zur Panik. Er möchte ihn in ungefähr einem Jahr wiedersehen.

Des Weiteren wurde seine linke Hand geröntgt, da der Arzt meinte, er vermute aufgrund den Blutergebnissen und auch seiner Einschätzung so von Nico, dass Nico in seinem Knochenalter zurück ist. Das würde bedeuten, dass er einfach ein, zwei Jahre länger wächst als andere. In drei, vier Wochen wissen wir darüber also Bescheid. Falls das der Fall sein sollte, dann könnten wir die ganze Sache etwas entspannter sehen. Wenn das Röntgenbild zeigt, dass er ein zeitgemäßes Knochenalter aufweist bzw. dem Knochenalter voraus ist, dann müssen wir weiter nachhaken.

Jedenfalls bin ich mit einem sehr zufriedenen aus der Klinik gelaufen. Es war genau das, was ich wollte - keine Panikmache (so wie der erste Arzt) und keine Abwimmelei wie mein Kinderarzt das immer macht.

Nico wird kontrolliert, das Knochenalter wird bestimmt und dann sieht man weiter  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Traumtaenzerle

Lori, wie gut, dass du zufrieden bist und dich endlich ernst genommen und gut betreut fühlst. Das ist so wichtig.

Jetzt bin ich mit euch gespannt auf die Röntgenergebnisse.

Wie war es denn für Nico? Hat er sich dort auch wohlgefühlt?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Lori+Annika+Nico

Danke  :-* Ich bin jetzt auch ganz aufgeregt, was die Auswertung von dem Röntgenbild angeht *hibbel*

Nico hat sich sehr wohl gefühlt, ich muss aber auch sagen, dass alle im "Olgäle" total nett waren, vom Empfang angefangen über die Schwestern bis hin zu dem Arzt  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


mareka

Lori, das freut mich, dass Euer Termin so zufriedenstellend verlaufen ist.

Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Elefantendame

@Lori: Wäre super, wenn Du Rückmeldung geben könntest, was bei euch rausgekommen ist. Unser Sohn ist etwa im gleichen Alter und hat lediglich 95 cm. Unser KiA hat das Gefühl, dass er zudem von seiner Percentile abfällt, also Anfangs mehr gewachsen ist als heute. Er will ihn daher ab jetzt alle halbe Jahre messen. Körperlich ist er aber total fit und das Blut haben sie bereits vor zwei Jahren als unauffällig getestet. Wir waren vor zwei Wochen auch im Olgäle ;) Der Arzt vermutet ebenfalls, dass Eric einfach länger als seine Altersgenossen wächst. Allerdings hat das röntgen der Hand dies vor zwei Jahren noch nicht bestätigt. Wohl auch nicht ungewöhnlich, weil ein zweijährges Kind eben auch nicht zwei Jahre im Knochenwachstum zurückliegen kann. Ich hoffe ganz stark, dass die Ergebnisse vom Röntgen diesmal etwas eindeutiger sind.

@mareka: Super, dass ihr die Ursache gefunden habt, auch wenn eine Zölliaki-Diät bestimmt nicht einfach für ein Kind ist.

Cornelia x Marie Sophie

Und mal aus einer anderen Perspektive gesehen, sozusagen... Wir müssen im Mai in die Endokrinologie nach Ulm - Marie wächst weiterhin sehr schnell, zeigt erste Schambehaarung, hat den Zahnstand einer 12-jährigen und ist aber vom Intellekt her 3 oder 4 Jahre "zurück"... Da Größe/Gewicht die Pubertät "anleiern", ist es auf jeden Fall bei uns wichtig, dies entsprechend untersuchen zu lassen.

Zu dieser Untersuchung werden wir auch ein Röntgenbild + Blutergebnisse mitbringen; den Rest mit der betreuenden Ärztin dort besprechen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Lori+Annika+Nico

@Elefantendame
Ich werde mich auf alle Fälle melden, wenn wir das Ergebnis haben. Ich bin sehr gespannt, hoffe ja, dass bei uns das Röntgenbild die Vermutung bestätigt, dass er einfach "zurück" ist. Falls das nicht der Fall ist, werden auf Nico bestimmt noch etliche Untersuchungen zukommen  :-\

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass bei euch auch bald etwas rauskommt. Diese Ungewissheit macht einen ganz kirre  :-\ Nico ist jetzt auf der 2.3 Perzentile mit seiner Größe

@Cornelia
Uff, das sind auch Sorgen  :o :-[ Kann man die verfrühte Pubertät durch Hormone stoppen?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

Hallo Lori!

Klasse, dass Ihr Euch dort gut aufgehoben fühlt! Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Röntgenbild ergibt, dass er noch aufholt :-*!

Bei uns steht nun die U8 an und aktuell mache ich mir auch grad wieder sorgen, denn Leo ist mit seinen 4 Jahren auch nur ca. 96 cm groß und wiegt nur etwas über 12kg!
Habe gerade mal in sein U Heft geschaut, er müsste aber weiterhin auf seiner Perzentlile (auch die 3.) sein! Aber beim Gewicht ist er unter der Kurve! Mal gucken, was der Doc sagt!

Alles Gute :-*!

Lori+Annika+Nico

#86
@Nico
Nico *g* war bei seiner U8 auch nur 96,5 cm  :P Vom Gewicht reden wir besser gar nicht, da ist er weit entfernt von irgendwelchen Kurven, aktuell hatte er heute! 13,1 - angezogen! Allerdings hat bisher nie ein Arzt was gesagt, weder der KiA noch der Arzt heute. Annika wiegt auch nur 17 kg mit 7 Jahren. Mein Mann und ich waren beide total zarte Kinder, leider hat es bis heute nicht angehalten  S:D

Wie groß ist denn dein Nico mittlerweile?

Ach ja, immer diese Sorgen  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

@Lori: Das sind ja große Ähnlichkeiten bei unseren Kids!

Nico ist inzwischen ca. 115/116cm und wiegt auch um die 17 kg ;D! Er wird im Juni 7!

Wir waren als Kinder auch eher zart und heute *hüstel* s-:)!

Pico

@ Lori: Schön das es ein so netter Termin war.... Das beruhigt ein auch mal in der ganzen Sorgenzeit...

Murmelchen hat jetzt 94,1cm und 12,5kg... und auch nicht so viel Jünger als Nico.... und bei uns wurde durch das Röntenbild festgestellt das sie einfach noch gut 2Jahre länger wachsen werden wird als alle andern Kinder und um die 1,51m-1,57m größ...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

@Nico
;D Dein Nico würde perfekt zu meiner Annika passen. Sie ist schon 7 Jahre und knapp 1,17 m groß  s-:) sie ist allerdings nicht die Kleinste in ihrer Klasse, ihre Nachbarsfreundin, zwei Monate jünger, ist bestimmt 3 cm kleiner als sie.


@Pico
Das süße zarte Murmelchen  :-* Ich hab schon so lange kein Foto mehr von ihr gesehen  :-[

Ja ja unsere süßen Flöhe  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Once

Lori, freut mich sehr, dass der Termin gut verlaufen ist. Ich weiß genau was Du meinst, wenn Du sagst dass Du Dich endlich mal willkommen & gut beraten fühltest. Ein seltenes Gut.

Ich drück die Daumen für die Auswertung der Bilder.

Nico

@Lori: Stimmt, die beiden passen gut zueinander und die Kleinen ja auch :)!

Lori+Annika+Nico

Danke Once  :-* du sprichst wahre Wort, ein seltenes Gut  :P Leider leider leider  :-[

Nico - nur schade, dass wir so weit weg voneinander wohnen  :(
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

hallo

unser kam bei 37+1 mit 45 cm und 2300 g zur welt, wurde dann gleich auf intensiv einmal durch gecheckt weil auch alle dachten es liegt an ihm das er so klein ist, aber es lag dann an meiner plazenta.

jetzt ist er 2 jahre und 9 monate und ist aktuell 90,2 cm und wiegt 11,2 kg und trägt kleidergröße 86 momentan bzw seit geburt liegt er auf der P3 er ist aber von der entwicklung echt top da sind die kiä und auch die physiotherapeutin begeistert. von fremden wird er meist auf wenn überhaupt 2 jahre geschätzt die wundern sich dann immer nur alle das er schon so gut spricht.

manchmal überlege ich auch noch mal testen zu lassen ob doch irgendwas bei ihm ist, aber andererseits will ich nicht das ihm wieder blut abgenommen wird.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Nico

@Lori: Ja, die blöde Entfernung :(!

@biene20121: Mein Großer kam bei 37.5 mit 2300g und 46cm zur Welt! Er ist noch immer zart und eher klein, aber fit :)!

biene20121

@ nico Ja fit ist er und lt PPhysiotherapeutin im motorischen teilweise weiter als er müsste.
am 18.5 haben wir die u7a
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

bins ganz kurz - bin grad auf der Arbeit und mein Chef linst mir ständig über die Schulter  S:D

Mädels, sollen wir vielleicht einen eigenen MT machen? So als Austauschthread?  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09



jewa

Ich auch. Unser Großer ist wohl auch betroffen, genetisches Untersuchungsergebnis liegt noch nicht vor, will Ende der Woche nochmals nachhaken. Er ist mit 13 Jahren jetzt erst 140 cm.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

Na super, das wär doch schön. Wie soll er denn heißen - also der Thread?  :D

@Jewa
Oh nein, das tut mir leid  :-[ wartet ihr schon lange auf das Ergebnis? Das ist wirklich Folter, wenn man nicht weiß was los ist  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09