Grammatik-"Fanatismus"

Begonnen von Tini, 06. September 2012, 13:54:22

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Aber es wird sich ja oft genug darauf herausgeredet ;D ;D

Und bleiben wir bei der Schriftsprache - dann gilt es wieder: es können ja nicht a l l e Legastheniker sein, die schlecht schreiben. Tut mir leid, das glaub ich einfach nicht. Denn dann wäre es wirklich eher bedenklich, wenn jemand kein Legastheniker wäre ;D ;D

Janny :P Määääääääääääääääääääh!! S:D ;D ;D

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 16:42:31
Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 16:40:50
Liebste Sweety:
Ein Legastheniker hat keine Ausdrucksschwierigkeiten  :P
Er hat lediglich Probleme beim Transfer der gesprochenen in die geschriebene Sprache...bring uns also bitte nicht in Verruf  ;D

Das Thema gab es ja schon oft, aber dies ist genau der Fall, wo ich nichts sagen würde, wenn jemand Schreibprobleme hat - bei "allen anderen" seh ich das anders...

das böse böse wo....

Nein im ernst: Ein Legastheniker kann sich hervorragend ausdrücken und Legasthenie ist keine Entschuldigung für grammatikalische Fehltritte oder auch grundlegend falsche Sprache.
Nur weil ich nicht korrekt schreiben kann, mindert das weder mein Sprachverständnis, noch mein Sprachwissen.

Nein, ich entschuldige derbe grammatik- oder Sprachfehler auf keinem Legastheniker. Ind wenn jemand diese als Begründung vor schiebt, ist das schon ein deutliches Zeichen dafür, dass keine Legasthenie vorliegt, sonst wüsste derjenige ja, was Legasthenie bedeutet  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Scarlet, das mag sein, dazu kenn ich mich zu wenig in dieser Marterie aus..
Ich bin einfach jemand der es schade findet, wenn jemand die eigene Muttersprache in Wort und Schrift nicht beherrscht- muss nicht perfekt sein, aber bitte doch erkennbar vorhanden!

Drops

"es hat geschnien" oder "es hat geschneet"

(und als ich mich hier das erste mal mit nem teppich zudecken sollte, hab ich auch doof geguckt)


Janny

Geschnitten is schon - fällt jetzt nur noch runter !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

scarlet_rose

Ich habe genossen - statt genießt  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Ja aber scarlet, vielleicht genießen es manche, zu niesen... ;D ;D

Drops

Zitat von: Sweety am 06. September 2012, 17:22:42
Zitat von: Pam am 06. September 2012, 17:03:09
"es hat geschnien"

:o :o :o

und ich kann die person die das sagt nicht davon überzeugen, dass es falsch ist.  :-\

Coney


Also ein bisschen gemein seid ihr schon...

mausebause

Zitat von: Coney am 06. September 2012, 17:40:07

Also ein bisschen gemein seid ihr schon...

..nur ein klein wenig.. S:D

scarlet_rose

Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 17:34:18
Ja aber scarlet, vielleicht genießen es manche, zu niesen... ;D ;D

;D ;D ;D

@Coney:
Aber nur ein bisschen  ;)
Aber manche der Fehler mache ich auch selbst...
ab und an mal  ;D

Und lachen kann ich trotz alledem darüber. Und mich dafür schämen  :-X
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Zitat von: scarlet_rose am 06. September 2012, 17:42:21


Und lachen kann ich trotz alledem darüber. Und mich dafür schämen  :-X

Das isses - ich bin ja nicht fehlerfrei - aber ich lach dann wenigstens selbst drüber - und schäm mich, wie scarlet sagt.. ;D

scarlet_rose

Vor Kurzem habe ich erzählt, dass wir zu den Dachsbauen spaziert sind.
Zum Glück habe ich mich verbessert: Dachsbäue  s-:)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich war nicht alkoholisiert  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

 ;D ;D ;D Ich hätte jetzt DachsbauTen gesagt - ist das falsch?

minimuck

"gewunken" ist auch sehr beliebt.
klar: "stinken - stank - gestunken" also auch "winken - wank - gewunken"  ;)

und ich liebe diese doppelten superlative:
"der schnellstmöglichste termin"
"der bestaussehendste typ"
etc.

ja. ich bin ein pingel. steh auch dazu.    s-yes

mausebause


scarlet_rose

Zitat von: Nenita am 06. September 2012, 17:48:19
;D ;D ;D Ich hätte jetzt DachsbauTen gesagt - ist das falsch?

Eben Nenita  s-:)
Dachsbauten heißt es  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

minimuck


mausebause

Ooohhh *aufdemSchlauchstand* Guutt..puuhh  ;D ;D

Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 17:52:17
nein. der duden sagt "baue".
Echt? Der Duden hat se nimmer alle.. ;D

scarlet_rose

Zitat von: minimuck am 06. September 2012, 17:52:17
nein. der duden sagt "baue".

Im ernst jetzt!?
Baue ist anerkannter Plural von Bau?
[Login or Register]g[/img][/url]

minimuck


mausebause

Bekloppt - BauTen gefällt mir aber besser.. ;D

liadan

Solange ich mich dann, wenn es darauf ankommt, im Beruf, bei Schreiben an Behörden und Bewerbungen grammatikalisch und Rechtschreibmässig korrekt ausdrücke ist mir das egal und alleine von Forenpostings oder FB Postings schließe ich nicht gleich auf den Bildungsstand oder das beherrschens der Muttersprache meines Gegenübers.

Dann ich denke man erkennt auch einfach ob jemand das generell nicht kann oder einfach schlurrig ist.

Ich bin schlurrig, das stand früher in der Schule schon unter meinen Aufsätzen inhaltlich sehr gut aber grammatikalisch nicht so gut. Oder auch mal Dinge wie "Am Ende eines Satzes steht ein Punkt."  ;D

Hab ich mir dann Mühe gegeben und mir Zeit gelassen und die Aufsätze nochmal durchgelesen anstatt sofort abzugeben stand dann z.b. 2+ und ein geht doch unter meinen Aufsätzen.  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!